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[EDH, Fixed-Budget] Brago (Agressiv und Kreaturenlastig)

Budget EDH

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11 Antworten in diesem Thema

#1 Gutgolf Geschrieben 28. Oktober 2016 - 00:15

Gutgolf

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Hey allesammt,

 

In unserer Runde gab es den Vorschlag eine Runde neuer EDH-Decks zu besorgen. Vorher wurde abgemacht, dass wir uns dabei im Budget (ca. 30€ bis 40€, ich darf auch leicht drüber) Bereich aufhalten wollen. (Das schließt leider meine Sliver aus, da 70€ bei uns nicht mehr als Budget gilt)

 

Da mir ein Freund vor kurzem einen Brago zugesteckt hat, wollte ich diesen einmal ausprobieren.
Das Folgende Deck schwirrt mir schon länger im Kopf rum und das, was ihr hier seht ist (glaube ich) die dritte Version. Ziel ist es ein leicht unkonventionelles Flickerdeck zu spielen, das mehr auf Kreaturen setzt.
 

Deck

 

 

 

Strategie:

 

Flicker/Commander

 

Ganz offensichtlich ist dieses Deck stark von Flicker und "comes into Play"-Effekten abhängig. Brago, King Eternal und Conjurer's Closet werden diese auslösen.

Ghostly Flicker, essence Flux, Flicker sind (auch wenn sie "Comes into Play" triggern können) nur zum schutz von Brago (auf dem die komplette Strategie des Decks basiert) gedacht.

weitren Schutz erreiche ich über Whispersilk cloak ward of lights Pentarch Ward unquestioned Authority (etc.), weitere enchantments machen den Commander unblockbar, sodass er hoffentlich seinen Effekt auslösen kann.

 

Meat

 

Ich spiele nur ungerne ohne wirkliches Fleisch auf dem Feld. Viele Bragos halten das anders, aber ich mag es ein paar Kreaturen zwischen mir und dem Gegne zu wissen.
Die Splicer, Geist-Honored Monk, Enlightened Maniac, Urbis Protector etc beschaffen mir billige Kreaturentokens, die ich auf meinen Gener werfen kann (bzw. die mir denselben vom Halse halten). Ajani's Chosen dürfte oft genug triggern, indem ich einfach meine Enchantments Flickere.

 

 Persuasion Mind Control Confiscate und Control Magic haben den großen Vorteil, dass sie schon auf schwache Kreaturen des gegners gecastet werden können. sollte etwas wertvolleres das schlachtfeld betreten, flickere ich das Enchantment und suche mir ein neues Ziel. Besonders gerne mag ich Biting Tether. Leider neigen die Kreaturen, die damit übernommen wurden zu schwindsucht, aber nach ein zwei Zügen darf der Gegner die Kreatur ja auch wiederhaben (ich nehme dann lieber eine gesunde Kreatur, vielen dank).

 

Control

 

Oblivion Ring  Detention Sphere und Parallax Wave helfen beim Loswerden von gegnerischen permanents  Hübscherwese können auch diese öfter ihr Ziel wechseln, indem sie geflickert werden. Reality Acid und Act of authority Können sogar mehrere Permanents entfernen.

 

Shenanigans

 

Cloudform und Lightform versorgen mich mit "manifestierten Karten". Sollte ich eine solche Karte flickern, kommt sie (wenn sie ein permanent ist) aufgedeckt ins Spiel. Die [Clod/Light]Form manifestiert dann eine neue Karte.

 

Economy

 

Carddraw wird über "Comes into Play"-Effekte geregelt.
Ramp Sollte über das Flickern von Ramp-Artefakten funktionieren (diese kommen ungetappt zurück ins spiel und können so in der zweiten Mainphase wiederverwendet werden)

 

Gamechanger

 

Angel of Serenity kann sowohl mir viele Kreaturen wiederbringen, alsauch einen einzelnen Gegner komplett aus dem Spiel nehmen.

 

Lavinia of the Tenth (Deine Permanents werden nutzlos) sunblast Angel (du kannst deine Kreaturen nicht mehr tappen) und Vedalken Dismisser (Du ziehst keine Karten mehr) sollten auch in der Lage sein einen Gegner aus dem Spiel zu nehmen.

 

Strionic Resonator kann (kombiniert mit einem Mana-Rock und Brago) meine Kreaturen unendlich oft flickern lassen.

Parallax Wave  ist in der Lage meine Kreauturen vor einem von mir gespielten Boardclear (End Hostilities oder Planar outburst) zu schützen. (netterweise frisst es sich im nächsten Zug selbst und gibt mir die Kreaturen damit zurück)

 

 

Zum Schluss

 

Irgendwo wurde Brago mal als der "King of Value" bezeichnet. Ich denke das passt ganz gut. Was haltet ihr von dem Deck an sich? Gbt es Verbesserungsvorschläge? Habe ich irgendeinen Zweig nicht abgedeckt?

 

 

Grüße, Gutgolf

 

 


Bearbeitet von Gutgolf, 28. Oktober 2016 - 13:28.


#2 Nerfherder Geschrieben 28. Oktober 2016 - 13:40

Nerfherder

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Mir fällt auf, dass Du das Splicer Paket spielst, aber der Blade Splicer fehlt, der eigentlich noch in Budget passen sollte?

 

Ansonsten würde ich noch Platz für den Stonehorn Dignitary schaffen, der Dir auf jeden Fall den gefährlichsten Gegner vom Leib hält.

Also Kreatur im 7 Manabereich würde ich vielleicht noch über den Luminate Primordial nachdenken. Jede Runde eine Kreatur von allen Gegner exilen ist schon nett.

 

Ansonsten würde ich die Anzahl an Mana-artefgakten noch Leicht erhöhen, weil Brago enorm gut mit ungetappten Manasteinen harmoniert.

 

Man kann auch über einen Archaeomancer mit einem kleinen Instant-Paket nachdenken und das Decks um ein paar Karten wie Dismiss, Rewind, Counterspell Eerie Interlude oder Paradoxical Outcome erweitern. So 15 Instants and Sorceries sollten nicht sehr kontraproduktiv für die Manifest-Mechanik sein.



#3 Gutgolf Geschrieben 29. Oktober 2016 - 17:20

Gutgolf

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Irgendetwas hält mich immer von Instants und Sorceries ab :D.

Das sollte ich wohl wirklich überdenken.

 

Blade splicer und Eerie Interlude müssen wohl rein.

Ansonten weiß ich zwar noch nicht, was ich rausnehmen werde, aber ich werde ohnehin das Deck + ca. 5 karten holen. Was wirklich gut ist merkt man ja immer erst nach ein paar spielen.



#4 SoulCollector Geschrieben 29. Oktober 2016 - 23:48

SoulCollector

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Moinsen,

 

hier ein paar Verbesserungsvorschläge.

 

//Cutten:

- Enlightened Maniac, Coral Barrier, Urbis Protector: vor allem der Urbis Protector ist für 6 Mana zu teuer

- Rattlechains: in dem Deck gibt es zu wenig Spirits, besser finde ich Lightning Greaves oder Swiftfoot Boots

- Vedalken Dismisser: Zu teuer, besser sind zwei oder drei Mana Choices

- Essence Flicker, Flicker: Besser in Kreaturenform, siehe unten.

- Stitcher's Graft: Finde ich zu schwach, spiel doch lieber Loxodon Warhammer oder so, der ist auch Budget

 

Meine Vorschläge:

 

//Tokenproduzenten:

- Wingmate Roc: Preis / Leistung top, gibt neben Tokens auch Leben

- Evangel of Heliod: Produziert massig Tokens

- Spirit Bonds: Protection und Tokens, schützt leider deinen Commander nicht

 

//Protection / Flicker

- Lightning Greaves / Swiftfoot Boots: Sehr gute, wiederverwendbare Protection

- Deadeye Nagvigator: Protection und Flickereffekt

- Glimmerpoint Stag, Flickerwisp: wiederverwendbare Flicker-Optionen

- Eerie Interlude, um alle Kreaturen zu Flickern

- Stonehorn Dignitary, siehe Vorredner

- Azorius Arrester

 

//Removal

- Aether Adept, Harbringer of the Tides, Reflector Mage, Profaner of the Dead, Llawan, Cephalid Empress: guter Bounce- und Massbounce

- Angel of Finality: Graveyard Hate

- Luminate Primordial: siehe Vorredner

- Enlightened Ascetic, Act of Authority: Artefakt und Verzauberungs-Removal, die entfernten Karten bleiben entfernt

- Devout Lightcaster: dürfte gut sein ;)

 

//Return / Tutor

- Sun Titan

- Recruiter of the Guard

 

//Evasion

- Silverblade Paladin: Fähigkeit von deinem Commander triggert zwei Mal

- Anafenza, Kin-Tree Spirit

- Cathars' Crusade

 

//Sonstige

- Draw: Wall of Omens, kommt früh

- Cloud of Faeries: mehr Untap

- Oreskos Explorer: guter Ramp

- Jace's Mindseeker: unglaublich gut im Commander

- Angelic Chorus: wahrscheinlich zu teuer für dein Budget

 

//Lands

spiel mehr mehrfarbige Länder, hier zu finden: http://www.mtg-forum...meine:lands:fix

 

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

 

Beste Grüße,

SoulCollector


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#5 Gutgolf Geschrieben 03. November 2016 - 09:18

Gutgolf

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Ich finde die Ideen ziemlich gut.
 

Reflector Mage verstehe ich nicht. Wenn ich den mit Brago Bounce düfte doch nichts passieren.
(Llawan, Cephalid Empress und Devout Lightcaster gefallen mir nicht, weil sie nur eine Farbe targetten und bei der Farbverteilung unserer EDH Runde genau gegen einen Spieler helfen)

 

Transplantat des Leichenflickers hatte ich irgendwann mal als Scherz eingefügt (Leichenflicker... hihi) und nie raussgenommen.

 

Danke vor allem für deine Meinung zu dem, was ich auslassen soll. Nur der Vedalken dismisser muss bleiben. Grade weil er "auf die Bibliothek" legt kann er einem Spieler komplett den Draw verweigern.

Grüße:
Gutgolf


Bearbeitet von Gutgolf, 03. November 2016 - 09:19.


#6 elMatto Geschrieben 03. November 2016 - 09:31

elMatto

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Reflector Mage verstehe ich nicht. Wenn ich den mit Brago Bounce düfte doch nichts passieren.

 

Natürlich passiert etwas. Der Mage kommt ins Spiel, schickt eine Kreatur bei einem Gegner zurück auf dessen Hand und er kann sie in seinem nächsten Zug nicht ausspielen. Oder streng genommen, bis du das nächste Mal dran bist. Wenn du den Mage dann mit Brago flickerst, passiert genau das gleiche noch einmal. Du kannst also mit einem stetig angreifenden Brago jede Runde gemütlich eine Kreatur bouncen.



#7 Jonnythopter Geschrieben 03. November 2016 - 11:40

Jonnythopter

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Strionic Resonator kommt mir sinnlos vor, warum spielst du den? Um etB-Token zu verdoppeln? Das klingt irgendwie nicht lohnend. (Bragos Fähigkeit zu kopieren ist sinnlos, weil sie Targets braucht)

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 OleK Geschrieben 03. November 2016 - 11:58

OleK

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Bragos Fähigkeit zu kopieren ist sinnlos, weil sie Targets braucht

 

Kannst du genauer erklären, warum Bragos Fähigkeit nicht mit Strionic Resonator funktioniert? Soweit ich das verstehe kannst du deine Permanents sehr wohl zwei Mal blinken, wenn du den Stack richtig anordnest. 


Bearbeitet von OleK, 03. November 2016 - 11:59.


#9 Fallen Azrael Geschrieben 03. November 2016 - 12:04

Fallen Azrael

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Wenn Bragos Fähigkeit auf den Stack geht, musst du ihre Targets bestimmen und kannst sie mit dem Strionic Resonator Kopieren. Die Kopie kommt über dem Original auf den Stack und verlangt natürlich auch jetzt schon Targets. Dein Plan ist es ja, doppelt zu blinken, also würdest du dieselben Ziele wählen wie für das Original.
Wenn allerdings die Kopie der Fähigkeit verrechnet wird, werden die Targets geblinkt und kommen als neue Objekte ins Spiel zurück. Wenn jetzt das "Original" verrechnet wird, ist keines der angesagten Ziele mehr vorhanden, da alle durch den Zonenwechsel zu neuen Objekten geworden sind. Nur deswegen kann man durch Blinken ja auch Kreaturen vor Terror&co schützen.

Bearbeitet von Fallen Azrael, 03. November 2016 - 12:05.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

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"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#10 Gutgolf Geschrieben 03. November 2016 - 15:15

Gutgolf

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Azrael, das Geflickere mit dem Resonator ist etwas eklig.

Es ist möglich, denn du resolvest einfach den initialen Flicker von Brago erstmal nicht.
Du resolvest nur immer und immer wieder die kopierte Fähigkeit.

 

Also: erst Original auf den Stack legen. Das Original kopieren. Kopie resolven. Original kopieren. Zwischen dem Resolven und dem auf den Stack Legen der Kopien wird kein Target ungültig.

Der originale Flicker von Brago hat dann tatsächlich das Problem, dass er keine Targets finden kann. Das würde mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich stören.

 

Ps.: elMatto, joh hast du Recht mit.


Bearbeitet von Gutgolf, 03. November 2016 - 15:16.

  • OleK hat sich bedankt

#11 Fallen Azrael Geschrieben 03. November 2016 - 17:05

Fallen Azrael

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Ah, ja klar, wenn der Resonator und z.B. Sol Ring mitgeflickert werden, dann kann man natürlich endlos gehen. Und ohne Manasteine immerhin sein "normales" Mana mehrmals verbraten. An den mitflickernden Resonator hab ich natürlich nicht gedacht.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

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#12 SoulCollector Geschrieben 04. November 2016 - 09:13

SoulCollector

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Mit Double Strike funktioniert es allerdings, deshalb ist z.B. der Silverblade Paladin stark :) (Link)

 


Bearbeitet von SoulCollector, 04. November 2016 - 09:14.

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