Zum Inhalt wechseln


Foto

WvD Halloween-Sonderspiel 2016


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
379 Antworten in diesem Thema

#41 The Spectre Geschrieben 31. Oktober 2016 - 14:11

The Spectre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

wub hasst normalerweise Tag 1 , den will er meistens einfach überleben. Deswegen macht er nur das absolut notwendigste - eine Rolle lässt sich daraus aber nicht ableiten.


1116_large.png

 

23.05.2014 - The End Of An Era: Verkauft - Über 20 Jahre Magic sind vorbei.


#42 LinkXNess Geschrieben 31. Oktober 2016 - 14:14

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

 

 

@LinkXNess: Was machst du aus Alohomoras #37? Da bekennt sie ja etwas mehr Farbe.

 

 

Meh. Wenn ich das richtig sehe, versucht sie uns zu sagen wie wir ihre aussagen zu deuten haben. Nicht besonders positiv mag man behaupten. 



#43 User7 Geschrieben 31. Oktober 2016 - 14:16

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli LinkXNess,

 

wo liest du das raus?

unvote

 

Bis dahin...


Team Pointless


#44 Radon Geschrieben 31. Oktober 2016 - 14:20

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Und ja… mir hat der lange Post von Radon vorhin nicht so gefallen… war irgendwie viel Gerede um nix… bzw. um dann dabei rauszukommen, dass wir Wölfe suchen sollten. Kein gutes Gefühl da gerade.

 

Btw ist dass wir Wölfe suchen sollen in einem 3 Parteienspiel nicht selbstverständlich. Und mein Post sagte grundsätzlich viel mehr als das


was hälst du von der Interaktion zwischen Alohomora und Master_of_Desaster?

 

Aloha und MoD wohl nicht gemeinsam Wolf. Wohl auch nicht Aloha und LinkX



#45 LinkXNess Geschrieben 31. Oktober 2016 - 14:41

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

@Userlein 

Wie fandest du in dem Kontext den Vote auf mich mit der Begründung, dass mein Spielstil ich-zentriert, daher wolfig ist? Ich persönlich finde diesen Grund ja eigentlich so schlecht bzw. eigentlich nicht vorhanden, um Gesinnung zu schlussfolgern, dass ich mir da schwerlich einen Wolf vorstellen kann. Insbesondere, nachdem Mod da auch schon ein bisschen Stimmung gemacht hatte vorher. 


Also, das war das Zitat. 


Also, das war das Zitat. 



#46 Izzy.exe Geschrieben 31. Oktober 2016 - 14:50

Izzy.exe

    Friendly User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 386 Beiträge
Jo, ich lese erstmal nach.

Wenn ich Seher bin, habe ich die Regeln nicht gelesen. Wenn ich die Rolle mit Seher-Eigenschaften habe, ist Radon Dorf.

#47 User7 Geschrieben 31. Oktober 2016 - 15:20

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli LinkXNess,

 

also entweder ich missverstehe dich oder du deutest ein Alohomora-wub-Team an...

Was von beidem ist es?

 

Bis dahin...


Team Pointless


#48 Radon Geschrieben 31. Oktober 2016 - 15:27

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Alo möchte ich heute nicht lynchen, zu viel content in einem Spiel wo es ansonsten eher ruhig ist. Selbiges für MoD und Wub, wo ich morgen auf Posts gespannt bin.



#49 The Spectre Geschrieben 31. Oktober 2016 - 15:43

The Spectre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Alo möchte ich heute nicht lynchen, zu viel content in einem Spiel wo es ansonsten eher ruhig ist. Selbiges für MoD und Wub, wo ich morgen auf Posts gespannt bin.

 

Alo versteh ich ja noch. Aber MoD und wub für content, lol - zwei der inaktivsten. Da sollte man mal tiefer rumstochern.


1116_large.png

 

23.05.2014 - The End Of An Era: Verkauft - Über 20 Jahre Magic sind vorbei.


#50 LinkXNess Geschrieben 31. Oktober 2016 - 15:43

LinkXNess

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge

User, ich finde, sie sagt uns in dem Post in etwas "Das was du da siehst ist einfach falsch weil total schlecht. Und das mag ich nicht



#51 The Spectre Geschrieben 31. Oktober 2016 - 15:44

The Spectre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Alo möchte ich heute nicht lynchen, zu viel content in einem Spiel wo es ansonsten eher ruhig ist. Selbiges für MoD und Wub, wo ich morgen auf Posts gespannt bin.

 

Wie kommst eigentlich drauf, das beide morgen noch leben?


1116_large.png

 

23.05.2014 - The End Of An Era: Verkauft - Über 20 Jahre Magic sind vorbei.


#52 Radon Geschrieben 31. Oktober 2016 - 15:50

Radon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 651 Beiträge

Alo versteh ich ja noch. Aber MoD und wub für content, lol - zwei der inaktivsten. Da sollte man mal tiefer rumstochern.

 

Wub weil er ja eben T1 immer sehr inaktiv ist, deswegen schreibe ich dass ich auf morgen gespannt bin. MoD war zumindest zu Beginn des Tages relativ aktiv, als inaktivsten würde ich ihn da nicht bezeichnen.


Wie kommst eigentlich drauf, das beide morgen noch leben?

 

Ich komme auf gar nichts, ich sage dass ich die beiden heute nich lynchen möchte. Wenn sie also nicht NK würden sie damit morgen wohl noch leben



#53 pseudo Geschrieben 31. Oktober 2016 - 16:03

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.195 Beiträge
Ich bin ab 7 voll für euch da.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#54 ViciousSeal Geschrieben 31. Oktober 2016 - 16:08

ViciousSeal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge
Bin jetzt wach, fange so in 20 an nach zu lesen. Ich hätte gerne ein paar Fragen von euch worauf man dabei besonders achten könnte.
Bis dahin...

#55 User7 Geschrieben 31. Oktober 2016 - 16:12

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli ViciousSeal,

 

du Dieb. :)

Die Interaktion zwischen Master_of_Desaster und Alohomora, sowie die zwischen Radon und The Spectre, springt wohl zuerst ins Auge.

Ich hätte davon am liebsten mal deine Meinung zu The Spectre.

 

@The Spectre: Schraubst du eigentlich bewusst an deinem Stil? Scheinst mir etwas gesprächiger als zu Anfang.

 

Bis dahin...


Team Pointless


#56 Alohomora Geschrieben 31. Oktober 2016 - 16:14

Alohomora

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 0 Beiträge
@wub: schlechter Grund, weil Spielstil meiner Auffassung etwas ist, was nicht mit Gesinnung zusammenhängt. Zumal du ja zugibst, mein Play nicht zu kennen. Und User, ich finde, als Wolf würde es keinen Sinn ergeben, mit so einem Grund über den Neuling in der Runde an Tag 1 im ersten Post zu sprechen.

@Radon: okay, ihr spielt nicht so oft mit DPs, nehme ich an, oder? Meiner Erfahrung nach sind es nämlich tendenziell eher Wölfe, die sich mit so etwas beschäftigen, dem Dorf kann es eigentlich egal sein, ob sie nun Wölfe oder DPs umlegen. Okay, wird hier durch die Charakteristika der DP etwas verändert, aber dennoch. Und ich mochte dann auch deinen Abschlusssatz "alles halb so wild" nicht. Las sich für mich aufgesetzt.

Was willst du uns sagen, Link? Mögen und wolfig finden sind immer noch zwei Verschiedene paar Schuhe. Und siehe oben, ergibt das mehr Sinn für dich jetzt? Das nächste Mal nachfragen und nicht einfach "find ich Scheiße" drunter hauen, wie wärs?

#57 The Spectre Geschrieben 31. Oktober 2016 - 16:17

The Spectre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 147 Beiträge

Wub weil er ja eben T1 immer sehr inaktiv ist, deswegen schreibe ich dass ich auf morgen gespannt bin. MoD war zumindest zu Beginn des Tages relativ aktiv, als inaktivsten würde ich ihn da nicht bezeichnen.

 

Postcount?


VS Wolf oder Satanist halt


VS Wolf oder Satanist halt


1116_large.png

 

23.05.2014 - The End Of An Era: Verkauft - Über 20 Jahre Magic sind vorbei.


#58 User7 Geschrieben 31. Oktober 2016 - 16:20

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Hallohalli Alohomora,

 

dann habe ich dich ja richtig verstanden.

Wenn LinkXNess das auch so verstanden hat, bleibt meine Frage bestehen, ob er ein Alohomora-wub-Team andeutet.

Ich sehe da kein Team.

 

Wie hat sich dein Bild von Radon seit dem geändert?

 

Bis dahin...


Team Pointless


#59 Alexandroz Geschrieben 31. Oktober 2016 - 16:24

Alexandroz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Hi,

 

#Ein paar Dinge über mich vorweg. Ich glaube von mir, dass ich recht offensiv spiele und ab und zu Leuten ein bisschen ans Bein pisse, meist mit Absicht. Weiß aber noch nicht, wie das in neuem Umfeld so sein wird, das hatte ich ehrlich gesagt lange nicht mehr, da ich seit längerer Zeit mit einem recht festen Kern von bekannten Leuten spiele. Also… bin gespannt auf mich selbst, aber ich glaube nicht, dass ich meine gewohnten Spielmuster ablegen werde (kann)… generell… spiel ich so eine Mischung aus Gefühl und Analyse, meistens in der Reihenfolge. Heißt: Ich hab Gefühle, wo ich dann schau, wo die herkommen.
 
#Ich kenn von eurer Truppe so gut wie keinen, hab zwar das ein oder andere Spiel hier mitgelesen, aber mir bleibt da, wenn ich nicht selbst mitmische, gewöhnlich eher wenig hängen. Wirklich kennen tu ich nur den Alex, und der ist wohl Wolf, einfach aus Prinzip. Alexandroz (mach ich das richtig so?)

Zu ersterem: Das klingt schon relativ rechtfertigend, was aber egal ist, da sie das mMn vor dem Spiel vorgeschrieben hat, also vor der Rolle (macht sie generell öfter, und speziell zu dem Spiel hat sie mir auch gesagt, dass sie das gemacht hat). Wird für ne spätere Wertung auch nochmal relevant.

 

Zu zweiterem: Nicht eher aus statistischen Gründen? Und nein das machst du derbe falsch.


@ Alohomora, Alex wieviel Erfahrung bringt ihr jetzt genau mit? War das wirklich ein einziges Spiel Alex?

 

@ Pseudo Vor dir hatte ich mit am meisten Bammel in meinen ersten Spielen hier, nachdem ich mir einige alte Spiele durchgelesen habe. Aber dann bist du nie aufgetaucht. Hast du denn wenigstens ein wenig in den letzten Spielen mitgelesen?

 

Ich hab von 2012 bis Anfang diesen oder Ende letzten Jahres hier mal mehr, mal weniger regelmäßig gespielt. Seitdem eher in dem komischen Forum, wo auch Alohomora spielt. Also nein, das in der Anmeldung war obiously ein Gag.

 

Was für "alte Spiele" hast du dir denn durchgelesen, wenn du Pseudo vom nachlesen kennst, aber mich nicht?

Und warum hast du Bammel vor Pseudo? Das musst du doch als Dorfi gar nicht.

 

@User7 Schätze ich ziemlich Dorfig ein. Nur der großen Absatz gefällt mir nicht. Das ist n Sonderspiel, da will man doch mal was neues ausprobieren können und die Regeln waren mehr oder weniger auch schon vor dem Spiel bekannt. Die Beschwerde hätte er lieber vorher los werden sollen...

Hier was ich schon oben meinte. Alo wird hier aufgrund ihres ersten, imo vorgeschriebenen Posts, von Rakulz dorfig gestellt, bemüht sich aber nicht ihn zu korrigieren und ihm zu sagen, dass das wohl (wenn nicht ganz, dann zu großen Teilen), vorgeschrieben ist.

Finde ich ja eher wolfig.

Später kommt da imo noch ein wenig, was in die Richtung, dass sie den selbst ja gar nicht sooo wertbar findet, was das Ganze etwas, aber nicht ganz relativiert.

Außerdem gehört die Wertung der Sonderrollen in den Diskussionsthread, also bitte nicht hier weiterverfolgen, hier werden Satanisten gejagt und zur Strecke gebracht ...

Das wirkt mir einen Tick zu belehrend. So nach dem Motto Knowledge kicken kann ja nie falsch sein. Guckt wie dorfig ich bin, weil ich spielunrelevante Dinge aussortiere!

 

Dazu: Interessant, dass Master sich an dem (recht offensichtlich spaßigem) Gewohnheitsvote von Alo auf mich aufhängt und sich für den Radonvote auf TS unverhältnismäßig weniger interessiert, auch wenn beide vergleichbar sind (Vote aufgrund von früherem Stuff, dessen Hintergrund MoD nicht kennt, und was deswegen für ihn komisch aussehen mag, letztendlich aber nur rumgespaße ist). Das wirkt auf mich so, als wäre MoD erstmal zufrieden damit irgendjemanden angegangen zu haben und will nicht zu offensic gehen, oder noch weitergedacht könnte man ja sogar auf den bösen Gedanken kommen, dass er es auch bei Alo nur als Vorwand zum Vote genommen hat, um irgendwie Alo zu voten.

 

Was, wie auch immer, nicht dorfig ist.

 

@Alohomora

Wie soll ich einen early-Vote auf einen Spieler sonst verstehen, der sich bisher noch überhaupt nicht am Spiel beteiligt hat?

Nur, damit du durch den Satz

unterstreichen kannst, ein Dorfbewohner zu sein?

Und nachdem du schon da warst und ich deinen Einstieg bewerten konnte, war meines kein Motivationsvote ...

Hier, alles nette Punkte. Da könnte man doch genauso bei Radon einhaken, oder? ;)

@Radon

nachdem du schon ne gefühlte Ewigkeit nicht mehr mitgespielt hast und einige der Spieler für dich neu sein werden:

Welche der neuen hast du hast du schon in den letzten Spielen mitgelesen?

Hast du Spieler, die du glaubst noch gar nicht einschätzen zu können?

Wie stark können wir mit viel Aktivität von dir rechnen?

Bist du Lev's Seelenverwandter(wegen dem Vote?)

 

@Alohomora

Ich habe nie gesagt, dass das 2. Szenario nicht zutreffend sein kann.

Btw. dafür dass du dich eigentlich als sehr aggressiv beschrieben hast, bist du bisher sehr handzahm und hast in deinen bisherigen Posts erstaunlich wenig handfestes hineingepackt. Hast du keine konkreten Fragen an die Beteiligten? Oder irgendwas, was du präventiv schon mal an die noch schlafenden richten willst? Was hälst du bisher von Rakulz und User7?

Der Fragenkatalog gefällt mir dann aber irgendwie.

Kann jetzt nicht genau sagen wieso, aber er ist ... konstruktiv? Also zielführend, als ob er mit den Infos aus den Fragen wirklich irgendwas anfangen will.

Wolltest du das MoD? Wenn ja, hast du?

 

 

Im WWO gibts auch etwas andere Maßstäbe für aggressiv. Tendenziell würde ich aber sagen, dass Alo gerade für ihre eigenen Maßstäbe eher unterdurchschnittlich aggressiv ist. Will das aber noch nicht werten.

 

Zum fetten Teil: Das sind für mich Elemente, die recht wenig mit Aggressivität zu tun haben deren Mangel du ja hier bei Alo kritisierst. Außerdem legt MoD hier zweierlei Maßstab an, wenn er an Alo indirekt kritisiert nichts von diesen drei Dingen gemacht zu haben, selber allerdings nur damit beschäftigt ist, mit Alo zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Und überhaupt: Präventiv Fragen an Leute stelle, die man nicht kennt? What?

So jammern auf hohem Niveau verstärkt für mich den Eindruck nur, dass MoD an Alo rummäkelt, um an jemandem rumzumäkeln.

 

 

Nein, steht auch in den Regeln. Wenn du mehr als 3 blöde Witze pro Tag machst wirst du gemodkillt.

Ey, Radon, seit wann bist du denn witzig? ^.^

 

Die Gedanken kann man sich in nem Sonderspiel ruhig schon mal machen. Eigentlich hätte ich Radon anhand des mahnenden Tons des Posts und der netten Darstellung wie schnell wir verlieren können fast absolut als Drittpartei ausgeschlossen, allerdings passt sein Schluss, nach 3 Tagen verloren haben zu können, so gar nicht zu der Aussage sich die ersten zwei Tag auf Satanistenjagd voll zu konzentrieren. Aber generell, für den Gedankengang allein, wohl eher weniger DP.

 

Und dass da der Denkfehler mit dem Seher drin war (also, dass der trotzdem nur einmal weiterbesesst), hat ja Rakulz schon aufgeklärt glaube ich.

Wie soll ich das denn gemacht haben, ich kann mich garnicht erinnern jemals ein Spiel geleitet zu haben. Aber vielleicht ist dies auch einer meiner insane Skills und du hattest es einfach verdient....

Was ist eigentlich aus deinen Earlyvotes geworden? Machst du das nicht mehr oder einfach keine Zeit gehabt?

 

Wenn letzteres, wer wärs geworden?

 

Hast eine sehr ich-zentrierte Spielweise. Habe bei dir ja nun keine Vergleichswerte, aber tendenziell ist das eher ein Wolfsmerkmal.

Ich habe keine Ahnung, was ein typischer Dorf-wub sein soll, aber generell finde ich die sehr direkte Herangehensweise hier eher dorfig.

Denke als Wolf wäre er da vielleicht eher drauf bedacht, da etwas weniger frontent in die Runde einzusteigen.

 

irgendwie kommt es mir so vor, als ob diese Runde noch viel langsamer in die Gänge kommt als die üblichen Runden.

Konkrete Fragen kristallisieren sich für mich nicht heraus zur Zeit.

 

Aber mal ein paar Anstöße, vllt hilfts ja:

 

Ich finde Alohomora auf Grund ihrer Ansichten, was Rakulz angeht, eher dorfig.

Radon bekennt nicht so richtig Farbe, aber das ist wohl während der RVS-Phase auch absolut rollenunabhängig. Neutral.

wub ist bisher der typische Dorf-wub. Das zeigt sich dann Tag 2 oder 3, ob das stimmt.

Dieses Impulssetzen, als das Spiel nicht richtig läuft, finde ich an der Stelle, unabhängig vom Inhalt, ein wenig dorfig.

Vor allem, weil er nicht nur meckert, dass es nicht läuft, sondern dann auch versucht was dagegen zu machen.

Wie fandest du in dem Kontext den Vote auf mich mit der Begründung, dass mein Spielstil ich-zentriert, daher wolfig ist? Ich persönlich finde diesen Grund ja eigentlich so schlecht bzw. eigentlich nicht vorhanden, um Gesinnung zu schlussfolgern, dass ich mir da schwerlich einen Wolf vorstellen kann. Insbesondere, nachdem Mod da auch schon ein bisschen Stimmung gemacht hatte vorher.

Den Versuch hier ein Wolfsargument auch dadurch zu annullieren, dass man die Verantwortlichkeit für das Verhalten auf wen anders schiebt, finde ich eher wolfig. Besonders, weil es natürlich ein Argument für Wolfigkeit nicht wirklich entkräftet, wenn man sagt "ja aber guck mal, der andere hat mich doch dazu provoziert". Allerdings kann ich auf der anderen Seite ein wenig nachvollziehen, dass Alo die Kritik von wub so meh findet, deshalb relativiert sich das ein wenig.

 

Was ich noch interessanter finde an der Stelle, ist die Spielpsychologie. Alohomora stellt die "Frage", wie User7 den Vote + die Begründung auf sie fand, an genau den Spieler, der sie bisher dorfig hat. Das heißt, wenn das ihr bewusst war, und ich gehe davon aus, dass es ihr das war, dann muss sie ja hier eine relativierende oder für sie verteidigende Antwort erwarten. Das ist im Prinzip wie Selbstverteidigung, bloß geschickter.

Abgesehen davon, was es wie gesagt über Alo aussagt, als Team funktioniert das imo so nicht. Also wenn Alo Wolf, User eher nicht.

 


Der typische Dorf-wub gibt Tag 1 (manchmal noch Tag 2) zumindest in der Zeit in der ich jetzt hier dabei bin vage Einschätzungen ab.

Selten begründet er da viel. Tag 2/3 kommt dann deutlich mehr Logik und Argumente nach, wodurch er sich dann einschätzbar macht.

 

Um sein Argument zu werten, müsste wub das noch etwas weiter ausführen. So sehe ich das jedenfalls erstmal neutral.

Mir fallen sowohl wolfige, als auch dorfige Motivationsgründe ein, das so zu spielen.

Dh. der typisch Wolfswub verhält sich an T1 genauso wie der typische Dorfswub und erst T2+ sind die unterscheidbar? Dann verstehe ich nicht, wieso du ihn schon explizit dorfig stellst.

 

Kommt auch absehbarerweise immerhin was relativierendes.

 

Kam dabei nur ein Post der Spielleitung raus weil mir sogar im Spielsystem Lücken aufgefallen sind lul. Ist mehr als was du bisher fabriziert hast in doppelt so viel Text.

Den zweiten Satz finde ich wolfig.

 

Das ist prinzipiell so ein Kindergarten "Selber"-Argument. "Ja, du hast recht, das war nicht so dolle, ABER DEINS WAR NOCH VIEL DOOFER."

 

Btw ist dass wir Wölfe suchen sollen in einem 3 Parteienspiel nicht selbstverständlich. Und mein Post sagte grundsätzlich viel mehr als das

Interessant finde ich weiterhin, dass Radon der Vorwurf von Alo so sehr wurmt, dass er sich nachdem er sich schon dazu gerechtfertigt hat, noch weiter Gedanken darüber macht und noch einen rechtfertigenden Post bringt.

 

Das ist mir deutlich zu defensiv für Dorf.



#60 Gast_:wub:_* Geschrieben 31. Oktober 2016 - 16:29

Gast_:wub:_*
  • Gast
@wub: schlechter Grund, weil Spielstil meiner Auffassung etwas ist, was nicht mit Gesinnung zusammenhängt.

 

Wie, wenn nicht anhand der Spielweise eines Spielers, willst du denn bitteschön einen Wolf erkennen?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.