Erstes Feedback zu Abundant Harvest aus 10 spielen gegen Esper Control:
Die Karte macht sich durchaus gut, aber wie viele Cantrips ist der Effekt nicht sehr Flashy - auf der Starthand mit 1-Ländern ist die Karte, wie zu erwarten war, ziemlich gut - T1 Hexdrinker, T2 Land suchen + Interaktion, oder T1 Thoughtseize geolfgt von Harvest + Hexdrinker war so gut, dass jede 1-Land Hand die Abundant Harvest Casten konnte ein sofortiger keep wurde.
Bei 2 Ländern, egal ob von Beginn an auf der Hand oder ob das 2te Nachgezogen wurde, fühlt sich die Karte allerdings schon ziemlich schwach an - man schiebt die Nutzung oft nach hinten um zu Beginn auf Kurve spielen zu können - es gliedert sich dann mehr in Richtung einer "besser als nichts tun" Karte ein. Wenn man sich aber in der Situation die Frage stellt, ob man Lieber das Land gehabt hätte, dann gewinnt Harvest dennoch ziemlich jedes mal: Selbst wenn man davon ausgeht dass das Land Peatland gewesen wäre (das zum Cyclen den Landdrop kostet und nicht garantiert non-Land findet).
Im Midgame war die Selektion Land / nicht Land dann doch nicht komplett für die Katz - oder in dem Fall doch genau dafür - Lurrus. Sich je nachdem wie das Spiel verlief die Länder für den Lurrus-Plan zu sichern oder nach Druck zu graben um vorne zu bleiben waren dann die ersten Entscheidungsmöglichkeiten außerhalb der Starthand wo sich bemerkbar machte dass man sich mit der Karte besser auf den Spielverlauf anpassen konnte. Hier war die Selektion die die Karte bietet dann merklich - das Deck fühlt sich zielgerichteter an - der Lurrus Plan wurde mehr zu einem gewollten Ausweich-Plan anstelle eines Unfreiweillig-Ausflooden-Plans.
Die Karte hat quasi eine Kurve wie Wertvoll Sie ist - 1-Länder: sehr gut. Ab 2 Ländern bis Turn 3 eher meh, dann aber wieder ziemlich gut. Allerdings fällt es hier schwer einzuschätzen wie gut die Karte wirklich ist: Hab in der Situation einfach mal geschaut ob die Karte als Serum Visions oder Opt besser gewesen wäre (mich für den Einsatz von Abundant Harvest entschieden und dann Testweise einmal SV/Opt Resolved bevor ich das Game wiederhergestellt hab).
Das wiederum hat mir folgende Erkenntniss gebracht:
Der Unterschied ist nicht wirklich groß. Es gab die Situationen wo SV, Opt und AH alle nichts gebracht haben, dann die wo SV und Opt besser waren weil Sie eine ungewünschte Karte loswurden, und dann wiederum die wo AH besser als die anderen beiden war, weil es einen Land-Pile losgeworden ist, oder beim suchen nach dem Land eben nicht gewhifft ist und ich so weiter auf Kurve spielen konnte.
Es war alles mit dabei und die Entscheidung zwischen den Cantrips würde ich als ziemlich knapp Einstufen: Der Tradeoff ist erhöhte Zuverlässigkeit ein Land zu finden gegenüber verringerter Zuverlässigkeit bestimmte Spells zu finden und das fühlt sich insgesamt ziemlich ebenbürtig an.
Allerdings bin ich mir jetzt bereits ziemlich sicher dass ich in Lurrus-Shadow AH bevorzuge: Die Zuverlässigkeit das Land zu finden macht mehr Starthände haltbar, bietet mehr Planbarkeit mit Lurrus und manchmal ist ein Land einem Spell ebenbürtig, weil es die Kreaturen wachsen lässt. Das ist für andere Decks nicht zwangsweise gegeben, sodass es dort Use-Cases für andere Cantrips gibt.
Bearbeitet von Genu, 30. April 2021 - 16:49.