Zum Inhalt wechseln


Foto

Editions-Identifikation v.1.7

Editionsbestimmung Hurlyls Erinnerung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
304 Antworten in diesem Thema

#161 axlk69 Geschrieben 03. November 2016 - 23:53

axlk69

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe leider immer noch immer Probleme die Editionen Fourth (deutsch) und die Fourth foreign White bordered (unlimitiert deutsch) auseinander zu halten.

 

Gibt es denn nirgends außer hier auf der ersten Seite eine Übersicht, wie die Texte / Karten sich unterscheiden. Selbst auf magiccards.info ist das ja kaum nach zu vollziehen oder habe ich vielleicht einen Denkfehler.

 

Über eine Hilfe wäre ich sehr dankbar

Es gibt keine fourth foreign white und black bordered.

Du musst Dich davon ablösen.

Es gibt die fourth, die Foreign white bordered und die foreign black bordered.

Einziges Problem hierbei ist, dass foreign white bordered und fourth Edition Deutsch teilweise kaum und wenn nur mit technischen Hilfsmitteln unterscheidbar sind. Einige Karten sind leicht, zB am i oder j Punkt im Titel, andere kaum bzw gar nicht zu unterscheiden. Dieses Problem wurde aber in diesem Thread über zig Seiten erörtert und soweit ich es beurteilen kann, wurde bisher (inkl meiner Versuche) noch keine einfache Lösung gefunden. Wenn Du Dich hier in die Unterscheidung vertiefen willst, heisst es den ganzen Thread im Detail lesen, ansonsten bist du aufgeschmissen.

Zu Deinen Chonicles und Rennaisance Karten hast Du ja schon Info bekommen. Traurigster Unterschied: Der Preisunterschied. Einfach mal auf MKM nachschauen. Da wird manches Goldstück zu besserem Altpapier.



#162 becks82 Geschrieben 07. November 2016 - 19:20

becks82

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Oase in deutsch(weißer Rand, kein Editions Symbol, copyright 1995). Ich kann diese aber nirgends im Magic Kartenmarkt finden. Dort findet man diese Karte in deutsch nur bei der Renaissance Edition mit entsprechendem Symbol. Sorry für meine blöde Frage, aber ich bin sozusagen Neuling, habe meine alten Magic Karten aus 1995 ausgekramt weil ich mit meinen Kids spielen möchte, und gleichzeitig mal schauen wollte ob welche dabei sind die etwas an Wert haben...

 

Vielleicht kann mir ja jemand meine Frage beantworten.

 

Danke :-)



#163 horrified Geschrieben 07. November 2016 - 19:33

horrified

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 180 Beiträge

Sie ist aus der vierten Edition.

 

https://www.magickar...th Edition/Oase



#164 Assimett Geschrieben 07. November 2016 - 19:38

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

Du meinst diese hier? https://www.magickar...h Edition/Oasis

 

Da sind auch deutsche dabei...


Bearbeitet von MattRose, 07. November 2016 - 19:38.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#165 becks82 Geschrieben 07. November 2016 - 19:55

becks82

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

super. vielen dank. Ich hab das irgendwie dann falsch verstanden. Dachte das wären nur englische Karten. 



#166 MarsMcPracht Geschrieben 04. Februar 2017 - 07:09

MarsMcPracht

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge

Guten Morgen Zusammen,

 

ich habe eben mit Hilfe des ersten Post gedacht viel neu zugeordnet zu haben. Habe mich dann nach und noch durch den Thread geblättert und dann noch die Links vom englischen Forum verfolgt. Musste immer wieder Karten tauschen und weiß jetzt nicht mehr, welche Karten wohin gehören.

 

Habe schlussendlich wieder alle Karten auf einen Haufen geworfen und werde die Tage, wenn ich Geduld habe nochmal neu anfangen.

 

Als zuverlässige Angaben kann man quasi abstempeln:

- "i/j"-Kontrolle

- "g/j/y"-Kontrolle

- Setkontrolle

 

Gibt es eine Sammlung für die restlichen Karten, welche sich vom Text her unterscheiden, wie man die von der Unlimited und der 4. Edition auseinander hält?

Habe irrtümlicherweise halt geglaubt, dass der erste und zweite Post in diesem Thread regelmäßig aktualisiert wird. Leider nein.

 

Ist die einzige Methode zur 100%igen Bestimmung die Karten einzuscannen?

 

Danke im Voraus



#167 Bongoking Geschrieben 04. Februar 2017 - 13:59

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Du musst die Karten nicht einscannen, du kannst sie einfach selber unterscheiden anhand der Kriterien aus den Englischsprachigen verlinkten Artikeln. Das ist mühsam, aber das Alignment der Schrift beim Druck passt immer eindeutig zur einen oder anderen Edition.

 

Einfacher wird es nur, wenn du dir eine Sealed Box der einen oder anderen Edition kaufst und öffnest. Dann ersparst du dir besonders den nervigen Teil mit der Kontrolle des Schriftalignments via Lupe.

 



#168 conDoin Geschrieben 24. Februar 2017 - 14:00

conDoin

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Bin zwar schon länger mit Magic Karten vertraut, hab heute aber einen Frostbringer deutsch bekommen und kann beim besten Willen nicht unterscheiden ob es sich um einen aus der Vierte Edit. oder einen aus FWB handelt...normal kann ichs anhand der Schriftart bestimmen. Bei dem nicht.

Hat jemand zufällig noch einen Tipp, der über die auf Seite 1 genannten Tipps hinausgeht?

Danke schon mal.



#169 Philip Schulz Geschrieben 24. Februar 2017 - 23:07

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

Bin zwar schon länger mit Magic Karten vertraut, hab heute aber einen Frostbringer deutsch bekommen und kann beim besten Willen nicht unterscheiden ob es sich um einen aus der Vierte Edit. oder einen aus FWB handelt...normal kann ichs anhand der Schriftart bestimmen. Bei dem nicht.

 

Ist das i übermalt? Oder warum kannst du es nicht bestimmen?


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#170 Snake_Charmer Geschrieben 20. März 2017 - 08:23

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Zuallerst mal ein Riesen-Dankeschön für diese enorm starken Hilfmittel dieses Threads!

 

Jetzt bin auch ich an dem Punkt angelangt, an dem ich Karten aus Deutsch unlimitiert und Vierte Edition auseinanderfriemeln will. Dabei fiel mir auf, dass die Umlaute bei dem abgebildeten Beispiel (siehe Screenie) ja laut Text bei Unlimited nach links gerückt sein sollen und bei der 4.Ed. zentriert. Auf der Abbildung jedoch ist es umgekehrt, d.h. bei der 4.Ed. sind die Umlaute des 'ä' nach links gerückt, und bei Unlimited zentriert.

Oder verstehe ich das irgendwie falsch, fällt mir schwer zu glauben, dass das da jahrelang falsch stand.

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Snake_Charmer, 20. März 2017 - 08:24.


#171 Bongoking Geschrieben 20. März 2017 - 11:09

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

Zuallerst mal ein Riesen-Dankeschön für diese enorm starken Hilfmittel dieses Threads!

 

Jetzt bin auch ich an dem Punkt angelangt, an dem ich Karten aus Deutsch unlimitiert und Vierte Edition auseinanderfriemeln will. Dabei fiel mir auf, dass die Umlaute bei dem abgebildeten Beispiel (siehe Screenie) ja laut Text bei Unlimited nach links gerückt sein sollen und bei der 4.Ed. zentriert. Auf der Abbildung jedoch ist es umgekehrt, d.h. bei der 4.Ed. sind die Umlaute des 'ä' nach links gerückt, und bei Unlimited zentriert.

Oder verstehe ich das irgendwie falsch, fällt mir schwer zu glauben, dass das da jahrelang falsch stand.

 

Das steht da im Text eindeutig falsch beschrieben....

Die Bilder haben immer recht.



#172 BlackWizzard Geschrieben 06. Juli 2017 - 21:42

BlackWizzard

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Nabend.

 

Der Thread hat mich schon unheimlich weiter gebracht mit der Identifizierung mit 4th oder deutschwb Karten. Aber es gibt eine Unstimmigkeit.

 

Auf der erstenSeite steht

Auferstehung der Toten
Dt.Unl:
Nimm eine Kraturenkarte…
4te:
Nimm ein Wesen…

 

Auf meinen Karten steht :

a) Nimm ein Wesen aus dem Friedhof und zurück auf deine Hand.

b) Nimm ein Wesen aus Deinem Friedhof zurück auf deine Hand.

 

Sind das Variationen innerhalb der 4th? ^^

 

Genauso hab ich Variationen auf der Karte "Mesa Pegasus" festegesellt.

1995 : Kann fliegen, ...

1996 : Fliegend, ...

und die Vorletzte Zeile im Text darunter hat auch einen anderen Absatz.

Liegt das am Jahr ? Also 4th und 2player dings ? Oder noch ne Variation von 4th zu Dwb ?

 

Edith : Beim hypnotisierenden Gespenst ist mir was aufgefallen (abgesehen von i-Punkt/Strich) : Ist das ein Druckfehler oder steht bei Dwb Hypnotieserendes  Gespenst ? (fehlt nen i)

 

Grüße Blizz


Bearbeitet von BlackWizzard, 06. Juli 2017 - 22:24.


#173 Bongoking Geschrieben 11. Juli 2017 - 16:58

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

1996 = 2 Spieler Starter Deck und damit eine 3. Version von den darin enthaltenen Karten. Die sind aber anhand der Jahreszahl leicht zu erkennen.

 

DWB und 4th haben beide 1995 als Copyright Jahreszahl.

 

 

Auf meinen Karten steht :

a) Nimm ein Wesen aus dem Friedhof und zurück auf deine Hand.

b) Nimm ein Wesen aus Deinem Friedhof zurück auf deine Hand.

 

Das ist so richtig fuer DWB und 4th, aber frag mich jetzt nicht, welche version aus welcher Edition ist :-P

 

 


Bearbeitet von Bongoking, 12. Juli 2017 - 09:24.


#174 Dakkon Geschrieben 12. Juli 2017 - 09:09

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Edith : Beim hypnotisierenden Gespenst ist mir was aufgefallen (abgesehen von i-Punkt/Strich) : Ist das ein Druckfehler oder steht bei Dwb Hypnotieserendes  Gespenst ? (fehlt nen i)

 

Auf Bildern bei MKM sehe ich das auch bei der Edition. Scheint also normal falsch zu sein :D


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#175 Flamingo Geschrieben 12. September 2017 - 15:21

Flamingo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Mal ne Frage,

 

habe eine Drain Life Karte auf französich. Sie sieht genauso aus wie FWB oder 4th allerdings steht dort als Datum 1994. Es ist leider keine Summer Magic Karte ;-) aber ich kann Sie nicht zuordnen.

 

Ähnlich wie die Armada Comics Karten, halt nur auf französich. Bei MKM finde ich leider keinen Hinweis.

 

Hat jemand ne Idee?



#176 lune Geschrieben 12. September 2017 - 15:36

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Foreign Limited.

Vergleiche den Demonic hier.



#177 Flamingo Geschrieben 12. September 2017 - 15:40

Flamingo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

oh sorry,

 

es ist eine Weißrandkarte, nicht die limited mit schwarzrand

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Flamingo, 12. September 2017 - 15:47.


#178 P0LTERGEIST Geschrieben 12. September 2017 - 17:21

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

Bei den Franzosen steht 1994 unter FWB DE/ITA 1995 ich könnte es jetzt googlen aber ich vermute einfach mal das die FWB Editon in Frankreich einfach früher dran war also die FBB direkt ausverkauft war und die FWB schon 94 gedruckt wurden. 



#179 Bongoking Geschrieben 13. September 2017 - 09:35

Bongoking

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 572 Beiträge

oh sorry,

 

es ist eine Weißrandkarte, nicht die limited mit schwarzrand

 

Französisch Unlimited (3rd  FWB) hat grundsätzlich immer 1994 als Jahr im Copyright, mit ein paar Ausnahmen:

 

- Jandor's Ring (Anneau de Jouber) (NOT IN 4TH ED).
- Contract from Bellow (Contrat avec les Enfers) (NOT IN 4TH ED).
- Black Vise (Etau de Supplice).
- Grizzly Bears (Grizzly).
- Island Fish Jasconius (Ile-Poisson Seyidna Yunus).
- Island Sanctuary (ile Sanctuaire).
- Library of Leng (Bibliothèque de Leng).
- Nether Shadow (Mânes Infernaux).
- Primal Clay (Argile Primordiale).
- Scryb Sprites (Farfadets de la Scrutaie).
- Will-O'-The Wisp (Feu Follets).

 

Diese französischen Karten haben 1995 im Copyright,sowohl in der 3rd FWB als auch in der 4th Version, unterscheiden sich aber im Text Layout.

 

Mehr Details siehe hier:

 

http://forum.magicli...4th 1994#p83312

 

 

Wer französisch kann, darf auch hier weiterlesen:

 

http://jp.queill.fre.../Magic_3vs4.php

 


Bearbeitet von Bongoking, 13. September 2017 - 13:04.


#180 kknovel1 Geschrieben 16. Mai 2018 - 22:11

kknovel1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 115 Beiträge

Ich hätte auch mal wieder ne Frage zum Unterschied deutsch unlimitiert und deutsch 4 edition!

 

Habe mir einen Manaschatz gekauft(laut Verkäufer deutsch unlimitiert) der wiefolgt aussieht...(siehe Foto)

 

Es gibt aktuell auf Mkm jeweils einen deutschen Manaschatz(4th edition deutsch) mit Scan und einen deutschen Manaschatz (aus der unlimitierten edition) mit Scan.

Das interessante ist das beide Karten exakt gleich aussehen und beide den selben Kartentext haben, jedoch einen komplett anderen als mein Manaschatz aus der (angeblich)unlimitierten!!??

 

Erstens hat da schonmal wer von den beiden Verkäufern die Karte falsch reingestellt (bzw kennt sich auch nicht aus) und zweitens welcher Manaschatz gehört jetzt zur welchen Edition??

Angehängte Dateien






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.