Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Red Burn/Red Deck Wins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
710 Antworten in diesem Thema

#201 Wille Geschrieben 08. April 2012 - 09:27

Wille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Man will sie auf keinen Fall auf der Starthand haben, aber im Topdeck ist die genial.


5 Schaden sind natürlich ne Hausnummer, aber wie du richtig erkannt hast: Man will sie NIE auf der Starthand haben...Burn geht ansich schon

viel zu schnell die Puste aus und man muss sich erstmal an dem orientieren, was man am Anfang sieht, sprich deine 7 Karten, da kann man schlecht drauf spekulieren, 1-2 von den neuen Dingern nachzuziehen...

Meiner Meinung nach würde die Karte Burn noch viel inkonstanter machen, als es eh schon ist. Man kann sich keine toten Karten auf der Hand erlauben bzw. das Deck mulligananfällig machen. Die Stärke von Burn ist, dass man wenig Mulligans nehmen muss.

Spiel neben dem Core lieber Karten wie Flame Rift oder Magma Jet

Die können zwar mit dem "für ein Mana 3 Schaden"-Prinzip nicht mithalten, sind aber nicht so situativ wie deine vorgeschlagene Karte und sie garantieren Damage, also weiß man, woran man ist :D

Bearbeitet von Wille, 08. April 2012 - 09:29.


#202 Silver Golem Geschrieben 08. April 2012 - 11:29

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge
Ich habe mir auch überlegt Thunderous Wrath zu spielen. Klar ist die Karte grottig auf der Starthand aber 1-2 mal im Deck finde sollte man sie schon einmal Testen. Ich würde sie dann wohl über einen Keldon Marauders spielen. Ganz abschreiben sollte man den Wrath auf jedenfall nicht. Aber wahrscheinlich ist er besser in UR Delver mit Brainstorm.

Bearbeitet von Silver Golem, 08. April 2012 - 11:30.


#203 Wille Geschrieben 08. April 2012 - 13:10

Wille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Um die Diskussion ein wenig voranzutreiben, würde ich an dieser Stelle gerne mal meine aktuelle Liste vorstellen:



Vorher habe ich die bekannte Liste von Austin Yost gespielt (für die, die sie noch nicht kennen: http://www.thecounci...p;iddeck=55009) und konnte damit auch in Dülmen 7. werden, aber ich finde diese Liste noch besser, weil konstanter.

Bei obiger Liste muss ich auch zugeben, dass ich durch ein gutes Abschneiden im Magickeller Hannover auf sie aufmerksam wurde und
sie nach eigenen Erfahrungen und nach einigen Testspielen auch besser finde...

Warum?
Kein Barbarian Ring
- In Verbindung mit Hellspark Elemental bin ich fast nie auf Treshold gekommen, einfach auch, weil man selten ins Lategame kommt. Entweder hat man schnell verloren, oder schnell gewonnen. Ich habe auf Turnieren 3x gegen Can. Treshold gespielt, 3 verloren. 2x davon wegen dem Ring. Man bekommt es gewasted oder man verliert den Damage-Race dadurch.
Die Karte hat mir zu selten was gebracht.

Keine Figure of Destiny
- hier scheiden sich die Geister. Ich mich auch. Als One-Drop angenehm um früh Schaden zu machen, aber sie zieht Removal nur so an.
Ich habe sie fast immer rausgeboardet.

Kein Flame Rift
- Für den Goldfish-Kill super, aber in nem Aggro-lastigen Meta habe ich mir dadurch zu oft selbst ins eigene Fleisch geschnitten, verschlechtert das Tempo-Matchup zu sehr...

Das Playset Hellspark Elemental
- Super Karte, erzeugt Kartenvorteil wegen Unearth und wird oft vom Gegner vergessen...

Magma Jet
- Bei 20 Mountains dank Scry einfach einfach ein Muss...
Im Maindeck sind 20 Mountains ohne Fetchies viel, das ist klar. Aber nur so kann man konstant die cc3-Spells aus dem Sideboard spielen,
was als Nächstes diskutiert werden soll:

4 Sulfuric Vortex
-Resolvt gegen Control oft GG, stellt Lifegain aller Art ab, super flexible Karte...Empfehlenswert, hat mir schon viele Spiele gewonnen.

4 Volcanic Fallout
-im aktuellen Meta räumt es fast alles ab, kann man auch gegen Dredge und Empty the Warrens boarden...
- sehr empfehlenswert

4 Red Elemental Blast
-gut gegen alles, was blau spielt. Und habe ich gehört, dass diese Farbe oft gespielt wird :D

3 Smash to Smithereens
- kann z.B gegen Chaos Warp ausgetauscht werden, diese 3 Slots sind bei mir sehr flexibel.
-Mit Vortex braucht man vor bösen Lifegain-Artefakten nicht mehr die ganz große Angst haben, gegen MUD und Affinity ist die Karte natürlich Bombe.

Waum kein expliziter Graveyard-Hate?
- Fallout postboard gegen Tokens+ Keldon Marauders und Hellspark Elemental, die Maindeck Brücken beseitigen, nicht ganz so schlechtes Matchup wie vermutet. Trotzdem kniffelig :ugly:

Warum kein expliziter Combo-Hate?
-Machen wir uns nichts vor,das Combo-Matchup ist grottenschlecht. REB und Fallout können dagegen halten, sonst sieht es finster aus, was es wahrscheinlich auch so schon tut. Pyrostatic Pillar spielen viele, aber ich stehe mehr auf Flexibilität im Board.

Die cc3-Spells werden dann meistens gegen Magma Jet als Kandidaten Nr. 1 reingeboardet, da man gerne mal ein Land mehr zieht
um diese entsprechend verlässlich casten zu können.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist dies eine sehr konstante Variante, bei der man nicht viel falsch machen kann.

Burn wird nie Tier1 sein, auch wenn die Amis z.T. was anderes behaupten. :)

Aber man kann schön mithalten (bis auf Combo) und mit ein bisschen Glück auch mal nen vorderen Rang erreichen.

Bearbeitet von Wille, 08. April 2012 - 13:14.


#204 Der Schneider Geschrieben 08. April 2012 - 13:12

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Was meint ihr zu der neu angekündigten Karte Thunderous Wrath aus Avacyn Restored?
... Wird sie ins Deck wandern? Ich würde sagen ja, doch wie oft sollte man sie spielen?

Klar ist die Karte grottig auf der Starthand aber 1-2 mal im Deck finde sollte man sie schon einmal Testen. Ich würde sie dann wohl über einen Keldon Marauders spielen.

Thunderous Wrath ist auch sonst grottig im Burn, nicht nur auf der Starthand. Die Miraclefähigkeit kostet immer noch :D, und da man eh nichts zum Instantnachziehen wie Brainstorm oder Sensei's Divining Top hat, geht der Instantbonus flöten. Ohne Topdeck ist die Karte viel zu teuer und für 5 Schaden oder vergleichbares hat man bereits bessere Alternativen wie Fireblast oder Browbeat, da muss man für eine unsichere Karte das Deck nicht noch vom Mana her teurer machen. Gute Sachen wie Keldon Marauders, die im übrigen meist auch 5 Schaden machen, sind wesentlich flexibler, da sie noch blocken können, und sollten deswegen für das unsichere Thunderous Wrath erst gar nicht in Betracht gezogen werden. Fazit: Im UR-Delver ist Thunderous Wrath gut, im Mono-R Burn nicht.

Bearbeitet von Der Schneider, 08. April 2012 - 16:04.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#205 Sedris Geschrieben 08. April 2012 - 13:26

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Als 1-2 of macht die karte übrigens noch weniger Sinn als im Playset, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sie zu topdecken noch geringer. Einfach 4 zocken und alle Hände damit mullen wär eine Idee, aber ma sollte halt nicht alles auf Topdecks setzen, und man will ja so gut wie keine Mulligans, von daher hat die Karte ja nix in dem Haufen zu suchen.

Top und Brainstorm lassen die Karte auf den ersten Blick aber ganz gut erscheinen, auch wenn ich erstmal nicht so viel davon halten würde...

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#206 Silver Golem Geschrieben 08. April 2012 - 14:02

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge
@Der Schneider
Ich würde gerne wissen wie du durch den Keldon Marauders mehr als 5 Schaden machst? Mehr als 2 ist gut möglich aber mehr als 5? Die Sache mit dem Blocken da hast du recht der Keldon Marauders hat mir schon oft den Arsch gerettet durch einen Block von Knight of the Reliquary oder Tarmogoyf. Aber meistens steht er nur in der Ecke und wartet auf seinen Abgang.

@Wille
Ich finde das Playset Hellspark Elemental auch sehr wichtig. Hat mir mehrmals schon den Sieg beschert. Hellspark Elemental gespielt gecountert bekommen Unearth Angriff und Sieg ^^


Und nun mal meine Liste die ich Allerdings wohl ändern werde um wieder Sulfuric Vortex zu spielen.



Barbarian Ring mit 3 Fireblast würde ich sie nicht spielen aber durch Fireblast wird der Ring eben wieder gut. Und man sollte es eben erst dann legen wenn man ihn direkt dank Treshold opfern kann.

Figure of Destiny hab ich einfach mal so zum Spaß reingemacht wird vllt wieder entfernt. Der Gegner schaut sie aber auch oft entsetzt an.

Flame Rift gegen UR-Delver hab ich dank ihr auch schon einmal verloren. Aber wer glaubt schon das er im Brainstorm 2 Bolts findet^^.
werde ich wohl auf 3 runter schrauben.

Sulfuric Vortex Nach dem ich lange Zeit 2 bzw. 3 Main gespielt habe, hatte ich sie gecuttet weil sie mich zu sehr selbst behinert hatte und ich meistens lieber einen Bolt ziehen wollte. Aber da es im Meta zu Zeit zuviel Lifegain gibt muss ich sie wohl wieder einbauen. Bin mir nur noch nicht sicher wo wahrscheinlich einen als Ersatz vom 4. Flame Rift
Wo ich die anderen Beiden unterbekommen soll weiß ich noch nicht.

Bearbeitet von Silver Golem, 08. April 2012 - 14:03.


#207 I use Arch btw Geschrieben 08. April 2012 - 14:48

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
@Wille
Kein Pyrostatic Pillar? Das ist unsere einzige Chance gegen Storm, also warum nicht?

I use Arch btw


#208 Wille Geschrieben 08. April 2012 - 14:51

Wille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Barbarian Ring mit 3 Fireblast würde ich sie nicht spielen aber durch Fireblast wird der Ring eben wieder gut. Und man sollte es eben erst dann legen wenn man ihn direkt dank Treshold opfern kann.


Problem ist aber auch, dass du durch die Rings es schwer hast (wenn du einen ziehst) einen bzw. sogar 2 Fireblast während eines Spiels zu casten. Man möchte eigentlich schon in der Lage sein, maximal 2 Fireblast zu spielen, da es Dank des Playsets öfters vorkommt, 2 zu ziehen.

Außerdem ist der Ring in Verbindung mit den cc3-karten im Sideboard nicht so pralle, man hat selten Situationen, in denen man den Ring auf der Hand behalten kann, da Karten wie Hellspark Elemental manaintensiv sind.

Und ein früh gelegter Ring wird halt sehr oft Opfer vom berühmten Wasteland.

@Hellspawn:
Kein Pillar, da ich die Fallouts für erheblich flexibler halte und sie auch was gegen Empty the Warrens anrichten können.

Bearbeitet von Wille, 08. April 2012 - 14:54.


#209 I use Arch btw Geschrieben 08. April 2012 - 20:57

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
Dir ist klar, dass die Pillars auch was gegen Empty the Warrens machen, da sogar ein kleinerer Stormcount dir in die Hände spielt, oder? Zudem sehe ich weitaus mehr Kills über Tendrils, als über Goblins.

Richtet sich halt nach dem Meta.

Bearbeitet von H3llsp4wn, 08. April 2012 - 20:58.

I use Arch btw


#210 Wille Geschrieben 08. April 2012 - 22:03

Wille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Ja, das ist mir klar.

Wie gesagt, ich sehe Pillar auch nur in diesem Matchup als wirklich gut an, die anderen Alternativen finde ich flexibler und allgemeiner einsetzbar.

Dafür sehe ich es nicht ein, 3-4 Slots zu verschwenden.

Aber wie du schon sagst, kommt halt auf das Meta an.

Man kann nicht jeden Decktypen im Sideboard direkt addresieren, deswegen finde ich flexible Karten besser.

Mit REB kann man ja auch fast immer etwas gegen Kombo anfangen.

Wenn natürlich viel Storm-Kombo erwartet wird, dann würde ich sie in meinen 3 flexiblen Slots spielen.

Schlecht ist die Karte ja keineswegs.

Bearbeitet von Wille, 08. April 2012 - 22:06.


#211 I use Arch btw Geschrieben 08. April 2012 - 23:40

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge
In einer kleineren Runde, bei der ich weiß, dass kein Storm (inkl. Tide) oder Elf Combo dabei ist, würde ich die Slots aber vermutlich auch andersweitig verwenden.

Bearbeitet von H3llsp4wn, 08. April 2012 - 23:42.

I use Arch btw


#212 Silver Golem Geschrieben 11. April 2012 - 12:39

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge
Thunderous Wrath hat ja nicht ganz so überzeugt hier aber was haltet ihr den davon -->

Vexing Devil
Creature - Devil RareWhen Vexing Devil enters the battlefield, any opponent may have it deal 4 damage to him or her. If a player does, sacrifice Vexing Devil.4/3

First turn otp ähnlich stark wie ein Goblin Guide oder findet ihr den Devil viel schlechter?

#213 Nekrataal der 2. Geschrieben 11. April 2012 - 13:05

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

Thunderous Wrath hat ja nicht ganz so überzeugt hier aber was haltet ihr den davon -->

Vexing Devil
Creature - Devil RareWhen Vexing Devil enters the battlefield, any opponent may have it deal 4 damage to him or her. If a player does, sacrifice Vexing Devil.4/3

First turn otp ähnlich stark wie ein Goblin Guide oder findet ihr den Devil viel schlechter?


Aus meiner Sicht wird er Goblin Guide nicht ersetzen, da diese halt schon in T1 angreifen kann. Am ehesten sehe ich ihn im Slot von Flame Rift (in meinem Build) oder Keldon Marauders. Es ist zweifelsohne ein Superkarte. Ein Mana und potentielle 4 Schaden sind schon klasse. Leider gibt es halt Situation, wo er ev. garkeinen Schaden macht, nämlich wenn er einfach das Removal fängt, was ohne haste wahrscheinlich ist. Alle anderen Kreaturen machen ja in der Regel zumindest ihre 2 Schaden. In jedem Fall sollte man es testen.

#214 Silver Golem Geschrieben 11. April 2012 - 13:47

Silver Golem

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 291 Beiträge
Als Ersatz für Goblin Guide seh ich ihn auch nicht hab ihn nur mit ihm Vergleichen wollen. Da er first Turn gelegt bis zum 2ten Zug auch 4 Schaden gemacht hat. Tot geblockt wird er in T2 wohl eher selten. Aber ist eben Removal anfällig.

Aber durch das érscheinen von Vexing Devil wird wohl Figure of Destiny noch seltener gespielt werden. Es gibt ja einige Builds die von der Figure nicht genug bekommen.

#215 forceman Geschrieben 11. April 2012 - 14:21

forceman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Ich habe die Figure of Destiny auch mal getestet und ich bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Sie is ne Wurst. Wenn man sie zweimal pump is sie ne große Wurst. Ne also im Ernst, die hat mich kein bisschen überzeugt. Sie gibt dem Gegner nur removel Ziele, die ja sonst in dem Deck eher knapper bemessen sind (Guide und evtl. noch Lavamancer, Keldons machen ja auch was wenn sie removed werden, Hellspark wird wenn dann nur von exilern angegriffen). Sie kann im dem Turn in dem sie kommt nichts und frisst einen ganzen Turn um Groß zu werden.

Den Devil fänd ich in dem Slot um längen besser, denn selbst wenn er n removel fängt, dann geht wenigstens nicht das ganze Mana flöten.

#216 Darkside Geschrieben 11. April 2012 - 14:31

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Der Devil ist schon ganz ordenlich für 1 mana. Auch wenn er sich das Removel fängt (der Geger muss dafür halt resourcen aufwenden)
Das Problem ist halt das er kein haste hat, t1 gespielt gut turn 4 will man lieber nen Burn spell ziehen um direkt zu finishen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#217 MD.Ghost Geschrieben 11. April 2012 - 15:14

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge
Also ich fand die Figure of Destiny eigentlich ganz brauchbar, zu mindest war sie bei mir immer besser als das auch gern gespielte Hellspark Elemental in anderen Listen.

Der neue Devil ersetzt die Figure aber in jedem Fall, der ist bei mir in Zukunft 4 mal gesetzt. Der kleine Goblin wird auch nur gespielt, weil man hofft 4 oder mehr Schaden mit ihm zu machen, womit er effizient wird. Er ist oft ein ebenso grausamer Topdeck. In jedem Fall ist mir dann eine 4/3 lieber als eine 2/2 Kreatur, in den meisten Fällen wird der Teufel 4 Schaden für 1 Mana erzeugen, was will man mehr?

Thunderous Wrath, werde ich wohl 2x testen, öfter wird er wohl nur im UR Delver gespielt werden können.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#218 Darkside Geschrieben 11. April 2012 - 15:24

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Der kleine Goblin wird auch nur gespielt, weil man hofft 4 oder mehr Schaden mit ihm zu machen, womit er effizient wird. Er ist oft ein ebenso grausamer Topdeck. In jedem Fall ist mir dann eine 4/3 lieber als eine 2/2 Kreatur, in den meisten Fällen wird der Teufel 4 Schaden für 1 Mana erzeugen, was will man mehr?

Na ja ne 2/2 haste hat halt auch im Lategame noch potential 2 schaden zu machen (falls der Gegner sich keine Blocker aufhebt) nen 4/3 ohne haste kann das nicht.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#219 MD.Ghost Geschrieben 11. April 2012 - 15:32

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Na ja ne 2/2 haste hat halt auch im Lategame noch potential 2 schaden zu machen (falls der Gegner sich keine Blocker aufhebt) nen 4/3 ohne haste kann das nicht.


Bei den 3 Topdecks (Maverick, Stoneblade, RUG Tresh) wird wohl bis auf Stoneblade (und selbst die nutzen nun teilweise Token..) immer was rumliegen was eine 2/2 entsorgt bzw aufhält. Eine 4/3 hat da etwas mehr Potential, klar scheitert die auch an dicken Knights&Gofys, ist aber in jedem Fall besser als die 2/2er Wurst. Goblin Guide ist klasse, aber er hat mit dem Teufel einen guten Partner gefunden und das Deck hat auch Slots dafür übrig (gibt genug Flexslots, siehe Figure, Vortex usw.)

Bei mir wird wohl in Zukunft die Kreaturenbasis so aussehen:

4x Goblin Guide
4x Vexing Devil
3x Keldon Marauders

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#220 Wille Geschrieben 11. April 2012 - 17:31

Wille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge
Was mich an dem neuen Devil stört ist halt die Tatsache, dass der Gegner entscheiden darf, was passiert. Gut, dafür kostet er auch nur R im Gegensatz zu schlechten Sachen wie Browbeat...

Aber die Karte ist stark, keine Frage. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis kann man echt nicht meckern...

Ich sehe nur das Problem, dass RDW jetzt noch kreaturenlastiger wird...

Figure of Destiny war nach meinen Tests auch schon lange auf der Ersatzbank, aber ich weiß nicht, wie meine neue Critter-Konstellation jetzt aussehen soll...

Zuletzt habe ich jeweils das Playset Goblin Guide, Keldon Marauders und Hellspark Elemental gespielt, ich möchte auch nicht auf die verzichten...

Ich werde wohl (Tests sollen mir das bestätigen) auf 16 Kreaturen hochgehen müssen...Und wie Nekrataal es schon angesprochen hat, den Slot von Flame Rift (der bei mir zuletzt durch Magma Jet bekleidet wurde) wird er wahrscheinlich einnehmen...

Aber endlich mal wieder nen brauchbarer roter Critter.

So Probleme wünscht man sich doch für das Deck... :)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.