Um die Diskussion ein wenig voranzutreiben, würde ich an dieser Stelle gerne mal meine aktuelle Liste vorstellen:
Vorher habe ich die bekannte Liste von Austin Yost gespielt (für die, die sie noch nicht kennen:
http://www.thecounci...p;iddeck=55009) und konnte damit auch in Dülmen 7. werden, aber ich finde diese Liste noch besser, weil konstanter.
Bei obiger Liste muss ich auch zugeben, dass ich durch ein gutes Abschneiden im Magickeller Hannover auf sie aufmerksam wurde und
sie nach eigenen Erfahrungen und nach einigen Testspielen auch besser finde...
Warum?
Kein
Barbarian Ring- In Verbindung mit
Hellspark Elemental bin ich fast nie auf Treshold gekommen, einfach auch, weil man selten ins Lategame kommt. Entweder hat man schnell verloren, oder schnell gewonnen. Ich habe auf Turnieren 3x gegen Can. Treshold gespielt, 3 verloren. 2x davon wegen dem Ring. Man bekommt es gewasted oder man verliert den Damage-Race dadurch.
Die Karte hat mir zu selten was gebracht.
Keine
Figure of Destiny- hier scheiden sich die Geister. Ich mich auch. Als One-Drop angenehm um früh Schaden zu machen, aber sie zieht Removal nur so an.
Ich habe sie fast immer rausgeboardet.
Kein
Flame Rift- Für den Goldfish-Kill super, aber in nem Aggro-lastigen Meta habe ich mir dadurch zu oft selbst ins eigene Fleisch geschnitten, verschlechtert das Tempo-Matchup zu sehr...
Das Playset
Hellspark Elemental- Super Karte, erzeugt Kartenvorteil wegen Unearth und wird oft vom Gegner vergessen...
Magma Jet- Bei 20 Mountains dank Scry einfach einfach ein Muss...
Im Maindeck sind 20 Mountains ohne Fetchies viel, das ist klar. Aber nur so kann man konstant die cc3-Spells aus dem Sideboard spielen,
was als Nächstes diskutiert werden soll:
4
Sulfuric Vortex-Resolvt gegen Control oft GG, stellt Lifegain aller Art ab, super flexible Karte...Empfehlenswert, hat mir schon viele Spiele gewonnen.
4
Volcanic Fallout-im aktuellen Meta räumt es fast alles ab, kann man auch gegen Dredge und
Empty the Warrens boarden...
- sehr empfehlenswert
4
Red Elemental Blast-gut gegen alles, was blau spielt. Und habe ich gehört, dass diese Farbe oft gespielt wird
3
Smash to Smithereens- kann z.B gegen
Chaos Warp ausgetauscht werden, diese 3 Slots sind bei mir sehr flexibel.
-Mit Vortex braucht man vor bösen Lifegain-Artefakten nicht mehr die ganz große Angst haben, gegen MUD und Affinity ist die Karte natürlich Bombe.
Waum kein expliziter Graveyard-Hate?
- Fallout postboard gegen Tokens+
Keldon Marauders und
Hellspark Elemental, die Maindeck Brücken beseitigen, nicht ganz so schlechtes Matchup wie vermutet. Trotzdem kniffelig
Warum kein expliziter Combo-Hate?
-Machen wir uns nichts vor,das Combo-Matchup ist grottenschlecht. REB und Fallout können dagegen halten, sonst sieht es finster aus, was es wahrscheinlich auch so schon tut.
Pyrostatic Pillar spielen viele, aber ich stehe mehr auf Flexibilität im Board.
Die cc3-Spells werden dann meistens gegen
Magma Jet als Kandidaten Nr. 1 reingeboardet, da man gerne mal ein Land mehr zieht
um diese entsprechend verlässlich casten zu können.
Meiner Meinung und Erfahrung nach ist dies eine sehr konstante Variante, bei der man nicht viel falsch machen kann.
Burn wird nie Tier1 sein, auch wenn die Amis z.T. was anderes behaupten.
Aber man kann schön mithalten (bis auf Combo) und mit ein bisschen Glück auch mal nen vorderen Rang erreichen.
Bearbeitet von Wille, 08. April 2012 - 13:14.