UR-Delver Primer
#21 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 13. Mai 2012 - 18:31
Auf den dritten Wrath kannst du auch verzichten , weil du auch nicht immer, wenn du ihn auf der Hand hast auch nen Brainstorm besitzt und er solange einfach nur ne tote Karte ist.
Das mit den zwei Volcanics mache ich zurzeit auch so , weil man durch die vielen Fetchies eigentlich immer das benötigte Mana hat und man beständiger gegen Wasteland und ein gegnerisches PoP ist.
#22 Geschrieben 14. Mai 2012 - 13:31
Gibt's noch andere Must haves im sb ?
#23 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 14. Mai 2012 - 13:57
Eine gute Sideboardkarte, die oft hilft ist auch das Sulfur Elemental , weil es einfach alles , was uns stört ( Mutti, Thalia) vernichtet.
Flusterstorm ist auch super , weil es gegen Combo oftmals ein FoW, nur ohne Pitch ist.
Mit dem Blauen Blast kannst du auch mal nen gegnerischen Delver zerstören oder gegen High Tide den Zenithen countern .
Smash ist auch ein Must Have, weil es neben Schwertern auch die Jitte und Batterskull bersten lässt.
Dann ist GY Hate auch ein Must Have.
Der Dispell ist auch ganz nett gegen Combo.
Noch ein paar Fragen , weil ich noch keine Turniererfahrungen mit dem Deck hatte.
Machen Spellpierce und Daze den Job genauso gut oder besser als FoW?
Ist Vexing Devil wirklich so schlecht , oder besetzt er Snappies Platz eigentlich ganz gut?
Spielt man lieber Portent oder Ponder?
Bearbeitet von sorin markov22, 14. Mai 2012 - 14:04.
#24 Geschrieben 14. Mai 2012 - 15:11
FoW wurde hier (in einem anderen UR Thread) schon diskutiert und Portent/Ponder auch.
http://www.mtg-forum...p...st&p=839418
Bearbeitet von H3llsp4wn, 14. Mai 2012 - 15:16.
I use Arch btw
#25 Geschrieben 18. Mai 2012 - 06:10
1 surgical extraction
3 tormods crypt
3 submerge
2 smash to smithereens
3 fow
3 reb
sind die rebs so wichtig oder kann man diese cutten? Meta ist eigentlich ziemlich bunt gemischt. Im Maindeck sind 2 fire/ice vorhanden.
mfg
#26 Geschrieben 18. Mai 2012 - 09:30
Hi, fasse doch Deine Karten in Kartentags, dann werden sie sofort verlinkt, und man kann sehen, um welche Karte es sich genau handelt, wie das geht erfährst Du hier. Ich würde das Surgical Extraction raustun, es ist nur gut gegen Kombo, um eine gezielte Karte rauszupicken, gegen Dredge holt es sich zwar den Ichorid oder die Bridge from Below, aber der Rest bleibt bestehen. Spiele stattdessen lieber Grafdigger's Cage oder Relic of Progenitus. Gegen Kombo empfiehlt sich z.B. Spell Pierce, die würde ich gegen die Force of Will umtauschen, wobei ich die 3, wenn überhaupt, im Mainboard spielen würde. Red Elemental Blast ist aufjedenfall gut, und sollte unangetastet bleiben.Kann man dieses sb spielen?...
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#27 Geschrieben 18. Mai 2012 - 15:09
I use Arch btw
#28 Geschrieben 18. Mai 2012 - 15:48
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 18. Mai 2012 - 15:50.
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#29 Geschrieben 18. Mai 2012 - 18:52
#30 Geschrieben 22. Mai 2012 - 08:29
Danke!
www.bottropseries.com
#31 Geschrieben 22. Mai 2012 - 08:31
Hi
also wenn ich jetzt ne Liste von deinem Deck hätte und dein SB dann könnte ich dir sagen was ich machen würde. Es gibt ja einige variationen beim UR Delver
#32 Geschrieben 22. Mai 2012 - 09:58
- Creatures (13 Karten)
3
Grim Lavamancer
4
Goblin Guide
4
Delver of Secrets/Insectile Aberration
2
Snapcaster Mage- Instants (23 Karten)
3
Spell Pierce
4
Lightning Bolt
3
Daze
4
Brainstorm
- Instants (Forts.)
3
Price of Progress
2
Fire/Ice
2
Thunderous Wrath
2
Force of Will- Sorceries (6 Karten)
3
Ponder
3
Chain Lightning
- Lands (18 Karten)
3
Volcanic Island
2
Misty Rainforest
4
Scalding Tarn
2
Island
2
Flooded Strand
1
Wooded Foothills
2
Mountain
2
Arid Mesa
- Sideboard (15 Karten)
1
Sulfur Elemental
3
Submerge
1
Red Elemental Blast
1
Pyroblast
2
Surgical Extraction
1
Tormod's Crypt
1
Smash to Smithereens
1
Shattering Spree
1
Blue Elemental Blast
1
Hydroblast
1
Sulfuric Vortex
1
Flusterstorm
www.bottropseries.com
#33 Geschrieben 22. Mai 2012 - 10:20
Nun ja.
Elementar gegen viele kleine weiße Tiere maverick Vllt.
Blasts gegen die jeweilige Farbe
Gravehate gegen dredge reanimator oder Vllt maverick und canadian
Artefakthate gegen batterskull
Vortex gegen lifegain und controll
Flusterstorm gegen Combo
Oder wolltest du jetzt speziell für ein mu wissen?
Nochmal eine frage an alle.
Kann man das Deck auch auf kontrollebene spielen mit stifle und Wasteland?
Das sb sieht mir irgendwie bisschen komisch aus. Kein Fisch kein Fleisch konnte man jetzt sagen.
Nun ja.
Elementar gegen viele kleine weiße Tiere maverick Vllt.
Blasts gegen die jeweilige Farbe
Gravehate gegen dredge reanimator oder Vllt maverick und canadian
Artefakthate gegen batterskull
Vortex gegen lifegain und controll
Flusterstorm gegen Combo
Oder wolltest du jetzt speziell für ein mu wissen?
Nochmal eine frage an alle.
Kann man das Deck auch auf kontrollebene spielen mit stifle und Wasteland?
#34 Geschrieben 22. Mai 2012 - 10:42
Sideboard:
2 Extraction
2 Flusterstorm
2 Cage
2 Smash
3 REB
1 Sulfur
3 Submerge
Wollte halt schon wissen wie ich rausboarde, was ich gegen Maverick und Combo reinboarde ist mir schon klar.
Für mich ist es schwierig etwas rauszunehmen.
www.bottropseries.com
#35 Gast_timon_* Geschrieben 22. Mai 2012 - 10:46
D.h., wenn Manadenial, dann Canadian spielen.
- Brennender_Drache und Borsk haben sich bedankt
#36 Geschrieben 22. Mai 2012 - 10:50
Der Tempoplan ist in beiden Decks vorhanden, allerdings gebe ich timon recht, man will sich nie entscheiden.
Also Stifle/Waste = Candian
Der Rest ist UR Delver
www.bottropseries.com
#37 Geschrieben 22. Mai 2012 - 18:38
Habe das deck nur von Seite 1.
Sideboard:
2 Extraction
2 Flusterstorm
2 Cage
2 Smash
3 REB
1 Sulfur
3 Submerge
Wollte halt schon wissen wie ich rausboarde, was ich gegen Maverick und Combo reinboarde ist mir schon klar.
Für mich ist es schwierig etwas rauszunehmen.
Gegen Maverick würde ich in deinem Fall Spell Pierce und Price of Progress (otd vielleicht eher noch Daze) rausboarden, Submerge, Smash und Sulfur Elemental rein. Weil: Spell Pierce trifft nicht besonders viel in dem Matchup und Price of Progress ist meines Erachtens gegen 2-färbige Decks wie Maverick, die es sich locker leisten können auf Basics zu fetchen, ab G2 eher suboptimal (weil sie die Karte ohnehin möglichst umspielen werden). Gegen Punishing Maverick sieht´s freilich schon wieder ganz anders aus.
Gegen Combo handhabe ich´s so, dass ich natürlich alles an Countern reinwerfe, die ich im Board hab; in deinem Fall also Flusterstorm, REBs und im Regelfall auch die Extraction, den Cage natürlich dann gegen Reanimate oder Dredge. Raus kommen dafür dann eher die Burnspells - Chain Lightning, Fire/Ice, Price of Progress. Aber das hängt dann auch davon ab, welche Art von Combo du meinst.
Wäre aber nur mein persönlicher Boardingplan, ob das so richtig ist steht auf einem anderen Blatt Papier.
Super Danke
Ich glaub, mit der Zeit bekommt man einfach ein wenig Gespür für Sideboarding-Pläne.
Stell dir halt einfach immer die Frage, welche Rolle du in dem Match-Up übernehmen musst.
Gegen Decks wie Maverick oder Esper/UW-Blade wirst du in die Aggrorolle schlüpfen müssen - das heißt, diese Decks haben nicht die schnellste Clock und du solltest auch ohne Counter dominieren bzw. deinen Aggroplan (schnelle Kreaturen legen, tot burnen) durchziehen können. Hier musst du eigentlich nur darauf schauen, dass kein Stoneforge into Jitte oder Batterskull online geht, denn das ist so gut wie deren einziges Out auf unsere vergleichsweise schnelle Clock.
Gegen Combo sieht´s eben dagegen so aus, dass sie dich auch noch mit wenig Leben töten können. Hier musst du eben darauf schauen, dass ihr Spiel nicht aufgeht und du genug Zeit hast, mit Delver z.B. in den Beatdown-Modus zu gehen. Deswegen hier Counter rein und Burnkarten (die hier meist nur den Spieler als target haben) raus. Decks wie Reanimate, Sneak Show, TES oder High Tide spielen kein (oder quasi kein) Removal, also reichen 1-2 Kreaturen völlg aus, wenn du sie mit deinen Countern entsprechend ausbremsen kannst.
Edit: ist natürlich immer schwer, zu pauschalisieren. Und unabhängig von den Sideboardplänen musst du auch lernen, gegen bestimmte Decks entsprechende Hände zu halten und ebenso abschätzen zu können, wie aggressiv oder defensiv du spielen solltest. Denn während dir Reanimate auch Turn 2 Sphinx hinknallen kann (was quasi GG gegen uns ist), wird High Tide z.B. bis Turn 4 nicht viel machen außer canttrips spielen. Will sagen: gegen Reanimate solltest du keine Hand mit Land, Land, Guide, Guide, Delver, Delver, Bolt keepen, während du damit durchaus gegen High Tide gewinnen kannst.
Bearbeitet von Schimära, 23. Mai 2012 - 11:14.
Doppelposts zusammengeführt
#38 Geschrieben 02. Juni 2012 - 09:09
ich habe nochmal paar Fragen zu diversen Karten:
- sind die chain lightnings wirklich notwendig? ich spiele gerade mit dem Gedanken diese zu cutten oder zu kürzen. Es stört mich das diese Sorcery speed haben und man auch noch (wenn man gegen rot spielt) auf gegenschüsse aufpassen muss.
- fire/ice: wie gut ist die Karte? Sie kann gegen manche Decks massig Zeit erkaufen und gegebenenfalls den Gegner niederstrecken. Ist auch sehr gut spieltbar mit snapcaster wenn man genug mana hat.
- riptide laboratorium: Fungiert bei genug mana gut mit dem snapcaster und man kann seinen lavamancer beschützen (was einem einen enormen Tempoverlust beschert^^)
- price of progress: Also ich bin nicht mehr wirklich Fan von Pop. Es gibt zuviele Leute die auf Basics fetchen bzw auf wenig nonbasics so das Pop höchstens 4 dmg anrichten kann. Öfters auch mal ne 2 dmg oder tote Karte.
im sb finde ich die REBs auch nicht mehr so dolle. Mit den Countern und den aggrokarten sollte man doch schon recht gut gegen Blau ankommen oder lieg ich da falsch?
was haltet ihr von der Vendillion Clique?
Würde mich freuen wenn ihr euch auch ein wenig Gedanken über diese Karten machen würdet und diese hier niederschreibt. Vielleicht gibts auch alternativen die auch gut spielbar sind. Bin mal gespannt
mfg
#39 Geschrieben 02. Juni 2012 - 19:49
... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/
#40 Gast_sorin markov22_* Geschrieben 07. Juni 2012 - 16:20
PoP trifft die meisten Decks ziehmlich hart , da sie sehr viele Non Basics spielen (z.B. Canadian).
Chain ist super , denn dass UR Delver stützt sich ja auch auf Burn und damit ist Chain einfach klasse, weil er vieles trifft , und auch als drei an den Kopf gut ist. Der Sorccreriespeed macht mir nichts aus.
Wie boardet man eigentlich gegen UW Miracle (Counterbalance nervt tierisch )?