Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Crosis EDH

Geschrieben von The Fallen, 08. Dezember 2008 · 548 Aufrufe

Fallen&Magic
In letzter Zeit geht bei mir magicmäßig ja nahezu garnichts, einmal die Woche ein Draft und das wars. Da man als langjähriges Magicopfer aber kaum umhin kommt ab und an seine Zeit dem bunten Kartenspiel zu widmen, habe ich vor einiger Zeit begonnen mir ein casualiges Elder Dragon Highlander (Format müsste jedem bekannt sein, ansonsten Regeln googlen) zu bauen. Da ich momentan keine allzugroße Lust habe größere Summen in Magic zu versenken, beschloss ich erstmal die eigenen Karten genauer zu betrachten. Nach dem Blick in den Ordner kamen fürs erste 3 Farben in Frage: 1. Blau, da es durch Cantrips/Counter/Bounce ein praktikables und erschwingliches Grundgerüst ermöglicht und im Laufe der Magichistorie den einen oder anderen potenziell brokenen Spell erhalten hat. 2. Weiß, weil ich hier eine ganze Menge Musthaves (ala WoG, StoP) besitze und zu guterletzt 3. Schwarz, aus persönlicher Vorliebe und weil sich in dieser Farbe auch äußerst reizvolle Spells tummeln. Als General entschied ich mich für Dromar the Banisher (Wer sich mal die Legenden in UBW anschaut wird meine Meinung wahrscheinlich teilen. Wer möchte schon Merieke Ri Berit als Anführer der Heerscharen?). Letztendlich wurde es aus irgendeinem Grund aber BU/r. Weiß wurde kurzerhand gekickt, rot mitsammt einer anderen Planeshiftdrachenlegende, nämlich Crosis the Purger, ins Boot geholt. Versprochen habe ich mir davon: Einen besseren und vorallem stylisheren General, effizientere Spells (Fire/Ice, Terminate, Electrolyze, Cruel Ultimatum, Slice and Dice,etc. z.B.) und ein mir sympathischeres Deck. Wie gesagt, es geht mir vordergründig um ein schönes Spielgefühl mit dem Deck. Sonst würde ich ja auch ein anderes Format spielen :D
Aber bevor hier noch wer bei dem Gerede einschläft, die Liste:



Das Deck sah ursprünglich ganz anders aus, mit Tonnen an Removal und mehr Massdraw wie Tidings, dafür abgesehen von Remove Soul keine Counter. Irgendwie fand ich das Konzept allerdings etwas langweilig und herzlos. Deswegen jetzt weit fresher und schlagkräftiger mit mehr Fokus auf Instantdraw, Countern und etwas Disruption. Removal ist nach wie vor nicht wenig im Deck, doch das lässt sich loswerden (z.B. mit Compulsive Research, Thirst for Knowledge oder Compulsion). Als Finisher dient Crosis oder gegen hartnäckige Gegner auch der Morphling. Aber eine Art zusammenfassende Einzelkartenbesprechung lass ich mir dann doch nicht nehmen:

Länder:
Relativ uninteressant, die Manabase hat einen Fokus auf blau für die vielen doppelblauen Anforderungen und frühen Cantrips. Schwarz ist eigentlich auch gut verfügbar und Rot fungiert mehr als Splash. An Nonbasics spiele ich 2 Stripländer, die imho keiner weiteren Erklärung bedürfen, Urza's Factory als notfalls tutorbare Gewinnoption oder Lategamemaschine und Cabal Pit sowie Faerie Conclave als Utilitylands, wer weiß wann man die braucht. Ich habe auf eine Menge Nonbasics verzichtet, einfach weil ich denke dass ich sie nicht brauche. Außerdem hab ich keine alten Duals und Fetchies, was meine Manabase sowieso schon etwas lahm macht.

Kreaturen:
Crosis als General, weder besonders lustig noch total synergetisch oder broken. Trotz allem gefällt er mir bisher, zudem ermöglicht er mir das Spielen der Farben :D. Morphling als Hardcorecontrolfinisher, Meloku als wandelner Gamewinner. Der Riftwing als vielseitige Kreatur, Solemn macht einfach gute Sachen und die beiden laufenden Kartenzieher werden gegen andere Controldecks rausgeholt. Siege-Gang Commander ist meine Wahl fürs Erlangen der Boarddominanz. Sicher recht selten erforderlich, aber da ich sowieso wenig Massremoval spiele sicher hin und wieder nützlich.

Tutoren:
Naja Mystical ist bei uns bisher nicht gebanned, daher muss er rein. Demonic genauso. Gifts ist ultimativ gut, besonders im EDH wo ein Gifts auf 3 Edicts und Duress/Ultimatum/Terminate mit gegnerischen Generälen aufräumt und mindestens 3 Antworten gibt. Auch sonst sehr vielseitig einsetzbar. Eine der stärksten Karten. Mystial teachings steht den anderen Tutoren im Powerlevel um Welten nach, wird von mir aber trotzdem gespielt.

Carddraw:
Hier tummelt sich so einiges. Grob kann man unterteilen in Cantrips und Cardadvantagedraw wie Fact or Fiction und Skeletal Scrying. Bei letzteren habe ich versucht möglichst Instants ins Deck zu nehmen.

Removal:
Hier muss es möglichst hart sein. Edicts, Terminate und Terror räumen praktisch alles ab. Fire/Ice und Electrolyze sind Antworten an Board damit man sie notfalls mal hat und weil sie auch ohne lohnende Targets keine Deaddraws sind. Strangling Soot habe ich probeweise im Deck, es wird aber vermutlich fliegen. Auch wenn ich es für ein spätes Lategame verlockend finde.

Massremoval:
No Comment, der O-Stone ist nebenbei meine einzige Antwort auf Enchantments.

Manaspezifisches:
Damits schön rund läuft.

Counter:
Relativ eindeutige Choices, Goodstuff wie Remand, Hardcounter und Softcounter. Höchstens Muddle the Mixture ist als potenzieller Tutor eine Erwähnung wert, der auf Demonic Tutor für 2UUB alles suchen kann und Dissipate + Syncopate beantworten LftL und ähnliches.

Utilitys:
Hier wirds dann etwas interessanter, ich habe versucht möglichst flexibel zu werden in meinen Möglichkeiten. Das Ultimatum stellt mir einen unglaublich mächtigen Spell zur Verfügung der Spiele leicht kippen sollte. Cremate ist mein tutorbarer Graveyardhate und Duress kann man immer mal gegen Controldecks ins Gifts packen oder so spielen. Ich würde gern mehr Discard unterbringen jedoch habe ich mir darüber bisher eher wenig Gedanken gemacht. Bounce ist immer eine Option um lästige Permanents vorübegehend zu handlen, Druck vom Tisch zu nehmen oder Targets darauffolgend zu countern. Nur Echoing Truth ist hier ein wirklicher Bouncespell, die Spellbomb kann gecycled werden und Repeal cantript. Die Charms stellen notfalls Removal, sind aber bisher meißt dringend benötigtes und von mir bisher vernachlässigtes Artefakthate. Die Bounceoption ist natürlich auch nicht zu verachten. Compulsion ist die Verylategamemaschine, die meine Draws geradezu perfektioniert und dann nach Manaadvantagequellen und Counern diggt. Der Chronarch entstand aus dem Wunsch einen Regrowtheffekt auf Silverbullets bzw. wichtige Spells zu haben. Compulsion und Chronarch stellen die wahrscheinlichsten Nichtremovaldeaddraws dar. Doch auch die beiden kriegt man schon irgendwie verbraten. Aufgrund der Flexibilität der verschiedenen Utilities und der begrenzten Anzahl an Tutoren sollte hier vorausschauend und wohlüberlegt gespielt werden. Wenn man nicht muss, sollte man auch keinen Mystical EOT spielen, nur weil man es kann.

Jetzt stellen sich mir noch genau 3 Probleme:
1. Discard? Auf Thoughtseize will ich eigentlich nicht verzichten.
2. Mehr Artefakthate: Ich habe bisher 2 Möglichkeiten zum Abräumen, doch die will ich meißt auch anders einsetzen.
3. Bessere Giftspackages. Wie kann ich die Möglichkeiten optmieren ohne viel wegen einer einzelnen Karte zu verändern.

So das wars erstmal, ich hoffe der eine oder andere hat sich unterhalten gefühlt, auf Kommentare freue ich mich wie immer,

Fallen







1. Syphon Mind :)
vllt. noch Mind Shatter, Mind Twist unso...wobei die schon krass sind..

2. Dieser Gorilla Shaman? Viashino Heretic (psst ich hab gehört ders gut gegen Sharuum.dec ;))?

3. KA. Mir fallen 4 Möglichkeiten ein:
- Mehr Karten spielen die das gleiche machen
- Karten mit Synergien mit mehreren Karten
- Regrowth-Effekte
- Dredge

Mal so kleine Anstöße :P


Btw.: Keine Transmuter? Du bist doch UB und hast damit vollen Zugriff auf die Mechanik.
Wahrscheinlich adde ich noch einen der X-Discarder, als Tutortarget und random Gamewinner. Raven's Crime ist mir noch eingefallen. Viashino Heretic habe ich mir auch schon überlegt, als Kreatur ist er allerings recht fragil, vorallem da ich sonst keine Targets für Removal anbiete. Aber da werd ich einfach mal schauen. Wegen Transmutern: Imho kommt abgesehen von Muddle the Mixture höchstens noch Shred Memory in Frage. Das ist nützlich und findet wertvolle CC2-Karten.Allerdings habe ich schon Cremate als GY-Hate. Das Problem an Shred Memory ist noch, dass man es in 95% der Fälle transmutet, was die Karte doch nicht mehr so cool macht. Ich werd mal schauen ob sie wieder reinkommt.

Durchsuche meinen Blog

Neueste Einträge

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.