Zum Inhalt wechseln






* * * - - 5 Stimmen

Der Wichsbold

Geschrieben von Macros, in Werwölfe vom Düsterwald 19. November 2012 · 1.490 Aufrufe

Heute komm ich mal zu der ersten von vielen Spielweisen, auf die ich eingehen möchte. Ich nenne sie:

Wichsbold

Woher kommt der Name? Ist so eine Umgangssprache bei uns für Witzbold. Vergleichbar mit "zum Bleistift".
Und wie die Bezeichnung damit aussagt, geht es um scherzhafte Beiträge.
Aus gegebenem Anlass hab ich zunächst diese hier ausgesucht. Ich werde es wohl auch in Zukunft so gestalten, dass ich mit aktuellen Beispielen eine Spielweise erläutere.
Wunderschön wurde der Wichsbold von pseudodespot in dem Spiel 59 verinnerlicht:

Aber sowas von, ich hab da schon ne Reputation, die sich gewaschen hat. Und sei es nur mit Kuhdung.

Einf imm di ers Häl de Wor schre aufger. Sä best lus au.

Juhu, Kekse!


Diese Spielweise ist im Normalfall keine, die man ein ganzes Spiel durchziehen kann. Ok können ist relativ. Sagen wir es so: wenn jemand diese Spielweise durchziehen WOLLTE, würde er ziemlich schnell draufgehen.
Warum?
Nunja, wie reagiert man, wenn man einen lustigen Beitrag im Werwolfspiel von einem Mitspieler liest? Die Meisten werden wohl schmunzeln. Aber viele werden sich wohl auch ihre Gedanken darüber machen, warum dieser Spieler einen solchen Eintrag verfasst hat. Immerhin wird ja jeder Beitrag unter die Lupe genommen. Und besonders jene, die aus der Reihe fallen.
Man wird also mit ein oder zwei lustigen Beiträgen schon in den Mittelpunkt gerückt. Verfolgt man anschliessend eine "vernünftige" Spielweise, so macht sich vermutlich keiner mehr viele Gedanken darüber. Kann ja auch sein, dass der Spieler gerade extrem gute Laune hatte, weil er endlich den Popel aus der Nase raus bekommen hat, der ihn schon seit Stunden stört. So ein Erfolgserlebnis kann einen schon mal übermütig werden lassen.
Aber was passiert, wenn man weiterhin in dieser Form postet?
Die anderen werden misstrauisch. Das ist auch ganz normal. Oder wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr bei einem Turnier hockt und euer Gegner übertrieben gut drauf ist und die Ganze Zeit Sprüche wie "Dein Goofy versucht sich jetzt mal in der Landwirtschaft", "Ich geb dir 50 Euro, wenn du dein Deck durch den Raum schmeißt!" oder "Huch! Ich hab Walter in meinem Deck gefunden!" bringt? Genau. Er ist entweder ein Depp, zugedröhnt oder er hat ne sehr, sehr gute Hand.
Die Deppen können wir beim Spiel ja zum größten Teil ausschliessen. Man kennt sich. Ein dauerhafter Wichsbold wäre schon aufgefallen.
Zugedröhnt? Möglich. Möchte ich bei manchen nicht ausschließen. Dennoch unwahrscheinlich.
Bleibt also die dritte Möglichkeit. Er hat ne sehr, sehr gute Hand. Oder: es läuft gut für ihn.
Eine solche Annahme ist nicht abwegig und auch nachzuvollziehen.
Zusätzlich behindert es den Spielfluss, wenn ein Spieler keine Beiträge bringt, die die Gruppe nutzbringend verwerten können. Kein "Content". Zudem lenkt es ab.
Hat man keinen Plan, wer ein Wolf sein könnte, muss in der Regel der Inaktivste dran glauben. Oder halt der Nutzloseste. Tja, tschö Wichsbold.

Es stellen sich also zwei Fragen:
1. Wenn man dabei so schnell in den Mittelpunkt gerückt wird, was bringt es dann?
2. Wenn man dabei so schnell krepieren kann, wieso macht man es dann?

Zu 1.
Im Mittelpunkt zu stehen würde man vermutlich allgemein in diesem Spiel als Nachteil betrachten. Egal, ob man Wolf oder Dorfi ist. Denn als Wolf möchte man möglichst keinen Fehler machen. Und wenn man einen macht.....siehts hoffentlich niemand.
Dorfis wissen hingegen nur von einer Person die Rolle: von sich selbst. Der einzige sichere Dorfi. Was macht ein Seher mit einem Dorfipeek? Möglichst unauffällig schützen. Das muss ein Dorfi mit sich auch machen.
Jedoch kann es auch Vorteile haben, im Mittelpunkt zu stehen.
Zunächst kann man somit viel mehr Aufmerksamkeit auf einen Post von sich lenken. Dorfbewohner lächzen förmlich am ersten und zweiten Tag nach Fehlern und Schwachstellen, damit sie ihre Votes begründen können. Daher wird man die folgenden Posts eines Wichsbolds sehr genau verfolgen, bis man sich sicher ist, dass die Begründung für einen Vote ausreichend wäre. "Oh, pseudo hat wieder was geschrieben....bitte was lustiges, bitte was lustiges, bitte was lustiges......" Und dann BÄM! Platzt die Bombe. Es ist viel, viel effektiver, in so einem Moment einfach nur einen Vote zu bringen, als einfach nur zu schreiben "Der Schreibfehler von blacklands sieht aber ganz nach nem freudschen Versprecher aus!". Man hat die ungeteilte Aufmerksamkeit. Die sollte man nutzen.
Zur Info: pseudo war an Tag 1 der Wichsbold. Sein erster Vote danach war Thoradin. Gelyncht wurde Thoradin.

Zu 2.
Ich könnte mich kurz fassen und sagen: weils spaßig ist.
Für alle, denen das reicht, können jetzt aufhören zu lesen. Danach kommt nix Relevantes mehr.
Da ich aber grad vor der Glotze hock und Mad Max: Jenseits der Donnerkuppel guck, hab ich nix Besseres zu tun. Also kommt auch ne längere Erläuterung.
Wie oben schon erwähnt, kann ein kurzer Anflug von Wichsbolderitis auch einfach durch einen emotionalen Höhenflug verursacht werden. Gehen die Mitspieler davon aus, dann wird es wohl überwiegend für leichte Sympatiepunkte sorgen. Jeder mag fröhliche Menschen. Und Witze sind eh immer gut. Selbst wenn ein Miesepeter dabei ist, der das Spiel viel, viel zu ernst nimmt....dann ists einer. Mehr nicht. Hält man die Ausschweifungen also in Grenzen, kann es durchaus für Pluspunkte sorgen, ein wenig unbeschwert zu wirken. Es ist schließlich ein Spiel. Spiele sollen Spaß machen. "Neeeee, man soll aus Spielen lernen! Die sind nicht zum Spaß da!" Nicht? Ok, dann machen wir nur noch Spiele, bei denen man seinen Verstand trainiert und man keinen Spaß hat. Werden sicherlich viele spielen. Und auch kaufen! Welche Investition (egal ob Geld oder Zeit) könnte sinnvoller sein, als ein Spiel, das keinen Spaß macht? Vielleicht ein Auto, das nicht fährt? Ein Tablet ohne WLAN? Ein Mann ohne Geld? Man weiß es nicht...
Man zeigt also, dass man am Spiel Spaß hat. Man ist nicht verkniffen. Keine kleinen Notizzettel neben dran liegen. Kein erhöhter Puls. Nur ein Schmunzeln...

Mal abgesehen von den Risiken und dem Nutzen, den diese Spielweise für den Ausführenden hat, kann sie unter Umständen auch noch Infos für die Mitspieler fördern. CONTENT also.
Das hat pseudo ebenfalls erkannt:

Auf die Clownaktion hat mindestens 1 Wolf reagiert, tole Gelegenheit um was Dorfiges rauszufeuern. Man sehe sich also die an, die mit einem Kommentar dazu wiedergekommen sind.


Jedoch kann man hier nicht klar sagen, ob Wölfe hierbei eher positiv auf solche Beiträge reagieren oder negativ. Das hängt wohl vom Spielverlauf und dem Charakter ab.
Zudem ist die Entscheidung für eine angemessene Reaktion schwierig.
Macht EIN Spieler einen lustigen Post, dann ists eine Sache. Beteiligt sich ein zweiter Spieler mit einem lustigen Post, so kann das auch noch positiv für ihn ausgelegt werden. So lange es dabei bleibt.
Man stelle sich mal vor, es tritt ein Wichsbold auf. Ein anderer wird darauf auch zu einem. Und diese Witze schaukeln sich hoch und dauern über eine Stunde. Was dann? Dann ist nicht nur der Initiator ein Gesprächsthema für einen Lynch. Nein, der Mitläufer wird sogar noch interessanter. Denn wäre er nicht darauf eingegangen, dann hätte es keine einstündige Verschwendung gegeben. Das wäre dann ein Fakt. Er wäre weg vom Fenster. Also ein riskanter Move für den Wolf.
Ok, er braucht ja nach einer witzigen Entgegnung nicht mit weitermachen. Aber was sonst? Den Wichsbold voten? Nachdem er selber gewitzelt hat? :D das würd ich gerne sehen. Der würde in der Luft zerfetzt werden.
Ein Wolf sollte sich also sich sein können, dass es nicht eskaliert. Dann kann es durchaus vorteilhaft ausgenutzt werden.
Es geht aber auch anders herum.
Ich sagte ja bereits, dass Dorfbewohner immer nach Hinweisen und Ausreden lächzen. Ich denke, da wird mir auch jeder zustimmen. Aber was ist mit Wölfen? Bei denen ists ja noch schlimmer. Denn sie müssen ja VORTÄUSCHEN, Wölfe zu suchen. Sie würden also Lücken gnadenlos nutzen.
Bei einem Wichsbold könnten sie sich also getrost zurücklehnen und abwarten. Posts zählen....ein Witz.....zwei Witze......drei sind zu viel -> Vote! Keiner würde es dem Spieler übel nehmen und man hätte eine Ausrede. Es würde keine Diskussion um den Vote entstehen.
Und eskaliert es nicht....dann halt nicht. Dann ist man kein Risiko eingegangen.
Jetzt denkt sich vielleicht der eine oder andere: "Kann ich ihn nicht gleich kritisieren?"
:D doch, kannst du. Mach mal! Ein oder zwei unnütze Posts sind zu vernachlässigen. Jeder Spieler bringt pro Spiel in der Regel mehrere überflüssige Posts. Bloß sehen sie auf den ersten Blick nicht danach aus. Sie werden mit ganz tollen Fragenkatalogen verziert, bei der jede Frage aus höchstens sechs Wörtern besteht. Oder Votelisten. Oder Unlynchbarkeitslisten. Oder Lametta. Irgendwas, was glitzert, was danach aussieht, dass man sich Gedanken macht. Aber im Endeffekt unnütz.
Daher sollte kein Spieler wegen einem oder zwei unnützen oder doofen Posts hängen. Wenn es nicht gerade die einzigen waren, versteht sich.

Fazit?
Hm.....gibts eigentlich nicht. Nur meine persönliche Meinung:
Wer mal den Wichsbold machen will, der soll das gerne machen. Das freut mich, das freut den Wichsbold und vielleicht auch andere Spieler. Aber übertreibt es nicht. Damit geht ihr als Dorfi ein Risiko ein, selbst zu hängen. Zudem gebt ihr den Wölfen genügend Spielraum, Verwirrung zu stiften und sich Lynchausreden zurecht zu legen.

So, das wars für heute vom Wichsbold. Da es ja nur eine "kleine" Spielweise ist, gibts auch nicht so viel dazu.
Ich hoffe, es hat euch trotzdem gefallen und aufgeklärt ;)

In diesem Sinne: Was ist gelb und kann schießen?*


* Banone


Edit: Ist doch mehr geworden, als ich gedacht habe :D




Gefällt mir gut, ein paar kleine Anmerkungen hab ich aber doch.

1. Danke für das Video. Das hab ich glaub ich seit meiner Schulzeit vor nicht mehr gesehen... Ganz vergessen wie gut das war.
2. Halte ich das für ein Gerücht, dass Wölfe nicht im Mittelpunkt stehen wollen. Das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Mich, Shredder oder valtl stört es zum Beispiel nicht (behaupte ich einfach mal).
3. Der Wolf muss nicht vortäuschen andere Wölfe zu suchen. Er kann einfach von Anfang bis Ende des Spiels seinen Partner beschuldigen. Ich hab gehört das soll funktionieren :D.
4. Unlychbarkeitslisten sind kein Lametta. Man kann viel damit anfangen.
1. :D habs auch ne Weile nemmer gesehn. Fiel mir aber gleich zu Bäm ein.
2. Ausnahmen bestätigen die Regel. Und wie hat Achilles so schön gesagt? Wenn man weiß, wie man es macht, dann kann man die Regeln missachten (im übertragenen Sinne, hab den Wortlaut net im Kopp)
3. :D ja, das kann es. Aber wie schon gesagt: man kann net auf jeden kleinen Sonderfall eingehen.
4. Das kommt drauf an. Da kann man sich auch schnell verzetteln. Wenn man zu viel reininterpretieren will, dann steigert man sich schnell rein. "Hat der Wolf jetzt versucht, seinen Mitwolf durch die ULB-Liste zu schützen?"....."Ist der Spieler Seher"....."Wie hat sich die ULB-Liste des toten Dorfis auf den NK ausgewirkt?".....in meinen Augen ist das Lametta. Ich verstehe, warum es viele für sinnvoll halten, ULB-Listen zu machen. Aber 1. kann man sich da schnell selber in die Kacke reiten, wenn ein Wolf drauf steht oder man später doch einen von denen votet und 2. kanns sehr verwirrend sein, wenn man zu viel reininterpretieren will. Daher beachte ich sie so wenig wie möglich aber so viel wie nöitg ;)

Edit: bei valtl geb ich dir uneingeschränkt Recht. Bei dir und Shredder hab ich das jetzt so noch nicht registriert, glaub ich dir aber auch.

Neueste Einträge

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.