Zum Inhalt wechseln






* * - - - 8 Stimmen

Sarkhan

Geschrieben von Macros, in Werwölfe vom Düsterwald 29. November 2012 · 1.300 Aufrufe

So, kurz vor ein Uhr, Wolfszeit (ja, genau, Lyncht mich dafür später). Bin besoffen und gut drauf, also Zeit für nen neuen Beitrag.

Bevor ich anfange, noch was: einfach ne schlechte Bewertung hinterlassen und nix dazu sagen ist suboptimal. Sagt mir doch, was euch nicht gefallen hat oder was ihr gern gelesen hättet. Ich mach das hier ja nicht nur für mich. Sondern einfach zum Meinungsaustausch. Schreit, dass ich euch höre ;)

Kommen wir also zum Sarkhan.
Es geht um Spieler, die den Sarkasmus im Spiel gezielt nutzen. Skrippter hat den Wichsbold mit Sarkhan verwechselt. Dabe möchte ich den Unterschied mal schnell festhalten:

Der Wichsbold benutzt den Humor einfach nur, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen. Eventuell auch um Sympathien für seinen Vote zu erzeugen oder Reaktionen zu provozieren. Dabei bleibt er beim reinen Humor. Ohne andere damit anzugreifen.

Sarkhan hingegen will provozieren. Er macht sich lustig über einen Mitspieler.

Ich selbst hab das gemacht (sicherlich auch andere, bin aber grad zu faul, das zu suchen):
In 57:

Die Wölfe machen das ja auch immer so, ne? Und keinem ist mal eingefallen, dass man es anders machen könnte, oder?

Ach nein? Stimmt, ich frage die Leute nur so aus Spaß nach ihren Ansichten oder Meinungen. Nur für den Zeitvertreib. Nicht, weil ich damit Infos über sie und über andere erhalte, nein, nein.

In 55:

Natürlich hab ich was dagegen. Welch unglaubliche Feststellung.

In 53:

Cool, das ist ja ne hammergute Begründung -.-
Wirf lieber ne Münze, ist ein besserer Grund.

usw...

Sind vielleicht nicht die besten Beispiele aber ich denke, es wird klar, worin der Unterschied liegt.
Man möchte den Beitrag, auf den man sich bezieht, ins Lächerliche ziehen. Man macht sich einfach nur drüber lustig und versucht, ihn so dämlich wie möglich dastehen zu lassen.

Aber was bringt mir das? *neuesbierhol*
Wie reagiert ihr?
Stellt euch vor, ihr verfasst einen Beitrag (egal, in welchem Forum), den ihr ernst meint. Oder mit dem ihr zumindest einen bestimmten Zweck verfolgt (aufs WW bezogen). Und dann kommt jemand, und nimmt ihn so auseinander, dass er als lächerlich hingestellt wird. Wie fühlt ihr euch dann? Genau. Kacke. Ihr habt euch Mühe gegeben. Auch wenn es nur ein 2-Zeilen-Post war, spiegelt er eure Gedanken, eure Ideen, eure Gefühle wieder. Und jemand macht sich darüber lustig. Das lässt niemanden kalt.
Im Extremfall wird man sogar Wütend.
Und was lernt man in diversen Sportarten und Spielen? Lass die Gefühle raus!
Wut und Aggressionen können zu vorschnellen Handlungen führen. Das wiederum kann in wenig durchdachte Posts führen und dich somit schnell in ne rechte Gerade laufen lassen. Sowas tut weh. Leider erkennt man erst zu spät, dass man die Deckung vernachlässigt hat und somit der offensichtliche Ball Lightning vorbeikommt.
Darum und NUR darum spielt man den Sarkhan. Man provoziert. Man will Reaktionen erzeugen.

Wie oft muss man einen Spieler provozieren?
Naja, das kommt drauf an. Je gespannter der Spieler, desto weniger muss man provozieren. Allerdings gehört auch ein gewisses Feingefühl dazu. Denn man kann ja nicht das ganze Spiel durch einen Spieler immer wieder versuchen ins Lächerliche zu ziehen. Das ist auf Dauer kontraproduktiv fürs Dorf. Es gibt ja schließlich auch Spieler, die die Ruhe selbst sind und sich ums Verrecken nicht reizen lassen. Denen könnte man vermutlich auch beim Posten in der Nase popeln und sie schreiben unberührt weiter.
Jedoch sagt die Erfahrung, dass ein Mal so gut wie nie funktioniert. Man sollte es schon zwei, drei Mal versuchen. Dann merkt man schon, ob es zieht oder nicht.

Wie viele Spieler kann ich provozieren?
Im Prinzip alle :D
Stell dich aber dann gleich mal drauf ein, dass du bei den ersten Spielen, die du so spielst, früh drauf gehst.
Solche sarkastischen Bemerkungen wecken nun mal Antipathien bei dem Betroffenen. Somit kann man sich also gut vorstellen, was passiert, wenn man das bei jedem macht: Sauhaufen!
Aber lassen wir mal alle Emotionen weg. Das ganze rumgeheule, das mimimi, das "Der nimmt mich nicht ernst", die Gegenvotes etc. Was bleibt dann, wenn man alle Sarkhanmäßig angeht? Einfach nur kein CONTENT! Also ein weiterer Grund, warum man hängen sollte. Versteht jeder. Wäre auch jeder dabei.

Was sind die Risiken?
Eigentlich wurden die Risiken schon alle genannt:
Man könnte zu viele Spieler verärgern. Oder die falschen! Denn manche Spieler haben die Gabe, aus dem Nichts andere mitzureißen. Da sollte man definitiv aufpassen. Lieber unerfahrene oder unsichere Spieler damit angehen.
Es könnte aber auch einfach keine Reaktion dabei rauskommen. Sarkhaniert ( :D) man einen Spieler, der sich überraschend robust gegen eine solche Vorgehensweise zeigt, so erzeugt man nicht nur keinen Verdacht gegen ihn. Nein, er sammelt sogar Pluspunkte! Wieso? Naja, was denkt man denn von einem Spieler, der selbst unter Druck ganz cool und objektiv bleibt? Bei welcher Art von Spieler ist es recht irrelevant, wenn er stirbt? Bei einem Dorfi. Somit werden also Dorfpunkte gesammelt.

Möchte man also einen Spieler verdächtig erscheinen lassen, so muss man äusserst vorsichtig sein. Für ein reines Abtasten eines Einzelnen eignet sich die Methode aber recht gut. Und übertreibt man es nicht hat es nur wenig Auswirkung auf die eigene Position. Es handelt sich schließlich nur um 2-3 Posts.

So, das wars dieses Mal schon.

Nochmal die Anregung: wenn euch was nicht gefällt, ihr etwas anderes erwartet hättet oder euch was fehlt: Kommentare, bitte!

Zusätzlich könnt ihr in den Kommentaren eure Wünsche äussern, auf was ich im nächsten Blog meine Meinung zum Besten geben soll. Dabei ist es egal, ob es eine bestimmte Spielweise ist oder allgemeine Strategien, wie UDR, Zusammenfassungen schreiben, immer den Seher weglynchen etc.

Bin gespannt auf euer Feedback
Prost




Schade, dass war der bisher schwächste Beitrag. Außerdem hatte ich auf Erwähnung gehofft, warum mach ich denn sonst so nen Unsinn.^^ Ich bin immernoch dafür, dass du jedem Spieler nen Beitrag verpasst. Musste aber bisschen Archivarbeit dann machen.
Jedem Spieler? Puh...ich glaub allerdings, dass ich da ein paar Spielern auf die Füße treten könnte. Und zudem würde ich meistens falsch liegen ;)
Zumindest bei den erfahreneren kannst du das sicher machen. So Spalten wie UDR-Wolf Spectre oder Seher-Fake Thoradin müsste schon drin sein.
Achwas damit muss man leben können. Du wirst ja nicht zu persöhnlich werden (zumindest erwarte ich das nicht).
Ich guck mal, ob ich das machen kann. Müsste dann ja mehrere Spiele durcharbeiten.
Vielleicht nehme ich dann erst mal meine Lieblingsspielweise :D
Deine Lieblingsspielweise wird ja wohl meine sein. :P
:D meinst du? Das müsste ich mir nochmal angucken. Aber Lufti scheint auch recht ähnlich zu spielen.
Lufti spielt komplett anders als ich. Hat sie zumindest früher gemacht, eure kleine Runde habe ich dieses Mal nicht verfolgt.

Neueste Einträge

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.