Zum Inhalt wechseln






* * * * - 12 Stimmen

Die Sucht...

Geschrieben von Macros, 15. Oktober 2013 · 1.231 Aufrufe

Plötzlich ein lautes Geräusch! Ich wache auf.
Meine Gedanken werden etwas klarer und ich erkenne das Gemurmel des Nachrichtensprechers im Radio.
Schon 7? Naaaaa.... noch 20 Minuten. Hab ja Gleitzeit.
Ich drücke den Knopf, schließe meine Augen und schlafe wieder ein.

Plötzlich ein lautes Geräusch! Ich wache auf.
Meine Gedanken werden etwas klarer und ich erkenne das Geträllere irgendeines DSDS-Flittchens im Radio.
Schon 20 nach 7? Naaaaa.....verdammt....ich muss.
Im Badezimmer genieße ich eine Dusche zum aufwachen. Die Temperatur drehe ich noch etwas hoch. Noch etwas. Gleich tut es weh.
Am liebsten würde ich gar nicht mehr raus. Aber ich muss.
Noch schnell Zähne putzen und dann ab ins Auto.

Bei der Fahrt denke ich über die anstehenden Tasks nach. Viele kleine Aufgaben stehen an und sie werden nach Wichtigkeit sortiert.
Wem schreibe ich eine E-Mail? Mit wem brauche ich noch heute ein Meeting? Welche Punkte sind unklar?
Dann bin ich auch schon da.
Ich fahre am Betonklotz vorbei, der sich Arbeitsplatz nennt und stelle mein Auto auf dem Rollsplit-Parkplatz ab.

Im Büro schalte ich den Computer an und klappere zuerst verschiedene Websites ab.
Transfermarkt...aha...Lewandowski erzählt mal wieder mist...
Magickartenmarkt...nix...
MTG-Forum...ui, da hat sich einer bedankt! Ich frage mich, was ich da sinnvolles geschrieben habe und lese mir meinen Post nochmal durch. Vielleicht kann ich ja noch was schreiben.

Und eine neue Nachricht. Meine Rolle. Ach ja, ich hatte mich ja für ne neue Runde angemeldet. Schon wieder vergessen. Dann guck ich mal, was so los ist.
Schon sind meine Tasks Nebensache. Die können ja wohl noch 10 Minuten warten.
Ich schaue mir die Teilnehmer an. Alles bekannte Gesichter. Wem muss ich auf die Finger schauen? Wem eher hauen?
Und schon die ersten Votes gegen mich. War ja klar, dass es von DEM kommt. Wird aber sicherlich noch umvoten. Ich könnte ihm ja auch ein Bischen nachhelfen...

Wieder ist sie da. Die Sucht.
Aber sie hat sich verändert.
Weniger drängend.
Weniger fordernd.
Sie schwelt unter der Oberfläche und füttert mich mit genügend Interesse, um mich bei der Stange zu halten.
Aber nicht genügend, um nach der Befriedigung zu lächzen.
Ist es noch eine Sucht?
BRAUCHE ich das Spiel?
Oder ist es im Endeffekt doch wieder nur das, was es ist?
Was es sein sollte?
Ein Spiel?





Kurzes Intro zu meiner neu gewonnenen Motivation zu bloggen.
Und zu meiner neuen Blogstruktur. "Aus dem Loch" wurde ausgelagert für eventuelle Themen, die ich im MTG ansprechen möchte (unwahrscheinlich).
Für die interessanteren Themen (zerfleischte Körper und Galgenhumor) gibts jetzt den hier.
Es beschreibt etwas meine Situation, die sich im Vergleich zu "Das Spiel..." inzwischen stark verändert hat. Das Spiel ist nicht mehr so präsent. Liegt vielleicht auch daran, dass es nicht mehr so häufig zu Stande kommt und die Spielrunde in nem anderen Forum so gar nicht meine Welt ist.

Der WILLE zu dem Thema zu bloggen ist definitiv da.
Oft genug sitze ich rum in einsamen Stunden und grüble darüber, ob ich mal anfangen soll, meine geistigen Ergüsse niederzuschreiben, oder doch lieber die PS anschmeiße.
Aber verschiedene Faktoren spielen da mit rein:

- Neue Erkenntnisse?
Eher nicht. Tut sich ja nicht viel zur Zeit. Zudem kaum neue Spieler. Wobei das vermutlich von ersterem verursacht wird. Oder wirkt BLACKlands einfach zu düster? Macht mein Profilbild Angst? Gehen wir zu harsch mit Neulingen um?

- Zeit?
Definitiv da.

- Lust?
Prinzipiell schon. Aber daheim ist es immer mit mühsamem PC hochfahren verbunden. Schon ätzend, wenn man 10 Minuten braucht, um ins Netz zu kommen, ne? So passt man sich seiner Umgebung an.
Früher reichten Savannah Lions T1, heute muss mindestens ein Stifle auf Fetchie sein.

- Zielgruppe?
Teils. Es finden sich sicherlich genügend Werwölfe, die auch lesen können. Bestimmt auch ein paar Hündchen, die zwar keine Werwölfe sind, sich aber für die Thematik interessieren. Aber kann ich genau den Punkt treffen, den sie gerne lesen würden? Das liegt dann wohl an mir.

Im Endeffekt überwiegt einfach nur die Unlust, seinen Hirnschmalz anzustrengen. Muss wohl an den Nachwirkungen des Studiums liegen. Da musste ich meinen Hirnschmalz aufheben, um ihn schön

auf den Klausuren zu verteilen. Wie zu viel Butter auf zu wenig Brot.

Jetzt siehts aber langsam anders aus. Fast ein Jahr bin ich jetzt wieder im Berufsleben. Neue Editionen. Neue Menschen. Neue Eindrücke. Neue Schwerpunkte. Neue Akromas.
Die Lust ist wieder da. Vielleicht temporär. Vielleicht kämpft sie sich auch hoch.



Es wurde mehrfach gefordert, dass ich ein paar eingefleischte Spieler mal unter die Lupe nehme.
Ich erwähnte bereits zuvor, dass das nicht so einfach wäre.
Selbst wenn ich dabei nicht beachte, dass ich vielleicht jemanden kränken könnte, ist es nicht einfach. Und irgendwie auch wenig Sinnvoll. Warum?
Ich sage: "TS hat als Wolf immer mindestens 13 Posts an Tag 1."
TS denkt: "Uh....da hat sich einer viel Mühe gemacht und alle Spiele durchgeguckt!"
Skrippter denkt: "TS hat ja jetzt schon 12 Posts an T1. Eigentlich wirkt er dorfig auf mich. Aber wenn noch 1-3 Posts kommen, dann wäre ein Vote drin!"
TS denkt: "Hm....ich bin Wolf....hab schon 1....3....6....12 Posts. Könnte sein, dass sich jemand Macros' Blog zu Herzen nimmt. Ich schreib nix mehr und sag einfach, dass ich arbeiten musste."
Verstanden? Der Sinn. Wo isser denn hin? Ach ja! Die verkriecht sich hinter dem Offensichtlichen!!!

Oder nehme ich mal ein anderes Beispiel: mein Liebling blacklands.
Er ist immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Ich kann ihn nie einschätzen. Auch wenn ich schon mehrfach per PN mit ihm über ne Runde geredet hab.
Ich habe einen Wandel in ihm festgestellt, ja.
Zu beginn war er immer recht zielstrebig. Es kam mir so vor, als wenn es ihm egal wäre, ob er nen schlechten Neuling oder nen guten Dorfi hängt. Hauptsache keinen Seher. Jedes Opfer schien ihm recht zu sein. So war mein Eindruck.
Dann wollte er aufhören.
Und doch kam er wieder. Aber nicht mehr so hartherzig. Rücksichstvoller. Verständlicher. Hängt sich nicht mehr an Banalitäten auf. Zumindest nicht so oft.
Aber das wars dann auch schon. Was bringt es euch, wenn ich euch so einen Eindruck vermittle? Nichts. Ich kann nicht sagen, wie man auf bestimmte Kommentare von bl reagieren soll oder muss.
Denn es ist schließlich auch abhängig von euch selbst, ob, in diesem Fall bl, eure Reaktion schluckt. Sympathien, Tagesform und Stuhlgang spielen da mit (wie bereits erwähnt).

Ich hoffe, ihr versteht die Argumente und die Mühe, die mit der Analyse von einzelnen Spielern verbunden wäre.

In diesem Sinne
In die Rinne


€: Da das mit dem Verschieben der alten Beiträge in diesen Blog nicht so richtig zur Verfügung gestellt wird, hier der Link zu Das Spiel




Gefällt mir ziemlich gut. Ist schnell gelesen, nur den letzten Part habe ich nicht verstanden und wurde so irgendwie Unaufmerksam. 4/5. Gerade der Anfang hat mir sehr gut gefallen.

Der letzte Teil bezieht sich auf ältere Blogeinträge von mir zum Spiel.

Kann man vermutlich nicht so gut nachvollziehen, wenn man kein WvD hier spielt ;)

Wie ich von Anfang an hoffte, dass du mir auch einen Satz schenkst ;)

Zwecks WvD: wenn du mit neuen Leuten spielen willst + das ganze regelmäßig + in größeren Runden + viel mehr Rollen als Seher/Jäger/Dorfi + monatliche Sonderspiele, empfehle ich dir www.werwolf-online.de

Es geht da zwar nicht so hart zu wie hier oder im AMTG, aber man gewöhnt sich daran ;)

Nee, lass mal. Große Runden schrecken mich ab :D

 

Ich soll dir einen Satz schenken? lol Ok, kannste haben!

top!

ich find den blog super ^^ v.a. die Spieleranalysen :D

du hast sogar mich analysiert :D btw. es kommt dir nur mehr sovor als ob ich "weicher spiele". Mag sein dass das nicht mhe rso effizient ist, aber für die meisten fälle reichjts :D

Vermutlich bin ich inzwischen einfach nur abgehärtet :D

Neueste Einträge

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.