Zum Inhalt wechseln






- - - - -

Ticks Küchentisch Special (3CB Frisuren, PartI)

Geschrieben von Tick05, 07. März 2009 · 511 Aufrufe

Heute komme ich endlich (weil mir Kanonenfutter gerade das EDH abgesagt hat :D ) dazu meine Gedanken zum 3CB loszuwerden.

Auch hier werde ich regelmäßig was in den kommenden Monaten schreiben... so der Plan.

Der Start war ja schonmal denkbar schlecht...

Aber der Reihe nach:

Seit dieser Runde nehme ich wieder aktiv am 3CB teil - ich freue mich sehr, dass Soerael das übernommen hat, weil mitspielen doch nochmal ein ganz anderer Reiz ist als "nur" zu rechnen.

Als heisst es ab jetzt für mich auch:
Fleiß, Fleiß, Fleiß, ein bissl Rechnen, ein bissl Antizipieren & (zunächst) auch ein bissl Glück haben.

3CB ist für mich in erster Linie eine Fleißaufgabe. Warum?
Weil man das Meta durchaus antizipieren kann, vorallem wenn man sich vorher mit der Statistik auseinander gesetzt hat.

Ich bin also her und habe mal alle Decks von Contest 11-15 gegeneinander antreten lassen...
Da steckt VIEL Arbeit drin, bzw. hätte viel drin gesteckt, wenn ich nicht einfach mal "rausgelesen" hätte:
Viel Control, viel 1 Win Optionen & zuletzt: Vorallem langsame Winoptionen mit viel Manadenial / Counter.decs...

Mit dieser Erkenntnis ging ich in die Deckschmiede:
Mercadian Bazaar + Magma Spray handelt so ziemlich alles was
Epochrasite, Magus of the Moon, Mishra's Factory, Riftwing Cloudskate, Nether Spirit, Dryad Arbor, Daze heisst... Magma Spray > Lightning Bolt, weil mir nur weniger x/3 Threads einfielen...
Als Finisher gab es dann Volcanic Geyser, welcher Rashidan Port umgeht ... oder Banefire, der Force of Will in die Schranken weisst.

Alles in allem erschien das schonmal als guter Ansatz gg Kreaturendecks, allerdings auch nur wirklich ein sehr langsamer Kill. In :D wollte mir auch kein Kill einfallen, der nicht selber leicht ausgekontert werden konnte...

Decree of Justice erschien da gleich viel besser, da er fast alle der oben genannten Karten ebenfalls handelt & zudem gleich als Finisher argiert - nur eben nicht den Magus...
Jetzt brauchte ich also nur noch meine 3te Karte...
Path to Exile oder Oblivion Ring. Speziell der Ring macht das Deck doch recht globig ... andererseits: Warum sollte sich etwas an dem Meta so drastisch ändern...

Tja, ich hatte dann noch die Idee Random Fattie.dec (welchen sage ich nicht) zu spielen...
Ich war mir sicher, dass der Junge einiges "On the Play" gewonnen hätte, aber "On the Draw" war er mir zu unsicher... ausserdem wollte ich ja nicht ein paar Spiele gewinnen, sondern das Meta besiegen... (ich brauche wohl nicht erwähnen: Random Fattie.dec hätte 2x 3-3 und 3x 6-0 gespielt)

Jetzt heisst es nach vorne gucken - aus dem aktuellen Meta meine Schlüsse ziehen und rein in die 4CB Runde.
4CB halte ich übrigens für ein wirklich krankes Format. Ich erwarte 3-4 verschieden Decktypen als mögliche Varianten, welche davon tatsächlich kommen und wie ich dagegen abschneide erfahrt ihr in "3CB Frisuren, Part2"

So long,
Euer Tickerle :D




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.