Hallo zu der ersten Folge von Ticks (aka JohnnyMagicPlayer) Küchentisch.
Ich werde hier (versuchen) in wöchentlicher Regelmäßigkeit ein Deck aus dem Casualbereich, welches in von der Idee her Klasse finde, weiterzuentwickeln.
Mein erster Kandidat ist:
GRW Landopfern
Decktyp & Strategie
Bei dem Deck handelt es sich um ein aggressives Deck, welches aber mehr durch Klasse als durch Masse früh Druck auf den Tisch bringen will. Ich nenne den Decktyp mal frei: AggroCombo
Das Deck wird hier zunächst als Multiplayer gebaut.
Auch die Farbwahl des ursprünglichen Decks bleibt zunächst gesetzt.
Im Nachgang werde ich eine 2te Variante zeigen, die die Deckidee abstrahiert & wesentlich mehr 1-1 wird.
Es wird kein BudgetDeck. :/ -> Eigentlich wird es am Ende ein klassisches LD ... hmmm
Es gelten die Vintage Bannings.
Als "Strategie" beider Decks wird mit Kreaturen gearbeitet, die in irgendeiner Art und Weise Länder durchheizen und dadurch groß werden.
Kernel
Wir brauchen:
Viele Länder. Die Möglichkeit viele Länder ins Spiel zu bringen.
Eine kurze Manakurve vorallem mit Kreaturen, die für wenig Mana sehr groß werden.
Variante B: Möglichkeiten den Gegner zunächst auszubremsen
Kreaturen:
Countryside Crusher
Vinelasher Kudzu
Knight of the Reliquary
Terravore
Länder
Flagstones of Tolkair
Horizon Canopy
Windswept Heath
Wooded Foothills
Wastelands
Strip Mine
Überlegungen zum Deckbau
Auch wenn die Idee das Deck mit Standardländern zu bauen sicherlich nicht verkehrt ist, so bremst es uns doch imho erheblich bei der Zuverlässigkeit der Manabase und wir müssen zudem auf viele Länder verzichten, die Ideal unser Deck unterstützen.
Die Tap-Fähigkeit des Knights ist nett, aber in unserem Deck soll er vorallem zuhauen.
Weathered Wayfarer & Sylvan Safekeeper, eine gute Möglichkeit früh für Nachschub bei den Ländern zu sorgen und gleichzeitig meine Kreaturen zu beschützen.
Path to Exile -> Harmoniert hervoragend mit dem Wayfarer hat allerdings eine Antisynergie mit...
Boom//Bust & Raze: Sind hervoragend geeignet um den Gegner für auszubremsen und synergieren mit den Flagstones.
Life from the Loam & Fastbond/Exploration wären sicherlich eine Möglichkeit das Deck konstant mit Nachschub zu versorgen, bindet aber auch einiges an Slots.
Crucible of Worlds lockt nett mit StripMine oder Wasteland - gibt zudem Draw mit Horizon Canopy. UND: erfordert kein Mana.
Deck
Variante A:
Das MultiPlayerDeck setzt nicht so sehr darauf den Gegner zu behindern, sondern viel mehr darauf eine gute Anzahl von Fatties zu haben und diese vor Spotremoval via dem Safekeeper zu beschützen. Konstant werden über WW, LftL und Exploration Länder ins Spiel gebracht & diese auch wieder geopfert. Krosan Grip handelt fast alles was keine Kreatur ist und Genesis & Kitchen Finks sorgen dafür, dass uns im Lategame nicht die Puste ausgeht. (Man beachte den Plan von Recurring Llanowar Reborn mit Kitchen Finks )
Letzteres Deck ist vorallem darauf bedacht den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Frühe Kreaturen müssen nicht entsorgt werden, da unsere Kreaturen schnell die Überhand in der größe gewinnen.
Falls doch, stehen uns schnell die Barbarian Rings zur Verfügung.
Fazit
Jetzt seit Ihr dran...
Ich werde hier (versuchen) in wöchentlicher Regelmäßigkeit ein Deck aus dem Casualbereich, welches in von der Idee her Klasse finde, weiterzuentwickeln.
Mein erster Kandidat ist:
GRW Landopfern
Decktyp & Strategie
Bei dem Deck handelt es sich um ein aggressives Deck, welches aber mehr durch Klasse als durch Masse früh Druck auf den Tisch bringen will. Ich nenne den Decktyp mal frei: AggroCombo
Das Deck wird hier zunächst als Multiplayer gebaut.
Auch die Farbwahl des ursprünglichen Decks bleibt zunächst gesetzt.
Im Nachgang werde ich eine 2te Variante zeigen, die die Deckidee abstrahiert & wesentlich mehr 1-1 wird.
Es wird kein BudgetDeck. :/ -> Eigentlich wird es am Ende ein klassisches LD ... hmmm
Es gelten die Vintage Bannings.
Als "Strategie" beider Decks wird mit Kreaturen gearbeitet, die in irgendeiner Art und Weise Länder durchheizen und dadurch groß werden.
Kernel
Wir brauchen:
Viele Länder. Die Möglichkeit viele Länder ins Spiel zu bringen.
Eine kurze Manakurve vorallem mit Kreaturen, die für wenig Mana sehr groß werden.
Variante B: Möglichkeiten den Gegner zunächst auszubremsen
Kreaturen:
Countryside Crusher
Vinelasher Kudzu
Knight of the Reliquary
Terravore
Länder
Flagstones of Tolkair
Horizon Canopy
Windswept Heath
Wooded Foothills
Wastelands
Strip Mine
Überlegungen zum Deckbau
Auch wenn die Idee das Deck mit Standardländern zu bauen sicherlich nicht verkehrt ist, so bremst es uns doch imho erheblich bei der Zuverlässigkeit der Manabase und wir müssen zudem auf viele Länder verzichten, die Ideal unser Deck unterstützen.
Die Tap-Fähigkeit des Knights ist nett, aber in unserem Deck soll er vorallem zuhauen.
Weathered Wayfarer & Sylvan Safekeeper, eine gute Möglichkeit früh für Nachschub bei den Ländern zu sorgen und gleichzeitig meine Kreaturen zu beschützen.
Path to Exile -> Harmoniert hervoragend mit dem Wayfarer hat allerdings eine Antisynergie mit...
Boom//Bust & Raze: Sind hervoragend geeignet um den Gegner für auszubremsen und synergieren mit den Flagstones.
Life from the Loam & Fastbond/Exploration wären sicherlich eine Möglichkeit das Deck konstant mit Nachschub zu versorgen, bindet aber auch einiges an Slots.
Crucible of Worlds lockt nett mit StripMine oder Wasteland - gibt zudem Draw mit Horizon Canopy. UND: erfordert kein Mana.
Deck
Variante A:
Deck
- Länder (24 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- 2
- 2
- 2
- 2
- 1
- Länder (Forts.)
- 1
- 1
- Kreaturen (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- Kreaturen (Forts.)
- 3
- 2
- 1
- Spells (12 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 2
Das MultiPlayerDeck setzt nicht so sehr darauf den Gegner zu behindern, sondern viel mehr darauf eine gute Anzahl von Fatties zu haben und diese vor Spotremoval via dem Safekeeper zu beschützen. Konstant werden über WW, LftL und Exploration Länder ins Spiel gebracht & diese auch wieder geopfert. Krosan Grip handelt fast alles was keine Kreatur ist und Genesis & Kitchen Finks sorgen dafür, dass uns im Lategame nicht die Puste ausgeht. (Man beachte den Plan von Recurring Llanowar Reborn mit Kitchen Finks )
Deck
- Länder (26 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 4
- 4
- 2
- 2
- Länder (Forts.)
- 2
- 1
- Kreaturen (18 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Kreaturen (Forts.)
- 3
- 3
- Spells (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
Letzteres Deck ist vorallem darauf bedacht den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen.
Frühe Kreaturen müssen nicht entsorgt werden, da unsere Kreaturen schnell die Überhand in der größe gewinnen.
Falls doch, stehen uns schnell die Barbarian Rings zur Verfügung.
Fazit
Jetzt seit Ihr dran...
mfgtw