Zum Inhalt wechseln






* * * * * 39 Stimmen

How to play: Vendilion Clique

Geschrieben von Accendor, 18. April 2013 · 2.646 Aufrufe

Ausgelagert




1/5 wegen des neuen Avatars, der Blog ist inhaltlich recht gut, dein Stil ist aber leicht fahrig, man hat manchmal den Eindruck, dass dir die richtingen Worte fehlen um etwas allg. zu formulieren und dann flüchtest du dich in Vergleiche.

Verglichen mit den meisten anderen Blogs der letzten 14 Tage aber weltklasse.
Bzgl. des Stils: Danke für diesen Hinweis, das ist mir so bisher weder gesagt worden, noch selbst aufgefallen. Ich werde da in Zukunft mal genauer drauf achten und versuchen das zu verbessern.

Bzgl. des Avatars: Ich probiere gerade noch rum ;-)
Wenn ich mal zeit hab brösel ich dir das vlt. Etwas mehr auf, kann aber auch sein, das das "nur mir" auffällt, weil ich da recht kritisch bin.
Mein Lieblingsmove: Opponent spielt Brainstorm, resolved Brainstorm, aktiviert Fetchland, response, Vendilion Clique.

Ansonsten guter Blog!
Da dieser Blog sich an Anfänger richtet, könnte man eventuell noch erwähnen, dass Clique sehr gut geeignet ist, um auf Miracle-Trigger zu reagieren, um somit das per Miracle vorgezeigte Entreat von der Hand zu nehmen, um so zu verhindern dass einem die sonst wie durch ein Mirakulum erschienen Tauben den Garten vollkacken (musste sein, habe letztens wieder Dar Siders gezockt "now go, before 'more pigeons come and crap in me'yard" )
Ich habe an Carsten Kotter nach guten Artikel geschrieben, dass ich es begrüßen würde, wenn er, da ich ihn für einen fähigen Schreiber halte, ebensolche Einzelkartenbeiträge verfassen könnte, und als Vorschläge unter anderem Karten wie Cabal Therapy und Vendilion Clique gebracht. Ich weiß nicht ob das Zufall ist oder nicht, ist auch egal, ich finde gut wie du das machst. Folgendes fände ich gut:
-Bleib dabei, spezielle Spielsituationen vorzustellen, damit Anfänger wissen, worum es geht.
- Es wäre natürlich schön, wenn du andere häufige Situationen auch beschrieben hättest, mir fehlt die Interaktion mit Miracles, sowohl als Notdraweffekt wenn man im gegnerischen zug miraclen will, als auch (und vor allem) als lösung, um miracles loszuwerden. Genauso hätte ich es gut gefunden, zu sagen, dass der Show and Tell Trick auch bei Stoneforge Mystic in Reaktion auf die Ins-Spiel.Cheat-fähigkeit klappt.

Insgesamt finde ich es aber super, dass du das machst, solche Artikel braucht man um Leute ins Legacy zu bringen.

Karten die ich noch empfehlen würde:
Cabal Therapy
Vendilion Clique

Aether Vial
Brainstorm
Sensei's Divining Top
Chalice of the Void
Stifle


mehr fallen mir spontan nicht ein :)

Mein Lieblingsmove: Opponent spielt Brainstorm, resolved Brainstorm, aktiviert Fetchland, response, Vendilion Clique.

Ansonsten guter Blog!


Check ich nicht ^^!? Gibts dazu ne Erklärung?
Ebenso verstehe ich die Aktion mit dem Miracle? In dem Moment wo der Gegner mir die Karte zeigt, castet er sie doch schon?!
Regeln lesen hilft für vertieftes Verständnis an der Stelle :)
Brainstorm wird gespielt, danach wird n fetchie aktiviert, um die ungewollten Karten (meist Länder) weg zu mischen. Clique in Response sorgt dafür, dass der Gegner a) eine seiner guten nachgezogenen Karten verliert und b) eine der in dieser Situation "Crap"-Karten nachziehen muss, bevor er mischt.

Miracle besteht aus 2 Schritten:
a) Miracle-Trigger: dieser kann vor dem resolven noch ein Stifle abbekommen oder es kann auch darauf reagiert werden (eben, indem die Clique die vorgezeigte Miracle-Karte aus der Hand pickt).
Ob der Spruch für Miracle-Kosten gesprochen wird, entscheidet der Besitzer erst während der Resolution des Miracle-Fähigkeit. (Ergo: du kannst dem Gegner auch einfach die Miracle-Karte beim ziehen zeigen, den Trigger ansagen, hoffen, ein Stifle zu fressen, ohne je die Absicht gehabt zu haben, die Karte für Miracle gerade ausspielen zu wollen).
Danke für eure Hinweise und Anregungen, ich habe diese einmal mit einem Verweis auf euch in den Blog integriert :)

Der Trigger resolved auch dann, wenn die Clique als Reaktion darauf umgeschossen wird (z.b. mit Murderous Spoils)


Genau die Karte kommt mir immer in den Sinn, wenn ich an qualitativ hochwertiges Removal denke :D

Guter Lesestoff
Ich fand den Blogg auch gut, vor allem auch die 2 neuen Beispiele sind interessant. Brainstorm wäre sicher auch interessant zu lesen.

Von den andern vorgeschlagenen Karten finde ich jedoch keine so wirklich interessant. Da wäre es besser (meiner Meinung nach) den Brainstorm früher fertig zu haben, anstatt was anderes nicht ganz so interessantes zu posten.

Was man hier auch noch erwähnen könnte ist der Legendary Status (vor allem zusammen mit Karakas, aber auch sonst, da man keine 2 im Spiel haben darf) und Situationen in denen man die Clique einfach als Beater spielt. Also Midcombat oder End of Turn.
Inhaltlich wirklich Top. Das sind Informationen, wie man sie braucht.
Sprachlich sicherlich noch ausbaufähig, aber bestimmt nicht schlecht.
liest sich sehr flüssig.
5/5

Vorschlag meinerseits: [card/]Parallax wave[/card]

[/font][/color][/color]
Genau die Karte kommt mir immer in den Sinn, wenn ich an qualitativ hochwertiges Removal denke :D

Guter Lesestoff


Ich dachte schon niemand wird was dazu sagen :P

[/font][/color][/color]
Genau die Karte kommt mir immer in den Sinn, wenn ich an qualitativ hochwertiges Removal denke :D

Guter Lesestoff


Bzgl. der Wave muss ich leider sagen, dass die eher hinten ansteht - die ist glaube ich doch schon zu speziell und wenn ich ehrlich bin, habe ich auch keine Ahnung, wie und wann man die spielt bzw. richtig spielt (außer so Sachen wie 1 Mainphase ausspielen, 1 blaues Mana offen lassen, dem Gegner alle Länder nehmen, in die zweite Mainphase wechseln, noch irgendwas nehmen und den Trigger stiflen, aber ob das so richtig ist, ist ein anderes Thema ;-)

Wasteland schwirrt mir gerade im Kopf rum.

Dir ist bewusst das der durchschnittliche Legacyspieler in Beispiel 4 mit Storm gegen Clique gewinnt sobald das erste Dark Ritual resolved ist?

 

Beispiel 1: Warum kann Jace nicht +2 machen und den Angriff der Clique überleben?

 

Beispiel 2: Da will man doch auch im drawstep Clique machen um den Comboteil zu nehmen den er nur einmal auf der Hand hat oder?

  • also wenn der zb 2 snt, 1 Kreatur oder 1 snt, 2 Kreaturen hat
  • drawstep Clique ist in beiden Fällen toll
  • resp zu snt Clique nur in einem Fall

 

1. Das kann er natürlich schon machen - in der beschriebenen Situation wird ja aber davon ausgegangen, dass er in seinem Brainstorm kein Removal gefunden hat -> Die nächsten 2 Karten bei ihm sind nun also kein Removal, was bedeutet, dass er entweder sich selbst fatesealen muss (was gut sein kann, aber es in der Situation vermutlich nicht ist, da der Cliquenspieler einfach irgendwas nachlegen kann) oder den Gegner und das ist mit einer Kreatur am Bord und dem Wissen, dass in den nächsten zwei Karten kein Removal ist halt nicht so besonders effektiv.

Wobei du natürlich recht hast, dass ich das genauer hätte beschreiben können - Die Situation sieht natürlich auch anders aus, wenn der Jace-Spieler noch einen zweiten Brainstorm und im schlimmsten Fall ein Fetchland hat. Da das Spiel zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht soweit fortgeschritten ist, bin ich aber einmal davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist.

Hier geht es ja auch nicht darum zu sagen "wie spiele ich das Controlmirror?" sondern "wie spiele ich die Clique richtig" und ich glaube die Frage wird ganz gut beantwortet, wobei deine Kritik natürlich gerechtfertigt ist, weil so eine komplexe Situation von mir eventuell doch ein wenig zu simpel dargestellt wurde.

 

2. Dazu hatte ich ja bereits geschrieben, dass es eben nicht so oft der Fall ist, dass der Gegner SnT+2 Kreaturen hat. Hatte auch angemerkt, dass die Situation natürlich eintreten kann und dann ist es natürlich blöd, trotzdem ist das nicht der Regelfall. Caleb Durward hat genau diesen Punkt in dem von mir verlinkten Artikel auch angesprochen und dargestellt, dass es in Response auf SnT effektiver ist. Drawstep Clique ist meistens natürlich trotzdem nicht schlecht, SnT Clique ist - auch aus meiner Sicht - nur einfach besser.

 

Bzgl. der Dark Ritual-Sache: Warum und wie genau denn? Ja, wenn der Gegner Ad Nauseam castet - schon klar. Aber ansonsten?

1. Nach dem fateseal auf den Gegner und dem Angriff der Clique sieht man mit der Brainstormfähigkeit des Jace doch mindestens zwei neue Karten bei vier offenen Ländern und noch weiteren Handkarten. Irgendwie nicht so die schlechteste Ausgangsposition.

Ging auch eher darum das du im Blog fateseal ausschließt und einen bounce der Clique als einzige Option darstellst.

 

 

2. "dann ist es natürlich blöd"

Wenn man die Möglichkeit hat relativ sicher zu überleben oder mit etwas mehr Glück, dafür aber mit unendlich Kartenvorteil würde ich mich halt ohne weitere Informationen für den sicheren Weg entscheiden. Warum mit dem kompletten Spielausgang gamblen wenn es nicht notwendig ist?

 

4. Ne, da geht es schon um deinen "Optimalfall" mit Infernal Tutor.

Sobald das erste Dark Ritual in dem Beispiel resolved ist hat der Stormspieler genug Mana um mit "Infernal, resp Dark Ritual, resp Cabal Ritual" den Stack vollzupacken und die Clique zu ignorieren. Da er sowieso all-in ist wird er das auch in den meisten Fällen machen.

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.