Zum Inhalt wechseln






* * * * - 6 Stimmen

Modern GPT Warschau im Spielraum Wien

Geschrieben von Accendor, in Magic 31. März 2014 · 2.155 Aufrufe

Modern Zoo Spielraum Wien GPT

Nachdem ich ja in den letzten Monaten nur über Modern hergezogen und rumgeweint habe, hatte ich mich am Samstag spontan entschieden mal alle Vorurteile sein zu lassen und dem Format eine Chance zu geben - und Spaß hat es gemacht. Auch wenn ich die Banningpolitik immer noch lächerlich finde und mir diesbezüglich einen anderen Ansatz wünsche, hat das Format echt Spaß gemacht - mehr dazu gleich im Detail.

 

13 Uhr, ab gehts. Keine Zeit gehabt für Frühstück oder Mittagessen, dafür viel Lust aufs Zocken. Ab in den Spielraum und los gehts.
Das Deck der Wahl war heute 5c Zoo, ganz einfach, weil ich es noch von vor dem DRS-Bann da hatte und ansonsten kein Moderndeck wirklich zu 100% zusammen basteln konnte. Meine Deckliste sowie die Decklisten sämtlicher Top 8-Spieler findet ihr hier.

 

Runde 1 VS Merfolk
Wie man an meiner Deckliste sehen kann, spiele ich Preboard 15 Removal. Postboard werden diese auf 19 aufgestockt.
Ich sehe in allen drei Partien zusammen KEIN EINZIGES davon, obwohl icheinmal Mulligan auf 6 und einmal auf 5 nehme.
Aber der Reihe nach: G1 halte ich die Hand mit Noble Hierarch, Tarmogoyf, Tarmogoyf, Tarmogoyf, Fetchland, Fetchland (Mulligan auf 6, da vorher 0-Land-Hand).
Ist jetzt nicht die geilste Hand, gerade weil Instant oder Sorcery halt schon wichtig wäre für den Goyf, aber ich habe gegen Unbekannt mal gehalten. Offensichtlich bringt auch Triple Goyf nichts, wenn er 1. nur 2/3 wird und 2. der Gegner einen schon MD mit Spreading Seas vermöbelt und seine Lords mit Islandwalk in mein Gesicht hauen lässt.
G2 beginnt elegant mit Stomping Ground into Wild Nacatl und T2 Fetchland into Temple Garden into Nacatl into Nacatl. Ist dann auch recht schnellvorbei
G3 muss ich leider einen Mulligan auf 5 nehmen (1 Land, kein Land) und werde einfach verprügelt. Da ist auch nichts spannendes bei Waren auch nach 15 Minuten mit allen 3 Matches durch. Also 30 Minuten warten und ich war schon endlos angefressen, weil das Deck offensichtlich so nicht funktioniert und der DRS-Bann nur sehr schwer zu kompensieren ist und überhaupt ist alles doof und das Deck stinkt und der Gegner hatte nur Glück und wenn ich bessere Karten gezogen hätte und blablabla, all die Ausreden, die man halt so hat.
Fakt ist allerdings, dass ich im ersten Game vermutlich noch mal einen Mulligan hätte nehmen müssen und ich vielleicht das letzte Spiel zumindest nicht so extrem hätte verlieren müssen.
Jedenfalls, wie das so ist: Ich stehe nach der ersten Runde direkt mit dem Rücken zur Wand. Jede velorene Runde bedeutet jetzt Ende im Gelände, keine Top 8, kein Spielen um die Byes. Mit diesem super Gefühl im Rücken gab es erstma was zu Futtern und dann Runde 2:

 

Runde 2 VS Jund
Ein sehr spannendes Matchup mit extrem vielen Interaktionen.
Game 1 halte ich die Hand mit 2 Nacatl, Hierarch, Goyf und drei Ländern und lege den Hierarchen T1 als Bait. Getreu dem Motto "always kill the Mana Dude" blitzt mein Gegner diesen Weg und ich kann T2 die 2 3/3 Nacatl und T3 den 3/4 Goyf legen. Er legt ebenfalls einen Goyf, den ich mit einem nachgezogenen Path to exile handle und... long story short, ein Terminate, einen Lightning Bolt und eine Liliana of the veil später gucke ich auf ein leeres Board. Hier beginnt eine ewige Materialschlacht die dank zwei Hellrider bei ihm sehr ungünstig für mich aussieht. Ein Lingering Souls mit Flashback lassen die Sache noch einmal
richtig gut für mich aussehen, als ich die Hellrider losgeworden bin, aber es passiert, was passieren muss - ich werde vom Thundermaw Hellkite umgepanzert.
Game 2 starte ich entspannt mit Temple Garden into Hierarch into Geist of Saint Traft + Nacatl in Turn 3. Mein Gegner hat eine sehr langsames Hand mit Raging Ravine into Birds of Paradise (die ich, da Mana Dude, auch noch wegblitze) und findet nicht genug antworten auf zu viele Fragen.
Game 3 startet so, wie es am besten startet: Ich bin nicht nur on the Draw, sondern muss auch noch einen Mulligan nehmen. Die nachfolgende Hand kann sich dann einigermaßen sehen lassen und erneut ist es der Geist of Saint Traft, der mich zum Sieg führt. Meine beiden Tribal Flames wurden jeweils genutzt um den 4/5 Goyf abzuräumen - So toll die Karte :D

 

So, 1:1 ist drinnen. Bin ja wieder im Rennen. Das einzige was jetzt nicht passieren darf ist, dass ich über das random rote Aggro/Burndeck stolpere, das Matchup ist nämlich furchtbar.

 

Runde 3 gegen Goblins
Oh schau, das random rote Aggro und Burndeck :/
G1 werde ich so unschön verhauen, das ist nicht mehr lustig. Ich habe so 0 Plan von Modern Goblins und werde langsam verprügelt. Irgendwann habe ich mir mit Lingering Souls aber eine nette Mauer gebaut und denke mir noch: "So, jetzt sieht es ziemlich auf aus! Er kann nicht angreifen ohne alle seine Angreifer zu verlieren und ich bekomme keinen Schaden. Aber selbst wenn ich Schaden bekomme, indem seine Goblins Trample kriegen, verliert er sie immerhin auch noch! Ha!"
Dann legt er Legion Loyalist und ich komme mir endlos verarscht vor. Wie oft kann auf einer Karte denn bitte noch "trolololol" stehen? Das ist ja wirklich der komplette Worst Case zusammengenommen UND NOCH WAS OBEN DRAUF GELEGT.
G2 weiß ich es besser und blitze seinen Loyalisten vor dem Kampf, kaufe mir 3 oder 4 Züge Zeit, lege Nacatls und Goyfs aufs Feld und schaue plötzlich, mit einer Basic Plains auf dem Feld, in einen Blood Moon. Aber ich habe ja direkt mein 1-Off Ray of Revelation zur Hand und und gewinne so einfach.
G3 nehmen wir beide einen Mulligan und stallen uns ewig das Board zu. Nach und nach kann ich seine Tierchen abräumen und irgendwann mit einem Geist of Saint Traft in einen Goblin Guide und einen Lolyalisten angreifen. Den ersten Angriff lässt er noch durch, den zweiten Blockt er wie erhofft mit dem Goblin Guide, ich kann direkt noch einen Geist legen und ihn mit diesem und Goyf Backup schließlich umprügeln.

 

Runde 4 UR Twin
So, bis jetzt ist es ja ganz gut gelaufen.
Game 1
Ich sehe meinen Gegner dann T1 fröhlich ein Serum Visions spielen und T2 ein Sulfur Falls legen, noch ein Serum Visions spielen und irgendeinen anderen random
Digspell. Da wir gerade den Modern UR Storm-Deckcheck fertig hatten und ich mich mit dem Deck jetzt zumindest ein bißchen auskannte, war für mich klar - UR Storm! Ha! Da weiß ich ja genau, was ich boarden muss! Und solange da keine Pyromancers Ascension liegt, kann ich eh machen was ich will! Ich bin also super greedy, lege Hierarch, Nacatl, Goyf, haue drauf und werfe mit Blitzen und Lightning Helix um mich. T4 ist das Spiel auch schon vorbei und ich gehe ans boarden.
Game zwei beginnt mit einem Serum Visions bei ihm und einer Inquisition of Kozilek bei mir - die Ascension nehme ich dir weg, Freundchen! Habe dann ziemlich blöd geguckt, als ich die zwei Splintertwin auf
seiner Hand gesehen habe. Like a Boss habe ich meine Path to Exile natürlich rausgeboardet, gegen UR Storm machen die ja zu wenig! ... Ich nehme ihm ein Pestermite weg und sehe als relevante Karte nur noch ein Remand auf seiner Hand. Das möchte ich ihm im zweiten Zug natürlich auch wegnehmen, damit ich T3 meinen Geist legen kann und er begeht den Fehler, der das Spiel für ihn dann auch entscheident verliert.

 

Er remandet meine Inquisition, trotz offenem Fetchland von mir, weil er denkt, dass ich keine schwarzen Targets mehr habe. Habe ich doch, und so spiele ich die Inquisition halt gleich noch mal und nehme ihm Pestermite Nummer 2. In seiner Hand sehe ich inzwischen 3 Splintertwin und Länder, aber das reicht nicht mehr - mein Geist bauert ihn einfach um.
Runde 5 gegen Jund
Game 1 beginnt mit einem Nacatl bei mir und einem nachgezogenen Hierarchen im zweiten Zug. Er beginnt mit dem guten Jund-Start Fetchland into Shockland into Thoughtseize und nimmt mir einen Goyf. Jetzt ist er schon mal auf 15 Leben, was natürlich gefällt. Der Hierarch war auch mein Glück, denn nachdem mein Gegner mir neben dem zweiten Fetch+Shock (danke für freiwillig runter auf 12 :D) noch 2 Basics vor die Nase gelegt hatte (eins davon entsprang einem Path to Exile auf einen seiner Goyfs), legt er mir plötzlich einen Bloodmoon vor die Nase. Game 1. Im Jund. Gelinde gesagt hatte ich damit damit nicht gerechnet.
Mein Vorteil war halt der Hierarch, der mir zusammen mit meiner Basic Plains erst einen Geist und dann einen Goyf aufs Geld legt, was für den Sieg reicht.
Game 2 wird zum fröhlichen Topdeckfest, nachdem er einen Thread legt, den ich abschieße und umgekehrt. Das geht so muntere 10 Züge lang, bis ich schließlich ein Tribal Flames finde und auf meinen Gegner spiele. Mit einem munteren "damit du das nicht noch mal machst", legt er mir einen Blood Moon aufs leere Feld. Aber ich habe ja meine Basic Plains und kann damit EoT eine Lightning Helix und einen Bolt auf ihn schießen und im nächsten Zug mit meinem Ray of Revelation und meinem Snapcaster Into Tribal Flames den Sack zumachen.

 

Runde 6 gegen UR Twin
Ich bin wieder auf der UR Storm-Schiene (Das Deck wird hier vor Ort halt eigentlich 10x öfter gespielt als Twin, aber ich sollte es echt besser wissen) und gehe so richtig Aggro zu Werke um schnell Schluss zu machen. Knalle ihm schön meiner Mainphase einen Bolt ins Gesicht und sage weiter, er legt danach Pestermite und in seinem Zug werde ich umgesplintert. Ich bin so ein Trottel.
Game zwei boardet er völlig auf Tempo um, was gegen mich irgendwie nur so der begrenzt gute Plan ist. Aber ehrlich gesagt empfinde ich das Matchup irgendwie sowieso als richtig gut, weil ich Preboard halt 15 und Postboard 19 Removal spiele.Er legt halt Goblin Guide + Noch mal Goblin Guide und greift T2 mit beiden an. Ich habe zu dem Zeitpunkt 3 Länder gezogen und entsorge dann beide. Sein Blood Moon fällt meinem Ray zum Opfer und der zweite wird vom Flashback gefressen. Ich schieße seine Tiere ab, meine sind groß Genug um nicht draufzugehen (Hallo @Goyf) und so geht die zweite Runde an mich.
Game drei landen wir irgendwann in einem Stall unter Bloodmoon. Er sieht keine Kreaturen und wenn, dann habe ich halt Bolt und Helix (Basic Plains sei dank) um sie abzuschalten. Tribal Flames trifft immer noch für 2, das reicht auch für gefühlte 96% seiner Tierchen. Das geht bestimmt 10 Runden so und irgendwann finde ich halt meinen Ray und caste Tribal Flames von der Hand und dann im nächsten Zug 2x Snapcaster + Flashback Tribal Flames in den 2:1 Sieg.
Ein Dankeschön noch mal an meinen Gegner, der vermutlich sowieso für mich gedropped hätte, weil er eigentlich nach Hause wollte. Aber nur eigentlich, denn...

 

Viertelfinale gegen UR Twin
... obwohl er "nur" 4:2 stand war seine Oppscore so hoch, dass er trotzdem in die Top 8 eingezogen ist. Und gegen wen wird er gepaired? Genau, gegen mich. Also gleich noch mal.
Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Spiele, ich weiß nur noch, dass ich lächerlich viele Outs auf alles hatte was er spielt und 2:0 gewinne.
Spaß gemachts hat trotzdem, vor allem, weil mein Gegner ein sehr angenehmer Zeitgenosse war

 

Halbfinale gegen Merfolk
Merfolk... Moment... da war doch was... BADUMM, mein Gegner aus Runde 1.
RACHE!!!
Spiel 1 dreht sich hauptsächlich um seine Spreading Seas. Ich muss gestehen, dass ich hier sehr gegamblet habe. Ich halte die Starthand mit Temple Garden, Blood Crypt und Stomping Ground sowie Geist of Saint Traft und zwei Snapcaster Mages sowie einem Lightning Bolt. Er beginnt mit Cursecatcher, ich lege meinen Stomping Ground und gebe ab. Er spielt Spreading Seas - wie erhofft - und gibt ab. Ich lege meine Blood Crypt, er diesen Draw a Card when comes into Play-Dude mit dem furchtbaren Namen, den ich gerade nicht nachgucken möchte, weil ich zu faul bin. Und von da an gehts halt ab, weil ich, ohne selbst eine Insel gelegt zu haben, alle meine blauen Sprüche (von denen ich inzwischen 4 auf der Hand habe, hallo @Snappi Nummer 3!) spielen kann und so jedes Removal zwei mal verwenden kann. Der Geist hat so freie Bahn und auch ein zweites Spreading Seas von ihm sorgt nur dafür, dass meine Tribal Flames "nur" noch für 3 treffen, was immer noch gut genug ist.
Spiel 2 ist schon wesentlich enger und obwohl ich ihn die ganze Zeit am Rand einer Niederlage habe, leide ich sehr unter 3 Spreading Seas. Plötzlich legt er mir einen Master of Waves vor die Nase und das hätte echt eng werden können - wäre das nicht der Path gewesen, der dieses Problem schnell und effektiv löst. Danach beginnt die Snapcaster-Lightning Bolt-Action. Blaue Manaquellen habe ich ja genug.
2:0 also - So gut fühlt sich Rache an!

 

Das Finale habe ich direkt conceeded, weil mein Gegner fix nach Warschau fährt und das bei mir noch relativ offen ist.Kenne ihn halt schon relativ lange und so wird es halt nicht ausgespielt.

 

Fazit: "Never surrender" ist in Magic in 96% aller Fälle einfach Quatsch. Es gibt so viele Decks und Situationen, aus denen man einfach nicht mehr herauskommt, dass weiterspielen einfach nur verschwendete Zeit ist. Jeder wird so eine Situation schon mal erlebt haben und man neigt dann gerade in Turniersituationen dazu, eher schnell zu conceeden um mehr Zeit für das nächste Spiel zu haben, welches man noch gewinnen kann.
Mit diesem Deck ist das einfach völlig anders. Es gab echt einige Situationen, in denen ich mit dem Rücken zur Wand stand und in dem entweder die Tribal Flames oder ein Flashback selbiger oder beides zusammen das Spiel um 180 Grad gedreht haben. Ich habe das jetzt nicht jedes Mal extra aufgeführt, aber das war schon heftig.
2. Ein Hierarch ist kein Deathrite Shaman. Traurig, aber wahr. Der Kollege war für das Deck schon ein herber Verlust, vor allem weil man sich halt gerne mal 10-12 Schaden pro Game durch seine Länder schießt. Nacatl auf
der anderen Seite ist natürlich geil.
... Was mich zum Sideboard bringt. Das sieht nicht nur dämlich aus, das ist dämlich. Soll heißen nein, so stimmt das natürlich nicht. Das Sideboard ist super - bis auf die Decay. Die tun halt unter liegendem Blood Moon einfach nichts mehr. Das hätte mir vorher klar sein müssen, aber ich habe einfach meine alte Liste genommen und das MD an die "neuen" Bannings angepasst. Das kann und sollte man so auf keinen Fall mehr spielen. Ein Decay ist auf jeden Fall noch in Ordnung, so als Allzweckmesser z.B. gegen Jund, aber ohne einen zweiten Ray of Revelation werde ich zukünftig in kein Turnier mehr gehen. Der handelt einfach alles was so richtig nervt - Spreading Seas, Blood Moon, Ascension...
Ergänzt wird das ganze dann zukünftig außerdem um 1-2 Ancient Grudge.

 

Alles in allem habe ich echt viele verschiedene Decks und einige spannende Matches gesehen. Das einzige, was dann doch etwas störte, war allerdings, dass jedes zweite Deck Pod war. Hat ein bißchen an die alten Jundzeiten erinnert. Die Top 8 spiegeln das auch irgendwie ganz gut wieder.






Er remandet meine Inquisition, trotz offenem Fetchland von mir, weil er denkt, dass ich keine schwarzen Targets mehr habe. Habe ich doch, und so spiele ich die Inquisition halt gleich noch mal und nehme ihm Pestermite Nummer 2. In seiner Hand sehe ich inzwischen 3 Splintertwin und Länder, aber das reicht nicht mehr - mein Geist bauert ihn einfach um.

Wieso sollte es ein Fehler sein, Remand zu spielen? Remand ist an dieser Stelle offensichtlich nutzlos, weil es das einzige IoK-Target ist und er sowieso nichts anderes machen kann. Mit dem Play sieht er eine weitere Karte und zwingt dich dazu, entweder zu fetchen und noch ein Mana aufzuwenden, oder es sein zu lassen.

Blood Moon in Jund?

Was für Ängste hat man wenn man zu derart verzweifelten Maßnahmen greift.

Wieso sollte es ein Fehler sein, Remand zu spielen? Remand ist an dieser Stelle offensichtlich nutzlos, weil es das einzige IoK-Target ist und er sowieso nichts anderes machen kann. Mit dem Play sieht er eine weitere Karte und zwingt dich dazu, entweder zu fetchen und noch ein Mana aufzuwenden, oder es sein zu lassen.

Er hatte die zweite Pestermite schon auf der Hand. Nachgezogen mit dem Remand hat er den Splinter Twin. Habe ich nicht dazu geschrieben, hätte ich vielleicht erwähnen sollen  :)

 

Blood Moon in Jund?

Was für Ängste hat man wenn man zu derart verzweifelten Maßnahmen greift.

Er stand zu dem Zeitpunkt 4:1, offensichtlich hat es irgendwie funktioniert ;-)

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.