Zum Inhalt wechseln






* * * - - 7 Stimmen

Es folgt: Die Werbung

Geschrieben von lostjedi, 18. Februar 2016 · 2.053 Aufrufe

Eigentlich lest ihr schon richtig. Aber ich will ja nicht für ein eigenes Produkt werben, stolperte nur gerade über den Gedanken, dass das im Folgenden zu bewerbende Objekt für Magicspieler gar nicht mal so uninteressant sein könnte. Zudem weiß ich nicht, ob es eine ausführliche Diskussion diesbezüglich hier jemals gegeben hat. Denn ich rede von einem Nischenprodukt in einem eigentlich aussterbenden Zweig, dass den Tod aber verweigert, weil es (meiner Meinung nach) einfach besser, anders ist. Nun aber Ende des "Auf-die-Folter-Spannens":

 

The Secret World

 

The Secret World ist, für alle, die noch nicht davon gehört haben, ein MMORPG (also ein online-Computer-Rollenspiel) in einer alternativen Jetztzeit. Das ganze läuft unter dem Motto "Alles ist wahr" und fragt sich, was denn wäre, wenn all diese Mythen, Monster, skurrile Technik, Verschwörungen etc. wirklich existierten? Dabei liegt der Fokus größtenteils auf einer Gruselatmosphäre, aber mit genial ausgelegtem Hintergrund. Wirklich, das muss man sagen - TSW hat die beste Storyline, die ich jemals in einem MMO gesehen habe, und das beste Storytelling, das ich je in einem MMO gesehen habe. Die Geschichten sind durchdacht, in sich schlüssig und werden effektmäßig prima rübergebracht, mit spannenden Charaktere und einer in sich geschlossenen Lore (der "Erfinder" des Spiels sagte mal, dass wirklich jedes Detail seine Bedeutung habe - und oft ist das auch so). Ich könnte nun noch länger über innovatives Missionsdesign (beispielsweise Investigation-Missionen, bei denen man sich Infos im Google oder auf extra für das Spiel geschaffenen Websites holen kann) auslassen, geniale Wendungen, Zombie und mehr auslassen, aber dann fragt sich der geneigte Leser sicher: Und was will der nun in einem Magicforum damit?

 

Ganz einfach: Das Kampfsystem. TSW ist ein System ohne Level und Klassen. Stattdessen gewinnt man durch das Spielen "Fertigkeitspunkte" (Skill Points-SP, für die man einzelne Fertigkeiten eines riesigen Rades an Fertigkeiten kaufen kann:

 

Eingefügtes Bild

 

Danach gibt es 525 einzigartige Fähigkeiten, die auch über Waffen hinweg auf vielfache Weise synergieren (oder auch nicht). Was also nun tun, wenn ich kämpfen will? Ich baue mir aus den ganzen Abilities ein sogenanntes, und damit schließe ich mal den Bogen, Deck aus sieben aktiven und sieben passiven Fähigkeiten. Deshalb kann man sich die TSW-Abilities auch als einen großen Kartenpool vorstellen, aus dem ich die Karten zusammensuche, die mir nützlich erscheinen und die gut synergieren.

 

Damit aber noch nicht alles: TSW bietet unterschiedliche Gegner, die unterschiedliche Fähigkeiten und Schwächen aufweisen, mithin die Möglichkeit (und den Willen), Decks auf speziellen Gegner abzustimmen ("Sideboarden") oder gar ganze Decks gegen spezielle Gegner zu entwickeln. (Dass dazu auch wieder bestimmte Ausrüstungspräferenzen gehören können etc. unterschlage ich mal nicht: Hierdurch ergeben sich weitere Möglichkeiten).

 

Damit erlaubt TSW nicht nur, seinen persönlichen Spielstil zu finden, sondern fordert den Grips, den wir Magicspieler auch in den Deckbau hineinstecken - bietet dabei einen Solocontent, der hervorragend erzählt und atmosphärisch dicht herübergebracht ist, und dennoch auch technisch von Gameplay her Herausforderungen bietet.

 

Und was man heutzutage auch mal gesagt haben sollte: Weil das Spiel nicht so "riesig" ist und sich an spezielle Leute richtet, hat es im Vergleich zu anderen MMOs eine der freundlichsten Communities, die ich kennenlernen durfte.

 

Habe ich jemandes Neugier auf mein aktuelles Lieblings-MMO geweckt, der es mal ausprobieren möchte? Dann empfehle ich, recht früh schon mal in einen Chatkanal namens "Sanctuary" (/chat join #sanctuary) beizutreten. Da gibt es Hilfe für Anfänger und Fortgeschrittene.

 

Wer mehr über die Abilities und Decks wissen will, siehe auch unter:

 

http://www.drakkashi.com/secretworld/
http://www.tsw-builder.com/

 

Unter http://www.tswdb.com/ findet man auch eine Menge Infos und Builds.

 

So, Ende des Exkurses. Genauer: Der Werbung. Nächstes Mal an dieser Stelle wieder mehr Magicbezogenes. :)






Klingt cool. Warum, verdammt, ist mein Internet so bescheiden, dass ich das nicht werde ausprobieren können?

Ich hab ne Menge MMOs gespielt und den ein oder anderen Stern am Himmel kommen und gehen sehen, allerdings finde ich deine Beschreibung etwas dürftig. Es liest sich eher wie die Beschreibung eines Single-Player-Rollenspiels. Kann man denn die gut designten Missionen auch in der Gruppe erledigen oder geht dies nur alleine? Was ist das Endziel des MMOs? Ist es ein PvE (Palyer vs Envirenment) Dungeon Grinder oder ein PvP-lastiges Szenario? 

 

Als sehr wichtig empfand ich auch immer das Craft-System in MMOs, also wie man sich als Spieler selbst Gegenstände herstellen kann, ist dies der Fall? 

 

Als Nischenprodukt würde ich MMOs seit WoW auch nicht mehr bezeichnen, da mittlerweile eine große Masse an Spielern sich in allerhand unterschiedlichen MMOs über die Welt verteilt. Ob es nun die typischen Asia Grinder, WoW als Genrekönig selbst oder kleinere Ableger sind wie Guild Wars 2 oder Age of Conan.

Hallo, erst mal danke für die Rückmeldung, Mir ging es zentral ein wenig um den ein wenig auf Magic beziehbaren Aspekt, deshalb habe ich den Rest eher implizit angedeutet.

 

Die Questlinie und die Story sind in großen Teilen zwar mit mehr als einer Person spielbar (mit Einschränkungen bestimmter Herausforderungen), aber spielen sich recht "solo"-ähnlich. Es gibt in späteren Gebieten auch schwierigere Missionen, die allerdings auf zweierlei Art und Weise verstanden werden können: a) bring Freunde mit oder b) finde ein geeignetes Deck.

 

Das Spiel bietet aber auch explizite Mehrspielerinhalte: Instanzen/Raids, erstere in mehren Schwierigkeitsgraden; Sogenannte "Lairs" - da sind die Viecher drinnen, die einen "Tank" brauchen, und, natürlich auch, PvP. Allerdings muss ich gestehen, dass PvP in TSW ist nichts für mich und war von Anfang an umstritten und stetiger Diskussionspunkt. Interessant mag noch sein, dass das Spiel drei Fraktionen=Geheimbünde (Templer, Illuminaten und Drachen) hat, die im PvE-Inhalt alle zusammenspielen und miteinander reden können, im PvP aber dann die gegenseitigen Feinde werden.

 

Das Endziel? Definier es dir selber. Du willst Itemhatz durch Dungeongrinden? Klar, hier entlang! Du willst PvP machen? Immer doch! Du willst deine Lieblingsmissionen noch mal spielen? Auch gut! (Fast alle Missionen bis auf einige Storyteile sind wiederholbar - und machen halt oft auch Spaß zu wiederholen!). Im Prinzip kann man also sein "Endgame" völlig frei gestalten. Für mich ist das Ziel allerdings meist, Spaß zu haben auf dem Weg. Und das hat mir das Spiel geboten.

 

@Nischenprodukt: TSW hatte einen schweren Start. Das lag vor allem daran, dass viele Leute eine sehr negative Grundeinstellung zu Funcom hatten, zum anderen aber, dass viele dem "Alternate Reality" und "story-driven MMO" eher skeptisch gegenüberstanden und wieder andere eben nicht auf den Schockeffekt hier und da (Horror ist halt drin) stehen. Ob MMOs selber ein Nischenprodukt sind oder werden, wird die Zeit zeigen. Viele Freunde haben mit MMOs aufgehört, das "sei nicht mehr ihr Ding", der Marktführer verliert Leute und die WoW-Killer haben sich nie durchgesetzt. TSW sticht da heraus, weil es in einigen Aspekten "anders" ist (siehe oben) und daher eben kein WoW-Klon.

 

Schließlich wurde es auch nicht sehr aggressiv beworben, könnte also Menschen entgangen sein - weshalb ich einfach mal denke, ich weise dezent darauf hin. Vielleicht findet ja jemand Spaß dran. :)

 

Übrigens mein spezielles Danke an dich, Kulifumpen, da du statt einfach "ein Stern"-Klicken (was alles heißen kann) auf Sachen hingewiesen hast, die dich störten und fehlten. Ich hoffe, ich habe deine Fragen halbwegs beantworten können.

Klingt ja ganz nett, vieleicht schaue ichs mir mal an.

Hab bis jetzt nur UO und EVE gezockt.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
2223242526 27 28
2930     

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Kategorien

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.