Zum Inhalt wechseln






* * * * - 18 Stimmen

Modernmeta & Stuff

Geschrieben von Radon, 13. April 2015 · 2.724 Aufrufe

Heyho

Ganz der Tradition folgend, starte ich auch diesen Eintrag damit, mich für die lange blogtechnische Abstinenz zu entschuldigen. Datumsbedingt haue ich wohl oder übel zuerst einmal den Eintrag zum aktuellen Modernmeta raus, schliesslich habe ich im letzten Eintrag etwas vor mich hin spekuliert und Auswertung für Anfangs April versprochen (Anfangs Monat ist es ja auch noch fast...). Es stehen zwar noch 3 andere Einträge auf Edit, ich versuche darauf bezogen ein braver Junge zu sein und sie vor Weihnachten fertig zu stellen, damit ihr nicht alle täglich das Forum checken und enttäuscht sein müsst, wie es bisher sicherlich oftmals der Fall war.
Weiter unten ist noch etwas random Stuff zusammengeworfen, was bei mir in letzter Zeit magictechnisch so ging, zunächst aber mal zum Modernmeta.


Modern aktuell

Wie zu erwarten war liege ich auch in vielen Belangen daneben und die Prozentzahlen sind generell nur als grobe Richtwerte zu sehen, da der Randomhaufen-Anteil wie immer einen relativ grossen Anteil ausmacht. Leider bin ich nicht Nostradaboy, aber zumindest sind die von mir aufgestellten Tendenzen halbwegs zutreffend. Alles in allem ist das Meta viel weniger Krebsverursachend als ich erwartet habe, aka es gibt weniger Junk als in meiner Einschätzung. Bevor ich genauer darauf eingehe einfach einmal konkrete Zahlen:

22% Junk
14% Twin
10% Affinity
8% Burn
8% UWx Control / Midrange
8% Tron
8% Scapeshift
4% Zoo
4% Bloom Titan
4% Hatebears
4% Merfolk
4% Storm

Das hier waren meine Einschätzungen von vor zwei Monaten. Da wie gesagt die Zahlen vor allem bei den weniger oft gespielten Decks generell etwas tiefer sind, da grössere Verteilung bei Underdogs, werde ich das ganze auch mal tierisch (hihi) ordnen:

Tier 1:
Junk, Twin, Affinity

Tier 1.5:
Burn, UWx, Tron, Scapeshift

Tier 2+:
Bloom Titan, Hatebears, Zoo, Merfolk, Storm


Die tatsächlichen Zahlen sehen aktuell etwa so aus:

16% Twin
14% Junk
12% Burn
10% Affinity
5% UR Delver
5% Bloom Titan
5% Infect
4% Tron
3% UWx Control / Midrange
3% Scapeshift
3% Storm
3% Merfolk
3% Jund

Sowie 14% random 1-2% Haufen, die ich gekonnt unter den Teppich kehre, da ich diese auch bei meiner Einschätzung zwar erwähnt, aber nicht berechnet habe.

Obige Metaauswertung stammt vor allem von mtgtop8.com, dort habe ich die Auswertung der letzten zwei Monate angeklickt und Differenzen zu "life tournaments only", "last 2 weeks", sowie Auswertungen von anderen Seiten leicht einfliessen lassen, der Hauptteil stammt aber von oben genannter Quelle. Als alter BGx-Freund könnte ich natürlich sagen, dass Jund der selbe Gutzeughaufen ist wie Junk und beides zusammen schmeissen, ich lasse es aber mal sein und lasse die beiden separiert.

Nach Tiers wäre das dann:

Tier 1:
Twin, Junk, Burn, Affinity

Tier 1.5:
UR Delver, Bloom Titan, Infect, Tron

Tier 2+
UWx, Scapeshift, Storm, Merfolk, Jund


Fazit

Ich bin insgesamt sowohl mit meiner Einschätzung als auch mit dem aktuellen Meta etwas zufriedener als erwartet. Junk ist wie spekuliert der grosse Player des Formats, aber nicht alleine und mit weniger Abstand. Twin schafft es auf ebenso viele Prozente, und das obwohl, wie schon in der Diskussion unter dem letzten Eintrag befürchtet, sowohl Junk als auch Burn nicht die besten Matchups sind bzw waren. Das Deck ist schlicht zu flexibel und zu wenig von seiner Combo abhängig, als dass Junk es einfach zerlegen kann. Der Trend zu Grindkarten wie Batterskull, Jace, Keranos oder Sower of Temptation im SB hat sich mittlerweile gefestigt, somit spielt man Postboard quasi UR Control und versucht, BGx auszugrinden. Junk ist zwar gut darin, die Combo zu disrupten, wenn man diese aber fast komplett herausboardet für im Vakuum gute Grindkarten relativiert sich das. Auch gegen Burn kann sich das Deck gut behaupten, ebenfalls hauptsächlich dank Sideboardanpassungen auf mehr Counter wie Negate oder Dispel. Das wird imo sowieso der Way to go gegen Burn sein, Lifegain ist gegen ein Deck mit 8 Skullcrack schlicht nicht mehr so gut wie es war.

Burn schafft einige wenige Prozente mehr als ich erwartet habe. Das Deck ist mit dem neuen Futter der letzten Blöcke definitiv stark und man wird es auch in Zukunft mit geschätzt 8-14% rumdümpeln sehen, besonders jetzt wo es nicht mehr so einfach hatebar ist.

Junk ist wie gesagt fast so gut wie erwartet, durch das sich anpassende Twin nicht ganz so dominant. Eine interessante Tendenz fand ich die Listen, welche zu mehr GW Fettfleisch und weniger schwarz tendiert haben, direkt nach den Bannings waren diese relativ häufig. Anscheindend erwartete nicht nur ich enorm viel Junk, sondern wurden z.B. auch auf den ersten GPs nach den Bannings viele angepasste Listen gespielt. Die Listen waren weniger disruptiv als das klassische Junk mit 8 Discardspells und 4 Lilis, sondern setzten auf eine schon fast Podähnliche, kreaturenreichere Valueliste mit Karten wie Loxodon Smiter oder Wilt-leaf Liege, schlicht um das Matchup im Mirror zu verbessern, wo man den Gegner mit seinen Discardeffekten einfach mit Fett bewarf bis genug. Dieser Trend ging aber mit dem Aufschwung von Twin wieder zurück, da die Twinner gegen die GWb-Listen relativ leichtes Spiel hatten.

Affinity ist wirklich bei präzise 10% eingerastet. Das Deck ist stark, jedoch ist es für so leicht hatebare Decks kaum möglich, einen höheren Metaanteil zu erreichen. Sobald 15% Affinity herumklappert, zocken die Leute Creeping Corrosion, Shatterstorm, Stony Silence oder einfach mehr Ancient Grudges und das Deck wird wieder nach unten gedrückt. Der Prozess aus dominant werden und Hass empfangen pendelt sich bei zirka 10% Metaanteil ein.

An dieser Stelle noch einmal meine Einschätzungen vs die tatsächlichen Ergebnisse

Tier 1:
Junk, Twin, Affinity
Twin, Junk, Burn, Affinity

Tier 1.5:
Burn, UWx, Tron, Scapeshift
UR Delver, Bloom Titan, Infect, Tron

Tier 2+:
Bloom Titan, Hatebears, Zoo, Merfolk, Storm
UWx, Scapeshift, Storm, Merfolk, Jund

Beim Tier 1.5-2 Bereich ist alles etwas enger und durchmischter. UWx und Scapeshift sind beide stärker in der Versenkung verschwunden, als ich erwartet hätte. Bei UWx liegt das vor allem am schlechten Junkmatchup. Das Deck braucht für praktisch jede Frage, die der Junker stellt die perfekte Antwort, sobald ein Threat nicht gehandelt werden kann, sieht es düster aus. Handdisruption und Karten wie Lingering Souls sind da nicht gerade förderlich.
Scapeshift ist momentan einfach das schlechtere URx Combocontroldeck als Twin, es ist sowohl langsamer als auch einfacher hatebar. Das Burnmatchup ist unangenehmer als mit Twin, die alternativen Winconditions weniger zahlreich und erst Postboard verfügbar. Ausserdem ist man auch gegen Affinity schlechter aufgestellt, da man nicht einfach halbwegs konstant Turn 4 Combo klatschen kann.

UR Delver spielen anscheinend tatsächlich immer noch Leute, ich bin aber zuversichtlich, dass auch diese bald verschwinden. Was jedoch noch gute Aufstiegschancen hat ist Grixis Delver (was momentan auf mtgtop8 als UR Delver gewertet wird). Die Neuzugänge Tasigur und Zombiefisch sind Biester, die Removalshell ist generell etwas besser als bei Twin, sowie das Deck schneller im Tempoplan. Dennoch fehlt die Combooption sowie das erzwungen blockierte Mana durch drohende Combo. Desweiteren ist das Burnmatchup unterirdisch, Affinity dürfte ebenfalls nicht sonderlich prickelnd sein.

Bloom Titan ist tatsächlich so etwas wie ein Deck geworden, auch wenn es schon wieder stark rückläufig ist. Als Junk aber mit 25%+ einen sehr hohen Metaanteil hatte, räumte das Deck stark auf (direkt nach den Bannings). So stark hatte ich den Haufen wirklich auch nicht auf dem Schirm, allerdings auch irgendwie zu recht, sobald wieder mehr Twin gespielt wurde begann das Deck, sich dahin zu verkriechen, wo es herkam.
Alle, die Bannings für das Deck forderten, dürfen sich btw schämen. Oder vergraben. Oder so.

Merfolk, Storm, Zoo und Hatebears blieben in ihren Nischen. Für gute Stormplatzierungen gibt es zu viel Junk, für gute Merfolkplatzierungen zu viel Twin usw.


Ich denke nicht, dass sich das Meta in naher Zukunft gross ändern wird, das ganze wirkt relativ stabil. Dredge ist leider wirklich kein Deck geworden. Man sieht vereinzelt einmal ein Dredgevineexperiment, aber gross Einfluss hat der Unban von Golgari Grave-Troll nicht. Ich kann mir vorstellen, dass Burn noch ein paar Prozente mehr macht, jetzt wo Atarka's Command im Format ist. An einen Aufstieg von Control glaube ich trotz Narset Transcendent und Ojutai's Command nicht, dafür wird das Command zu stark von Cryptic Command deklassiert und Narsets +1 macht zu wenig. Ich bin gespannt, ob mit U Tron oder Infect noch viel passiert in nächster Zeit, aber wirklich grosse Ausschläge würden mich überraschen.


Kraft kompakt

Das wars schon (fast) mit Inhalt, es folgt die Rubrik Kraft kompakt (mehr oder weniger), aka random schimmel, den ich in den letzten Monaten Magictechnisch so geschraubt habe. Natürlich alles penibelst Strukturiert, zeitliche Abfolge stimmt sogar.

2HG-Draftung

Gabs für mich eine Woche vor dem Prerelease und es war sehr gut. Ich fragte mich schon im vorherein, wie ein 2HG-Draft funktionieren soll und malte mir aus, dass man einfach draftet und nachher zum zocken einen Mate zugelost bekommt. Aber nope, wir wurden direkt am Anfang zugelost und setzten uns dann schon zu zweit an den Drafttisch. Sechs Booster gegained, erstes gemeinsam aufgemacht, zwei Karten gepicked, weitergeschoben. Wie behindert das bitte ist? Wahrscheinlich noch behinderter, als man denken könnte. Des weitern zockten wir immer nur best of 1, und es dauerte schon gefühlt ewig. Ich hielt Gxxxx Fettdeck für stark in einem so lategamelastigen Format und das bauten wir dann auch. Einmal stark grünlastiges Temur, einmal Abzan mit Markensubtheme und viel Removal. Vor allem das Temurdeck war sehr gut, es spielte schon alleine 3 Counterspells und daneben 4 Wooly Loxodons.

"Scheisse, wie viel von den Dingern spielt ihr?"
"Die Elefanten? Na, ALLE!"

In Runde 1 zeigte sich dann, dass grüne Verfettung mit Kanone besser ist als raffiniertes UW Prowess mit Monastery Mentor und Shu Yun. Runde zwei trafen wir auf Sandro (GloriousBob) und Mate. Eben dieser schraubte sich rampviecher, deathtoucher und Temur Sabertooth aufs Feld. Wenn plötzlich drei 6/7 Elefanten, ein 5/5 Nashorn und weitere Fettmenschen unzureichend sind, ist das schon ein komisches Gefühl, vor allem wenn man in beiden Decks kein einziges Removal hat, auf welchem "Exile" oder "-X/-X" steht. Wir haben dann schlussendlich doch gewonnen, schlicht und einfach mit MEHR FETT! Irgendwann hilft es auch nichts mehr, 5 Chumpblocks pro turn machen zu können. Stellt euch zur Veranschaulichung einfach folgendes vor: Auf euch zu rollt eine riesige Wand aus haarigen Elefanten, haarigen Nashörnern und Müttern von durchschnittlichen Magicspielern, die haarigen, baumstammartigen Gliedmassen ineinander verknotet und wild röhrend. Etwa so machterfüllt war das.
Runde 3 gabs tatsächlich noch auf die Fresse (trotz Duneblast), von zwei Haufen, wo u.a. Turn 2 Mastery of the Unseen, Turn 4 rote Siege und Turn was weiss ich Pearl-Lake Ancient raus gelassen wurde. Immerhin wurden die beiden dann von den Prowessboys aus Runde 1 demontiert, so dass ich und mein Mate total random erste wurden, weil sich wir, Prowessboys und Spoilerboys im Dreieck besiegten.

Prereleasung

Das letzte Prerelease ist zwar schon wieder zweizig Jahre her, das ist mir aber egal und folglich gibt's meine tollen Abenteuer davon trotzdem vor die Fresse. Ich fasste mit Sandro den männlichen Beschluss, dieses Mal einfach ALLE Prereleases, die es zwischen Freitag und Samstag Abend gibt, zu zocken. Das sind zwar nur zwei, aber alle klingt besser, wie ich noch konkreter darlegen werde. Nachdem ich also um 4 Uhr morgens aufstand für Arbeit und so, klapperten wir um zirka 8 Uhr abends in die Stadt, tranken etwas und zockten Modern und Legacy bis vor zwölf, danach gabs erstmal Gebung des Midnight Prereleases. Ich habe mir auf Anraten des Lords and Saviors Xardas Silumgar gegönnt, bei Sandro gabs Atarka.
Mein Pool war straight up behindert, ich habe den Haufen sogar noch rumliegen, also hier was aufs Auge: (Ich musste schon beim Öffnen dezent austicken)



Alles auf sexy Deutsch, weils die Schimmelevents bei uns nicht mehr anders gibt und ich zu faul zum nachsehen bin. (Grad gesehen, dass das hier nicht richtig verlinkt wird, dafür entschuldige ich mich. Aber ich bin grad echt zu faul um alles nachzuschlagen)
Core und Kurve des Decks waren nicht mal sonderlich gut, ich musste auch einige Filler zocken. Das war aber alles egalstens, weil ich mich einfach von Bombe zu Bombe slammen konnte. Das beste war ein Spiel, in welchem ich nichts ausser Crux of Fate, Silumgar und Deathbringer Regent castete. In Turns 5, 6, 7, versteht sich.

Das Deck hat auch dementsprechend alles 2-0 zersägt, bis ich auf den Turbochinesen traf (ein sehr guter Limited Spieler, welcher nicht mal Chinese ist, aber irgendwo herkommt, wo man Reis isst. Woher er den Spitznamen hat ist aber trotzdem irgendwie klar). Dieser demontierte mich wiederum mit GW Aggro plus zwei mal Nutdraw 2-0.

Nach dem Event dackelten wir auf jeden Fall rüber in eine bereits geöffnete Bäckerei, tranken mehrere Tassen unglaublich unmännliches, aber gutes, Cappuccino und zockten Legacy. Infect vs ANT, bestes Matchup, wir gaben es uns zirka 2 Stunden, nachher zirka 3 weitere Stunden zurück drüben im Shop, welcher wieder geöffnet hatte. Danach ab zum nächsten Prerelease. Dort wollte ich eigentlich Kolaghan zocken, hab aber irgendwie random wieder Silumgar bestellt. Für Sandro gabs wirklich Kolaghan. An dieser Stelle bleibt noch anzumerken, dass er an beiden Events Lieblingsfarbcombo Jund aus seinem Pool forcte und das sogar, ohne Schimmelresultate zu fahren.

Mein Pool war sehr weird, eigentlich halbwegs solide von den Einzelkarten her. Aber in allen Farben. 5 Color ist ohne Fixing unmöglich, ich habe in meinen UB Haufen weiss gesplasht für weisse Siege und Stuff, das sah so aus: (wieder sexy Deutsch und so)


Zwar wieder lucky was die Bomben angeht, aber irgendwie lief der Haufen nicht, vielleicht lags auch an Weichheit durch Schlafmangel. Nach einem Draw wegen Zeitmangel in der ersten Runde schmiss ich drei der Farben raus (huehue) und baute random Atarka:



Zugegebenermassen die ultimative Nazikurve, aber einfach alle Kreaturen und alles, wo irgendwo "Kraft" drauf steht. Der Haufen zersägte dann wieder alles, auch den Spoilerhaufen im Finale, dank Gottdraws. Gut war noch, dass ich Silumgar gepickt habe und Atarka zockte, mein Gegner pickte Atarka und spielte Esper Spoiler.dec

Nach etwa 42 Stunden zocken gabs dann Bettchen.

Twinning Stuff

Vorletztes Wochenende gabs endlich wieder einmal Modern. Ich hätte zwar Kraft für Unstorm gehabt, aber angesichts des Startgeldes und der Preise doch zu Twin gegriffen. Irgendwie konnte ich dann auch alles schrauben und gainte ein deutsches NM FBB Volcanic Island. Geilo.

Besonders originell machte das ganze noch, dass ich am Mittwoch darauf an der Modernliga 0-8 in Games ging mit dem Deck. Hätte wohl doch wieder Unstorm zocken sollen.

Amaretti, Crap Servant

Diesen netten Jungen zocke ich jetzt schon seid längerem als Commander und er macht ziemlich harten Spass. Commander kann eben doch auch sehr toll sein, auch wenn manche es für zu weich halten.

"Hi, hast du Lust auf eine lustige Runde Commander? Das ist voll toll, ich hab hier in meinem Deck mega coole Sachen, guck mal, das hier ist mein Commander, Marath, der kann voll toll so.."

"NEIN! TRIGGER! TRIGGER! TRIGGER! TRIGGER! TRIGGER!
Legst du mal dein Feld in den Grave pls?
DIE LÄNDER AUCH!"

"Hmm, ok. Mein Zug?"
"Jo, warte kurz. End of Turn:
TRIGGER! TRIGGER! TRIGGER! TRIGGER! TRIGGER!"


Das wars fürs erste, der nächste Eintrag kommt hoffentlich etwas schneller. Hier gibts noch den Musiktipp für alle, die Trap bisher nur kannten als "Damn son, where'd you find this? *AUSRASTUNG*"

Cheerio und bis zum nächsten Mal




Zu den Meta Prozenten: Da gibt es eine Seite von dem "Mondern-Chef" von MTGSalvation namens modern nexus. Der wertet weitaus mehr Zahlen aus (EInfach mehr Quellen) und kommt auf andere Zahlen:

 

1. Abzan 13.2% | 2. UR Twin 11.8% | 3. Burn 10.2% | 4. Affinity 7% | 5. Infect 6% | 6. Jund 4.2% | 7. Abzan Liege 3.1% | 8. RG Tron 3% | 9. Merfolk 2.9% | 10. Amulet Bloom 2.7%

 

Dort ist das Metagame zwischen dem 1.3. bis zum 1.4. ausgewertet. Wird monatlich aktualisiert. Zusätzlich findet man einige aktuellere Statistiken in benanntem englischsprachigem Forum, welche auch auf ganz andere Werte kommen. Gerade was tatsächlich gespielte Decks angeht. Bei MTGTop8 fehlen z.B. soweit ich weiss alle States-Championships, welche ja allein ~50 Turniere ausmachen.

 

Ansich n netter Blog, aber die Zahlen sind denke ich nich so ganz richtig. Den Rest finde ich leider uninteressant.

TIMDOTCOM
13. Apr 2015 22:17

Duel Commander ist weniger schimmelig als man es erstmal annimmt.

Das Junk nicht das Ende des Formats wird und einfach das Kontrolldeck ist, was das Format zusammen hält war ja so komplett unerwartet :P *hust*
Aber man soll ja nicht nachtretten ;)

 

UR Delver spielen anscheinend tatsächlich immer noch Leute, ich bin aber zuversichtlich, dass auch diese bald verschwinden. Was jedoch noch gute Aufstiegschancen hat ist Grixis Delver (was momentan auf mtgtop8 als UR Delver gewertet wird). Die Neuzugänge Tasigur und Zombiefisch sind Biester, die Removalshell ist generell etwas besser als bei Twin, sowie das Deck schneller im Tempoplan. Dennoch fehlt die Combooption sowie das erzwungen blockierte Mana durch drohende Combo. Desweiteren ist das Burnmatchup unterirdisch, Affinity dürfte ebenfalls nicht sonderlich prickelnd sein.

 

Wiedersprichst du dir im ersten zwei Sätzen nicht selbst irgendwie?^^

Du sagst U/R Delver wird verschwinden, aber Grixis Delver hat eine Chance. Aber du bemerkst selbst, dass was statistisch als U/R Aggro eingeordnet wird schon Grixis Delver ist :D

Und das Deck geht nirgendwo hin. U/R Delver hat den TC Ban halt überlebt, indem es mit dem Splash eine bessere Clock haben kann und in Tasigur einen Ersatz für CA Quellen gefunden hast. Das Burn Matchup ist tatsächlich scheisse und das hält das Deck hauptsächlich "zurück", aber deine Rückschlüsse auf Affinity sind straipt up falsch.

Grixis Delver wischt mit Affinity den Boden auf. Du hast einfach die Clock + ausreichend Removal. Wenn du richtig lustig bist kannst du Kolaghan's Command zocken ( ist im Grixis Delver als 1off ziemlich solide) und der Affinity Mann weint einfach dagegen ^^

Ich kenn das Mu als lokalen Spielen recht gut und vertraue zudem auf unseren Grixis Delver Spieler, der meinen Eindruck bestätigt hatte schon vor einer Weile.

 

 

Lords and Saviors Xardas

 

Blog approved!! :P

Radon 4 Modernmod

boah geil

Erstmal sorry für die späte Antwort, ich werde hier noch etwas auf eure Kommentare eingehen, schon einmal herzliches Danke für Kritik und Diskussion.

 

Zu den Meta Prozenten: Da gibt es eine Seite von dem "Mondern-Chef" von MTGSalvation namens modern nexus. Der wertet weitaus mehr Zahlen aus (EInfach mehr Quellen) und kommt auf andere Zahlen:

 

1. Abzan 13.2% | 2. UR Twin 11.8% | 3. Burn 10.2% | 4. Affinity 7% | 5. Infect 6% | 6. Jund 4.2% | 7. Abzan Liege 3.1% | 8. RG Tron 3% | 9. Merfolk 2.9% | 10. Amulet Bloom 2.7%

 

Dort ist das Metagame zwischen dem 1.3. bis zum 1.4. ausgewertet. Wird monatlich aktualisiert. Zusätzlich findet man einige aktuellere Statistiken in benanntem englischsprachigem Forum, welche auch auf ganz andere Werte kommen. Gerade was tatsächlich gespielte Decks angeht. Bei MTGTop8 fehlen z.B. soweit ich weiss alle States-Championships, welche ja allein ~50 Turniere ausmachen.

 

Ich habe mich zugegebernermassen etwas schwer getan mit den genauen Prozentzahlen, da diese eben je nach Seite wieder unterschiedlich sind, hielt aber mtgtop8 für die verbreitetste Quelle. Es ist leider generell etwas online lastig, jedoch sind andere Seiten wiederum stärker auf einzelne Regionen konzentriert (bei deinem Link ja eher auch die USA, wenn ich das richtig verstehe?).

Die Zahlen sind immerhin nicht so weit daneben, dass meine Einschätzungen nicht mehr zutreffen, ich werde es also im Blog oben mal so stehen lassen. Trotzdem danke für den Input und den Link, werde die Seite berücksichtigen, falls ich wieder mal solchen Analystenstuff mache.

 

Das Junk nicht das Ende des Formats wird und einfach das Kontrolldeck ist, was das Format zusammen hält war ja so komplett unerwartet  :P *hust*
Aber man soll ja nicht nachtretten  ;)

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass man sich darüber streiten kann, ob Pod das grössere Übel war, es gibt ja nicht wirklich mehr oder weniger Decks als vor den Bans. Junk hat etwa 5% weniger, das Deck ist aber natürlich nicht ganz so dominant worden, wie ich erwartet habe, trotzdem ist es einer der 2 meistgespielten Haufen, wenn nicht der meistgespielte.
Von nachtreten würde ich somit definitiv nicht reden, ich bin zufrieden mit meinen Einschätzungen von vor zwei Monaten. Ich hätte mit noch grösseren Abweichungen gerechnet. Habe auch definitiv schon falscheres gelesen hier im Forum, von daher fühle ich mich nicht komplet auf dem Holzweg.
Wenn du dich trotzdem ein bisschen neckisch mit mir treten willst, können wir ja hier anfangen:
 

Zu dem kommenden Meta kann man halt nur raten. Deine Prognose hat aber imho einen Fehler in sich selbst. Wenn BGX und Burn zusammen 30% vom Meta einnehmen, dann sehe ich nicht wie Twin auf 14% Metaanteil kommen will. Das Deck crappt fürchterlich gegen Burn ein und BGx ist ein bekanntermaßen schlechtes Matchup. Denke Twin wird weiter unten liegen und generell sich mehr % auf "Stuff" verlagern, wie das in so weiten Formaten wie Modern halt eh der Fall ist:

 
;) :wub:
 

Wiedersprichst du dir im ersten zwei Sätzen nicht selbst irgendwie?^^

Du sagst U/R Delver wird verschwinden, aber Grixis Delver hat eine Chance. Aber du bemerkst selbst, dass was statistisch als U/R Aggro eingeordnet wird schon Grixis Delver ist  :D

Und das Deck geht nirgendwo hin. U/R Delver hat den TC Ban halt überlebt, indem es mit dem Splash eine bessere Clock haben kann und in Tasigur einen Ersatz für CA Quellen gefunden hast. Das Burn Matchup ist tatsächlich scheisse und das hält das Deck hauptsächlich "zurück", aber deine Rückschlüsse auf Affinity sind straipt up falsch.

Grixis Delver wischt mit Affinity den Boden auf. Du hast einfach die Clock + ausreichend Removal. Wenn du richtig lustig bist kannst du Kolaghan's Command zocken ( ist im Grixis Delver als 1off ziemlich solide) und der Affinity Mann weint einfach dagegen ^^

Ich kenn das Mu als lokalen Spielen recht gut und vertraue zudem auf unseren Grixis Delver Spieler, der meinen Eindruck bestätigt hatte schon vor einer Weile.

 

Das ist wohl unglücklich formuliert, habe ich zu wenig drüber gelesen. Wirkt wie du sagst etwas paradox, weil Grixis auf mtgtop8 als UR Delver gewertet wird.

 

Rückschlüsse auf Affinity sind wie du sagst straight up falsch, habe mich da übel im Matchup verschätzt. Hatte wie auch gegen Burn ein Geschwindigkeitsproblem im Kopf, jedoch das Removalpackage zu wenig unter die Lupe genommen. Kenne mich mit Affinity nicht genügend aus, danke fürs Korrigieren hier.

April 2024

M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
29 30     

Kategorien

14 Besucher online

Mitglieder: 0, Gäste: 14, unsichtbare Mitglieder: 0

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.