Zum Inhalt wechseln


Foto

The Gate


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
149 Antworten in diesem Thema

#1 Exelion Geschrieben 31. Januar 2011 - 16:56

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Hiho,

da der Primer irgendwie immernoch nicht da ist, oder vllt auch gar nicht geschrieben wird, hier der Thread zu The Gate. Ich spiele das Deck zz echt gerne auf MWS und bin dabei es mir zu bauen.

Die Idee ist es mittels Kreaturen, die immer Cardadvantage mit sich bringen oder einfach gut abtauschen, zu spielen, um sich (wer hätte das gedacht) so Kartenvorteil zu verschaffen.

Das Deck wird Monoschwarz gehalten, um konstant Turn Hymn to Tourach legen zu können oder den Turn 3 Gatekeeper of Malakir. Wasteland und Stifle sollen das Deck nicht stören. Daher kein Splash (für grün z.B halte ich für unnötig, da der Persecutor in dem Deck besser als n Goyf ist).

Core:

20-21 Länder Ich spiele atm 21 Länder, um die ersten 3-4 Turns 3 Länder zu haben bzw immer 2 Länder haben zu können, wo das Deck dann auf Hochtouren läuft. Wie gesagt ohne Fetchies, ohne Nonbasics, außer 4 super gute Wastelands.
Fetchies will man nicht spielen, da sie in dem Deck nix bringen, Lifeloss verursachen, was in Kombination mit Bitterblossom und Dark Confidant nicht gut ist. Zumal man den Tombstalker nicht spielt, der die Fetchies gerne im Exil vergräbt.

Man spielt also 16-17 Swamps (snow-covered Swamps) und 4 Wastelands. Wasteland ist in einem Monoblackdeck ganz gut vertretbar und sollte den Gegner in den frühen Turns zusammen mit Discard ganz gut disrupten können.

Critter

Die atm meiner Meinung nach besten 4 schwarzen Critter:

Dark Confidant: Der Typ versorgt uns jede Runde mit einer Karte mehr, ist ein Musthandle für den Gegner, weil der Confi sonst einfach soviel anderes Business einem in die Hand drückt, sodass der Gegner tot ist/sein wird. Man kann sagen, dass ein ungehandelter Confi das Spiel ziemlich gut alleine macht.
Abyssal Persecutor: WWK hat uns den netten Herren beschert. 4 Mana 6/6 Flying Trample ist einfach nur krass. Turn 4 gedroppt haut er den Gegner in 4 Runden selber tot. Kann nicht gechumpblockt werden und ist am Himmel so ziemlich das größte Viech. Sein Drawback wird durch Gatekeeper und Innocent Blood und Cabal Therapy ziemlich gut ausgeglichen.
Vampire Nighthawk: mit Flying und 2/3 schon ne ziemlich gute Figur, die auch noch Lifelink und Deathtouch hat. Ermöglicht einfachere Races, stallt ganz gut und nimmt gerne mal nen Goyf mit in den Tod {T}. Und das ganze für schlappe 3 Mana. Der Lifelink kompensiert auch den Lifeloss, den Dark Confidant und Bitterblossom macht, ganz gut.
Gatekeeper of Malakir : für :) {R} {G} kriegt man nen 2/2 Beater und nen Diabolic Edict mit. Grund genug ihn zu spielen^^. OtP ein wenig stärker, da er dann meist gezielt ne Kreatur mitnimmt. Aber ansich auch ein super Beater.

Control

In diesem Fall mehr Disruption:

Hymn to Tourach, Cabal Therapy und Duress machen 10 Discardspells, die man am Anfang des Spiels gerne haben möchte, um a) Counter rauszuziehen b) Threads rauszuziehen c) mit Hymn to Tourach den Gegner vllt sogar screwen^^ oder d) einfach wissen will, was der Gegner spielt. Verbessern das Combomatchup auch ein wenig.

Dazu kommen noch 7 Removal in Form von Smother und Innocent Blood
Innocent Blood handelt den 1st Turn Lackey, Progenitus, etc. Dazu kriegt man den Persecutor dann noch weg, was wichtig ist, weil man schließlich gewinnen will {W}.
Deathmark, weil einfach alle guten Legacykreaturen davon getroffen werden. Rest der Diskusion: siehe unten im Thread.

other Business

Bitterblossom Jede Runde nen 1/1 Flyerchumpblocker ist einfach gut. Der Lifeloss interessiert meist nicht, da der kompensiert wird. Fee mit Jitte ist auch ne Ansage
Umezawa's Jitte Das Equipment, das connected einfach Spiele beendet. Macht mit Bitterblossom und den Removals allgemein einfach das Aggromatchup super angenehm und ist ebenfalls ein Mustcounter für den Gegner. In 3-facher Ausführung, da man sie immer auf m Board haben will, aber nie auf der Hand, wenn eine Jitte online ist. (außer der Gegner spielt dann auch ne Jitte, dann will man das 2. auf der Hand^^).

Liste:



Das Sideboard ist ultraschlecht, aber mal provisorisch hingeschmissen.

Elfball oder ähnliches sind trotz Masse an Removal nicht angenehm, da man einfach nur 3 instantremoval hat und der Gegner in einem Turn mehr rausrotzen kann, als wir Removal haben. => Plague

Extirpate, Leyline und Ravenous Trap für GY Sachen. Ein wenig einfallslos. Evtl wieder 2/2 Split zw. Relic und Tormods Crypt oder die Nihil Spellbomb. Mal schauen. Extirpate, weil sie einfach flexibel ist und gerade mit 10 Discardspells Decks auseinander nimmt.

Mindbreak Trap, um gegen Stormcombo irgendwas zu haben. Reicht aber bei weitem nicht aus und wird demnächst wohl gekickt. Rein kommen vllt Thorn of Amethyst oder ähnliches, die aber uns selbst auch behindern...

die Traps allgemein haben ne beschissene Antisynergie mit Dark Confidant und werdne in absehbarer Zeit gekickt (wie auf die Leyline).

Alternativchoices und warum sie nicht gespielt werden:

Suicidkarten: Weil man einfach nicht sterben will bzw auf Konstanz setzt. Bitterblossom z.B ist viel besser als der Phyrexian Negator
Tombstalker: Ein aufgedeckter Tombstalker schmerzt extrem, da 8 Leben einfach zuviel sind. Abyssal Persecutor ist größer, "mehr" Evasion und auch noch von den Cmc her billiger. Tombstalker wird auch nur richtig gut mit Fetchies, die aber wiederum ansonsten nutzlos sind, da Monocolred und machen einen anfällig => beides passt nicht ins Deck
Thoughtseize bzw anderer Discard: die -2 Life tun schon weh gegen Aggrodecks. Man kriegt zwar den Dmg ovn der abgeworfenen Kreatur nicht ins Gesicht, aber Bitterblossom und Dark Confidant mahen da schon genug Lifeloss. Zumal Duress alles pickt, bis auf Kreaturen und diese werden durch eine von 11 Removals einfach gekillt. Anderer Discard: Inquistion of Kozilek: Warum? Duress pickt genauso viel, wie Inquisition und noch mehr, außer Kreaturen und die werden wie oben schon gesagt einfach removed.
Dark Ritual: Es gab ne interessante Diskussion im alten Thread darüber. Sie ist nur in den ersten paar Turns gut und dann ein lausiger Topdeck. Klar Turn 1 DR, Hymn to Tourach und Duress ist ne krasse Ansage, aber wie oft passiert das schon. Da kann man auch gleich ne 3 Kartencombo zocken.
Mehr Manadenial, wie Rishadan Port. Zu Manaaufwendig und so Control ist das Deck dann auch nicht.
Splashfarben: Halte ich für unnötig, da man gegen momentane Tierdecks eigentlich immer 50:50 rausholen kann (mit Ausnahmen, wie Combo oder LoamPox...) Das Deck ist eh mehr oder minder ein Metadeck, das voll in nem Aggrometa aufblüht und da braucht man keinen Splash.

Matchups:

Goblin
ich würde es als positiv bezeichnen. Sowohl pre als auch postboard. Postboard mit 4 Plagues und weniger Discard sogar noch besser. Genug Removal und größere Critter, sowie 7 Karten, um gut zu racen sind genug.

Merfolk
würde ich ebenfalls als positiv bezeichnen. Counter schmerzen ab und an, aber auch hier hat man genug Removal (beinahe mehr als er Critter hat) und Jitte, sowie Plague aus m Sideboard machen das Matchup nochmals besser.

TES
je nach Schnelligkeit grausam bis negativ. Spiel 1 eigentlich ungewinnbar (mit genug Discard vltl, wie Duress, Cabal Therapy, Hymn to Tourach). Game 2 ist ähnlich. Nach verändertem Board meinerseits, vllt ein wenig besser. Extirpate und Discard müssen treffen oder halt der geboardete Combohate. Dennoch ziemlich negativ

ANT und DDFT
verhalten sich ähnlich. Da ein wenig langsamer, vllt mit guter Clock (i.e Abyssal Persecutor), sowie Disruption am Anfang, eher gewinnbar als TES. Immernoch negativ.

Tempodecks
Innocent Blood und Gatekeeper of Malakir killen den Mongoose und Smother und Vampire Nighthawk den Goyf. bzw man schmeißt genug Chumpblocker (Feen) in die Goyfs. Ich halte das Matchup für sehr positiv bis positiv. CanTresh z.B kann mit dem Manadenialplan einfach nichts gegen das Deck machen und hat nur 8-10 Critter. Da hat unser Deck ja schon mehr Removal. DarkTresh wird spielt mehr Critter, aber immernoch leicht entsorgbar.
New Horizon kann uU wegen Terravore nervig sein und den Knights, die einfach zu fett sind, aber die geringe Masse an Kreaturen macht Innocent Blood und Gatekeeper einfach zu gut.

Rock
positiv bis ausgeglichen. Je nach Liste eben. Zuviele Kreaturen, machen die Sacrifice Removal ein wenig schlechter. Evasion Critter von uns machen das Game dennoch. Falls Discardreiche Rockvariante und er otp ist, kann es uU schlecht aussehen. Removaldichte von Rock ist auch ein kleiner Nachteil. Somit ausgeglichen. Wasteland ist z.B auch hier Gold wert, um ihn erst gar nicht auf {W} ;) {W} , {W} :) {W} kommen zu lassen.

Aggrohatedecks (aka Controldecks)
negativ bis unterirdisch. Vor allem so Decks, die 4 Moat, 4 Humility zocken sind der Tod (Moat weniger, aber Humility oder die Combi daraus). Man hat nur Discard, um das Zeug präventiv wegzukriegen. Nach m Boarden isses auch nich viel besser.

Staxx
Je nach Dutchstaxx oder Geddonstaxx positiv bis negativ ^^ kanns nicht genau sagen. Wenn er otp ist und so sachen, wie Chalice auf 2 legt, siehts kacke aus. Auf 1 stört es uns kaum. Geddonstaxx ist ein wenig besser, da er wenigstens noch Kreaturen spielt. Man muss einfach schnell genug sein und disrupten, bevor er nen Lock aufbaut. CoW + Mishra's Factory und Wasteland stören uns halt einfach nicht, da wir Evasion haben.

Counterbalance
nicht so gut^^. Je nachdem, wie früh die CB liegt. Auf 2 schaltet sie das fast komplette Deck aus, was ziemlich problematisch ist. Abyssal Persecutor darf keinen Jace oder FoW treffen und gewinnt dann. ausgeglichen bis negativ

Landstill
ohne Counterbalance sieht ziemlich gut aus, da wir einfach zuviele Musthandles haben.




Diskusion pls {T}. Wie sieht es mit dem Sideboard aus? Ich habe bisher nur gegen die Decks oben getestet und habe absolut keine Ahnung, was noch so ins SB muss.

Bearbeitet von Exelion, 22. April 2011 - 20:16.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#2 Der Schneider Geschrieben 01. Februar 2011 - 00:37

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Abyssal Persecutorwürde ich keine 4 spielen, da reichen 3 aus. Stadtdessen würde ich aufjedenfall auf 4 Hymn to Tourach nicht verzichten. Es empfiehlt sich immer Dark Ritual zu spielen, die sind auch noch im Midgame gut. Dafür würde ich sogar die Smothers und ein Innocent Blood cutten, da Du mit dem Vampire Nighthawk immer noch ausreichend gegen Kreaturen geschützt bist. Smother brauchst Du eigentlich nicht. 2x Sensei's Divining Top wäre auch nicht verkehrt und dann auch evtl. 3 schwarze Fetchländer wie Polluted Delta, die den Topf unterstützen.

Wenn Du Bitterblossom spielst, dann würde ich mal Verseuchung versuchen auszuprobieren, wenn die liegt ist das Spiel aufjedenfall vorbei. Leider hatte ich die auch meist immer rausgeboardet beim Sideboarden - müssteste mal ausprobieren, wie's Dir gefällt.

Graveyardhate hast Du zu viel im Sideboard. Tu am besten die Leylines raus. Packe noch eine Tormod's Crypt oder ein Relic of Progenitus rein, dann bist Du mit 7 Graveyardhatekarten immer noch gut dabei. Spiele am besten noch ein oder zwei Perish, das ist nachwievor gut gegen Zoo. Packe noch die Ratchet Bomb 3 oder 4x rein, die hilft Dir richtig gut gegen böse Verzauberungen oder Artefakte, die Du naturgemäß mit mono-Black nicht wegbekommst, die würde ich evtl. noch über Perish spielen.

Bearbeitet von Der Schneider, 01. Februar 2011 - 00:43.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#3 Xasthur Geschrieben 01. Februar 2011 - 00:55

Xasthur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 19 Beiträge

Es empfiehlt sich immer Dark Ritual zu spielen, die sind auch noch im Midgame gut.


Jein, Dark Ritual mag 1st Turn ja für so manchen kranken Move verantwortlich sein, aber in diesem Deck finde ich sie einfach nur doof..
Situativ ist sie gut ja, aber im Late oder Midgame möchte ich persönlich doch andere Sachen ziehn als ein Ritual .. und auch ohne Beschleunigung hat man relativ viel Auswahl an :P-Sprüchen im Deck.

Graveyardhate hast Du zu viel im Sideboard. Tu am besten die Leylines raus. Packe noch eine Tormod's Crypt oder ein Relic of Progenitus rein, dann bist Du mit 7 Graveyardhatekarten immer noch gut dabei. Spiele am besten noch ein oder zwei Perish, das ist nachwievor gut gegen Zoo. Packe noch die Ratchet Bomb 3 oder 4x rein, die hilft Dir richtig gut gegen böse Verzauberungen oder Artefakte, die Du naturgemäß mit mono-Black nicht wegbekommst, die würde ich evtl. noch über Perish spielen.


Das Sideboard ist in der Tat etwas seltsam, ja..

Spinning Darkness,Sadistic Sacrament,Pithing Needle, oder letzte Hymn gibt doch relativ viel Auswahl an Alternativen

Eingefügtes Bild


#4 Exelion Geschrieben 01. Februar 2011 - 08:19

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Abyssal Persecutorwürde ich keine 4 spielen, da reichen 3 aus. Stadtdessen würde ich aufjedenfall auf 4 Hymn to Tourach nicht verzichten. Es empfiehlt sich immer Dark Ritual zu spielen, die sind auch noch im Midgame gut. Dafür würde ich sogar die Smothers und ein Innocent Blood cutten, da Du mit dem Vampire Nighthawk immer noch ausreichend gegen Kreaturen geschützt bist. Smother brauchst Du eigentlich nicht. 2x Sensei's Divining Top wäre auch nicht verkehrt und dann auch evtl. 3 schwarze Fetchländer wie Polluted Delta, die den Topf unterstützen.

Wenn Du Bitterblossom spielst, dann würde ich mal Verseuchung versuchen auszuprobieren, wenn die liegt ist das Spiel aufjedenfall vorbei. Leider hatte ich die auch meist immer rausgeboardet beim Sideboarden - müssteste mal ausprobieren, wie's Dir gefällt.

Graveyardhate hast Du zu viel im Sideboard. Tu am besten die Leylines raus. Packe noch eine Tormod's Crypt oder ein Relic of Progenitus rein, dann bist Du mit 7 Graveyardhatekarten immer noch gut dabei. Spiele am besten noch ein oder zwei Perish, das ist nachwievor gut gegen Zoo. Packe noch die Ratchet Bomb 3 oder 4x rein, die hilft Dir richtig gut gegen böse Verzauberungen oder Artefakte, die Du naturgemäß mit mono-Black nicht wegbekommst, die würde ich evtl. noch über Perish spielen.


Hi,

Dark Ritual ermöglicht nur gute Starts und ist später ein schlechter Topdeck. Das einzig gute ist Dark Ritual und Hymn + Discard oder sowas. Selbst Dark Confi oder Vampire Nighthawk Turn 1 rechtfertigt keinen Dark Ritual, da ein früher Nighthawk zwar gut ist, aber keineswegs Spiele macht. Man möchte gegen Aggrodecks viel lieber das Removal als DR, da Removal mehr Impact aufs Board hat.

Man will einfach keine Fetchies spielen, um a) keinen weiteren Lifeloss zu erhalten und b) ist man Stifleanfällig. Gerade die stabile Manabase ist ein Pluspunkt gegen viele Tempodecks und man will den Punkt nicht verlieren.

Persecutor will man eigentlich auch immer haben, da sie einfach der Finisher sind und viel zu einfach die Schwerter fressen.

Contamination ist auch nur mit BB gut, was wiederum schlecht ist, da jede Karte im Deck ohne andere Karten, was machen müssen!

Die 4. Hymn würde ich auch gerne reinpacken, um Turn 2 Hymns schneller auspacken zu können. Werde evtl das 3. Smother cutten.

Tops sind ohne Fetchies einfach nicht gut und in dem Deck ist eigentlich jeder Topdeck ein guter Topdeck (von Ländern mal abgesehen).

Das Sideboard muss wie gesagt noch geändert werden. 4 Extirpates sind imo gesetzt und 3 weitere sind gut^^. vllt 2 Relics und 1 Crypt oder Nihil Spellbomb. Ratchet Bomb ist ne gute Idee und beseitigt meine Pläne für nen grünsplash wegen Artefakt/Enchanment hate ^^. Danke ;).


Jein, Dark Ritual mag 1st Turn ja für so manchen kranken Move verantwortlich sein, aber in diesem Deck finde ich sie einfach nur doof..
Situativ ist sie gut ja, aber im Late oder Midgame möchte ich persönlich doch andere Sachen ziehn als ein Ritual .. und auch ohne Beschleunigung hat man relativ viel Auswahl an :P-Sprüchen im Deck.



Das Sideboard ist in der Tat etwas seltsam, ja..

Spinning Darkness,Sadistic Sacrament,Pithing Needle, oder letzte Hymn gibt doch relativ viel Auswahl an Alternativen


Wofür ist Spinning Darkness gedacht? ich sehe ehrlich gesagt nicht, was die Karte genau trifft :S. Goyfs sind meist stärker, genauso wie Knights of the Reliquary usw. Das Deck hat eigentlich Probleme gegen große Viecher, die man selbst nicht schnell genug handeln kann.

Sacrament ist gut und wird reingetatn^^. Statt der Thorn of Ametyst. Needle ist ohne Survival iwie schwächer geworden^^


____

Main -1 Smother, +1 Hymn to Tourach, wobei der Smother auch ein wenig schmerzt.
Ich überlege atm das neue Go for the Throat zu spielen. Das einzige, was das Go for the Throat nicht trifft sind sämtliche Affinitykreaturen und MUD und Phyrexian Dreadnought. MUD trifft Smother auch nicht, Dreadnought wird per Innocent Blood entsorgt (hoffentlich). Affinitykreaturen sind dagegen das Problem. Bei uns werden in absehbarer Zeit wohl 2-3 Affinitydecks auftauchen, sodass das Go for the Throat nicht so gut sein wird. Grunde, waurm ich es spielen will: Man kann so den eigenen Persecutor abschießen und trifft eig genauso viel wie Smother (bis auf Dreadnought und Affinity halt).

Sideboard sieht atm so aus

4 Extirpate
3 Sadistic Sacrament
2 Smother
1 Tormod's Crypt
2 Relic of Progenitus
3 Ratchet Bomb

Sacrament nur mal testweise drinne-

Bearbeitet von Exelion, 01. Februar 2011 - 08:32.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#5 Gast_flrn_* Geschrieben 01. Februar 2011 - 10:02

Gast_flrn_*
  • Gast

Wofür ist Spinning Darkness gedacht? ich sehe ehrlich gesagt nicht, was die Karte genau trifft :S. Goyfs sind meist stärker, genauso wie Knights of the Reliquary usw. Das Deck hat eigentlich Probleme gegen große Viecher, die man selbst nicht schnell genug handeln kann.


Spinning Darkness ist eine Sideboardkarte gegen Zoo und Tribal Decks (Merfolk/Goblins). Man will einfach nicht in den ersten Zügen überrannt werden, bevor man selbst volle Kontrolle über das Board erlangt. The Gate sollte keine Probleme mit Tarmogoyf oder Knight of the Reliquary haben, weil vernünftige Versionen dieses Deckes Deathmark main spielen. Ich kann auch überhaupt nicht verstehen, wie man diese Karten cutten kann und durch so etwas schlechtes wie Smother ersetzt.

Ich kann auch sehen, warum du Probleme mit Lock-Enchantments wie Moat oder Humility hast, wenn du keine Dystopia im Sideboard spielst. Ich leg dir hier an der Stelle einfach mal den Primer von Hollywood ans Herz, der imo richtig gut geschrieben ist: Klick mich hart, ich bin ein Link, den du öffnen solltest.

Und hier als Bonus noch die Liste, die am Samstag das Legacy Event in Frankfurt gewonnen hat:

Deck: The Gate by Frosch des Todes


Und hier dann noch die Version, die ich momentan ins Feld führen würde:

Deck


#6 Exelion Geschrieben 01. Februar 2011 - 22:19

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Hi,

danke für die Sideboardoptionen :P Haben mir sehr geholfen. Inwiefern ist Deathmark denn besser als Smother? Klar treffen sie Goyf udn Knight, aber Smother doch auch? Gerade die Unflexibiltät gegenüber Merfolk und Goblins fand ich ein wenig bedrückend. Und auch Instantspeed st ein kleiner Bonus.

Smother trifft doch fast alles, was Deathmark auch trifft (VV mal ausgenommen und vllt Woodfalls Primus). und kostet doch nur 1 mehr. Ist das MU gegen Goblins, Merfolk und andere Aggrodecks ohne g/w so gut, dass man auf 3 Removal/tote Handkarten verzichten kann?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#7 venice Geschrieben 02. Februar 2011 - 12:32

venice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Ich würde weder Smother noch Deathmark spielen, seit es jetzt "Go for the Throat" gibt. Das Ding entsorgt alles relevante bis auf nen Dreadnought, macht den eigenen Percy weg, wenn man ihn nicht mehr will und glänzt zusätzlich auch im Mirror.

#8 Exelion Geschrieben 02. Februar 2011 - 12:40

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Bei uns rennt atm auch viel Affinty rum, was Go for the Throat auch nicht trifft (siehe mein voriger Post).

ich würde allerdings gerne wissen, warum Smother soviel schlechter ist als Deathmark?

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#9 ElAzar Geschrieben 02. Februar 2011 - 13:45

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Eingefügtes Bild

Instant ist scheissegal, jede Karte im deck ist eine "Sorcery", JEDE.

Posted Image


#10 Der Schneider Geschrieben 02. Februar 2011 - 13:47

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
@Exelion:
Was Deine Argumente bezüglich Smother vs. Deathmark betreffen, die Du zuvor erwähntest, sind sie absolut zutreffend, und auch ich sehe keinen Grund Deathmark Main zu spielen, auch nicht im SB. Der Neue Go for the Throat ist auch nicht verkehrt im Main.

Bearbeitet von Der Schneider, 02. Februar 2011 - 13:49.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#11 ElAzar Geschrieben 02. Februar 2011 - 13:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Das ist auch, wenn ich es so salopp formulieren darf, was euch von erfolgreichen Spielern dieses Decks unterscheidet...

Bearbeitet von ElAzar, 02. Februar 2011 - 13:50.

Posted Image


#12 Exelion Geschrieben 02. Februar 2011 - 14:06

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Ich verstehe einfach nur nicht, in was für einer Situation es besser ist Deathmark zu haben statt Smother? Nur weil sie 1 Mana billiger ist und nur halb soviel trifft wie Smother? (mir ist bewusst, dass es dennoch fast alle Legacyrelevanten Kreaturen killt).

Aber warum will man gegen z.B Merfolk oder Goblins 3 tote Karten haben? Ich finde immernoch, dass Deathmark eine Metaentscheidung ist und mir leuchtet nicht ganz ein, in welchen Fällen das 1 Mana ausschlaggebend sein soll.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#13 hagebutte Geschrieben 02. Februar 2011 - 14:16

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Schau dich doch mal in der Legacy Umgebung um und sage mir wieviel nicht grün/weiß du findest. So viel ist da gar nicht und gegen eben Merfolk oder Gobbos wird dann geboardet. Ich habe Gate noch nicht gespielt und weis nicht, wie wichtig es ist wirklich mehrere Dinge gleichzeitig tun zu können, bsw. Deathmark und Duress/Cabal in Turn2. Nur halte ich es jetzt mal spontan für gut und bevorzuge das vor einer cc2 Lösung.

Ich weis echt nicht, was an Deathmark so störend sein soll? Das Board ist voll mit Hate gegen die Decks, die Deathmark nicht trifft.

Grüßle

Bearbeitet von hagebutte, 02. Februar 2011 - 14:18.


#14 ElAzar Geschrieben 02. Februar 2011 - 14:17

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Die interessante Frage ist doch:
"Warum wird das Deck denn mit Mark erfolgreich gespielt und die Choice von erfahrenen und viel wichtiger erfolgreichen Spielern gerechtfertigt, während sowohl hier, als auch auf TS ständig Leute die das Deck nur 2 Mal angefasst haben Smother oder irgendwas spielen wollen."

Wer mit Nighthawk, Jitte , tonnen von Discard und Removal nicht ggn MF gewinnen kann, der sollte sich da vlt nicht an 2-3 Marks aufhängen, sondern andere Faktoren hinterfragen.

Posted Image


#15 kaesezumwhine Geschrieben 02. Februar 2011 - 14:20

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Ich verstehe einfach nur nicht, in was für einer Situation es besser ist Deathmark zu haben statt Smother? Nur weil sie 1 Mana billiger ist und nur halb soviel trifft wie Smother? (mir ist bewusst, dass es dennoch fast alle Legacyrelevanten Kreaturen killt).


Der Punkt ist nicht, was sie treffen, sondern die Tatsache dass du dich mit TheGate sowieso jeden Zug austappen willst. "Instant" ist also nicht wirklich ein Vorteil an Smother.

Nichtsdestotrotz ist Smother natürlich besser als Deathmark gegen Merfolk oder Goblins. Nur willst du in einem Tribalmeta nicht wirklich TheGate zocken. Das Deck ist immernoch ein Metadeck, das am besten ist wenn jeder und seine Mutter irgendwelche UGx Tarmogoyf-Decks in der Hand hat.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#16 Maeddy Geschrieben 03. Februar 2011 - 02:23

Maeddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Nach dem das Deck von mir jetzt über mehrere Monate nahezu Wöchentlich gespielt wurde. Sind folgende Feststellungen zu machen:

2 Nevinyrral's Disk im SB rettet einem Häufig das Spiel gegen Elfen und Gobbo Horden.

mindestens 4 Bitterblossom sollte man spielen, am liebsten würde ich 8 von dennen Spielen...

Cerbal Therapie will man 4 Stück Spielen die sind, wenn man das Meta kennt sehr sehr gut.

Deathmark hat sich in meinem Umfeld als weniger sinnvoll herausgestellt, Smother war besser.

Den Confi gegen Arena austauschen klappt, verschlechtert einige Match upŽs somit is der Confi besser, allerdings kann man dann 4 Thoutsize spielen, was dies wieder ausgleicht, meiner Meinung Geschmackssache.

Interessant war der test mit Underworld Dreams im SB, gegen Control bzw. Combo teilweiße sehr stark (dauert bis der liegt), Standstill is etwas unglücklich, Ponder, Brainstorm und wie sie alle heißen werden zu richtig schlechten Karten. Setzt zusammen mit Bitterblossom ne richtig gute Clock.

Insgesamt ein sehr schönes Deck, mangelnde Deckmanipulationen machen es stark Glück abhängig.

Bearbeitet von Maeddy, 03. Februar 2011 - 02:38.


#17 Exelion Geschrieben 03. Februar 2011 - 07:26

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge

Nach dem das Deck von mir jetzt über mehrere Monate nahezu Wöchentlich gespielt wurde. Sind folgende Feststellungen zu machen:

2 Nevinyrral's Disk im SB rettet einem Häufig das Spiel gegen Elfen und Gobbo Horden.

mindestens 4 Bitterblossom sollte man spielen, am liebsten würde ich 8 von dennen Spielen...

Cerbal Therapie will man 4 Stück Spielen die sind, wenn man das Meta kennt sehr sehr gut.

Deathmark hat sich in meinem Umfeld als weniger sinnvoll herausgestellt, Smother war besser.

Den Confi gegen Arena austauschen klappt, verschlechtert einige Match upŽs somit is der Confi besser, allerdings kann man dann 4 Thoutsize spielen, was dies wieder ausgleicht, meiner Meinung Geschmackssache.

Interessant war der test mit Underworld Dreams im SB, gegen Control bzw. Combo teilweiße sehr stark (dauert bis der liegt), Standstill is etwas unglücklich, Ponder, Brainstorm und wie sie alle heißen werden zu richtig schlechten Karten. Setzt zusammen mit Bitterblossom ne richtig gute Clock.

Insgesamt ein sehr schönes Deck, mangelnde Deckmanipulationen machen es stark Glück abhängig.


Wann ist Confi besser als Arena? ;) Arena kommt ein Zug später, kann nicht hauen gehen und macht im Schnitt fast genausoviel Schaden wie der Confidant (ok vllt auch doppelt soviel, aber Turn 3 für 2 Hauen gehen und jede weitere Runde auch, weil man viel Removal hat, ist shcon ziemlich gut).

Ich muss (leider Gottes) Elazar zustimmen und sagen, dass Deathmark wirklich ziemlich gut ist und TheGate einfach ein Metadeck ist. Gegen Merfolk und Goblins hat man einfach genug Waffen und Problemmatchups werden durch Deathmark getroffen. Ich hatte heute den Fall, dass man Turn 2 Discarden lassen will und gleichzeitig den Goyf entsorgen will, um weniger Schaden zu fressen.

Besser als die Disc ist imo Ratchet Bomb.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#18 hagebutte Geschrieben 03. Februar 2011 - 09:25

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

... , dass man Turn 2 Discarden lassen will und gleichzeitig den Goyf entsorgen will, um weniger Schaden zu fressen. ...



Sag ich doch!

Nach dem das Deck von mir jetzt über mehrere Monate nahezu Wöchentlich gespielt wurde. Sind folgende Feststellungen zu machen:

2 Nevinyrral's Disk im SB rettet einem Häufig das Spiel gegen Elfen und Gobbo Horden.

mindestens 4 Bitterblossom sollte man spielen, am liebsten würde ich 8 von dennen Spielen...

Cerbal Therapie will man 4 Stück Spielen die sind, wenn man das Meta kennt sehr sehr gut.

Deathmark hat sich in meinem Umfeld als weniger sinnvoll herausgestellt, Smother war besser.

Den Confi gegen Arena austauschen klappt, verschlechtert einige Match upŽs somit is der Confi besser, allerdings kann man dann 4 Thoutsize spielen, was dies wieder ausgleicht, meiner Meinung Geschmackssache.

Interessant war der test mit Underworld Dreams im SB, gegen Control bzw. Combo teilweiße sehr stark (dauert bis der liegt), Standstill is etwas unglücklich, Ponder, Brainstorm und wie sie alle heißen werden zu richtig schlechten Karten. Setzt zusammen mit Bitterblossom ne richtig gute Clock.

Insgesamt ein sehr schönes Deck, mangelnde Deckmanipulationen machen es stark Glück abhängig.


Mich würde mal interessieren wo dein Meta ist? Wenn Disk Turn 5 gegen Elfen und Gobbos hilft, das ist schon arg merkwürdig, oder spielst du Rituale?

Grüßle

#19 deitzman Geschrieben 03. Februar 2011 - 11:05

deitzman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 228 Beiträge

2 Nevinyrral's Disk im SB rettet einem Häufig das Spiel gegen Elfen und Gobbo Horden.

Das tut engineered plague auch, nur lässt sie dabei noch deine eigenen Tiere und Jitte liegen, kostet nur drei Mana und man muss nicht erst noch eine Runde warten, bevor sie was macht. Oder du zockst die schon vorgeschlagene ratchet bomb, die zwar in den beiden von dir genannten Matchups nicht so gut ist wie die Seuche dafür aber wieder gegen andere Decks nützlicher ist (Merfolk z.B.).

mindestens 4 Bitterblossom sollte man spielen, am liebsten würde ich 8 von dennen Spielen...

Naja, gegen Aggro und Kombo sind sie oft relativ nutzlos bzw. zu langsam und außerdem will man meistens nur eine auf dem Tisch haben. Würde daher nicht mehr als drei spielen.

Cerbal Therapie will man 4 Stück Spielen die sind, wenn man das Meta kennt sehr sehr gut.

Kann man wahrscheinlich machen, ich zocke dafür aber lieber die vierte hymn to tourach da man sie eigentlich immer Turn zwei haben will (und am besten noch turn 3 eine Zweite hinterher). Kostet halt ein Mana mehr aber macht dafür sicherer Kartenvorteil als die Therapy und der Effekt ist meistens einfach brutaler.

Deathmark hat sich in meinem Umfeld als weniger sinnvoll herausgestellt, Smother war besser.

Dazu wurde hier ja schon vor deinem Post alles gesagt. Zitat Käse: "Nichtsdestotrotz ist Smother natürlich besser als Deathmark gegen Merfolk oder Goblins. Nur willst du in einem Tribalmeta nicht wirklich TheGate zocken. Das Deck ist immernoch ein Metadeck, das am besten ist wenn jeder und seine Mutter irgendwelche UGx Tarmogoyf-Decks in der Hand hat."
Auch gebe ich ElAzar Recht, wenn er sagt, dass es schon ein Rolle spielt ob das Removal jetzt ein Mana oder zwei kostet. Zumal der cc2 Slot mit 17 Karten eh schon recht ordentlich belegt ist, da muss man die Kurve nicht noch mehr beanspruchen.

Den Confi gegen Arena austauschen klappt, verschlechtert einige Match upŽs somit is der Confi besser, allerdings kann man dann 4 Thoutsize spielen, was dies wieder ausgleicht, meiner Meinung Geschmackssache.

Meiner Meinung keine Geschmacksache, phyrexian arena macht nur Sinn, wenn man eine zu hohe Kurve für den confi spielt oder wenn man dann ein Deck komplett ohne Kreaturen hätte, damit das Removal vom Gegner tot ist. Beides ist hier nicht der Fall, denn der Bob saugt hier durchschnittlich 1,27 Leben pro Karte, woohoo krasser Nachteil. ;)
In diesem Deck den Bob durch Arena ersetzen zu wollen, kann's einfach nicht sein. Vor allem nicht, nur um damit ein bischen Lebenspunkte zu sparen um diese dann wieder mit thoughtseize sinnlos zu verballern. Das Deck hat soviel Möglichkeiten Kreaturen loszuwerden (innocent blood + deathmark + gatekeeper + nighthawk + jitte = 18 Karten) und mit dem persecutor in der Regel auch die dickeren Treter => Man freut sich wenn der Gegner Kreaturen legt, deswegen will man sie auch nie mit size wegnehmen => duress > seize
Ausnahme Tribal, womit wir wieder bei Metadeck wären...

Insgesamt ein sehr schönes Deck, mangelnde Deckmanipulationen machen es stark Glück abhängig.

Dafür machen viele Karten ähnliches (das Deck besteht quasi nur aus drei verschiedenen Sachen: Removal, Kreaturen, Discard....und 3 jitten {B} ) wodurch das Deck trotzdem der fehlenden Manipulation recht konstant läuft. Weiter verbessert wird das noch durch die sichere Manabasis.
Stark Glücksabhängig ist was anderes aber jeder wie er denkt.

Bearbeitet von deitzman, 03. Februar 2011 - 11:14.


#20 Maeddy Geschrieben 03. Februar 2011 - 12:54

Maeddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge
Joa die Ratchet Bomb hatte ich noch nicht, gespielt erscheint mir jedoch auf den 2ten Blick sehr sinnvoll, Sie entsorgt Jace sicher, das is schon alleine ein Grund sie zu spielen. Würde bei mir sogar 1 - 2 Mal Main rein kommen. Wenn jeder 2te Jace Spielt, eine gute wahl...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.