da der Primer irgendwie immernoch nicht da ist, oder vllt auch gar nicht geschrieben wird, hier der Thread zu The Gate. Ich spiele das Deck zz echt gerne auf MWS und bin dabei es mir zu bauen.
Die Idee ist es mittels Kreaturen, die immer Cardadvantage mit sich bringen oder einfach gut abtauschen, zu spielen, um sich (wer hätte das gedacht) so Kartenvorteil zu verschaffen.
Das Deck wird Monoschwarz gehalten, um konstant Turn Hymn to Tourach legen zu können oder den Turn 3 Gatekeeper of Malakir. Wasteland und Stifle sollen das Deck nicht stören. Daher kein Splash (für grün z.B halte ich für unnötig, da der Persecutor in dem Deck besser als n Goyf ist).
Core:
20-21 Länder Ich spiele atm 21 Länder, um die ersten 3-4 Turns 3 Länder zu haben bzw immer 2 Länder haben zu können, wo das Deck dann auf Hochtouren läuft. Wie gesagt ohne Fetchies, ohne Nonbasics, außer 4 super gute Wastelands.
Fetchies will man nicht spielen, da sie in dem Deck nix bringen, Lifeloss verursachen, was in Kombination mit Bitterblossom und Dark Confidant nicht gut ist. Zumal man den Tombstalker nicht spielt, der die Fetchies gerne im Exil vergräbt.
Man spielt also 16-17 Swamps (snow-covered Swamps) und 4 Wastelands. Wasteland ist in einem Monoblackdeck ganz gut vertretbar und sollte den Gegner in den frühen Turns zusammen mit Discard ganz gut disrupten können.
Critter
Die atm meiner Meinung nach besten 4 schwarzen Critter:
Dark Confidant: Der Typ versorgt uns jede Runde mit einer Karte mehr, ist ein Musthandle für den Gegner, weil der Confi sonst einfach soviel anderes Business einem in die Hand drückt, sodass der Gegner tot ist/sein wird. Man kann sagen, dass ein ungehandelter Confi das Spiel ziemlich gut alleine macht.
Abyssal Persecutor: WWK hat uns den netten Herren beschert. 4 Mana 6/6 Flying Trample ist einfach nur krass. Turn 4 gedroppt haut er den Gegner in 4 Runden selber tot. Kann nicht gechumpblockt werden und ist am Himmel so ziemlich das größte Viech. Sein Drawback wird durch Gatekeeper und Innocent Blood und Cabal Therapy ziemlich gut ausgeglichen.
Vampire Nighthawk: mit Flying und 2/3 schon ne ziemlich gute Figur, die auch noch Lifelink und Deathtouch hat. Ermöglicht einfachere Races, stallt ganz gut und nimmt gerne mal nen Goyf mit in den Tod . Und das ganze für schlappe 3 Mana. Der Lifelink kompensiert auch den Lifeloss, den Dark Confidant und Bitterblossom macht, ganz gut.
Gatekeeper of Malakir : für kriegt man nen 2/2 Beater und nen Diabolic Edict mit. Grund genug ihn zu spielen^^. OtP ein wenig stärker, da er dann meist gezielt ne Kreatur mitnimmt. Aber ansich auch ein super Beater.
Control
In diesem Fall mehr Disruption:
Hymn to Tourach, Cabal Therapy und Duress machen 10 Discardspells, die man am Anfang des Spiels gerne haben möchte, um a) Counter rauszuziehen b) Threads rauszuziehen c) mit Hymn to Tourach den Gegner vllt sogar screwen^^ oder d) einfach wissen will, was der Gegner spielt. Verbessern das Combomatchup auch ein wenig.
Dazu kommen noch 7 Removal in Form von Smother und Innocent Blood
Innocent Blood handelt den 1st Turn Lackey, Progenitus, etc. Dazu kriegt man den Persecutor dann noch weg, was wichtig ist, weil man schließlich gewinnen will .
Deathmark, weil einfach alle guten Legacykreaturen davon getroffen werden. Rest der Diskusion: siehe unten im Thread.
other Business
Bitterblossom Jede Runde nen 1/1 Flyerchumpblocker ist einfach gut. Der Lifeloss interessiert meist nicht, da der kompensiert wird. Fee mit Jitte ist auch ne Ansage
Umezawa's Jitte Das Equipment, das connected einfach Spiele beendet. Macht mit Bitterblossom und den Removals allgemein einfach das Aggromatchup super angenehm und ist ebenfalls ein Mustcounter für den Gegner. In 3-facher Ausführung, da man sie immer auf m Board haben will, aber nie auf der Hand, wenn eine Jitte online ist. (außer der Gegner spielt dann auch ne Jitte, dann will man das 2. auf der Hand^^).
Liste:
- Lands (21 Karten)
- 17
- 4
- Creatures (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Spells (23 Karten)
- 3
- 4
- 3
- 3
- 3
- 4
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 2
- 2
Das Sideboard ist ultraschlecht, aber mal provisorisch hingeschmissen.
Elfball oder ähnliches sind trotz Masse an Removal nicht angenehm, da man einfach nur 3 instantremoval hat und der Gegner in einem Turn mehr rausrotzen kann, als wir Removal haben. => Plague
Extirpate, Leyline und Ravenous Trap für GY Sachen. Ein wenig einfallslos. Evtl wieder 2/2 Split zw. Relic und Tormods Crypt oder die Nihil Spellbomb. Mal schauen. Extirpate, weil sie einfach flexibel ist und gerade mit 10 Discardspells Decks auseinander nimmt.
Mindbreak Trap, um gegen Stormcombo irgendwas zu haben. Reicht aber bei weitem nicht aus und wird demnächst wohl gekickt. Rein kommen vllt Thorn of Amethyst oder ähnliches, die aber uns selbst auch behindern...
die Traps allgemein haben ne beschissene Antisynergie mit Dark Confidant und werdne in absehbarer Zeit gekickt (wie auf die Leyline).
Alternativchoices und warum sie nicht gespielt werden:
Suicidkarten: Weil man einfach nicht sterben will bzw auf Konstanz setzt. Bitterblossom z.B ist viel besser als der Phyrexian Negator
Tombstalker: Ein aufgedeckter Tombstalker schmerzt extrem, da 8 Leben einfach zuviel sind. Abyssal Persecutor ist größer, "mehr" Evasion und auch noch von den Cmc her billiger. Tombstalker wird auch nur richtig gut mit Fetchies, die aber wiederum ansonsten nutzlos sind, da Monocolred und machen einen anfällig => beides passt nicht ins Deck
Thoughtseize bzw anderer Discard: die -2 Life tun schon weh gegen Aggrodecks. Man kriegt zwar den Dmg ovn der abgeworfenen Kreatur nicht ins Gesicht, aber Bitterblossom und Dark Confidant mahen da schon genug Lifeloss. Zumal Duress alles pickt, bis auf Kreaturen und diese werden durch eine von 11 Removals einfach gekillt. Anderer Discard: Inquistion of Kozilek: Warum? Duress pickt genauso viel, wie Inquisition und noch mehr, außer Kreaturen und die werden wie oben schon gesagt einfach removed.
Dark Ritual: Es gab ne interessante Diskussion im alten Thread darüber. Sie ist nur in den ersten paar Turns gut und dann ein lausiger Topdeck. Klar Turn 1 DR, Hymn to Tourach und Duress ist ne krasse Ansage, aber wie oft passiert das schon. Da kann man auch gleich ne 3 Kartencombo zocken.
Mehr Manadenial, wie Rishadan Port. Zu Manaaufwendig und so Control ist das Deck dann auch nicht.
Splashfarben: Halte ich für unnötig, da man gegen momentane Tierdecks eigentlich immer 50:50 rausholen kann (mit Ausnahmen, wie Combo oder LoamPox...) Das Deck ist eh mehr oder minder ein Metadeck, das voll in nem Aggrometa aufblüht und da braucht man keinen Splash.
Matchups:
Goblin
ich würde es als positiv bezeichnen. Sowohl pre als auch postboard. Postboard mit 4 Plagues und weniger Discard sogar noch besser. Genug Removal und größere Critter, sowie 7 Karten, um gut zu racen sind genug.
Merfolk
würde ich ebenfalls als positiv bezeichnen. Counter schmerzen ab und an, aber auch hier hat man genug Removal (beinahe mehr als er Critter hat) und Jitte, sowie Plague aus m Sideboard machen das Matchup nochmals besser.
TES
je nach Schnelligkeit grausam bis negativ. Spiel 1 eigentlich ungewinnbar (mit genug Discard vltl, wie Duress, Cabal Therapy, Hymn to Tourach). Game 2 ist ähnlich. Nach verändertem Board meinerseits, vllt ein wenig besser. Extirpate und Discard müssen treffen oder halt der geboardete Combohate. Dennoch ziemlich negativ
ANT und DDFT
verhalten sich ähnlich. Da ein wenig langsamer, vllt mit guter Clock (i.e Abyssal Persecutor), sowie Disruption am Anfang, eher gewinnbar als TES. Immernoch negativ.
Tempodecks
Innocent Blood und Gatekeeper of Malakir killen den Mongoose und Smother und Vampire Nighthawk den Goyf. bzw man schmeißt genug Chumpblocker (Feen) in die Goyfs. Ich halte das Matchup für sehr positiv bis positiv. CanTresh z.B kann mit dem Manadenialplan einfach nichts gegen das Deck machen und hat nur 8-10 Critter. Da hat unser Deck ja schon mehr Removal. DarkTresh wird spielt mehr Critter, aber immernoch leicht entsorgbar.
New Horizon kann uU wegen Terravore nervig sein und den Knights, die einfach zu fett sind, aber die geringe Masse an Kreaturen macht Innocent Blood und Gatekeeper einfach zu gut.
Rock
positiv bis ausgeglichen. Je nach Liste eben. Zuviele Kreaturen, machen die Sacrifice Removal ein wenig schlechter. Evasion Critter von uns machen das Game dennoch. Falls Discardreiche Rockvariante und er otp ist, kann es uU schlecht aussehen. Removaldichte von Rock ist auch ein kleiner Nachteil. Somit ausgeglichen. Wasteland ist z.B auch hier Gold wert, um ihn erst gar nicht auf , kommen zu lassen.
Aggrohatedecks (aka Controldecks)
negativ bis unterirdisch. Vor allem so Decks, die 4 Moat, 4 Humility zocken sind der Tod (Moat weniger, aber Humility oder die Combi daraus). Man hat nur Discard, um das Zeug präventiv wegzukriegen. Nach m Boarden isses auch nich viel besser.
Staxx
Je nach Dutchstaxx oder Geddonstaxx positiv bis negativ ^^ kanns nicht genau sagen. Wenn er otp ist und so sachen, wie Chalice auf 2 legt, siehts kacke aus. Auf 1 stört es uns kaum. Geddonstaxx ist ein wenig besser, da er wenigstens noch Kreaturen spielt. Man muss einfach schnell genug sein und disrupten, bevor er nen Lock aufbaut. CoW + Mishra's Factory und Wasteland stören uns halt einfach nicht, da wir Evasion haben.
Counterbalance
nicht so gut^^. Je nachdem, wie früh die CB liegt. Auf 2 schaltet sie das fast komplette Deck aus, was ziemlich problematisch ist. Abyssal Persecutor darf keinen Jace oder FoW treffen und gewinnt dann. ausgeglichen bis negativ
Landstill
ohne Counterbalance sieht ziemlich gut aus, da wir einfach zuviele Musthandles haben.
Diskusion pls . Wie sieht es mit dem Sideboard aus? Ich habe bisher nur gegen die Decks oben getestet und habe absolut keine Ahnung, was noch so ins SB muss.
Bearbeitet von Exelion, 22. April 2011 - 20:16.