Gideon, Champion of Justice
#21 Geschrieben 02. Januar 2013 - 14:31
Der alte Gideon hatte den Vorteil, dass er sofort alle Kreaturen, auch die mit Haste, auf sich zog. Oder er hat gleich mit der -2 Fähigkeit was kaputt gemacht.
Dieser hier kriegt natürlich gegen ein Aggro-Deck 4-5 Marken... ...aber der Gegner sagt sich dann "Prima, mein Gegner hat Runde 4 ausgesetzt", greift mit den 3-4 Kreaturen uns an und macht den Rest per Burn. Oder er stampft Gideon gleich wieder nieder...
Die Ultimate will man wohl eher zünden, wenn Gideon 18-22 Marken hat. Dann hat man natürlich ziemlich gewonnen.
Die einzige Möglichkeit, wie ich mir den vorstellen kann, ist, den mit viel Supreme Verdict und Terminus zu spielen und dann, wenn die Bahn frei ist, immer 5+ Schaden zu machen. Aber auch dafür darf der Gegner ihn dann nicht angegriffen haben.
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#22 Gast_Teeomen_* Geschrieben 02. Januar 2013 - 15:54
Nunja, prinzipiell halte ich das für möglich, Moat wird dann einfach über sowas wie Claws of Gix entsorgt und dann ist das Spiel vorbei. Ansonsten ist Lightmine Field in diesem Beispiel wohl besser als Moat.^^Also Moat legen, Gideon legen und dann sich so lange verstecken bis er ultimate gehen kann? Angreifen kann er währenddessen ja auch nicht!
Trotzdem halte ich Gideon in einem Countrolbuild für gar nicht mal schlecht. Wie schon mehrmals erwähnt, kann wrathen und dann mit Gideon hacken, durchaus dem Sieg bedeuten.
Teeomen
- MaRo89 hat sich bedankt
#23 Geschrieben 02. Januar 2013 - 16:42
Sit, stay, roll over
#24 Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:13
#25 Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:14
Trotzdem halte ich Gideon in einem Countrolbuild für gar nicht mal schlecht. Wie schon mehrmals erwähnt, kann wrathen und dann mit Gideon hacken, durchaus dem Sieg bedeuten.
Stimmt schon. Auch das was Pee-Dee-2 sagt hört sich plausibel an. Man muss aber trotzdem bedenken, dass man auch hier wieder eine zwei Karten Kombo benötigt und man ungern 4x Wraht im Maindeck spielen möchte und daher erscheint der Walker auf den ersten Blick nicht so prima. Vielleicht macht er sich im UW Miracle wirklich gut, aber das kann ich bisher nicht einschätzen und daher bleibe ich dabei, dass er erst einmal zu schlecht ist ... aber wir werden sehen, vielleicht irre ich mich auch und liefere damit schon mal den ersten Fail im neuen Jahr .
#26 Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:25
Ein Stallbreaker fürs Aggro-Deck, ist doch geil. In controlligen Listen sehe ich ihn nicht wirklich, da er dafür zu wenig relevantes macht. Aber in Aggrolisten ist er der weitgehend removalresistente 4-Drop der bei auch nur annähernd ausgeglichenem Boardstate ziemlich zügig ausrastet. Einher mit Strangleroot Geist, Thragtusk, vielleicht sogar Regeneratoren wie Lotleth Troll, finde ich den Ultimate auch schon ziemlich geil. Natürlich nicht so leicht aufzusetzen wie ein game-winning Armageddon, aber dennoch Potenzial.
Sehe da keinen Sinn außer bei Thragtusk, der Walker exiled. Wenn man ihn protecten kann ist er vielleicht aber gar nicht so schlecht. Mana in den Pool ziehen, Ultimate nutzen und Rest der Hand nachlegen, sollte das Spiel schon ziemlich sicher entscheiden, aber bis er mal 15+ Marken hat, dauert ja auch ne Weile...
Bearbeitet von Homer581, 02. Januar 2013 - 17:25.
#27 Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:35
Sit, stay, roll over
#28 Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:37
Sehe da keinen Sinn außer bei Thragtusk, der Walker exiled. Wenn man ihn protecten kann ist er vielleicht aber gar nicht so schlecht. Mana in den Pool ziehen, Ultimate nutzen und Rest der Hand nachlegen, sollte das Spiel schon ziemlich sicher entscheiden, aber bis er mal 15+ Marken hat, dauert ja auch ne Weile...
Wird wohl nicht gehen mit dem nachlegen, er exiled alle permanents, auch Länder.
#29 Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:39
Mana in den Pool ziehen, dann Ulti aktivieren, dann mit dem Mana die Hand ausspielen ;-)Wird wohl nicht gehen mit dem nachlegen, er exiled alle permanents, auch Länder.
#30 Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:50
Gideon + Humility ist bestimmt noch ganz lustig, bzw. wenn dann noch Moat oder Lightmine Field liegt... Hui ich freue mich schon darauf.^^
Bei der Boardsituation ist auch Shivan Gorge eine gute Karte, eigentlich zeigt es eher wie "schlecht" die Karte ist wenn man von so krassen Prämissen ausgeht, um sie für "gut" zu halten, ich finde die Idee mit den Claws dann doch etwas grotesk...
Ich persönlich finde die Umsetzung ganz gut, die Karte aber nicht...
Bearbeitet von ElAzar, 02. Januar 2013 - 17:50.
#31 Geschrieben 02. Januar 2013 - 18:42
#32 Geschrieben 02. Januar 2013 - 18:46
Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.
#33 Geschrieben 02. Januar 2013 - 19:24
#34 Geschrieben 02. Januar 2013 - 19:25
Bin ich eigentlich der einzige den die erste Fähigkeit von Gideon an die erste Fähigkeit von Jace, Architect of Thought erinnert?
Nein, mir ich hab mir sofort das gleiche gedacht. Und das ist auch der Grund, warum ich glaube dass dieser Gideon ebenso maßlos unterschätzt wird wie Jace, Architect of Thought. Ich meine, wenn der Gegner 3 Kreaturen hat (was ich nicht für unrealistisch halte mit Onedrop und Lingering Souls) springt Gideon erstmal auf 8. Da ist nix mit "haut der Gegner ihn einfach direkt kaputt", denn man wird selber auch nicht bis Turn 4 nur Länder gespielt haben. Der Vorteil gegenüber Jace ist aber auch, dass die Marken bleiben, falls der Gegner den Walker gar nicht angreift, während der blaue Walker nur Pseudomarken macht. Und jetzt stelle man sich beide im gleichen Deck vor. Dann hat man gleich mal eine Coverband von "Wondertwins Jace, the Mind Sculptor und Gideon Jura".
Ich meine die +1 Fähigkeit von Jace AoT und dann für 0 unzerstörbar hauen gehen anstatt für -2 ein halbes Fact or Fiction finde ich durchaus brauchbar. Die Ultimate interessiert doch keinen. Ich werd mir jedenfalls direkt ein Playset holen, weil ich glaube dass der Kerl maßlos unterrated ist momentan.
- GraveOfTheEighties hat sich bedankt
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#35 Geschrieben 02. Januar 2013 - 19:34
Ich hab mich eigentlich eher gefragt ob den Jungs bei WotC die Ideen ausgehen.Der Vergleich ist in der Tat echt gut, führt aber zu keinem Kompliment für den Gideon...
Irgendwie finde ich diese Edition bisher nicht so kreativ. Die Mechaniken sehen für mich größtenteils nach Aufgüssen alter Mechaniken aus. Channel, Haunt, Exalted, Graft. Nur für die neue Orzhovfähigkeit fällt mir grade kein Vorgänger ein.
Bearbeitet von Fyren, 02. Januar 2013 - 19:34.
- xManuelx hat sich bedankt
Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.
#36 Geschrieben 02. Januar 2013 - 20:11
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#37 Geschrieben 02. Januar 2013 - 20:15
Aber stimmt. Erstmal abwarten was das ganze Set bringt.
Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.
#39 Geschrieben 02. Januar 2013 - 20:40
Ich meine, wenn der Gegner 3 Kreaturen hat (was ich nicht für unrealistisch halte mit Onedrop und Lingering Souls) springt Gideon erstmal auf 8. Da ist nix mit "haut der Gegner ihn einfach direkt kaputt", denn man wird selber auch nicht bis Turn 4 nur Länder gespielt haben. Der Vorteil gegenüber Jace ist aber auch, dass die Marken bleiben, falls der Gegner den Walker gar nicht angreift, während der blaue Walker nur Pseudomarken macht.Ich werd mir jedenfalls direkt ein Playset holen, weil ich glaube dass der Kerl maßlos unterrated ist momentan
*signed*
Ich kann mir Gideon ganz gut in nem Deck mit Sorin, Lord of Innistrad, Lingering Souls & möglicherweise auch nem U-splash (wegtappen, zurück auf die Hand etc.) als support vorstellen... wobei ne Scavenge-Mechanik mit Gideons 2ter Fähigkeit kombiniert, sicher auch ganz lustig werden könnte (daß +1/+1 Counter nicht mit Loyalty Countern interagieren ist klar, ne Frage hab ich trotzdem: die +1/+1 Counter müssten doch, wie es z.B. auch bei Raging Ravine der Fall war/ist, eigentlich auch auf Gideon liegen bleiben, wenn er sich zum Planeswalker zurückverwandelt & beim nächsten Einsatz wieder ordentlich pumpen, oder? Falls 'ja' --> 4x Rancor dazu & das wird ne richtig üble Geschichte!).
#40 Geschrieben 02. Januar 2013 - 21:29
Genauso wie ich vom Mono Jace (AoT) enttäuscht war, der Izzet hätte sein können : |
Irgendwie verwundert es mich, dass sich die Hexer nicht trauen, in einem Multicolor-Block, einen Multicolor Planeswalker zu drucken, der schon mal auftauchte ...
Vor allem bei Jace hätte sie so etwas Abwechslung in das monotone "Jace reprinten" gebracht.
Na ja Chance vertan, dafür kommt ja ein neuer Multicolor Walker in Dragons Maze... wenigstens etwas ^^
Zum Walker: Joah, haut mich nicht gerade vom Hocker, aber die Jungs werden besser im fairen Planeswalker design, und das ist sehr schön wiederum.
mfg