Zum Inhalt wechseln


Foto

Gideon, Champion of Justice


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#21 Ghoul Geschrieben 02. Januar 2013 - 14:31

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge
Finde diesen Gideon um einiges schlechter als den alten Gideon...

Der alte Gideon hatte den Vorteil, dass er sofort alle Kreaturen, auch die mit Haste, auf sich zog. Oder er hat gleich mit der -2 Fähigkeit was kaputt gemacht.
Dieser hier kriegt natürlich gegen ein Aggro-Deck 4-5 Marken... ...aber der Gegner sagt sich dann "Prima, mein Gegner hat Runde 4 ausgesetzt", greift mit den 3-4 Kreaturen uns an und macht den Rest per Burn. Oder er stampft Gideon gleich wieder nieder...

Die Ultimate will man wohl eher zünden, wenn Gideon 18-22 Marken hat. Dann hat man natürlich ziemlich gewonnen.

Die einzige Möglichkeit, wie ich mir den vorstellen kann, ist, den mit viel Supreme Verdict und Terminus zu spielen und dann, wenn die Bahn frei ist, immer 5+ Schaden zu machen. Aber auch dafür darf der Gegner ihn dann nicht angegriffen haben.

Eingefügtes Bild


#22 Gast_Teeomen_* Geschrieben 02. Januar 2013 - 15:54

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Also Moat legen, Gideon legen und dann sich so lange verstecken bis er ultimate gehen kann? Angreifen kann er währenddessen ja auch nicht! ;)

Nunja, prinzipiell halte ich das für möglich, Moat wird dann einfach über sowas wie Claws of Gix entsorgt und dann ist das Spiel vorbei. Ansonsten ist Lightmine Field in diesem Beispiel wohl besser als Moat.^^

Trotzdem halte ich Gideon in einem Countrolbuild für gar nicht mal schlecht. Wie schon mehrmals erwähnt, kann wrathen und dann mit Gideon hacken, durchaus dem Sieg bedeuten.

Teeomen

#23 DonDiggy Geschrieben 02. Januar 2013 - 16:42

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ein Stallbreaker fürs Aggro-Deck, ist doch geil. In controlligen Listen sehe ich ihn nicht wirklich, da er dafür zu wenig relevantes macht. Aber in Aggrolisten ist er der weitgehend removalresistente 4-Drop der bei auch nur annähernd ausgeglichenem Boardstate ziemlich zügig ausrastet. Einher mit Strangleroot Geist, Thragtusk, vielleicht sogar Regeneratoren wie Lotleth Troll, finde ich den Ultimate auch schon ziemlich geil. Natürlich nicht so leicht aufzusetzen wie ein game-winning Armageddon, aber dennoch Potenzial.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#24 hug77 Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:13

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
  • Level 1 Judge
Strangleroot Geist hat keine nenennswerte Interaktion mit diesem Gideon (außer der Gegner kontrolliert ihn).

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#25 MaRo89 Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:14

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Trotzdem halte ich Gideon in einem Countrolbuild für gar nicht mal schlecht. Wie schon mehrmals erwähnt, kann wrathen und dann mit Gideon hacken, durchaus dem Sieg bedeuten.


Stimmt schon. Auch das was Pee-Dee-2 sagt hört sich plausibel an. Man muss aber trotzdem bedenken, dass man auch hier wieder eine zwei Karten Kombo benötigt und man ungern 4x Wraht im Maindeck spielen möchte und daher erscheint der Walker auf den ersten Blick nicht so prima. Vielleicht macht er sich im UW Miracle wirklich gut, aber das kann ich bisher nicht einschätzen und daher bleibe ich dabei, dass er erst einmal zu schlecht ist :P ... aber wir werden sehen, vielleicht irre ich mich auch und liefere damit schon mal den ersten Fail im neuen Jahr :D.

#26 Homer581 Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:25

Homer581

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Ein Stallbreaker fürs Aggro-Deck, ist doch geil. In controlligen Listen sehe ich ihn nicht wirklich, da er dafür zu wenig relevantes macht. Aber in Aggrolisten ist er der weitgehend removalresistente 4-Drop der bei auch nur annähernd ausgeglichenem Boardstate ziemlich zügig ausrastet. Einher mit Strangleroot Geist, Thragtusk, vielleicht sogar Regeneratoren wie Lotleth Troll, finde ich den Ultimate auch schon ziemlich geil. Natürlich nicht so leicht aufzusetzen wie ein game-winning Armageddon, aber dennoch Potenzial.


Sehe da keinen Sinn außer bei Thragtusk, der Walker exiled. Wenn man ihn protecten kann ist er vielleicht aber gar nicht so schlecht. Mana in den Pool ziehen, Ultimate nutzen und Rest der Hand nachlegen, sollte das Spiel schon ziemlich sicher entscheiden, aber bis er mal 15+ Marken hat, dauert ja auch ne Weile...

Bearbeitet von Homer581, 02. Januar 2013 - 17:25.

Eingefügtes Bild

#27 DonDiggy Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:35

DonDiggy

    Can't touch this!

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Urgh, exilen. Das schmeckt gleich etwas schlechter. War bei Zerstörung, da Gideon1 ebenfalls zerstört hat. Naja, dann obviously der Küchentisch-Ulti. Auch nicht so schlimm, als reiner Schläger liest er sich trotzdem recht imposant.

pefknzgb.jpg

Sit, stay, roll over


#28 green gadgets Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:37

green gadgets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 82 Beiträge

Sehe da keinen Sinn außer bei Thragtusk, der Walker exiled. Wenn man ihn protecten kann ist er vielleicht aber gar nicht so schlecht. Mana in den Pool ziehen, Ultimate nutzen und Rest der Hand nachlegen, sollte das Spiel schon ziemlich sicher entscheiden, aber bis er mal 15+ Marken hat, dauert ja auch ne Weile...


Wird wohl nicht gehen mit dem nachlegen, er exiled alle permanents, auch Länder.

#29 burp Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:39

burp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge

Wird wohl nicht gehen mit dem nachlegen, er exiled alle permanents, auch Länder.

Mana in den Pool ziehen, dann Ulti aktivieren, dann mit dem Mana die Hand ausspielen ;-)

#30 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2013 - 17:50

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Gideon + Humility ist bestimmt noch ganz lustig, bzw. wenn dann noch Moat oder Lightmine Field liegt... Hui ich freue mich schon darauf.^^


Bei der Boardsituation ist auch Shivan Gorge eine gute Karte, eigentlich zeigt es eher wie "schlecht" die Karte ist wenn man von so krassen Prämissen ausgeht, um sie für "gut" zu halten, ich finde die Idee mit den Claws dann doch etwas grotesk...

Ich persönlich finde die Umsetzung ganz gut, die Karte aber nicht...

Bearbeitet von ElAzar, 02. Januar 2013 - 17:50.

Posted Image


#31 Schizzo1985 Geschrieben 02. Januar 2013 - 18:42

Schizzo1985

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 551 Beiträge
Ich finde Gideon auch ziemlich unbrauchbar. Mir fällt eigentlich nur ein "Deck" ein, in dem er gut sein könnte. Und das ist Turbofog. Es gibt aktuell 5 Fog Effekte, dazu ein bischen Carddraw, Thragdusk weil Thragdusk und bischen Protection und evtl ist das ja sogar ein Deck.

#32 Fyren Geschrieben 02. Januar 2013 - 18:46

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Bin ich eigentlich der einzige den die erste Fähigkeit von Gideon an die erste Fähigkeit von Jace, Architect of Thought erinnert?

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#33 hug77 Geschrieben 02. Januar 2013 - 19:24

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.707 Beiträge
  • Level 1 Judge
Der Vergleich ist in der Tat echt gut, führt aber zu keinem Kompliment für den Gideon... Dass man gerne Blocker haben möchte wurde ja schon festgestellt. Jace erleichtert das Blocken, Gideon aber nicht. Und dann bleibt halt noch die Frage ob man Gideons andere Fähigkeiten besser findet (teurer bzw. weniger Impact mMn).

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#34 Dragno Geschrieben 02. Januar 2013 - 19:25

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Bin ich eigentlich der einzige den die erste Fähigkeit von Gideon an die erste Fähigkeit von Jace, Architect of Thought erinnert?


Nein, mir ich hab mir sofort das gleiche gedacht. Und das ist auch der Grund, warum ich glaube dass dieser Gideon ebenso maßlos unterschätzt wird wie Jace, Architect of Thought. Ich meine, wenn der Gegner 3 Kreaturen hat (was ich nicht für unrealistisch halte mit Onedrop und Lingering Souls) springt Gideon erstmal auf 8. Da ist nix mit "haut der Gegner ihn einfach direkt kaputt", denn man wird selber auch nicht bis Turn 4 nur Länder gespielt haben. Der Vorteil gegenüber Jace ist aber auch, dass die Marken bleiben, falls der Gegner den Walker gar nicht angreift, während der blaue Walker nur Pseudomarken macht. Und jetzt stelle man sich beide im gleichen Deck vor. Dann hat man gleich mal eine Coverband von "Wondertwins Jace, the Mind Sculptor und Gideon Jura".
Ich meine die +1 Fähigkeit von Jace AoT und dann für 0 unzerstörbar hauen gehen anstatt für -2 ein halbes Fact or Fiction finde ich durchaus brauchbar. Die Ultimate interessiert doch keinen. Ich werd mir jedenfalls direkt ein Playset holen, weil ich glaube dass der Kerl maßlos unterrated ist momentan.

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#35 Fyren Geschrieben 02. Januar 2013 - 19:34

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge

Der Vergleich ist in der Tat echt gut, führt aber zu keinem Kompliment für den Gideon...

Ich hab mich eigentlich eher gefragt ob den Jungs bei WotC die Ideen ausgehen.

Irgendwie finde ich diese Edition bisher nicht so kreativ. Die Mechaniken sehen für mich größtenteils nach Aufgüssen alter Mechaniken aus. Channel, Haunt, Exalted, Graft. Nur für die neue Orzhovfähigkeit fällt mir grade kein Vorgänger ein.

Bearbeitet von Fyren, 02. Januar 2013 - 19:34.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#36 Dragno Geschrieben 02. Januar 2013 - 20:11

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge
Naja, also Evolve und Cipher finde ich schon einigermaßen neuartig. Bei Batallion und vor allem bei Bloodrush muss ich dir aber zustimmen, die sind nicht grad die Neuerung. Aber um so ein Urteil über das ganze Set fällen zu können fehlt es einfach noch an Spoilern, immerhin haben wir ein großes Set und beispielsweise noch keinen Cycle gesehen, von dem wir nicht schon wussten. Gideon mag wirklich ein bisschen Jace AoT, ein bisschen Gideon Jura und ein bisschen Karn Liberated sein, aber bei Planeswalkern ist der Designspace auch relativ begrenzt. Wozu Experimente führen, die den Designspace reweitern sollen, zeigt uns Jace, the Mind Sculptor ;)

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#37 Fyren Geschrieben 02. Januar 2013 - 20:15

Fyren

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.858 Beiträge
  • Level 1 Judge
Cipher ist das Haunt 2.0 und Evolve ist Graft auf Droge ^^

Aber stimmt. Erstmal abwarten was das ganze Set bringt.

aber mal im ernst, ich glaube combospieler sind nerds die von papa gestillt wurden.

Für alle, die eine Budgetlösung fürs Legacy suchen, hier werdet ihr fündig.
Und hier gibts den entsprechenden Post, der das Deck erklärt.

#38 ElAzar Geschrieben 02. Januar 2013 - 20:18

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Das die Keywords wohl alle nicht überhypergeil werden würen war ohnehin klar, dieser block hat mindestens 10 Mechaniken, die nur an ihn gebunden sein werden, da war es klar, dass sie limitierte Ansätze wählen würden.

Posted Image


#39 Herger Geschrieben 02. Januar 2013 - 20:40

Herger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 42 Beiträge

Ich meine, wenn der Gegner 3 Kreaturen hat (was ich nicht für unrealistisch halte mit Onedrop und Lingering Souls) springt Gideon erstmal auf 8. Da ist nix mit "haut der Gegner ihn einfach direkt kaputt", denn man wird selber auch nicht bis Turn 4 nur Länder gespielt haben. Der Vorteil gegenüber Jace ist aber auch, dass die Marken bleiben, falls der Gegner den Walker gar nicht angreift, während der blaue Walker nur Pseudomarken macht.Ich werd mir jedenfalls direkt ein Playset holen, weil ich glaube dass der Kerl maßlos unterrated ist momentan


*signed*

Ich kann mir Gideon ganz gut in nem Deck mit Sorin, Lord of Innistrad, Lingering Souls & möglicherweise auch nem U-splash (wegtappen, zurück auf die Hand etc.) als support vorstellen... wobei ne Scavenge-Mechanik mit Gideons 2ter Fähigkeit kombiniert, sicher auch ganz lustig werden könnte (daß +1/+1 Counter nicht mit Loyalty Countern interagieren ist klar, ne Frage hab ich trotzdem: die +1/+1 Counter müssten doch, wie es z.B. auch bei Raging Ravine der Fall war/ist, eigentlich auch auf Gideon liegen bleiben, wenn er sich zum Planeswalker zurückverwandelt & beim nächsten Einsatz wieder ordentlich pumpen, oder? Falls 'ja' --> 4x Rancor dazu & das wird ne richtig üble Geschichte!).

#40 OldSchool Geschrieben 02. Januar 2013 - 21:29

OldSchool

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.018 Beiträge
Ich hatte ja gehofft der Herr schließt sich der Boros Legion an, und erscheint in {W} {R}, allerdings wurde ich enttäuscht ...
Genauso wie ich vom Mono {U} Jace (AoT) enttäuscht war, der Izzet hätte sein können : |
Irgendwie verwundert es mich, dass sich die Hexer nicht trauen, in einem Multicolor-Block, einen Multicolor Planeswalker zu drucken, der schon mal auftauchte ...
Vor allem bei Jace hätte sie so etwas Abwechslung in das monotone "Jace reprinten" gebracht.

Na ja Chance vertan, dafür kommt ja ein neuer Multicolor Walker in Dragons Maze... wenigstens etwas ^^

Zum Walker: Joah, haut mich nicht gerade vom Hocker, aber die Jungs werden besser im fairen Planeswalker design, und das ist sehr schön wiederum.

mfg

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.