Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono Black Aggro-Control

Mono Black Schwarz Aggro Control Suicide Discard

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
100 Antworten in diesem Thema

#61 xManuelx Geschrieben 17. Juni 2013 - 10:01

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich finde das Dark Ritual im Highlander immer sehr grenzwertig. Klar, es lässt gerade in den ersten Zügen lächerlich gute Moves zu aber durch das singleton Format hast du es einfach sehr selten auf der Starthand und später ist es einfach ein sehr sehr mieser Topdeck. Ich würds mir sehr stark überlegen die Karte zu spielen.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#62 phyrexianblackmetal Geschrieben 17. Juni 2013 - 20:18

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Ich weiß, hatte sie ja auch früher drin und hab sie genau deshalb rausgenommen. Allerdings ersetzt sie im Moment auch nur ein Land, das im Lategame oft ein genauso schlechter Topdeck ist. Das Deck ist doch wieder recht klobig und ich finde, dass 35 Länder (beziehungsweise 34 plus Dark Ritual) schon angebracht sind. Alternativ könnte man eventuell auch ne Expedition Map oder so spielen, halt irgendwas günstiges, was die Landdrops garantiert oder schnelles Mana generiert. Über Manasteine hab ich auch schon nachgedacht, allerdings wäre da einer alleine wohl auch zu schlecht.



#63 Hughy Geschrieben 20. Juli 2013 - 13:17

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Ich spiele auch ein MBC Highlander.

Mich würde mal interessieren wie du artefaktlastige Decks handhabst?

Ich finde einfach Nichts in schwarz was damit umgehen kann.


Bearbeitet von Hughy, 20. Juli 2013 - 13:19.

Eingefügtes Bild

#64 phyrexianblackmetal Geschrieben 23. Juli 2013 - 10:12

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Bei mir im Meta läuft kein artefaktlastiges Deck rum, deshalb ist das meist kein Problem. Einzelne Artefakte kann man mit Discard ganz gut handhaben, Equipment ist auch nicht soo problematisch, das kann man mit Creature-Removal ganz gut in Schach halten. Mono-Schwarz gibts eigentlich nur Gate to Phyrexia und Phyrexian Tribute als Antworten auf Artefakte. Das Gate kann man eventuell noch spielen, der Tribute ist viel zu schlecht. Im MBC kann man Nevinyrral's Disk und Oblivion Stone auch ganz gut als Antwort auf Artefakte spielen.



#65 phyrexianblackmetal Geschrieben 25. Juli 2013 - 23:59

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

So, es gibt mal wieder ein Update:

 

Deck: Mono-Schwarze Selbstzerstörung

 

Seit dem letzten Mal gabs wieder die ein oder andere Änderung. Der Attrition-Plan ist vom Tisch. Das Ganze hat leider nicht so gut funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hab und meine Stallerkarten sind deshalb wieder rausgewandert. Stattdessen ist es glaub ich eine ganz gute Idee, wieder mehr auf Cardadvantage zu setzen, um schnell an zusätzliche Beater und Removal zu kommen. Skeletal Scrying als One-Shot-Effekt hab ich deshalb wieder rausgenommen. Die Karte hat leider früh im Spiel nie wirklich viel gemacht und später will man den Lifeloss nicht mehr unbedingt kassieren. Stattdessen ist Necropotence wieder drin. Die birgt zwar ein gewisses Risiko, bringt aber einen dauerhafteren Vorteil, vor allem gegen Kontrolle. Auch die Phyrexian Arena ist wieder drin. Meiner Meinung nach die beste Carddraw-Engine des Decks, wenn ich die früh ins Spiel bekomme, gewinne ich in 80% der Fälle.

 

Die Pack Rat bekommt auch wieder ne Chance, nachdem sie mir neulich quasi im Alleingang den Sieg gebracht hat. Auch der Stromgald Crusader ist als Random-Beater mit Protection mal wieder drin. Bojuka Bog ist jetzt rausgeflogen. Der Temponachteil war oft zu groß und wurde durch den Effekt nur selten wieder ausgeglichen. Der Bloodgift Demon ist vorläufig auch draußen, kann aber in Zukunft auch wieder zurückkommen. Aus M14 teste ich grad Lifebane Zombie und Liliana's Reaver. Vor allem der Zombie scheint mir in unserem jetzigen Meta übertrieben gut. Darkblast ist jetzt reingewandert, damit ich mein gutes Removal nicht unbedingt auf Manadorks verschwenden muss. Außerdem kann ein Darkblast im Friedhof ja auch ein netter Psychotrick sein, um den Gegner davon abzuhalten, 1-Toughness-Kreaturen zu spielen.



#66 phyrexianblackmetal Geschrieben 24. September 2013 - 11:31

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Zum neuen Set gibts mal wieder ein Update:

 

Deck: Mono-Schwarze Selbstzerstörung

 

Erstmal hab ich alle One-Shot-Draweffekte gegen Phyrexian Arena-Varianten ausgetauscht. Der dauerhafte Vorteil, den mir solche Karten verschaffen ist einfach zu heftig. Sinkhole hab ich wieder durch Fulminator Mage ersetzt, weil der Extra-Body doch echt relevant ist. Aus Theros sind Tormented Hero als aggressiver One-Drop und Hero's Downfall als flexibles Removal dazugekommen. Die beiden sind denk ich Autoincludes. Erebos, God of the Dead wird erst mal noch getestet. Gegen Control-Decks sieht der ganz nett aus, weil er Lifegain hatet und ne unzerstörbare Carddraw-Engine ist. Die Devotion sollte auch nicht zu schwer zusammen zu bekommen sein. Mal sehen wie gut der ist.

 

Andere Karten, über die ich nachgedacht hab, die es aber erst mal nicht geschafft haben:

 

Read the Bones - One-Shot-Draweffekt, der aber potenziell vier Karten tief schauen kann und mir Zugang zu Library-Manipulation verschafft, allerdings mit drei Mana relativ teuer und nur Sorcery-Speed. Kann ich sehr schwer einschätzen.

 

Mogis's Marauder - Im Lategame ein schöner Stallbreaker/Finisher, davor macht er leider nicht viel.

 

Whip of Erebos - Wenn die nur ein Mana günstiger wäre, würde ich die sofort spielen. So ist sie mir doch zu teuer.



#67 phyrexianblackmetal Geschrieben 19. November 2013 - 01:09

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Die jüngsten Ereignisse erfordern denk ich mal wieder ein Update. Am Wochenende habe ich mit dem Deck meinen bisher größten Erfolg im Highlander-Format gefeiert. Auf dem Berliner MKM-Turnier mit 36 Teilnehmern bin ich 4:2 gegangen und habe den 9. Platz gemacht. Für die Top 8 hats wegen schlechter Tiebreaker leider ganz knapp nicht gereicht, trotzdem finde ich dieses Ergebnis für ein solches Fringe-Deck wie meins doch recht beeindruckend. Auf jeden Fall eine enorme Steigerung nachdem ich beim vorherigen größeren Turnier nur auf Platz 28 gekommen bin. Ein wenig Glück hat da sicher auch mit reingespielt, da ich meine schlechtesten Matchups wie RDW und Hardcontrol-Decks umgehen konnte. Haushoch verloren habe ich nur in der ersten Runde gegen UWR-Midrange, mein zweiter Loss in der dritten Runde gegen UG-Tempo war nur sehr knapp (mein Gegner topdeckt auf 5 Lebenspunkten ein Sword of Feast and Famine, das ihm dann den Sieg im 3. Spiel beschert). Gewonnen habe ich gegen White Weenie, BGw-Elves, Jund Aggro und ein weiteres UWR-Deck. Was den neuen Mulligan angeht, so habe ich natürlich auch meine Liste etwas überarbeitet, einige High-Drops gecuttet und das Deck wieder etwas aggressiver gemacht. Den ein oder anderen Gier-Keep nach dem Free-Mulligan muss ich mir aber noch abgewöhnen. Hier mal die Liste, die ich beim Turnier gespielt hab:

 

Deck: Mono-Schwarze Selbstzerstörung

 

Bewährt haben sich beim Turnier vor allem Demonic Consultation und Marsh Casualties, sowie der Phyrexian Metamorph, den ich erst im letzten Moment wieder ins Deck gepackt hatte. Sinkhole ist durch den neuen Mulligan auch spürbar sehr viel besser geworden als sie ohnehin schon war. Tips und konstruktive Kritik werden wie immer dankend entgegengenommen.



#68 RoyalRoyber Geschrieben 19. November 2013 - 13:06

RoyalRoyber

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 178 Beiträge

Wie gut Demonic Consultation (die irgendwie alle vernachlässigen) und Marsh Casualties sind!

 

Gute Beater sind noch Ashenmoor Gouger, Lurebound Scarecrow.

 

Ich denke ich würde noch ein wenig bei Equipments aufstocken. Bonesplitter o.ä.

 

Ich finde als Finisher Dark Triumph immer ganz gut, einfach den Blocker reinopfern und gut ist.

 

Und Unearth ist gut, aber Necromancy ist Instant und trifft gegnerisches Grave!


Bearbeitet von RoyalRoyber, 19. November 2013 - 13:07.


#69 ShaukuEndbringer Geschrieben 22. November 2013 - 00:56

ShaukuEndbringer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Guten Abend,

 

Ich spiele mit dem Gedanken auch mal eine Monoschwarze Liste zu spielen. Hab hier mal was zusammen geschrieben. Wenn da niemandem mehr grobe Schnitzer auffallen würde ich das in die Produktion geben :P.

Lg Shauku

 



#70 phyrexianblackmetal Geschrieben 22. November 2013 - 01:24

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Effekte wie Pestilence, Withering Wisps und Thrashing Wumpus würde ich nicht mehr spielen. Hatte damit eher schlechte Erfahrungen gemacht, da man sich damit ja auch selbst das Board abräumt. Du kannst sie leider viel zu selten wirklich gewinnbringend spielen und meist vergammeln sie einfach nur auf der Hand. Auch Flesh Reaver, Skittering Skirge, Phyrexian Rager und Wicked Akuba find ich zu schlecht. Ein Schwert reicht meiner Meinung nach auch aus. Was ich immer spielen würde ist Vampire Hexmage. Der hat mir schon so oft den Arsch gerettet gegen irgendwelche ekligen Planeswalker und ist dank First Strike auch als Beater nicht zu verachten. Mogis's Marauder ist ne super Karte die schnell überraschende Lifeswings auslösen kann und lacht die meisten gegnerischen Planeswalker-Token einfach nur aus. Porcelain Legionnaire und Phyrexian Revoker sind auch gut. Ansonsten kann man das so denk ich spielen. Ich wäre gern mal an Erfahrungsberichten zu Whip of Erebos interessiert. Hab auch schon überlegt, die mal auszuprobieren, erscheint mir für 4 Mana aber ein bisschen zu klobig.

 

Ich werd jetzt demnächst mal Onyx Mage und Oath of Ghouls testen. Wenn man noch ungetapptes Mana hat sollte der Mage den Combat für den Gegner denk ich recht schwierig machen. Der Oath ist gegen Aggro wahrscheinlich zwar meist tot, gegen Kontrolle sieht er aber echt gut aus, da man damit nach dem Removal einfach immer wieder ne Kreatur zurückbekommt.


Bearbeitet von phyrexianblackmetal, 22. November 2013 - 01:30.


#71 ShaukuEndbringer Geschrieben 22. November 2013 - 02:14

ShaukuEndbringer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Danke für deine Meinung. Ich muss das Deck erst einmal zusammenbauen. Einige Karte, die doch etwas teurer sind habe ich auch grade nicht zur Hand. werde dich gerne auf dem Laufenden halten, was meine Erfahrungen angeht. Zu den Pesteffekten: Hatte ich früher viel gespielt. Immer großer Fan von gewesen. Dachte auch schon, dass die wohl inzwischen ein bisschen hinterher hinken, aber wollte ihnen mal noch ne Chance geben. Lg Shauku



#72 phyrexianblackmetal Geschrieben 28. November 2013 - 23:49

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Ich brauch beim Deckbau mal ein wenig Hilfe. Ich hab mir überlegt, ein wenig Grün zu splashen für Abrupt Decay, Maelstrom Pulse, Putrefy und Golgari Charm, um ein paar der Karten, die das Deck einfach rausnehmen besser handeln zu können ohne den Playstyle zu sehr zu verändern. Die Frage ist nun, wie viele grüne Quellen und eventuell zusätzliche Fetchländer ich spielen soll, damit ich diese Karten auch relativ konstant spielen kann. Glaubt ihr dass fetchbare Länder (Bayou, Overgrown Tomb, eventuell ein Wald) reichen oder sollte ich auch Doppelländer wie Llanowar Wastes und Woodland Cemetery spielen?



#73 ShaukuEndbringer Geschrieben 29. November 2013 - 02:45

ShaukuEndbringer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 14 Beiträge

Moin Moin,

 

Hab an meiner Liste auch noch ein wenig geschrieben. Hab die Karten inzwischen auch fast alle da. Denke kommende Woche gehts dann mal ans testen.

 

 

Zu deiner Frage mit den Ländern:

 

Bayou, Llanowar Wastes, Overgrown Tomb, Tainted Wood, Twilight Mire, Woodland Cemetery + 7x Fetch = 13 Grüne Quellen (die auch alle dein schwarzes Mana nicht verkrüppeln) würde ich schon spielen, sonst wird es oft genug vorkommen, dass du ohne da sitzt. City of Brass u. Gemstone Mine kämen noch in Frage, der Rest ist dann mMn zu schlecht. Bei mir in der Highlanderrunde ist Nonbasichate auch nciht so präsent, dass sich da groß der Kopf gemacht werden müsste drum. Kann bei dir nat. anderes sein.

Lg Shauku


Bearbeitet von ShaukuEndbringer, 04. Dezember 2013 - 19:05.


#74 phyrexianblackmetal Geschrieben 17. Januar 2014 - 01:23

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Es ist mal wieder Zeit für ein Update! Seit dem letzten hat sich einiges getan. Ich habe mich jetzt letztlich doch dazu durchgerungen, einen Grünsplash ins Deck zu integrieren. Hauptsächlich soll der mir gegen Kontrolle helfen, um Karten wie Humility oder Vedalken Shackles auch mal handlen zu können. Das grüne Mana krieg ich auch recht zuverlässig zusammen, hab aber noch nicht genug mit dem Deck gespielt um die Wirksamkeit des Splashs wirklich gut beurteilen zu können. Demigod of Revenge ist auch wieder reingewandert, nachdem ich festgestellt habe, dass ich 5 Mana doch relativ konstant zusammen bekomme. Der Demigod macht da halt immens Druck, und obwohl Liliana's Reaver auch nicht schlecht ist, musste der dafür gehen. Hier ist mal meine aktuelle Liste:

 

Deck: Mono-Schwarze Selbstzerstörung

 

In Zukunft wandert Onyx Mage denk ich wieder raus. Der hat sich nicht wirklich bewährt, der Effekt sieht zwar sweet aus, ist aber zu selten relevant. Stattdessen werde ich Sygg, River Cutthroat glaub ich wieder eine Chance geben. Necropotence überzeugt mich in letzter Zeit auch nicht so richtig. Die kommt oft zu spät und man darf damit auch nie behind gehen. Spätestens beim Born of the Gods-Release fliegt die für den Bestow-Dämon raus.



#75 phyrexianblackmetal Geschrieben 24. Januar 2014 - 22:11

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Nach einigem Testen muss ich sagen, dass sich der Grünsplash nicht so wirklich bewährt hat. Er macht das Deck um einiges inkonsistenter und ist zu random um mein Control-Matchup merklich zu verbessern (was er ja eigentlich ursprünglich tun sollte). Hab mit dem Deck neulich sogar gegen Back to Basics verloren, was in nem einfarbigen Deck ja eigentlich ein No-Go sein sollte. Stattdessen werde ich wohl mehr auf die aggressive Schiene setzen. Mehr und bessere Kreaturen, ein paar Anthem-Effekte und Karten, die mir schnellere Starts erlauben sollen das Deck nun schneller zum Zug kommen lassen. Hier die neue Liste:

 


Deck: Mono-Schwarze Selbstzerstörung

 

Mal sehn wie sich das Ganze bewährt. Zumindest auf dem Papier sieht es recht ansprechend aus.


Bearbeitet von phyrexianblackmetal, 25. Januar 2014 - 02:44.


#76 QKey Geschrieben 28. Januar 2014 - 09:21

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Huhu,
ich melde mich dann auch mal zu dem Deck zu Wort.
Insgesamt finde ich die Liste sehr stimmig, bin aber von Unearth und Reanimate nicht so ganz überzeugt. Davon ausgehend, dass Du die beiden Sprüche benutzt um weiter Druck auf zu bauen, fände ich es besser an der Stelle weitere Kreaturen zu spielen. Die beiden Karten verbessern das gegnerische Graveyard-Removal unnötig bzw. sorgen dafür, dass dieses nicht nutzlos auf der Hand rumlungert.

Eventuell willst Du aber auch Deinen Vorteil der stabilen Manabase weiter ausbauen und fragilere Manabases mehr bestrafen. Hier würden sich Dinge wie Winter Orb, Tangle Wire Braids, Cabal Minion und weitere schwarze Landzerstörung anbieten.
Würde auch gut zu dem Plan passen, dass Du etwas aggresiever werden willst.

Bearbeitet von QKey, 28. Januar 2014 - 09:21.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#77 phyrexianblackmetal Geschrieben 28. Januar 2014 - 16:27

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Ich finde Unearth und Reanimate eigentlich ziemlich gut, sei es um eigene Utility-Kreaturen wie Fulminator Mage oder Vampire Hexmage nochmal zu verwenden oder nach Discard oder Removal ne gute Kreatur vom Gegner zu klauen. Graveyard-Hate wird bei uns auch abgesehen von Scavenging Ooze und Deathrite Shaman überhaupt nicht gespielt, weshalb ich mir deshalb auch keine Sorgen machen würde.

 

Was den Angriff auf die gegnerische Manabase angeht, so würde ich gerne mehr in die Richtung spielen, glaube aber nicht, dass das Deck von den vorhandenen Optionen wirklich profitieren würde. Winter Orb und Tangle Wire habe ich beide schon in früheren Versionen des Decks gespielt. Den Orb fand ich schon damals nicht so besonders. Ich hab halt im Gegensatz zu meinen Gegnern oft nichts was den Effekt abmildert wie Manaelfen oder Manasteine, weshalb mich die Karte oft härter behindert als meinen Gegner. Zudem ist die Kurve des Decks auch nicht so niedrig wie zum Beispiel in White Weenie, wo man den Winter Orb schon eher spielen kann. Tangle Wire fand ich eigentlich ganz nett, hat meiner Meinung nach aber später im Spiel meist zu wenig gemacht. Braids ist mir zu teuer. Für einen 2/2 mit so relativ wenig Boardimpact möchte ich eigentlich keine 4 Mana ausgeben. Andere schwarze Landhate-Karten finde ich auch suboptimal. Infernal Darkness könnte man vielleicht noch spielen, ist mir aber auch ein bisschen zu teuer, für Contamination möchte ich nicht unbedingt meine Kreaturen wegopfern und 3-Mana-LD-Spells wie Icequake oder Rain of Tears finde ich zu schwach.



#78 phyrexianblackmetal Geschrieben 06. Februar 2014 - 23:12

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Ein paar Updates und Gedanken zu den letzten paar Neuerungen:

 

Mox Diamond: Nach ein paar Tests glaube ich, dass Dark Ritual doch die bessere Karte für diesen Slot ist. Beide erlauben lächerlich schnelle Starts und sind schlechte Topdecks, aber das Ritual ist doch einfach noch besser, da es schneller ist, mir keinen Landdrop klaut (Hände mit 2 Ländern und Dark Ritual sind super, Hände mit 2 Ländern und Mox Diamond eher meh.) und teilweise auch mal eine 1-Land-Hand noch spielbar machen kann.

 

Arrogant Bloodlord: Klar, dass er mit jeder Wurst abtauscht ist eher schlecht, aber er stabilisiert einen gegen andere Aggro-Decks doch besser als ich dachte. Er wird wohl doch länger im Deck bleiben.

 

Mogis's Marauder: Nach reichlich Überlegungen ist er wohl der beste Kandidat um gegen den Herald of Torment ausgetauscht zu werden. Beide erfüllen ja in etwa die gleiche Aufgabe (Gestallte Boards auflösen) allerdings ist der Marauder im Early Game und auf nem leeren Board meist eher schwach, während der Dämon dort doch schon mehr Arbeit verrichtet.

 

Sarcomancy: So gerne ich die Karte auch mag, sie ist doch zu oft einfach extrem mies. Hatte schon öfters jetzt die Situation, dass mein Gegner den Token sofort abschießt und dann schon ne Clock gegen mich liegen hat und ich quasi einen Zug nur damit verschwendet hatte mir selbst nen Nachteil zu verschaffen. Mit ein bisschen mehr Disruption durch Despise bin ich hier glaube ich besser bedient.

 

Bad Moon und Ashenmoor Liege: Zumindest der Bad Moon fliegt wieder raus. Die letzten paar Spiele haben mir gezeigt, dass das Deck für einfache Anthem-Effekte nicht aggressiv genug ist. Im White Weenie, wo man jede Runde einfach stumpf Kreaturen legt mag sowas ganz nett sein, aber hier kommt Turn 1-2 halt doch schon mal eher Discard, Removal oder ein Sinkhole, und dann hat das Ding kaum Impact und ist mehr oder weniger tot. Der Liege bringt wenigstens noch 4 Power mit und präsentiert schon mit 1-2 Kreaturen dadurch einen schicken Threat. Deshalb bleibt der auch erst mal drin, obwohl ich auch bei ihm schon am Überlegen bin, ob was anderes nicht vielleicht doch besser wäre.

 

Mein aktuelles Deck sieht im Moment so aus:

 

Deck: Mono-Schwarze Selbstzerstörung

 

Ich habe auch überlegt, die Mishra's Factory eventuell gegen ne Mutavault auszutauschen. Die Factory ist zwar für sich genommen die bessere Karte, aber die Mutavault kann halt auch mal ganz gut mit Gravecrawler oder Pack Rat synergieren. Was meint ihr dazu?


Bearbeitet von phyrexianblackmetal, 06. Februar 2014 - 23:36.


#79 phyrexianblackmetal Geschrieben 15. Februar 2014 - 15:41

phyrexianblackmetal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 459 Beiträge

Neulich habe ich wieder einen Erfolg mit dem Deck gefeiert, zum ersten Mal ever habe ich damit ein lokales Turnier gewonnen. Im Vorfeld habe ich das Deck wieder ein bisschen verändert und ein paar neue Karten integriert. Dadurch ist das Deck wieder ein wenig klobiger geworden. Merkwürdigerweise wird das Deck aber augenscheinlich aggressiver, je midrangiger es wird. Ich merke immer mehr, wie wichtig auch der 3., 4., 5. Landdrop für das Deck ist. Die 1- und 2-Drops sind schon sehr wichtig, aber so richtig ab gehts erst ab 3 Mana wirklich. Man kann sich, wenn man nen sehr aggressiven Draw hat, auch mal mit wenig Mana gut über Wasser halten, aber meistens sind es eher die Lategame-Karten wie Sword of Fire and Ice oder einer der High-Drops, die einem das Spiel gewinnen. Neu integriert habe ich einen Ashenmoor Gouger, ein Sword of War and Peace und einen Leechridden Swamp. Der Gouger ist halt einfach ein weiterer guter Beater. 4/4 für 3 ist natürlich super, dass er nicht blocken kann nervt manchmal ein bisschen, ist aber auch kein Beinbruch. Das Schwert ist natürlich offensichtlich gut. Es beißt sich manchmal natürlich ein wenig mit meinem Discard, aber vor allem gegen Kontrolle sollte es unheimlich gut Druck machen. Der Lifegain gleicht auch sehr gut den eigenen Lifeloss aus. Sword of Light and Shadow wäre hier natürlich auch eine Option, vor allem da der Lifegain da fest ist, aber Schutz vor Rot ist für das Deck doch relevanter als Schutz vor Schwarz. Der Leechridden Swamp ist wieder drin, weil ich ein Out haben wollte, wenn der Gegner auf Low Life nen Anti-Aggro-Effekt legt. Da bin ich normalerweise einfach raus, weshalb so ein wenig Reach, wenn es auch nur minimal ist, glaub ich ok ist. Auf der Starthand ist das Land natürlich nicht so besonder, dafür ist es aber fetchbar.

 

Hier mal die aktuelle Liste:

 

Deck: Mono-Schwarze Selbstzerstörung

 

Vom Ashenmoor Liege bin ich immer noch nicht komplett überzeugt. Gegen Kontrolle ist er recht gut, da er im Durchschitt 4-6 Power mitbringt und selbst wenn er gehandelt wird dann meist mindestens 4 Schaden gemacht hat. Zudem blankt seine Fähigkeit auch sehr schön Karten wie Maze of Ith und Kor Haven. Gegen andere Kreaturendecks ist er aber auf Grund seiner 1 Toughness sehr awkward, da er mit jeder Wurst abtauscht und deshalb nicht so oft wirklich profitabel angreifen kann. Da bringt dann auch der Bonus für meine anderen Kreaturen nur bedingt was und er stallt eher als mir nen echten Vorteil zu verschaffen. Auf dem Slot überlege ich deshalb, ob es sinnvoller wäre, eine der folgenden Karten zu spielen:

 

Graveborn Muse - Macht vor allem in längeren Spielen sehr schönen Kartenvorteil, ist mit 3/3 aber auch nicht so übermäßig gut von den Werten her und zudem auch ne heftige Lifeloss-Quelle.

 

Liliana's Reaver - Wenn er ein paar mal durchkommt gewinnt er recht sicher das Spiel, wenn nicht kann er halt immer noch mit ner dicken Kreatur vom Gegner abtauschen. Allerdings fand ich ihn auch immer ein wenig langsam.

 

Mirri the Cursed - Flying und Haste machen diese Karte denk ich brauchbar, da sie ein schöner Threat für gegnerische Planeswalker ist. Allerdings sind auch hier die Werte nicht beeindruckend für 4 Mana.

 

Tombstalker - Ich krieg meinen Friedhof schon relativ gut voll, allerdings gibt es Situationen, in denen ich bestimmte Karten einfach nicht removen möchte und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ihn zuverlässig früh casten kann.

 

Sangromancer - Gleicht sehr schön den Lifeloss aus, aber macht der ansonsten genug?

 

Vampire Nocturnus - 5/4 Fliegend für 4, der hin und wieder auch noch random ne andere Kreatur pumpen kann wäre schon gut, wenn er das aber bloß 60% der Zeit ist und meinem Gegner zusätzliche Informationen gibt, bin ich mir nicht mehr so sicher.

 

Bloodline Keeper - Kann in längeren Spielen sicher ein starker Finisher sein, allerdings ist auch er ein bisschen langsam.

 

Plague Sliver, Grinning Demon oder ähnliches - Einfach nur dicke undercostete Beater wäre eventuell auch ok auf dem Slot, allerdings haben die keinerlei Evasion und machen auch sonst nichts weiter außer groß und dick zu sein. Ist es das wert?

 

Demnächst werde ich eventuell noch ein paar davon testen, bin aber noch skeptisch. Was meint ihr? Soll ich den Liege drin lassen oder lieber was anderes spielen?



#80 krz32 Geschrieben 16. Februar 2014 - 23:54

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Mal meine zwei Cent dazu:

 

Vom Ashenmoor Gouger war ich nicht so überzeugt - allerdings im RDW (!) - mich hat da vor allem gegen Aggro genervt, dass er im Damagerace eben nicht blocken konnte. Dazu kommt, dass {R} {R} {R} auch nicht 100%ig immer mit drei Ländern zur Verfügung steht. Er ist nicht sooo schlecht, aber eben derbe unflexibel. Ist eben eine reine Hau-Druff-Kreatur. Da gibt es wahrscheinlich besseres Zeug für cc3. Ich denke, die selben Argumente treffen auch auf Dein Deck zu, nur dass es noch midrange-iger ist, also wirst du häufiger auch mal blocken wollen. Ergo...

 

 

Zu den Ersatzkarten:

 

Graveborn Muse - im Gegensatz zu den anderen Optionen fehlt ihr Evasion und gerade gegen die ganzen geradlinigen Aggrodecks, die ja doch immer mal wieder rumlaufen, ist der Lifeloss nicht so schön. Wenn ich da mal so über die Turnierergebnisse schaue, ist ja meist doch oft ein WW, RDW dabei. Gefühlt zumindest.

 

Liliana's Reaver - halte ich für ne gute Option, obwohl ihm Evasion fehlt und er mit Toughness 3 doch relativ angreifbar bzw. totblockbar ist. Der Gegner hat zumindest theoretisch die Möglichkeit ihn ein paar mal mit Chumpblockern von sich fernzuhalten.

 

Mirri the Cursed - findest du die Werte wirklich so schlecht? Gut, das Vieh ist nicht sicher vor Arc Trail, wächst dafür aber bei jedem Kampf gegen eine andere Kreatur. Und den sollte sie in den seltensten Fällen verlieren, first strike sei Dank. Überhaupt - gibt es denn fliegendes Getier, das sich dem Teil in den Weg stellen kann und das überlebt oder Mirri mitnimmt? Mir fällt da auf Anhieb nichts (sinnvolles) ein... Außerdem ist dein Deck doch schon recht agressiv, wenn ich mich recht an die paar (oder das Paar?) Spiele dagegen erinnere. Da passt 3/2 haste, Evasion doch schön ins Konzept, um auch mal ne Runde früher Schluss zu machen.

 

Tombstalker - Ich sehe das Tier da auch eher nicht so zwingend für {B} {B}, sondern eher für {2} {B} {B}. Das hinzubekommen sollte mit den Fetchländern jetzt ja einfacher werden. Ich habe den bis jetzt immer nur im Gier-Tempo gespielt, war aber sehr begeistert. Bis auf Reanimator-Decks bekommt man ja kaum so große Tiere zu Gesicht... Ok, Wurmcoil Engine und vllt. mal Primeval Titan aber sonst...?

 

Vampire Nocturnus - Ich habe jetzt nicht nachgezählt, wie viele Vampire du spielst, aber mir kommt er wie ein schlechterer Tombstalker vor (zumindest wenn eine schwarze Karte oben liegt).

 

Sangromancer - der verliert im direkten Vergleich imho ganz knapp gegen Mirri und Tombstalker. 3/3 evasion für cc4 ist erstmal ok. Allerdings braucht die Karte dann weiteres Setup auf deiner Hand, um auch wirklich gut zu sein - besser als Mirri jedenfalls. Jedoch sind die anderen beiden Karten für sich allein genommen besser. Sie sind weniger flexibel, aber machen immer, was draufsteht.

 

Bloodline Keeper - Ich glaube, die Karte ist zu langsam für dein Deck, oder? Entweder man baut sich Chumpblocker, oder man greift lieber an. Für letzteres gibt es bessere Optionen und ersteres ist ein schlechtes Zeichen. ;)

 

Grinning Demon - der wäre doch was für Nostalgie.dec!

 

 

Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen:

 

1. Tombstalker

1,5.  Mirri the Cursed

.

.

4. Sangromancer

 

Wobei ich mich wirklich am blöden Gesichtsausdruck meines Gegners erfreuen würde, wenn Mirri seinen Planeswalker auffrisst...

 

 

Viel Erfolg auch weiterhin auf der dunklen Seite...







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mono Black, Schwarz, Aggro, Control, Suicide, Discard

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.