Zum Inhalt wechseln


Foto

Team America


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
212 Antworten in diesem Thema

#81 Manipulato Geschrieben 27. Januar 2014 - 19:25

Manipulato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Was aber nichts daran ändert, dass TS die schlechtere Karte ist.
Die Liste wie du sie spielst ist eh kein Tempo Bild, aktuell teilt sich TA in die Tempolisten mit Stifle und die Goodstuff Listen, die den Gegner eher ausgrinden, de ins ist da weder Fisch, noch Fleisch.

Begründe bitte "schlechtere Karte". In Bezug auf was/welche MUs/welche Situation?
Klar is diese Liste nicht 100 % Tempo, da einfach allein schon Stifle oder Pierce fehlen aber TS kommt dem schon näher als Hymn.
Ein bisschen weniger Tempo & ein bisschen mehr Cardquality/Power sind auch der Grund warum ich von RUG auf TA gewechselt hab.

Bearbeitet von Manipulato, 27. Januar 2014 - 19:28.

MTG ALTERATIONS AUF FACEBOOK! WIR ALTERN DEINE KARTEN AUF WUNSCH!
https://m.facebook.c...100001845486098

#82 ElAzar Geschrieben 28. Januar 2014 - 12:27

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
TS ist in einem Tempodeck grundsätzlich "falsch", weil sie exakt dad gegenteil von dem macht, was du willst.
Du willst Manaadvantage generieren und den Gegner dazu zwingen mehr Mana für sprüche auszugeben, als du brauchst um sie zu handlen, bzw. ausnutzen, dass dein Deck das "Lategame" schneller erreicht.
Mit TS investierst du aber Mana um Sprüche zu "Countern", die nichtmal gespielt wurden.

Aktuell ist es so, dass es ja mehr oder weniger eine konsensliste für TA gibt, die vom Tempoplan abweicht (20 Lands, davon 4 Wasteland - je 4 DRS, Delver, Goyf, 2-3 Stalker - je 4 BS, Ponder, FoW Daze, je 3-4 Decay, Hymn - 2 Slots für Lili/Sylvan Library, oder irgendwelcher andere Bullshit), dabei ist die Liste von der Lategamepotenz zwischen der Tempoliste & Shardless anzusehen, und kann sowohl agressiv als auch kontrolliert spielen, einen Großteil ihrer Potenz zieht sie aus der Polyvalenz (DRS/Decy/Lili).
Man versucht mit der Liste idR zu grinden, (Goyf,) Hymn, Lili & DRS sind dabei das Rückgrat dieses Plans, man kann natürlich auch Delver -> flip, Goyf machen und von vorne gewinnen, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Wenn du jetzt die "harten" Elemente für weiche kürzt und sagst "das kostet alles nen Mana weniger, also ist es Tempo" hast du letztenendes weder das eine noch das andere.

Unabhängig davon ist die Aussage "Ich habe 11 Testspiele gemacht und davon 7 ggn. ein "blaues" Combodeck, ich finde daher TS besser" im besten Fall dubios.
S&S hat afaik doch aktuell auch kaum relevanz.
Davon mal ganz ab halte ich es GRUNDSÄTZLICH für den falschen Weg Listen, die andere Leute optimiert haben und die erfolg haben (auch wenn diese oft den persönlichen Spielstil wiederspiegeln, wobei das bei Dan eher nciht der Fall ist, er ist da eher prakmatisch) nach nen paar Testspielen grundlegend zu verändern.
Dsfigure Main halte ich z.B. einfach für enorm schlecht, es sei denn, es ist eine Metachoice und auf GPs gibt es ganz, ganz selten gründe für Metachoices, weil man einfach ggn. jeden und seine mutter spielen kann. im übrigen sollte es die größere sorge sein SFM nicht resolven zu lassen, als -1 Handkarten zu machen um das Equipment los zu werden, multiple Hymnen gewinnen auch einfach ggn. die ganzen Blade haufen, weil sie im Topdeck Modus auch nicht stärker sind als TA und man schon Edicte Main hat.

Bearbeitet von ElAzar, 28. Januar 2014 - 12:32.

Posted Image


#83 Manipulato Geschrieben 28. Januar 2014 - 13:09

Manipulato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

TS ist in einem Tempodeck grundsätzlich "falsch", weil sie exakt dad gegenteil von dem macht, was du willst.
Du willst Manaadvantage generieren und den Gegner dazu zwingen mehr Mana für sprüche auszugeben, als du brauchst um sie zu handlen, bzw. ausnutzen, dass dein Deck das "Lategame" schneller erreicht.
Mit TS investierst du aber Mana um Sprüche zu "Countern", die nichtmal gespielt wurden.

Aktuell ist es so, dass es ja mehr oder weniger eine konsensliste für TA gibt, die vom Tempoplan abweicht (20 Lands, davon 4 Wasteland - je 4 DRS, Delver, Goyf, 2-3 Stalker - je 4 BS, Ponder, FoW Daze, je 3-4 Decay, Hymn - 2 Slots für Lili/Sylvan Library, oder irgendwelcher andere Bullshit), dabei ist die Liste von der Lategamepotenz zwischen der Tempoliste & Shardless anzusehen, und kann sowohl agressiv als auch kontrolliert spielen, einen Großteil ihrer Potenz zieht sie aus der Polyvalenz (DRS/Decy/Lili).
Man versucht mit der Liste idR zu grinden, (Goyf,) Hymn, Lili & DRS sind dabei das Rückgrat dieses Plans, man kann natürlich auch Delver -> flip, Goyf machen und von vorne gewinnen, das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Wenn du jetzt die "harten" Elemente für weiche kürzt und sagst "das kostet alles nen Mana weniger, also ist es Tempo" hast du letztenendes weder das eine noch das andere. ...

 

Meine Erfahrungen mit dem Deck beziehen sich momentan halt nur auf meine bisherigen Testspiele & allgemeinen Legacy Kenntnissen, darum frag ich hier ja auch was die Leute so davon halten. Ich habe auch nicht behauptet das ich nur weil ich jetzt 7 Spiele gegen Sneak Show gemacht habe die Thoughtseize besser finde wie Hymn, ich habe lediglich gesagt das Sie mir sehr gut gefallen hat. Die Hymn habe ich bisher nocht nicht getestet, daher kann ich nocht nicht so viel dazu sagen und nur Theorien aufstellen...

Ist doch normal das wenn jemand sich einem neuen Archtype zuwendet bestimmte Slots in Frage stellt oder andere Besetzungen dafür mal testen will, wenns nicht klappt spiellt man halt die Standard Mainstream Liste. SFM mit 4 Daze & 4 FoW immer 100 % zu countern wird halt schwierig, daher gefällt mir die Thoughtseize als "removal" für danach ganz gut. Auch für 2 Disfigure fallen mir viele Situationen ein wo das Tempo einfach wichtig wäre und daher auch besser wäre als z. B. Lili -> UR Delver MU oder Burn wo der Gegner Otp mal Goblin Guide raushaut und ne Lili halt einfach viel langsamer wäre, oder man den DS/NH vom Gegner früh anrüsten will um anschließend zu wasten. Auch gegen Elfen allgemein wäre disfigure denke ich besser als Lili.

Aber Danke für deine Erläuterung.


Bearbeitet von Der Schneider, 28. Januar 2014 - 15:42.
Fullquote entfernt, Karten verlinkt

MTG ALTERATIONS AUF FACEBOOK! WIR ALTERN DEINE KARTEN AUF WUNSCH!
https://m.facebook.c...100001845486098

#84 ElAzar Geschrieben 28. Januar 2014 - 13:25

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Die Frage ist doch einfach warum du nicht erstmal "die Standard Mainstream Liste" spielst, BEVOR du versuchst etwas zu ändern..?
Der offensichtlich logische Weg ist es zuerst das bewährte auszuprobieren dun es dann ggf. anzupassen und nicht zuerst (ohne irgendwelche Vergleichsdaten) auszuprobieren und am Ende doch das bewährte zu spielen..?
Deine Änderungen deuten eben darauf hin, dass du versuchst TA wie ein "anderes Candadian" zu spielen, das ist aber gegenwärtig imo schlicht der Falsche weg.
Du schriebst auch selbst: "Die meisten spielen Hymn über Thoughtseize aber im aktuellen Meta denke ich ist es wichtig nach einem resolvten SFM das equipment sicher zu discarden als mit Hymn random poker zu spielen & auch gegen Show & Tell decks ware Sie bisher sehr gut, da ich damit gezielt sein Sneak Attack oder Show & Tell nehmen konnte."

In dienen Beiträgen klingt durch, dass du eine gewisse Aversion dagegen hast, die "Standardliste" zu spielen, was mit dem "Schneflockenprinzip" zu tun haben dürfte.
Du ziehst auch permanent irgendwelche Nieschendecks als Begründung heran, mir ist klar, was Disfigure macht, aber Lili ist offensichtlich einfach die Polyvalentere Karte und auch die Potentere (insbesondere im Verbund mit der Hymne) und natürlich ist Disfigure besser ggn. UR Delver, Elfen & auch ggn. Goblins, Lili ist dafür in jedem relevanten MU besser, v.a. seitdem nahezu alle LiS ggn. THH getauscht haben, man will sie einfach immer ggn. Canadian, Maverick, im MIrror, Jund, und ggn. alle Blade Listen Disfugure ist in vielen dieses MU nicht deplaziert, aber eben nicht so potent wie Lili...
Man kann Disfigure deswegen auch problemlos als 2 of im SB spielen, wie es auch viele tun.

Bearbeitet von ElAzar, 28. Januar 2014 - 13:34.

Posted Image


#85 hagebutte Geschrieben 28. Januar 2014 - 14:43

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Das andere ist, dass man einfach nicht Disfigure main kopieren sollte, sondern die Idee dahinter versteht. Aktuell würde ich in unbekannten Meta eher zu 1-2 Lili Main oder Dismember tendieren. Denn entweder willst du main TNN los werden oder aber Goy/Stalker wegballern. All das kann Disfigure nicht und ich sehe keinen Grund diese über den andern genannten zu spielen.

 

Zu TS hat Lazo alles schon gesagt und ich gebe ihm damit Recht, genauso wie jene von Fern. Wenn du keine Hymn spielen willst, probier eine Version mit Sinkhole und Stifle. Bei dem aktuellen "Gier.dec"- Modus aka Miracle/Deathblade/Bant blah.sülz.de soll der Manadenialplan nicht der Schlechteste sein, jedenfalls funktioniert es hier bei uns im Testmodus ganz gut und wie gut Stifle ist muss ich dir denke ich nicht erklären (vor allem aktuell meinem Empfinden nach).

 

Grüßle



#86 Manipulato Geschrieben 28. Januar 2014 - 14:55

Manipulato

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 81 Beiträge

Das andere ist, dass man einfach nicht Disfigure main kopieren sollte, sondern die Idee dahinter versteht. Aktuell würde ich in unbekannten Meta eher zu 1-2 Lili Main oder Dismember tendieren. Denn entweder willst du main TNN los werden oder aber Goy/Stalker wegballern. All das kann Disfigure nicht und ich sehe keinen Grund diese über den andern genannten zu spielen. ...

 

Dismember gefällt mir an sich auch besser als Disfigure aber die 4 TS waren da eben das Problem -> zu hoher lifeloss.

4 Sinkhole + 4 Stifle klingt interessant :-)


Bearbeitet von Der Schneider, 28. Januar 2014 - 15:41.
Fullquote entfernt, Karten verlinkt

MTG ALTERATIONS AUF FACEBOOK! WIR ALTERN DEINE KARTEN AUF WUNSCH!
https://m.facebook.c...100001845486098

#87 hagebutte Geschrieben 28. Januar 2014 - 15:05

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

Mich persönlich stört an der Verison, dass man fast schon zu viele Optionen T1 hat mit 12 Choices, aber eigentlich will man immer T1 Shamane legen, danach sind die Play total bonkers bei entsprechender Hand. Die Frage wird aber eben bleiben ist das wirklich besser als die Hymnversion, die ich persönlich für "konstanter" halte. Aber nuja ich teste erstmal BANT, join the TNN Team :D.



#88 burzum Geschrieben 31. Januar 2014 - 13:01

burzum

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Kann mich jemand über die SB Pläne der im Moment gängigen Liste aufklären? In erster Linie würde ich mich dafür interesssieren, was ihr rausboardet...


bloss weil du nicht paranoid bist, heisst das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind!

#89 stumPen Geschrieben 29. März 2014 - 15:23

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

So jetzt hat es mich doch auch zu Team America gezogen, da ich nach stolzen 6 Jahren Canadian nicht mehr finde, dass man das spielen kann. Meine Liste inspiriert durch Greg Mitchell sieht folgender Maßen aus:

 

die Idee "nur" 3offs zu spielen gefällt mir, auch wenn dadurch die Konstanz leidet, bekommt man so mehr im Deck unter :). Die 61. Karte ist bei mir ein Land geworden. Ich finde 20 Länder irgendwie zu viel, da aber der Konsens bei 20 Ländern ist, hab ich wenigstens auf 19 aufgestockt. Gab bei Testspielen bisher kleine Probleme irgendwas zu spielen. Außerdem sind ja auch 7 Cantrips drin die Länder finden können.

 

Was mich aber wirklich interessiert ist das SB. Meins sieht bisher so aus:

 

 

Die Sb Optionen gegen Controlle mach mich ein bischen unsicher. Dimir Charm ist echt nett, da man so ein Envelop, Thought Scour und Disfigure in einem hat. Die letzte Karte sollte eigentlich noch eine Option gegen Controlle sein. Optionen hätte ich, jedoch fällt es mir schwer zu evaluieren, welche die beste ist.

Folgende Sachen stehen zur Auswahl:

-1 Dimir Charm

+2 Biterblossom

1 Jace the Mindsculptor

1 Creeping Tar Pit

1 Liliana of the Veil

 

zumindest sind mir diese eingefallen. Das Land wäre aber evtl. mit dem Blood Moon der von Controlle mit R kommen kann nicht sehr gut und auch der Jace bei 19 Ländern evtl. nicht. Bitterblossom klingt da wirklich gut, da Enchantment Hate gegen TA nicht geboarded wird. Allerdings gewinnt man mit 1/1 Feen auch nicht gegen 2 oder 3 Engel, was evtl. ein Counter könnte.

 

Dann wollte ich noch mal sehen, was ihr von dem Massacre haltet, der natürlich gegen D&T und fast alle TNN Decks (Bant, Esper) glänz. Wäre da ein Tocix Deluge evtl. die bessere Wahl?

 

Fragen über Fragen


"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#90 ElAzar Geschrieben 30. März 2014 - 16:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Wer 6 Jahre Canadian gespielt hat sollte eigentlich nicht auf die Idee kommen ponder zu kürzen ich sehe fernen keinen Grund in diesem Deck Thoughtseize über die 4te FoW zu spielen, es wäre vlt. Mal interessant wie du zu bestimmten Choices kommst und warum du glaubst, dass die Liste besser sei als die von Dan, die immer noch als Benchmark gilt.

Bearbeitet von ElAzar, 30. März 2014 - 16:45.

Posted Image


#91 TheRiedl Geschrieben 30. März 2014 - 22:25

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Thoughtseize in Tempo irgendeiner Art im Maindeck zu spielen ist einfach falsch, da es kein Tempoplay ist sondern man nur 1:1 tauscht ohne Tempo zu machen. Turn 1 Thoughtseize, Gegner Spell Pierce drauf und du dann Daze? Klingt ziemlich schlecht. Einziger Discard den man im Team America und sonst auch spielen kann ist Hymn to Tourach, da es wirklich Tempo erzeugen kann bzw den Gegner zufällig einfach zerstört.

 

Thoughtseize lohnt sich nur wenn man in einem Meta spielt, das aus mind. 50 % Combo u. Miracle besteht. Gegen letzteres ist es auch nicht wirklich stark außer man hat es T1 und der Gegner hat ne Kreisel auf der Hand.


Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#92 ElAzar Geschrieben 30. März 2014 - 22:40

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Magst du mir erklären was an "Hymn" ein Tempoplay ist..?
Hymn ist eine Karte die CA generiert und die ab und an "den Gegner zufällig einfach zerstört."

Abgesehen davon kann man schon darüber streiten, wieviel "Tempo" die Liste von Dan noch ist und im ist es einfach ein Goodstuff Haufen der Daze & Wastelkand nur noch spielt, da er sie dank DRS (und mit Abstrichen Delver) gewinnbringend utilisieren kann, ohne an Lategemapotenzial zu verlieren.
Im Grunde lebt dieses Deck imo nur dank DRS - das ist allerdings ziemlich subjektive Meinungsäußerung und nichts, worüber ich diskutieren möchte, da es das Thema null voranbringt.

Bearbeitet von ElAzar, 30. März 2014 - 22:41.

Posted Image


#93 stumPen Geschrieben 01. April 2014 - 08:17

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Wer 6 Jahre Canadian gespielt hat sollte eigentlich nicht auf die Idee kommen ponder zu kürzen ich sehe fernen keinen Grund in diesem Deck Thoughtseize über die 4te FoW zu spielen, es wäre vlt. Mal interessant wie du zu bestimmten Choices kommst und warum du glaubst, dass die Liste besser sei als die von Dan, die immer noch als Benchmark gilt.

 

Das mit Ponder ist nachvollziehbar, allerdings ist Team America einfach kein Tempodeck, wodurch es mMn auch keine 4 Ponder braucht. Ich bin mir der Stärke von Cantrips durch aus bewusst, sehe aber nicht, in wie weit TA 4 Pinder braucht.

 

Bezüglich der Choisses, gibt es keinen validen Grund. Ich hab das Deck gesehen, das für mich angepasst, und ich finde ich komme mit der konstellation im Moment gut klar. Es kann durch aus sein, dass ich nach ein paar mehr Spielen und vorallem nach der Gewöhnung an TA, deine Einwände an meinem Deck umsetzte, im Moment fühlt es sich aber so gut an. Mehr wird man sehen :P

 

Allerdings wollte ich auch nicht mein Main zu diskussion stellen, sondern auf meine Fragen bezüglich des SBs zurück kommen.

 

was ist stärker gegen Control:

Creeping Tar Pit?

Jace?

Bitterblossom?

Dimir Charm?

Envelop?

 

@3d1t:

D4nn w3rd3 1ch w0hl m1t d3m t0ll3m 4pr1l Sch3rz k31n3 s1nnv0ll3 4ntw0rt 4uf m3in3 Fr4g3 b3k0mm3n.


Bearbeitet von stumPen, 01. April 2014 - 08:23.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#94 Pee-Dee-2 Geschrieben 01. April 2014 - 08:45

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

@Stumpen: gegen Control sind wohl das Tar Pit und Bitterblossom am Stärksten aus meiner Sicht. ich würde wohl Bitterblossom spielen, da diese zusätzlichen Druck aufbaut. In der Regel sollte Team America ja das Aggrodeck sein.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#95 ElAzar Geschrieben 01. April 2014 - 09:49

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

t5kYriJ.png


Posted Image


#96 TheRiedl Geschrieben 01. April 2014 - 21:58

TheRiedl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 383 Beiträge

Magst du mir erklären was an "Hymn" ein Tempoplay ist..?
Hymn ist eine Karte die CA generiert und die ab und an "den Gegner zufällig einfach zerstört."

Abgesehen davon kann man schon darüber streiten, wieviel "Tempo" die Liste von Dan noch ist und im ist es einfach ein Goodstuff Haufen der Daze & Wastelkand nur noch spielt, da er sie dank DRS (und mit Abstrichen Delver) gewinnbringend utilisieren kann, ohne an Lategemapotenzial zu verlieren.
Im Grunde lebt dieses Deck imo nur dank DRS - das ist allerdings ziemlich subjektive Meinungsäußerung und nichts, worüber ich diskutieren möchte, da es das Thema null voranbringt.

 

Hymn to Tourach kann Tempo erzeugen, wenn man den Gegner Länder discarded oder relevante Spells. Natürlich ist das random, aber es kann halt vorkommen. Thoughtseize ist meist eine temponegative Karte (ja nicht immer, es gibt ganz selten Ausnahmesituationen, das erwähn ich nur bevor dann wieder mimimi kommt "Thoughtseize kann Tempo erzeugen bla bla").

 

Thoughtseize ist richtig schlecht in dem Deck und ich persönlich muss mich immer ankotzen wenn ich sie im Team America spiele. Mit Miracle oder was auch immer, spiele ich auch viel lieber gegen eine Thoughtseize Liste, da meist irgendwas redundantes discarded wird außer Turn 1 Kreisel. Aber mal abgesehen davon muss man sie erstens gegen Miracle auf der Hand haben und auch on the play sein u. zweitens muss der Gegner sie auch auf der Hand haben.

 

Hymn to Tourach kann halt viel mehr den Temponutdraw, den andere Decks natürlich besser haben, mehr reproduzieren mit Turn 1 Delver, Turn 2 Hymn, Daze etc. und dann "hihi du bist genatzt".

 

Edit: Bitte cuttet keine Cantrips, das ist einfach falsch... Was mir am liebsten gegen Controldecks aller Art gefällt ist ein SB mit 4 Sinkholes.


Bearbeitet von TheRiedl, 01. April 2014 - 22:01.

Dread Return brings back Griselbrand
You have a Flying Yawgs Bargain. You pay life and activate.
He karakas your bargain.
Griselbrand goes to hand.
You dont care because you now draw 7.
Your opponent probably dies.


#97 Gast_timon_* Geschrieben 06. April 2014 - 22:30

Gast_timon_*
  • Gast

Unabhängig davon, ob Hymne ein Tempoplay ist oder nicht, gehst du darauf ein, dass Hymne immer besser ist als Thoughtseize in Team America. Wie relevant schätzt du aber die Möglichkeit ein TS einen Zug früher zu wirken? OTD kommt die Hymne erst nach dem dritten Zug des Gegners. Kann das nicht, je nach Meta, zu langsam sein?



#98 hagebutte Geschrieben 02. September 2014 - 11:25

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge

So da ein Tag ins Land gezogen ist und ich mich von der Euphorie des guten Ergebnis erholt habe, möchte ich hier eine etwas andere TA Liste in den Raum werfen:

 

 

Vielleicht wissen einige, dass ich seit diesem Jahr mir vorgenommen habe Bant Aggro zu spielen und zu testen, da ich irgendwie etwas Neues spielen wollte und TA mich ein wenig langweilte. Dennoch habe ich immer versucht ein wenig an TA zu schrauben, in welcher Form auch immer, da mich schon immer der Tempoplan über Sinkhole faszinierte und letztendlich auch damals zu diesem überhaupt führte.

Damals war es aber so, dass Swords to Plowshares das Nr.1 Removal war, was nicht ausschließt, dass es dies heute nicht mehr sein kann, aber ich denke es muss sich diesen Titel wohl mit Abrupt Decay teilen. Der Punkt ist, dass zu diesem Zeitpunkt auch Mental Misstep legal war und TA so mit Sinkhole mMn einfach völlig op war, da man Tombstalker und Tarmogoyf easy verteidigen konnte oder eben Sinkhole gegen das damals sehr präsente Spell Snare durchsetzten konnte.

 

Nun ist aber alles anders, der Deathrite Shaman und auch der Delver of Secrets zogen ins Legacy ein. Dies verlieh TA zum ersten Mal die Möglichkeit früher viel aggressiver zu agieren und zudem T2 schon auf 3 Mana zurückzugreifen, was das Spielen von Karten wie Sinkhole oder Hymn to Tourach plötzlich viel einfacher machte.

Deswegen, wie auch im Thread hier beschrieben orientierten sich die neuen Listen an mehr Fleisch + Hymn + Counter auf Kosten von  natürlich Sinkhole und Stifle.

Nun konnte man aber noch etwas Neues beobachten. TA ist wohl DAS Deck vs. True-Name Nemesis, allein schon, da man die Möglichkeit hatte main Liliana of the Veil zu spielen und aus dem Board springt dann noch der gute Golgari Charm. Dies führte mMn dazu, dass viele erst gar nicht auf die Idee kamen TNN selbst zu spielen, da man sie selbst evtl. abrüsten müsste, sie zu klobig und ohne Equipment quasi viel schlechter scheint. Die Sache ist aber, dass TA in langen Spielen einfach der Atem fehlt und mMn die TNN genau dieses Manko ein wenig besser macht. Das ist auch der Grund warum man nun seltener Stalker und mehr TNN in jenen Listen beobachten kann und natürlich die Tatsache, dass viele Meta immer mehr midrangig werden.

 

Das war jetzt alles ein wenig viel Historie, sollte aber auch klar machen, warum ich meine Liste so gebaut und gespielt habe. Wir bzw. ich haben ein midrangiges Meta. Removal Nr.1 sind StP und Decay. Welche Critter kann ich also legen? TNN negiert beides; der Stalker wird zumindest vom Decay nicht getroffen, was die beiden für mich unabdingbar macht. Nichts desto trotz darf der Shamane nicht fehlen, denn man will ja dennoch T1 viele Möglichkeiten offen halten, außerdem kostet TNN immernoch 3 Mana und doppel Blau, wie auch doppel Schwarz können manchmal recht schwierig sein. Dann supportet der Shamane natürlich den Daze proof Sinkhole/Hymn-Plan.

Stifle findet den Weg zurück ins Meta, warum das so ist? Wenn man Sinkhole spielen will gehört für mich Stifle dazu, vor allem da es mir momentan so erscheint als das Stifle eine der besten Optionen ist um Miracle und Bladelisten ein wenig mehr Paroli zu bieten (viele, viele Trigger ...).

 

Warum spiele ich aber nun einen Split aus Sinkhole und Hymne? Ich habe lange überlegt das Playset Sinkhole zu spielen und die 2 weiteren Slots für Spell Pierce, mehr Removal oder Sylvan Library offen zu haben. Die Gründe mich aber für den Hymnensplit zu entscheiden waren zum einen, dass T1 Stifle eine T2 Hymne viel stärker macht und dass diese das "TA Mirror" bzw. vs. Shamane.dec das spätere Sinkhole aufwerten kann.

 

Ich denke soweit ist eigentlich alles erzählt zu dieser entstandenen Liste und sie kann sicherlich noch viel weiter verfeinert werden. Man sollte sich aber vor Augen halten, dass diese so ins Meta passen sollte, denn dies war schließlich auch mein Entschluss diese so zu spielen, da mir mein Meta sehr midrangig vorkam.

 

Nun zum Turnier in Mainz. Ich bin letztendlich 4-0-1 gegangen gegen Cephalid Breakfast (2-1), SNT (2-0), Merfolk (2-0), TA (2-1), TA (ID, ausgespielt aber 0-2). Während bei den ersten 3 Gegnern der Plan doch ziemlich gut aufging (was mich gegen Merfolk extrem wunderte) waren die "Mirror" doch sehr schwierig, was aber nicht zuletzt auch mein eigener Fehler war, da ich bsw. gegen den letzten Gegner es einfach verpasste dem Stalker den Vorzug vor Sinkhole-Wasteland-Kombination zu geben aus Angst vor Lili und Submerge. Außerdem ist es tatsächlich sehr schwierig gegen den Shamanen treffend zu agieren. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt und ob ich die Liste so weiter pilotieren werde :).

 

Grüßle


Bearbeitet von hagebutte, 28. Januar 2015 - 20:44.


#99 bisamratte Geschrieben 02. September 2014 - 12:07

bisamratte

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 640 Beiträge

Wenn du so agressiv auf die Manabase losgehest, verstehe ich nicht, warum du Nemesis über Delver spielst. Gerade wenn du Mana für Stifle offen lassen oder die relativ manahungrigen BB Sorceries oder Decays spielen willst, ist der 1-Mana Beater doch supergut. Klar kann der zerstört werden, aber das ist doch meistens besser, als erst gar nicht das Tier legen zu können, weil man sein Mana für andere Dinge benötigt, zumal du im Verlustfall mit den Cantrips relativ gut an neue Tiere kommst. Dazes und nur 19 Länder machen es auch nicht einfacher, 1UU zu bekommen und ggf. noch Mana für Stifle oder einen Canrip bereitzuhalten.

Gleiches gilt für Goyf: wenn du verstärkt die Manabase angreifst, willst du doch möglichst schnell gewinnen und Goyf macht nunmal in Relation zu seiner Casting Cost nunmal viel Schaden.

Gegen andere Decks mit Wasteland sieht es bei der hohen Manakurve und den wenigen Ländern m.E. auch nicht so toll aus, wenn du nicht gerade Stifle und/oder Deathrite am Start hast. Sogar die "Standardliste" mit 20 Ländern und niedrigerer Kurve bekommt hier des Öfteren Probleme.



#100 Nekrataal der 2. Geschrieben 02. September 2014 - 12:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.190 Beiträge

Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du TA mit Deinem Build einen längerem Atem verschaffen und spielst daher teuerer Kreaturen mit mehr Mid- bis Lategamepotential. Zusätzlich spielst Du mit Stifle und Sinkhole stark tempo-orientierte Spells. Imho passt das zumindest auf dem Papier nicht so gut zusammen. Ich würde gerade in einem Build mit Stifle immer den schnellen, kostengünstigen Beater wie Delver erwarten, damit Du von eventuellen Tempovorteilen durch Stifle / Screw früher profitierst. Stattdessen lässt Du diese verpuffen und setzt auf teurere Alternativen. Natürlich kannst Du mit Deathrite auch TNN früh raushauen, aber das ist dann schon an Bedingungen geknüpft, die sich schwerer erfüllen lassen. In einer mehr auf Lategame getrimmten Variante hätte ich gerade Planeswalker wie Lilly erwartet (wobei sie bei 7 Evasion Kreaturen vllt sogar überflüssig ist) oder auch 1-2 Jace oder die Library main.

 

Das Deck funktioniert natürlich trotzdem, weil die Cardquality sehr hoch ist und der Übergang vom Early ins Midgame häufig sehr fliessend ist, sodass der Unterschied zwischen einer Variante mit und einer ohne Delver nicht in jedem Spiel wirklich relevant noch offensichtlich ist.

 

Erst einmal Glückwunsch zum Abschneiden auf dem Turnier. Im Mirror sehe ich Dich mit der Version nicht unbedingt vorne (aber auch nicht hinten) trotz der anvisierten Lategamepower. Submerge und Lilly sind natürlich schon sehr unangenehm, aber auch Golgari Charm. Zum Meervolk Match schreibst Du zu wenig als das man es beurteilen könnte, aber falls z.B. keine Vial im Spiel war, ist das schon ein grosses Plus für Dich. In solchen Spielen kann Sinkhole auf Island, die Du vermutlich G2 rausboardest, plötzlich richtig gut sein.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 02. September 2014 - 12:22.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.