Zum Inhalt wechseln


Foto

Jund


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
950 Antworten in diesem Thema

#841 ElAzar Geschrieben 02. Juli 2019 - 12:34

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Macht CA, während man auf Ulti hochtickt und generiert mit dem Emblem unendlich CA?

Posted Image


#842 Loldemort Geschrieben 02. Juli 2019 - 12:41

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.713 Beiträge

Der Ulti den du Turn 7 zündest wenn du ihn ab Turn 2 jede Runde hochtickst und der sich in keinem einziger dieser Turn jemals mit einem Ping selbst beschützen darf?


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#843 Genu Geschrieben 02. Juli 2019 - 12:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Was Wrenn and Six vor allem macht ist dass du einen 2 Länder mit Fetchland hälst und meistens nie wieder einen Landdrop misst weil nur wenige Decks den Turn 2 vom Board putzen können, wodurch du auf einmal deine komplette Hand auf Curve spielen kannst. Das missen von Landdrops ist für Midrange/Control kein kleines Problem und verliert regelmäßig Spiele. Wrenn and Six bietet dir bei entsprechender Manabase die Möglichkeit weniger Länder zu spielen, dennoch die Landdrops zu treffen und ist selbst dabei noch Antwort und Threat.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#844 Schlaubi Geschrieben 02. Juli 2019 - 13:05

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Die Synergie mit Lili und Spyro ist vllt auch noch zu erwähnen. Vor dem Lili uptick ein Land auf die Hand und direkt wieder abwerfen oder wenn du nur 2 Karten zum discarded für Spyro hast, aber eine davon behalten willst. Kannst auch mal PW pingen oder gegnerische goyfs nach dem du ihn geblockt hast, zusammen mit Bolt eine x/4 Kreatur killen usw.

Die Karte muss man echt spielen um zu erkennen wie gut sie ist.

#845 Loldemort Geschrieben 02. Juli 2019 - 13:09

Loldemort

    Lieblingsspammer

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.713 Beiträge

Okay das klingt auch alles wirklich plausibel aber ich muss mir den wohl mal proxen und dann damit spielen. Lazo und Genu könnten aber ruhig mal ihre Meinung zum neuen Pyromancer sagen. Das würde ich mich tatsächlich noch mehr interessieren.


NR-Daubner-Lachflash-100~_v-banner316_73


#846 Genu Geschrieben 02. Juli 2019 - 13:51

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.922 Beiträge

Anmerkung: Auch wenn ich Wren and Six als Gegner schon selbst kosten durfte, habe ich keinerlei Erfahrung als Pilot vom aktuellen Jund. Daher fehlt mir beim Thema Pyromancer der Bezug zum Deck.

Meine Erfahrung mit Seasoned Pyromancer basiert auf Shadow, wo man wesentlich öfter noch Handkarten zurückbehält oder halten will.

 

Dort wusste ich nie was ich von ihm halten soll: Manchmal wandelt er Länder in Gas um und das ist gut. Manchmal wandelt er im Matchup weniger gute Karten in mehr Bodys und nützlichere Karten um und das ist noch besser.

Aber manchmal hat man schon gute Karten für das Matchup auf der Hand und braucht dringendst eine Clock. Da will man den Pyromancer nicht legen weil man seine relevanten Karten nicht wegschmeißen will.

 

Das gesagt sehe ich in Jund einen größeren Mehrwert als in Shadow beginned bei kleinen Synergien - Lili Pitch und Flashback für Value, Bloodbraid-Cascade, Discard für Goyf.

 

Er bietet halt das ganze Spektrum von einer 2-4 Schaden pro Runde Clock, von Reduktion der Kartenqualität (teilweise nützliches wegwerfen) über Erhöhen (teilweise unnütze wegwerfen) oder strikter Card Advantage (weniger abwerfen als ziehen) und immer gepaart mit dem Value Flashback. Was man sich ansehen und bewerten müsste wäre eben wie häufig die entsprechenden Cases in Jund auftauchen.

Dazu hätte ich allerdings keinen Input, würde ihn mir aber als gute Karte vorstellen in dem Fall dass die Reduktion der Kartenqualität entsprechend selten eintritt.

 

 


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#847 ElAzar Geschrieben 02. Juli 2019 - 19:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge

Der Ulti den du Turn 7 zündest wenn du ihn ab Turn 2 jede Runde hochtickst und der sich in keinem einziger dieser Turn jemals mit einem Ping selbst beschützen darf?


Die Ulti gibt dem Deck etwas, was es schon sehr, sehr lange in dieser Form nicht mehr hatte, nämlich Unausweichlichkeit, mir ist bewusst, dass er Weg dorthin lang ist, aber alles andere wäre auch für einen cmc2 Walker absurd, je nach Liste synergiert die Karte mit Liliana, Pyromancer, Nurturing Peatland, Brutality, Manlands und gewinnt glotz Mirrors mit Goyf.
Viele andere Punkte wurden ja schon angesprochen.

Posted Image


#848 Schlaubi Geschrieben 03. Juli 2019 - 10:52

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Hab gestern etwas mit Chandra, Acolyte of Flame und Elvish Reclaimer getestet. Kleine Land Toolbox mit je einen Bojuka Bog und Ghost Quarter dazu und los.

Der Kiki Blue Moon Gegner hat leider direkt den Elf mit Pithing Needle genannt, als Strafe hat er die Beats vom 3/4er Body bekommen. Chandra mit Wrenn zusammen ist echt bonkers. Die Elemente sind nice und jetzt hat Jund quasi Bolt Chandra Bolt, was Mega reach gibt. Bin verliebt in die kleine und hab mir direkt mal nen Playset bestellt, bevor das gleiche wie mit W6 passiert :D

#849 Arbaal Geschrieben 03. Juli 2019 - 11:37

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Ich dachte man zockt Jund, damit man nicht abartig schlechte Karten zocken muss.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#850 Schlaubi Geschrieben 03. Juli 2019 - 13:05

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Etwas präziser wäre hilfreich. Welche Karten findest du denn abartig schlecht?

#851 Arbaal Geschrieben 03. Juli 2019 - 13:14

Arbaal

    Vertierer Exarch

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.359 Beiträge

Offensichtlich Chandra und Elvish Reclaimer. Beide sind extrem mana ineffizient, machen absolut garkeinen Druck und stören den gegnerischen Spielplan in keinster Weise während sie selbst recht anfällig sind.

Genau das Gegenteil von dem, was man machen will also.


Arbaal der Unumstimmbare, vertiertester seines Namens, toxischster Fürst der Comboautisten, Vater des Quodlazers, Brecher der Glotzer, Schutzpatron des unfuns, Heizer der Cantrips, Stemmer des Bockeisens, Schinder der tryhards

Waffenfähiger Autismus

#852 Schlaubi Geschrieben 03. Juli 2019 - 13:34

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Du findest also eine 3/4 Kreatur für G, die für tap, 2 Mana eine Crop Rotation macht schlecht? Da würde ich mich nicht trauen vorschnell ein Urteil zu fällen.

Glaub du machst den Fehler die zwei auf Kurve gelegt zu betrachten. Aber selbst da kannst du Turn 2 mit dem Elf ein Bog oder GQ Tutoren, was sehr wohl den Gegner behindert/stört.

#853 Phrosume Geschrieben 03. Juli 2019 - 14:21

Phrosume

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 444 Beiträge
Du willst damit ausdrücken, es wäre "ok" T2 nichts zu machen um T3 dem Gegner +2 Mana zu geben? Auch Bog mit dem T2 zu suchen ist häufig zu wenig, zu langsam oder unnötig. Der hat vor T3 ziemlich genau 0 Impact auf's Board, die Ländertoolbox ist tendenziell zu klein für solche Spielereien und kostet dich in vielen Fällen Tempo ohne CA zu generieren.

Die Chandra ist vielleicht als 3-Mana Snapcaster Mage ganz nützlich, aber der Rest Ihrer Fähigkeiten in keinster Weise beeindruckend. Dann lieber Wrenn and Six, der macht im Grunde immer etwas Gutes.

Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.

 


#854 Schlaubi Geschrieben 03. Juli 2019 - 15:19

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
Du machst oft T2 „nichts“ mit Jund wenn du eine Removal Heavy Hand hälst. GQ Turn 3 ist nur gegen Tron relevant, kann es aber auch gern gegen ein Field of Ruin tauschen, wenn es dich stört, dass du ein Land verlierst. Es ist bis jetzt eine Idee, die ich teste.

Wenn es T2 Instant Speed zu wenig ist, dem Gegner den Grave zu entfernen, warum wird dann ein sorcery RIP im playset gespielt?

Chandra spiele ich übrigens zusammen mit W6. Ermöglicht im Wunderland in 3 Turns Wrenn Ulti. ;)

#855 Assimett Geschrieben 03. Juli 2019 - 15:19

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.737 Beiträge
Vielleicht an sich nicht schlecht, aber zumindest in der Theorie absolut nicht das was eine Karte im Jund können muss, nämlich sofort irgendwie einen Vorteil erwirtschaften.

Darum will man wohl keinen Dork mit Tappfähigkeit, genau wie einen Planeswalker der meist erst in der nächsten Runde (virtuellen) card advantage macht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#856 Schlaubi Geschrieben 03. Juli 2019 - 15:21

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
DRS hat auch nicht sofort einen Vorteil erwirtschaftet. :D

#857 ElAzar Geschrieben 03. Juli 2019 - 15:30

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.748 Beiträge
Confidant auch nicht, aber das was sie gemacht haben wenn man mit ihnen untapped ist relevant, Reclaimer ist es nicht.

Posted Image


#858 Drak Geschrieben 03. Juli 2019 - 17:10

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Da beide Karten vom Friedhof abhängig sind, finde ich sie im derzeitigen Meta wirklich alles andere als gut.

Es nervt schon, dass Goyf durch random Karten wie z.b. Relic bei E-Tron oder Nihil Spellbombs die Maindeck gespielt werden oft genug nicht so richtig in Fahrt kommt und sich noch angreifbarer mit dem Grave zu machen - in Zeiten in denen der Grave so hart gehatet wird wie schon lange nicht mehr - kann irgendwie nicht der Plan sein.

 

Ich sehe auch nicht, wo die beiden Karten groß was verbessern.

Im klassischen Jund sehe ich den Platz für die Ländertoolbox nicht und man will Turn 1 eigentlich entweder Discard spielen oder Removal je nach Gegner.

Random einmalig bestenfalls Turn 2 den Grave zu entfernen wird auch gegen Hogaak nicht gut genug sein, vorallem wenn man sich selbst damit unglaublich verlangsamt.

 

Die Chandra ist ganz ehrlich... einfach nicht gut.  Sie beschützt sich nicht wie z.b. eine der beiden 3 Mana Lilianas selbst und macht ohne Stuff im Grave nichts.

UW fühlt sich nichtmal unter Druck gesetzt sie irgendwie zu handeln, weil sie kein Ultimate hat auf das sie langsam hochtickt.

 

Ich finde für 3 Mana kriegt man in den Farben in Modern entweder deutlich mehr Druck oder deutlich mehr Card Advantage.

Vergleiche dazu einfach mal Tireless Tracker, auch gerne mit Wrenn&6



#859 Schlaubi Geschrieben 03. Juli 2019 - 21:05

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.768 Beiträge
1. der Elf ist nur für den Pump Grave anhängig. Such Dir einfach EOT ne Ravine und greife in deinem Turn für 5 an. Den 0/1 Goyf kannst dann als Blocker für Chandra zurück lassen. ;)

2. Chandra übt Druck auf die 3 Mana UW Walker aus. Selbst der bounce bringt nix, weil die Elemente haste haben. Ich glaube sie wird aktuell maßlos unterschätzt. Ich spiele sie zur Zeit auf Xmage und wenn sie zusammen mit Lili oder W6 auf dem Feld liegt, weiß der Gegner gar nicht wen er zuerst angreifen soll. Sie ist auch super gegen Lilies auf der anderen Seite des Tisches.

Also kann euch nur sagen, probieren geht über studieren, bis jetzt hat sie mich klar überzeugt. Der Elf muss sich noch beweisen.

#860 timeless Geschrieben 03. Juli 2019 - 21:11

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.431 Beiträge

Die Frage ist eher wo soll man da noch Platz machen.

Ich habe lange Zeit Jund gespielt und wenn ich mir die Planeswalker durch den Kopf gehen lasse, möchte man dann doch immer lieber eine Hope, Veil oder Wrenn ziehen.

Selbst für ein Mana mehr möchte man lieber eine Chandra ToD ziehen.

Ich denke mir eher, die neue Chandra ist so eine Art Lust und Laune Karte, bei mir war dies z.B oft Hazoret....

Und naja dann haben wir noch Wrenn and Six, die Karte hat auch schon 2 Slots eingenommen.

In der Summe ergibt sich dann oft: 2 Wrenn, 3 Veil, 1 Hope und selbst die Chandra ToD wandert ins Sideboard.

 

Greets


Bearbeitet von timeless, 03. Juli 2019 - 21:22.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.