Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Jor Kadeen, Waffenfabrikant


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 cheonice Geschrieben 20. Februar 2013 - 20:07

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Euipment! Seit Jahren versuche ich, ein spielbares Deck zusammenzubekommen. Meine Freunde können ein langes und leidvolles Lied davon singen. Kemba war in dem Fall die erste große Liebe. Mittlerweile haben sich aber alle Decks weiterentwickelt, Kemba verliert zu häufig. Es muss also neuer Stoff her.


Zeit also für IRON MAN!


Eingefügtes Bild



"Wenn du mich nochmal löschst, ohne dass ich in Flammen stehe, verschenke ich dich an ein College!"


Cpt. Metal! Vorteile gegenüber Kemba
1. Zugriff auf mehr Tutoren
2. Zugriff auf Sunforger, die beste Karte der Farbkombination!
3. Jor Kadeen, the Prevailer ist einfach...stärker. Inklusiv besserem Tokenthema.


Mysteryland


Die Manabase ist aktuell ganz stabil. Was halt noch fehlt, sind Arid Mesa (sucht Mistveil Plains) und Sacred Foundry. Wie häufig ich mich schon geärgert habe, mit Tithe oder Knight of the White Orchid kein Rot finden zu können...
Ansonsten spiele ich noch Artefaktländer für mehr Metalcraft, zwei Tokenproducer und Sunhome, Fortress of the Legion als One-Hit-Enabler. Soweit so unspektakulär.
Was vielleicht noch wichtig ist: Wie man sieht, spiele ich kein Artefaktmana. Man mag denken, dass das ein kapitaler Fehler ist. Allerdings hatte ich bisher nur die üblichen Probleme, die wohl jedes Deck hat (schlechter Draw etc.) Würde ich mich auf Artefaktmana verlassen, wäre ich noch anfälliger für Artefakthate. In unserer Runde gibt es hingegen keine/nur sehr eingeschränkt Kombodecks, gegen die ich schneller sein müsste. Für mich überwiegen hier klar die Vorteile, auf Artefaktmana zu verzichten.


Schunder-Song


Meine Kreaturen lassen sich grob in drei Kategorien einteilen: Schlagen, Tuturen/Zurückholen und Goodstuff. Kategorie 1-Kreaturen sind die besten in dem, was sie tun. Gisela, Blade of Goldknight ist ein wahres Monster, wenn es darum geht, Gegner auszuknocken und selber nicht zu sterben. Siege-Gang Commander streitet sich ein wenig mit Cloudgoat Ranger um seinen Platz. Der Ranger hätte den Vorteil, Mistveil Plains sofort zu aktivieren, der Commander fungiert hingegen als Removal.
Kategorie 2-Kreaturen: Ich glaube, da brauche ich nicht viel zu zu sagen. Sun Titan holt die meisten Euipments und wichtige Utilitykreaturen wieder. Die Tutoren suchen zuverlässig Sunforger, oder andere Equipments. Am fragwürdigsten sind hier wahrscheinlich Hoarding Dragon, der mir bisher aber immer gute Dienst geleistet hat, und Reveillark.
Kategorie 3-Kreaturen: Puresteel Paladin nicht zu spielen, wäre ein Verbrechen. Der ist einfach zu gut.

Waldspaziergang mit Folgen


Nur das beste vom Besten. Einen besonderen Blick verdient Inquisitor's Flail. Mit Jor Kadeen macht der Flegel doppelten Schaden im Erstschlagsegment. Das sollte so ziemlich alle Kreaturen ausschalten. Sunforger ist dann wohl die beste weil flexibelste Karte im Deck. Sie kann getutort werden, tutort mir Lösungen oder Winoptions zusammen und kann von Sun Titan wiedergeholt werden. Ideal.

Friedenspanzer
Deck: Andere Artefakte


Ein paar andere Artefakte haben es dann doch noch ins Deck geschafft. Reito Lantern ist einerseits mein „Graveyard-Hate“, andererseits ersetzt er Mistveil Plains. Shrine of Loyal Legions produziert regelmäßig 5-6 Token und bringt mir so zuverlässig Metalcraft.

Gehirn-Stürm
Deck: Spontanzauber


Einzige nicht durch Sunforger tutorbare Karte ist Aurelia's Fury. Und sie streitet sich mit Master Warcraft um den verdienten Platz. Aurelia's Fury hat bisher gewonnen, da sie einfach flexibler ist. Sie schaltet Blocker aus, räumt ab und an mal eine Kreatur ganz weg und drückt letzte Schadenspunkte durch. Dafür ist master Warcraft halt tutorbar...
Darüber hinaus: Final Fortune und Angel's Grace sind großartig. Alleine dienen sie dazu, mir einen weiteren Attackstep zu gegen, zusammen geht manchmal sogar mehr.

Die Welt ist schlecht
Deck: Hexereien


Manchmal muss man eben alles hochjagen... Seize the Day ist testweise im Deck, sollte sich aber bewähren.

Besserwisserboy
Deck: Enchantments


Ein bisschen Ländersuchen, ein bisschen behindern, zwei bisschen gewinnen. Klein aber fein und alle tutorbar.

Rock'n'Roll Übermensch
Deck: Weltenwandererin


Eine muss wohl immer sein. Im Moment steht sie eher auf der Kippe.


Ein paar Synergien und Interaktionen:
Sunforger + aktive Mistveil Plains / Reito Lantern + Final Fortune + Angel's Grace: Unendlich Züge. Das sollte nur in den seltensten Fällen funktionieren. Aber da die Karten für sich selbst genommen schon gut sind, gehen keine Plätze im Deck verloren.
Jor Kadeen, the Prevailer + Godo, Bandit Warlord + Slayer's Stronhold: Ein zusätzlicher Attackstep für Jor Kadeen.
Darüber hinaus: Jor Kadeen mit Metalcraft und Euipments, die ihm mindestens +3/+0 geben und eine der vielen Doppelschlagmöglichkeiten ist sofort tödlich.
Jor Kadeen + Basilisk Collar: Tötet jede Kreatur im First Strike-Segment.

Ein paar abschließende Kommentare:
MLD wäre sicher auch ein Weg, ist bei uns in der Gruppe aber verpönt. Darum werde ich es wohl rauslassen.
Leider lässt mein Budget nicht immer alles sofort zu. Zu teure Karten sind also nicht drin.


Stark: „Wissen Sie, Miss Brown, die Welt ist nicht perfekt, aber wir haben leider keine andere. Ich schwöre Ihnen, sobald keine Waffen mehr gebraucht werden, um den Frieden zu sichern, werde ich mich um den Aufbau von Kinderspitälern kümmern.“
Journalistin: „Haben Sie den Satz oft geübt?“
Stark: „Jeden Abend vor dem Spiegel bevor ich ins Bett gehe.“




Und hier das Deck in seiner ganzen Pracht:

Deck: Die ganze Pracht



Ich freue mich auf euer Feedback, höre mir gerne Verbesserungsvorschläge an und beantworte alle Fragen zum Deck. :)

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#2 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 20. Februar 2013 - 20:19

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Das Artefaktfastmana nicht zu spielen aber trotzdem die Artefaktländer, weil das Artefaktmana so anfällig gegen Removal sei macht leider keinerlei Sinn.
Manacrypt und Sol-Ring sind so dermaßen Overpowered, dass der Gegner auch einfach das Removal haben muss sonst hast du ihn an den Eiern.
Für Boros Signet/Felwar Stone gilt dasselbe das sind gute followup plays zu den sol-ländern und crypt/ring.

#3 cheonice Geschrieben 20. Februar 2013 - 20:36

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Nicht unbedingt. Die Länder kosten keinen Spell-Slot. "Dermaßen overpowered" ist zudem bei uns nicht so gerne gesehen.
Ich hatte bisher auch noch nie das Gefühl, in bestimmten Momenten zu wenig Mana zu haben. Was hälst du vom Rest des Decks?

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#4 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 20. Februar 2013 - 21:14

Gast_Pumbaa_*
  • Gast
Glory of warfare, Lapse of Certainity und Dispatch machen mir persönlich zu wenig.
Dispatch würde ich gegen Ajani, vengeant eintauschen der ist auch removal und hat aber auch andere anwendungsbereiche. (oder urzas rage)
Statt Glory of warfare, wenn du unbedingt einen pump willst würde ich marshalls anthem spielen, da der Impact größer sein sollte wenn du die anthem topdeckst und irgendeinen relevanten treter im Friedhof hast.

Bearbeitet von Eminenz, 20. Februar 2013 - 21:15.


#5 cheonice Geschrieben 20. Februar 2013 - 21:28

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
Die Frage, die ich mir gestellt habe, war Dispatch oder Path to Exile. Da ich eh meistens Metalcraft habe, wurde es dann Dispatch. Ajani kann ich dagegen kaum beschützen. Er war mal in einer Anfangsversion drin, hatte sich aber nicht wirklich bewährt. Insofern würde ich wohl dabei bleiben.
Glory of Warfare ist so eine schöne Karte, die leider nirgendwo reinpasst... Hier zumindest ein wenig. Marshall's Anthem ist wahrscheinlich besser aber auch teurer. Trotz allem will ich ja schnell gewinnen. Aber: Topdeckfähigkeit schlägt wohl Coolnessfaktor...
Lapse kauft mir halt eine Runde. Oder verhindert ein Removal auf eine wichtige Karte. Ein Blausplash wäre soooo toll... Alternativ könnte ich einen anderen Beschützerspruch spielen. Die meisten sind mir aber zu unflexibel.

EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#6 lune Geschrieben 20. Februar 2013 - 21:40

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Zumindest 2 Artefakt-Mana würde ich in der Liste spielen:
Boros Signet und Boros Keyrune.
Fixen beide im Fall, dass du mal nur von einer Farbe Mana ziehst, beschleunigen in Anbetracht deiner Manakosten noch ganz gut und im Falle der Keyrune hast du nen weiteren Doublestriker, der auch nach nem Wrath-Effekt pieksen gehen kann. Gerade in Verbindung mit deinen Pump-Möglichkeiten sehr lustig.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.