Zum Inhalt wechseln


Foto

[pauper] UB Control

paper-pauper rats ub-control

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 rager Geschrieben 25. April 2013 - 17:45

rager

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge
edit: ein Aqueduct + 1 swamp raus. Dafür 2 terramorphics. Es kam gelegentlich vor, dass nur Dimirs auf der hand warne. War ziemlich doof. ^^



Meine bisherige Liste, die total Spaß macht und ziemlich oft in unsrer bisherigen 4er-Meta gewinnt. Gegen Blink hab ich das ein oder andere mal verloren, aber ansonsten meist gewonnen. Ich habe seit ein par Moantne nicht mehr gezockt, aus Widmung anderer Hobbys, aber seit letzter Woche gehts wieder weiter. ^^

Meine Frage ist momentan: Sollte man unearth mit undying evil austauschen? Im UB flicker hab ichs bereits getan. Bin mir allerdings ncoh etwas unsicher.
Vorteile: 1. man kann alle Kreaturen zurückholen, nicht nur bis zu 3-mana (in dem Fall nur der mulldrifter, da das deck auf unearth ausgerichtet ist, vll kann man da dann noch andere kreas als die aktuellen einsetzen; noch nicht drüber gegrübelt welche in Frage kämen. ravenous rats könnte man austauschen, hab ich aber drin als moderaten cc2 drop. Soll ein bisschen stabilisieren. Würd also gerne die 2 cc2 behalten, aber vll findet sich was besseres als die ratten im cc2 bereich) [...], 2. mit 'nem +1/+1-counter 3. mulldrifter-combo. 4. instant-speed; um kreas vor removal zu schützen und Blocker zu retten. Bei unearth kommse erst wieder im eigenen turn mit einsatzverzögerung zurück.
Nachteile: Man muss sich meist ein mana freihalten, da man die Kreas eben nicht später wieder ausgraben kann und darf daher auch nicht wählerisch sein, damit nicht die ganze Zeit gute Momente für ihren Einsatz verpasst wurden und die AKrte nur auf der HAnd rumgammelt, obgleich das Deck eher darauf ausgelegt ist, viele Wahlmöglichkeiten zu haben und alles erstmal entspannter anzugehen. Desweiteren, wenn man grad kein mana freihatte, kann man sich eine wichtige krea nicht mehr zurückholen. Ärgerlich. Aber eigentlich sind alle kreas gut, wiederzuholen. Wie gesagt, geht aber ein wenig gegen die Control-Schiene, dass man erstmal abwartet und sich z.b. die cryptratten im richtigen moment, womit der gegener dazu vll gar nicht mehr rechnet, wiederholt, ansttat instant oder wartet bis der gegner wieder handkarten hat für die chittering-rats. Aber denke,d ass das alles nciht so ins Gewicht fallen wird und die Vorteile einfach überwiegen. Mal in der MWS testen.

Ich hab viele come-into-play kreas, daher würde die Karte schon spaß machen, besonders die mulldrifter-kombo, meine lieblingscombo im pauper, find ich einfach nur endgeil und schön nervig für den gegner :D Würde das Deck nochmal ein bisschen pushen.

Worüber man noch nachdenken köönnte: Mehr discard-schine, also hymn to tourach. Könnte die 2 ravenous rats mit der hymn wechseln, aber dann hab ich weniger blocker für den Anfang und das Deck muss sich erst ein bisschen aufbauen (midrange würd ich sagen) und habe dann weniger ziele für undying evil/unearth... Weiß gar nciht, ob mand as Deck npch stark verbessern kann. Hab ersmal die 6 fetch-länder mit dem neuen Gate ausgetauscht und 2 basic ladns wieder zugepackt. Hatte schon öfter Probleme kein doppel-B mehr freizuhaben ^^ sollte das schonmal größenteils beheben. Obwohl, quatsch mein aktuelles hardware-deck war noch komplett ohne fetches und mit geths verdict (doppel b). hatte das doppel-b prob schon behoben, aber die gates sind trotzdem besser als die fetches, denke ich. In meienr hardware-version sind die tendrils of corruption auch noch drin. Daher auch die fetches, da die tendrils sümpfe zählt, nicht schwarze mana. lohnt sich daher nciht wirklich, wobei der lifegain bei sonem aufbau-deck schon ganz geil wäre. aber is wohl nicht. ^^
Das einzige wär bis jetzt wie gesagt ne stärkere discard-sciene, um sich ersmal mehr zeit zu verschaffen durch die hymn z.B. das doppel-b soltle da wie gesagt nicht mehr so viel probleme bereiten. hatte die wohl daher früher weggelassen. Ich würd die ganz kalr statt recoil einfach mal ersetzen oder? edit: wie ich sehe, ist fürs lategame, auf erlches das Deck ausgerichtet ist, so viel discard von Nachteil. Recoil ist da deutlich brauchbarer.

Danke schonmal! (Hoffe hab nix falsches angestellt xD) Gruß!

zum SB: Noch keine große Gedanken drüber gemacht. Haben bisher auch ohne SB gespielt. Muss ich mal bei uns ändern.

- rager

Bearbeitet von rager, 27. April 2013 - 16:52.


#2 Al_Z_Heimer Geschrieben 25. April 2013 - 22:06

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Das Deck sieht schon sehr solide aus, ein paar Anregungen habe ich aber dennoch.
Definitive cuts:
-Ravenous Rats: Eine schrecklich schlechte Karte. Es ist eher eine Krücke für classic pauper und im paper pauper absolut überflüssig.
-Sign in Blood: Kein schlechter Card draw, allerdings ist er eher interessant für mono B decks. Bei blau hast du bessere Alternativen. Grundsätzlich würde ich allerdings überhaupt keinen reinen CD spell spielen, da deine Kreaturen sich sowieso alle selbst ersetzen. Das problem bei dieser Karte ist, dass sie auch nur +1 macht und dafür BB bindet, ohne etwas am board geändert zu haben.
-Spinning Darkness: Ist dir bewusst, dass diese Karte nur mono B Sinn ergibt?

Fragwürdige Karten:
-Sea Gate Oracle: Ja diese Karte kann man spielen, immerhin hat sie Kartenvorteil und -qualität in einem, allerdings macht die 1ne Power sie auch zu einer minimalen Bedrohung. Die leichte Synergie mit Crypt Rats ist gegeben, alelrdings ist evlt. Liliana's Specter doch die bessere Alternative.
-Undying Evil: Eine nette Karte, allerdings ist es kein Ersatz für Unearth, dass einfach ein unglaublich großer Tempovorteil ist und zwar völlig unsituativ. Das Evil wird meistens in response auf einen removal des Gegners angewandt. Ich halte Curfew für eine nette Alternative, dass deine Kreaturen vor Removal schützt, ihre etb-Effecte retriggert und nebenbei auch einen Temponachteil für den Gegner mit sich bringt. Es funktioniert auch mit Mulldrifter. Falls natürlich ein Flicker deck in deinem Meta ist, sollte man es allerdings rausboarden.

Interessante Karten:
-Ghostly Flicker: Diese Karte schützt vor removal, und retriggert die etb-effecte von bis zu 2 Kreaturen. cc3 ist recht viel dafür, aber es ist dennoch interessant.
-Hymn to Tourach: Eine der stärksten Karten, die Pauper hat. Da du sowieso überwiegend schwarz bist, sollten hiervon auf jeden Fall ein paar Exemplare rein.
-Curfew/Withdraw: 2 Möglichkeiten um deine Kreaturen zu schützen, ihre etb-Effekte zu retriggern und den Gegner dabei im selben Maß zu verlangsamen.
-Pristine Talisman: Tja diese Karte sieht auf den ersten Blick nicht unbedingt soo stark aus, in der Praxis ist allerdings Lifegain in Verbindung mit einem nützlichen Effekt oftmals Gold wert, vor allem, da Crypt Rats schon mit einem kleinen Lebensvorteil oftmals das Spiel alleine gewinnen.
-Probe: Eine lächerlich starke Karte. Ähnlich wie Mulldrifter ist es ein garantierter 3 zu 1 Tausch für cc5, allerdings ohne board Einfluss. Das Problem ist, dass es sich den cc5 slot mit dem Drifter teilt, daher würde diese Karte ein wenig davon abhängen, dass du ein wenig Manavorteil, z.B. in Form vom Talisman einbaust.
-Twisted Abomination: Ein netter Finisher, allerdings wäre er sogar noch mehr als Probe auf ein wenig ramp angewiesen.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 25. April 2013 - 22:07.


#3 Darkside Geschrieben 25. April 2013 - 22:40

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

-Hymn to Tourach: Eine der stärksten Karten, die Pauper hat. Da du sowieso überwiegend schwarz bist, sollten hiervon auf jeden Fall ein paar Exemplare rein.


Laut tag ist das Deck classic und somit is Hymn nicht legal.

-Sign in Blood: Kein schlechter Card draw, allerdings ist er eher interessant für mono B decks. Bei blau hast du bessere Alternativen. Grundsätzlich würde ich allerdings überhaupt keinen reinen CD spell spielen, da deine Kreaturen sich sowieso alle selbst ersetzen. Das problem bei dieser Karte ist, dass sie auch nur +1 macht und dafür BB bindet, ohne etwas am board geändert zu haben.


Außerhalb von Stormcombo ist das ding einfach schlecht +1 Karte für 2 mana ist einfach nicht gut genug. Selbst mono B ist das ding nicht gut.

Im jetzigen Deck bringt dir blau außer solutions für Enchantments und Artifacte nix was du in MBC nicht auch haben kannst. Die viele tapped Länder verlangsamen das ganze aber extrem. Und nicht schwarzes mana macht karten wie Cryptrats schlechter.
Das ganze sieht aus wie nen schlechteres MBC, ich würde blau cutten und gleich MBC spielen. Nur für Kartenvorteil brauchst du kein U splashen das gibts auch in schwarz.
Death Denied z.b. füllt die hand im mid-lategame mit relevanten Kreaturen anstatt random vom Deck zu ziehen mit der chance Discard oder Länder zu bekommen.

Bearbeitet von Darkside, 25. April 2013 - 22:41.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 rager Geschrieben 26. April 2013 - 16:02

rager

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge
puh, viele Anregungen. Vielen Dank, das hilft sehr! :)

Zumindest hab ich schonmal die solide Basis. :D Inwiefern muss ich den Tag ändern für paper-pauper? Da in unsrer Umgebung pauper-Tuniere als paperpauper gespielt werden, haben wir uns entschieden, dass wir dementsprechend auch nachziehen und solche Karten erlauben. Es deutet also alels auf Mono B hin. Ich amg mono B. Ein Mono B pauper Deck hab' ich auch, aber eins nach dem anderen.

sign in blood kommt also schonmal raus :) Schade, die undying evil + mulldrifter combo macht einfach nur spaß, wobei man dann auch etwas übertrieben viele Karten hat meist.

Warum ich blau gesplasht hab ist einmal wegen dem fun, die karten wie agony warp, recoil und das seagate oracle (find ich deutlich besser als den rager; trotz meines nicks ^^) einfach machen und auch ziemlich gut sind, finde ich. Agony warp gibt meist auch 2-3 leben unterschied, was oft vom nutzen ist das midgame zu überleben und dann das Ruder rumzureißen. So ists bei dem Deck bisher immer gewesen. KArtenvorteil beschaffen, bissel controll, habe immer 4-7karten auf der hand und dann wird das Ruder rumgerissen. Der Lebensvorteil ist, wie AL_Z_Heimer bereits erwähnte, auch mit den Ratten natürlich gut. In meiner Mono B hab ich stattdessen aber Corruption (kurzvor schluss nochmal hochheilen und womöglich finsihen, aber zumindest das Spiel (meist) entscheidend) und 2x die Tendrils (s.u.).

Nächster Punkt: Wenn ich statt dem Oracle Liliana's Specter nehme, soltle ich auch die hymn reinpacken, dann ists sofort discard. Discard macht mir nur nicht so viel Spaß, weil es einfach viel zu oft vorkommt, dass der Gegner ohnehin keine Handkarten mehr hat. Das Deck soll eher abwarten und ruhig den Gegner seine Karten spielen lassen, dem Stand halten udn dann zuschlagen, anstatt ihm den Boden unter den Füßen wegzureißen. Wäre dann eine andere Strategie. Für meine Strategie brauche ich dann auch den carddraw und vor allem brauche ich cc2 karten, daher sign in blood. wenn ich die mit der hymn tausche, hab ich zu wenig carddraw. Death Denie finde ich jetzt nicht so gut, weil ich meist erlebt habe,d ass meine kreas ziemlich selten abgeschossen werden. Sind vom Body her halt alles würste und würden mir dann auch noch nen Ziel für mein unearth geben. also mehr als 2-3keas hab ich meist nicht im graveyard und davon ist vll eine brauchbar, die ichd ann mit unearth zurückhole. im lategame, wo ich das mana für death denied habe, haben meine gegner dann meist keine handkarten mehr und da bringen mir die chittering rats und ravenous rats dann auch nichts mehr.

also bei mono b hab ich kein mulldrifter, kein oracle und sign in blood soll ich ach noch rausschmeißen und die coolen karten wie agony warp und recoil fallen auch weg. Ist dann nen ganz andres deck, auch wenns nen stück besser sein würde (das müsste man testen). Vll ist mein jetziges Deck 'gar longrange und ich wills eher beibehalten, auch weils was besondres ist. ^^ Nen mono b control mach ich mir noch zusätzlich. Aber Änderungen will ich dennoch vornehmen. Mal überlegen...

spinning darkness: hier zählte für mich einfach (auch wieder) der klene, aber wichtige lifegain. 3 schwarze karten zu entfernen sind meist auch nicht so schlecht. einige kreas brauch ich später gar nicht mehr und wenn ich eine drin halte reicht das meist auch für mein unearth. und da ich überwiegend schwarz spiele, gehts eigentlich kalr, wobei ich sie natürlich erst im midgame verwenden kann, wenn ich sign in bllod, ratten, unearth, agonywarp o.Ä. drin liegen hab.
Bei mono B hab ich das Problem durch die tendrils aber nicht mehr, wobei mich das noch mehr ausbremst. spinning darkness kostet halt 0.

Das sind jetzt so meine Gedanken dazu. Was da jetzt bei rauskommt, muss ich jetzt gucken ^^ Also spinning und agony gehören zur (nahezu-)longrange strategie ein kleines aber nicht allzu kleines Stück dazu. Großer Minuspunkto ist natürlich die langsame Manabase, bedingt durch die 2-Farbigkeit.

Wenn ich all die Veränderungen beherzige, würde es ca. so aussehen, was mir sehr gefällt und fast in dieser Form (-2x spinning darkness -2x lialiana's specter +4x sing in blood) auch schon als mono b Variante habe. Würde aber dennoch gerne die UB Variante halten und überlegen, wie ich die verbessern kann (macht einfach spaß wie gesagt ;) ):


Deck: mono b control


edit: Aber zu MBC gibts ja schon nen Thread. Mal reinschaun.

So, jetzt wieder zum eigentlichen UB-Deck.

Probleme & Änderungen:
1. Nenne mir ein beesseren cc2 als ravenous rats, welcher auch zur strategie passt und am besten eine krea ist, dann werd ichs umbaun (hab da nichts gefunden). Klar ist die ziemlich schlecht (obwohl sie spaß machen find ich ^^). Höchstens der tidehollow Strix der an sich ziemlich cool ist, ich für die strategie aber nicht brauche, obwohl dank des deathtouch mal sehn... Parasitic strix wäre noch geil, auch mit unearth und flicker halt, aber leider wieder 3 mana. Hm
2. Ich brauche für meine Strategie carddraw/cardquality. Sea Gate bleibt daher, auch wenn er ne wurst ist. Schätze ihn auch sehr als ziel für unearth. Nenne mir eine bessere alternative zu sign in blood, am besten auch für cc2, weil ich da einfach sonst nichts habe. Klar, ist auch die wieder ziemlich suboptimal, aber sie erfüllt zumindest ihren Zweck.
3. Ich brauch für die longrange, oder nahezu longerange Ausrichtung zumindest ein wenig lifegain, zumindest mitteloft. 4 agony warp + 2 spinning sind da ganz gut. die spinning klappt auch öfters trotz UB. Die Parasitic Strix wären da wohl was, besonders auch mit unearth und Flicker eben :) Sind auch ziemlich cool.
4. Ghostly Flicker auch hier einzubauen wäre natürlich cool. Maximal 2x dann. Habe ja schon 4x unearth und kostet eben 3 Mana. Funzt auch mit dem Mulldrifter, yay ^^ Bau ich ein! Die spinning darkness hab ich jetzt durch die parasitic strix ersetzt und für den flicker 2 sign in blood gecuttet. wird also dick manaintensiv. damit ich was für den cc2 slot hab, hab ich jetzt 2 removals mit der tidehollow strix ersetzt. Zwar nicht optimal, aber zumindest eine Lösung für die Gesamtsituation und eventuell ein bisschen besser als vorher (testen muss *.*). Auf jeden Fall ist der Coolness Factor (und der blau-Anteil; schlecht füpr die ratten, aber zünde ich eh meist frür 1-2, maximal 3. Hat bisher immer geklappt) nochmals gestiegen xD naja, obwohl removal für die strix cutten ist nicht so der burner glaub ich. möchte die krea vom gegner ja weg haben, obwohl ich nun wiederum ich kreas mit evasion hab. und habe immernoch 8 spells, die ich auf ggn. Kreas zaubern kann. Mal sehn.



So, hab mal mein ursprüngliches UB setup gegen das mono B getestet. 2:1 für UB, wobei ein match richtig knapp war ud das mono b gewinnt wirklich immer nur durch corruption. sonst siehts halt so aus, dass das UB auf 8-12 Leben runtergedrescht wird und danach richtig hart zurückschlägt und gewinnt. Ich mag das. ^^ Und ei dem Mono B es wie erwartet wirklich so ist, dass man im late game häufig discard nachzieht und man nichts mit anfangen kann...
Die neue Deckliste teste ich jetzt. OK, gewinnt gegen die alte combo 2:0 und selbst gegen Affinity 2:1. Macht auch wirklich noch mehr spa´und der tidehollow strix hat sich mehr als nur bewährt in den beiden matchups zumindest. Bin unterbewusst aber wohl auch ein bisschen parteiisch in form von, dass ich mich beim gegener-Deck vll nicht ganz so anstrenge, aber auf jeden Fall funzt das Deck. ^^

Bearbeitet von rager, 26. April 2013 - 18:18.


#5 Haz Geschrieben 26. April 2013 - 18:27

Haz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Du scheinst immer mehr in RIchtung blink zu gehen. Wenn dir das mehr Spaß macht, als ein mbc, dann bleib dabei aber zieh es doch etwas straighter durch. Spiel 4 von den flickern, schmeiß die beiden sign in blood raus. 2,3 Wormfang drake rein, die sind klasse. Dein 3er SLot ist auch schon arg überfüllt, dafür machst du in den ersten beiden RUnden nichts, außer reagieren. Kurv das ganze doch etwas aus und verbesser so dein Matchup gegen aggro: Disfigure, Dead Weight, echoing decay, je nach meta. Recoil ist zu schwach, das kann als cc3spell schonmal Platz schaffen.
Crypt rats finde ich auch nicht so bombe, abgesehen davon, dass die meisten deiner Kreaturen mit verrecken, solltest du mit deinen ganzen Cantripkreaturen eigentlich immer genug Power liegen haben oder removal nachziehen.

#6 Hughy Geschrieben 26. April 2013 - 18:55

Hughy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge
Mal eine Frage:
Wieso sollen die Ravenous Rats so schlecht sein.
Ich sehe die ständig in Flicker Decks als einmal gesetzt.
Vor allem im Midgame wenn die Puste beim Gegner etwas raus ist, sind die doch ziemlich gut um ihm die letzten Karten auch noch abwerfen zu lassen?!

Und wo soll der Nachteil gegenüber Chittering Rats sein?

Und zu Crypt Rats:
Finde ich nur sinnvoll in einem MONO Black Control Deck, welches mit wenigen Kreaturen auskommt. DANN sind die ziemlich gut.

Bearbeitet von Hughy, 26. April 2013 - 18:59.

Eingefügtes Bild

#7 Firnblut Geschrieben 26. April 2013 - 21:20

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Bei den Discard-Ratten wirft der Gegner einfach die schlechteste Karte weg und zieht in der nächsten Runde tendenziell eine bessere. Bei den Chitterings wird er einfach eine Runde zurückgeworfen, ohne die Chance zu haben, seine Hand durch die nächste Karte zu verbessern.

Die Ratten sind in Ordnung. Mehr aber auch nicht. Denn 1/1 auf dem Feld macht wenig aus und eine Karte abwerfen (die der Gegner auch noch wählen kann) für 2 Mana ist jetzt nicht so berauschend.
Lieber irgendwas spielen, was gut tauscht, im Idealfall also Hymn to Tourach die synergiert zwar nicht mit Flicker, ist dafür aber auch ohne Flicker verdammt gut. Die schwächere Alternative wäre halt Wrench Mind. Irgendwas, was 2:1 tauscht.

#8 Al_Z_Heimer Geschrieben 26. April 2013 - 21:55

Al_Z_Heimer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.692 Beiträge
Die Ratte ist schlecht, weil 1 Power sollte möglichst gemieden werden sollte, da es einfach keine große Hilfe dabei ist den Gegner zu töten. Das macht auch das Oracle, trotz der besseren Fähigkeit schlechter als die 3 schwarzen 3drops mit CA und 2 power.

Da dein UB Deck momentan tatsächlich wohl eher einfach ein schlechteres MBC ist, wäre evlt. eine andere Deckstrategie für dich interessant und zwar Dimir 8-Post. Mit Cloudpost und Glimmerpost lassen sich starke Karten wie Mulldrifter und Probe schneller ausspielen. Der Nachteil der Posts ist, dass alle Karten mit BB in den Kosten wegfallen. Crypt Rats müssen ebenso weichen. Der Rager und das Oracle könnten in dem Fall bleiben, da Chittering Rats und der Specter in dem Fall als Konkurrenz wegfallen. Für Turn 2 muss dann überhaupt keine Kreatur kommen, da du in den ersten beiden Turns öfter mal getappte Länder haben wirst.
Interessante Karten, die bisher noch nicht aufgetaucht sind, wären dann z.B. auch Mystical Teachings und Forbidden Alchemy, die für ordentlich CA und CQ sorgen.

Bearbeitet von Al_Z_Heimer, 26. April 2013 - 21:57.


#9 rager Geschrieben 27. April 2013 - 15:36

rager

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

Geiler Input, danke! :) Hier meine wohl nicht auf der besten Logik basierenden Algorithmen und am Ende dann der Output XD (sry für nerdtalk ;)):

Du scheinst immer mehr in RIchtung blink zu gehen.

UB blink hab ich auch schon.^^ An dem Blink hab ich bisher am mesiten von allen paupers gearbeitet und dann war die mwdeck Datei der MWS iwie defekt :( Wenn ich das in dem Punkt "Leistung" konsequent zu Ende denke, kommt was bei raus, was mir allerdings auch wiederum nciht son Spaß macht. Nur als Überblick, zur Besprechung mach ich, wenn ich Bedarf und Zeit habe, nen eigenen Thread dazu auf - das sieht so aus:



(die beiden counterspells hätte auch removals sein können, hab mich einfach für die counter entschieden trottz uu. hab immerhin 18 blaue mana dirn.)


Dein 3er SLot ist auch schon arg überfüllt, dafür machst du in den ersten beiden RUnden nichts, außer reagieren

Immernoch überfüllt, hm... Hab mal 4x Hymn to Tourach geadded...


schmeiß die beiden sign in blood raus

yup, schon gemacht. :)


Crypt rats finde ich auch nicht so bombe, abgesehen davon, dass die meisten deiner Kreaturen mit verrecken, solltest du mit deinen ganzen Cantripkreaturen eigentlich immer genug Power liegen haben oder removal nachziehen.

Haben mir viel zu oft den Arsch gerettet und machen einfach Spaß, wennse mehrere kreaturen abräumen und macht dme Gegner stress. Am Anfang spiel ich ohnehin ersmal control. D.h. die ratten kommen bevor ich ne Masse an kreas lege und meine kreas kann ich ohnehin wieder zurückholen und hab dann die schönen come-into-play fähigkeiten :)
Habse allerdings mal auf 2 gecuttet und mehr removal reingetan (Alle Änderungen sind dann unten). Mehr als einmal brauch ich so pro match wohl nicht, daher 2x. Hatte bisher keine Probleme genug B Mana dafür zu haben. und als finsiher hab ich sie ohnehin ich würde sagen innerhalb ovn 20 matches nur 1-2x einsetzen können. Eher 1x. Find sie ind em Deck aber schon sehr geil. Räumt meist sehr viel auf, einer meiner Lieblingskarten im Deck. Vll geh ich auch wieder auf 3 hoch...


Da dein UB Deck momentan tatsächlich wohl eher einfach ein schlechteres MBC ist, wäre evlt. eine andere Deckstrategie für dich interessant und zwar Dimir 8-Post.

Habe bereits ein Mono U Glimmerpost, funzt sehr sehr gut. Da brauch ich nciht auf UB gehen.


Interessante Karten, die bisher noch nicht aufgetaucht sind, wären dann z.B. auch Mystical Teachings und Forbidden Alchemy, die für ordentlich CA und CQ sorgen.

Mystical Teachings finde ich jetzt nicht so gut, weil der Flicker zwar reinhaut, aber in dem Deck keine winning-karte ist. Sie 1x im Spiel zu haben ist jedoch mehr als brauchbar. Forbidden Alchemy finde ich hingegen sehr intressant. Damit könnte ich mir nen removal, ein unearth, den flicker, nen land, die crypt rats oder den strix als schlechteres removal rauspicken, was man halt grad braucht. Oder auch was feines ins graveyard holen für den unearth. flashback höchstens mal im extrem-late-game, bin noch nie cardempty gegangen. ^^
Allerdings kostet die auch wieder 3 Mana. Habs versucht einzubaun, dann kann ich vor der 3. Runde aber wieder ersmal nichts machen leider...


Änderungen:
Manabase bissel angepasst. Fast alles "comes tapped into play" Länder gehabt, Nervt. ;)
-2 Bojuka Mog
-1 Halimar Depths
-1 Dimir Aqueduct
+2 swamp
+2 Island

-1 Sea-Gate Oracle
-3 Recoil
-2 Sign in Blood
+1 Diabolic Edict (Echoing decay gibt auch nur -/- wie agony warp und die guten hard-removals sind BB, daher das Edict erstmal)
+4 Hym to Tourach
+1 Tidehollow Strix



Wenisgtens kann ich hier dann auch mal was vor der 3. Runde machen.
Hoffentlich ists jetzt nochmal ein bisschen besser. Wenns ein Ticken schlechter ist als MBC, is nicht so wichtig.

edit: hatte erst miscalculation und 2x daze reingetan, um die Kurve 'was anzupassen, aber viel zu wenig islands dafür. Gar nicht aufgefallen xD Crypt Ratten bei 3 belassen, da bei uns sehr kreaturenlastig gespielt wird. Lieber alles auf einmal wegräumen as auf tausend removals zu warten. Ach, und falls es aufkommt. MUC hab ich auch schon, momentan eins meienr Favoriten, rockt einfach derbe... und UB, sowie UW Delver hab ich auch... Auf Papier zumindest.

Bearbeitet von rager, 28. April 2013 - 22:16.


#10 rager Geschrieben 05. August 2013 - 01:41

rager

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 96 Beiträge

So, hab jetz ne komplett updated liste. Ich habe UB Trinket Control sehr erfolgreich spielen gesehen. Ein brew eines richtigen Pros hab ich mir sagen lassen, hat 4:0 results ind en dailies und soll besser sein als mbc im online pauper. Dann habe ich eine abgeänderte liste gesehn, die auch 4:0 ergebnisse hat, die mir noch besser gefällt, vor allem auch das SB. Hab einfahc 3 hymnen geadded und 2 länder raus, die evolving wilds mit guildagates getauscht, da wir nun ja weniger länder haben und eine chittering rats raus. achja die geths verdicts mit diabolic edcits gewechselt. Wahrscheinlich hatte er jene nur drin, da diabolic edict online deutlich teurer sind. Im SB dementsprechend auch -2 devour flesh +2 geth's verdict.

desweiterem beim sb: +1 nihil spellbomb -1 distress.

 

So sieht die Liste nun aus. Wollte es der vollständigkeitshalber mal posten:

 

 

 

Ich wollte es erst als neuen Fred posten, weil das deck einfach gut ist und gesehen werden sollte, allerdings wollte ich keine frische neue diskussion starten, wobei diskussionen natürlich dennoch erwünscht sind.

 

- Im Grunde ist hier einfach Phyrexian Rager mit Trinket Mage getauscht und ravenous rats/lilianas specter mit mulldrifter. Die toolbox ist ganz nett und die combos sind ganz nett. undying evil + mulldrifter als klassiker, aber auch mit augur of skulls überragend gut.

 

- Das Deck ist im online pauper aber wohl besser, da mbc im paper durch desert und hymne richtig gut ist und wahrscheinlich besser ist? Wobei ich hier zumindenst ja auch 3 hymnen habe, aber eben keine deserts. Also für online pauper einfach: -3 hymn -4 guildgate +4 evolving wilds +2 swamp +1 chittering rats. Das Deck aht aber im Prinzip 18 removal, also sehr viel wie mbc, aber wenn man sie nicht braucht, z.B. gegen izzet post wogegen mbc (im online pauper noch deutlicher) dann abstinkt, hat man quasi nur 12 removal, weil 2 trinket mages flexibel sind und die fumespitter auch mal mit nem lifestaff hauen gehen können oder leben generieren können ^^ + man hat eben die ganze Carddraw-engine, die mbc nur sehr bedingt hat, idealweise mit mulldrifter + undying evil = 4 kartenfür 4 oder ein sompulsive research für 3 karten für 3.

 

- Es könnten eventuell zu wenig länder sein; mehr länder hingegen sind kein problem wegen der compulsive research, die einem meist einfach 3 business-karten ziehen lässt, worauf das deck auch aufbaut: Frühe removal/disruption, um seine mana-base aufzubauen und CA zu generieren. Dann den nachgezogenen removal loswerden oder gegen tempo/combo/control mehr disruption oder einfach noch mehr CA, da man gegen diese decks ohnehin mehr zeit hat. Um während seiner aufbauphase dennoch interagieren zu können sind günstige removals wie tragic slip und snuff outs einfach ideal. Ich amg solche Decks ^^

 

- ich denke 2 sign in bloods sind einfach wegen der mana-kurve noch drin geblieben. Compulsive Research hat auch noch eine ganz gute synergie mit den Dimir Aqueducts.

 

tragic slip synergiert gut mit mulldrifter und fume spitter. In dieser version sind die crypt rats im SB. Ist wohl meta-abhängig, jedenfalls sind crypt-rats mit undying evil auch ganz gut und synergiert natürlich auch mit tragic-slip, falls doch noch nen fatty liegen sollte.

 

- trinket mage + undying evil geht natürlich beim blocken/angreifen auch, ebenso mit fumespitter oder auf response zu removals. in der blockerphase einfach undying evil drauf, opfern, eine -1/-1 Marke verteilen, dann nen 2-toughness-typ tot-blocken und dem andren noch ne -1/-1 marke geben, auch ganz nett wie ich finde ^^ - Es hat 15 volle ziele.

 

Grim harvest einfach als lategame-win-strategy, besonders gegen control-decks. Einfach immer nen mulldrifter zurückholen und den recover-effect nutzen. sind immer +3CA. sehr langsam, aber im lategame klappts. Ich hatte ein spiel gegen BG Existence, wo ich schön mein fumespitter wiederholte, mit dem staff ausrüstete, eine rkeatur killte und grim harvest recovert hatte, alles in einem turn :D Für mehrere runden, das war schön ;)

 

- nur 3 hymn to tourach, weil ich ungern 2 hymnen nachziehe, die dann meist tot sind. chittering rats können wengistens noch blocken oder angreifen. überlege, die wieder auf 3 zu schrauben und die hymnen auf 2. Vll auch wieder 1 land dazu, 20 könnten echt zu wenig sein, allerdings mit den carddraw-spells und ohne pseudo-fetch länder + sind schon mehrere cc1 und cc2 spells... das könnte reichen. Zudem haben wir mit trinket mage quasi 2 zusätzliche länder zur Not.

 

- SB dürfte soweit klar sein. Probes denk ich mal zusätzlich für post-decks, da man gegen diese das entscheidende battlen oft ins late-game verschiebt durch spells wie hymn, rancid earth, duress und chittering rats. Und post-decks sind ohnehin feind nr. 1 :D direkt danach delver. bojuka bog und die spellbomb kommen halt auch ganz gut gegen MU Cloudpost, teachings und der andere flashback krams.


Bearbeitet von rager, 05. August 2013 - 02:03.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: paper-pauper, rats, ub-control

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.