In Anbetracht der unchristlichen Uhrzeit mache ich es kurz:
Dieses Deck soll sich dem abgefucktesten Pornoequipment überhaupt widmen, Umezawa's Jitte. Anstatt aber ein Powerhouse von Legacystaples aufzutürmen, in dem die Jitte nebst Hausnummern wie JtMS an Glanz verliert, soll es mal wirklich vorrangig und ausschließlich um die Jitte gehen, und wie man seinen Gegner damit am besten verhaut.
Neben bereits genannter Ausrüstung sollte die Liste recht budgetfreundlich bleiben, Stoneforge Mystic hat hier deshalb genauso wenig verloren wie Enlightened Tutor.
Zur Liste und zur Strategie: Erstmal wollen wir die Jitte natürlich immer haben. Tutoren finden wir in Weiß, erste Farbe ist damit gesetzt. Weiß bietet außerdem noch ein weiteres Schmankerl, das wir uns wohlwollend reinziehen. Günstige Doppelschläger. Weil die Jitte an einer 08/15-Kreatur nicht gerade berauschend ist, lassen wir sie so pro Kampf zwei Mal triggern, dass ihr Pump dadurch auch aufgewertet wird, macht die Sache noch besser. Als großer Freund vom Ressourcenverbrennen treibt es mich, auch noch irgendwie an frische Handkarten zu kommen. Hier bietet sich neben der Mask of Memory auch noch ein kleiner Ausflug ins Blaue an, um an Thoughtcast zu kommen. Metalcraft wollen wir für Auriok Edgewright sowieso, Affinity passt also gut. Demgemäß kommen also noch Seat of the Synod und Ancient Den ins Deck. Das Sahnehäubchen besteht dann noch aus ein bisschen Evasion, da unsere Critter wenigstens einmal durchkommen müssen, um dann beim zweiten Angriff die absurde Power der Jitte mitzubringen.
Der zerkaute Kauderwelsch sieht so aus:
- Länder (20 Karten)
- 10
- 4
- 4
- 2
- Ausrüstungen (8 Karten)
- 3
- 4
- 1
- Träger (16 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- Tutoren (8 Karten)
- 4
- 4
- Rest (8 Karten)
- 4
- 4
Folgende Karten fanden in obiger Beschreibung nicht genug Beachtung:
Flayer Husk ersetzt die vierte Jitte, da selbige trotz all ihrer Geilheit immer noch legendär ist. Der Gedanke dahinter ist eine tutorbare Kreatur, die im Notfall als Träger dienen kann.
Memnite hat zwar keinen Doppelschlag, supportet aber Metalcraft, Affinity und die Quest. Außerdem kann das Kerlchen auch die Jitte tragen, wenn keine andere Krea in Reichweite ist.
Quest for the Holy Relic ist eigentlich ne ziemlich schwache Karte, vor allem ohne total überteuerte Kampfmaschinen, die reingecheatet werden können. Aber wir wollen die Jitte 8-11 nunmal haben und außerdem reizt es mich schon lange, die Quest mal irgendwo spielen zu können. Durch die billigen Viecher und den krassen CA hoffe ich, das Teil öfter mal vollzukriegen.
Und folgende Karten schwirrten mir noch im Gedächtnis herum, haben es aber nicht geschafft:
Shuko/Bone Saw sind zwar als billige Artefakte ganz nett und können bei Doppelschlägern auch einen relevanten Pump liefern, fanden aber letztlich schlicht keinen Platz mehr. Außerdem war mir der Impact nicht hart genug.
Squadron Hawk wäre wohl ganz nett gewesen, um die Quest triggern zu lassen, bringt außerdem gleich mehrere Träger mit, was gegen Removal gut ist. Ich habe mich aber doch für Memnite entschieden, einfach, um die Kurve noch krasser drücken zu können. War das vielleicht ein Fehler?
Brave the Elements als absoluter Klassiker im weißbasierten Aggro ist hier Emerge Unscathed gewichen. Es soll ja eigentlich sowieso nur der Jittenträger durchkommen, da ist Rebound besser als ein flächendeckender Effekt. Außerdem kann so auch mal ein Memnite am Gegner vorbeikriechen.
Soo, mehr fällt mir grad nicht ein. Habt ihr Meinungen, Ratschläge, Nörgelein oder andere Anmerkungen? Bitte immer her damit.