Zum Inhalt wechseln


Foto
  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 saphon Geschrieben 13. Juli 2013 - 17:44

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

So, diesmal möchte ich euch mein "Train Wreck" vorstellen. Wahlweise auch "The Gate mit Efeu" oder Mono Black Control mit Grün Splash. Für alle die es nicht wissen sollten: "Train Wreck" ist ein tiefschwarzer Decktyp mit Grünsplash, um nervige Artefakte und/oder Enchantments zu entsorgen.

 

Gedanke zum Deck:

 

In den meisten Mono Black Control-Varianten werden nur wenige Kreaturen gespielt. Und diese sind dann auch meistens nur die Finisher. In meinem Deck spiele ich eine Variation an starken Kreaturen. Massremoval in Form von Pernicious Deed ist zwar auch dabei, aber nur in geringer Stückzahl, um im Notfall das Board zu cleanen.

 

Der Dark Confidant fand nicht den Weg in mein Deck. Der Lifeloss ist auf langer Sicht nicht zu verkraften, insbesondere in einem 2 gegen 2, wo sich das Spiel gerne ins Lategame herausgezögert wird. Er würde sich sicherlich sehr gut in jedem schwarzen Deck machen, ich wäre allerdings nicht zufrieden mit ihm in meinem Deck.

 

Mein Meta:

 

In meinem Meta treiben sich viele Tribals herum und diese werden mit Legacy-Staples ausgestattet. Removals sind häufig vertreten, da viele der gespielten Kreaturen sehr stark sind.

 

Die Deckliste:

 

 

Erklärung zu den Karten:

 

Marsh Flats - Fetchies für Farbsicherheit und um den Graveyard für den Shaman zu füllen.

Verdant Catacombs - s.o.
Overgrown Tomb - da mir Bayous zu teuer sind, habe ich die Shock-Duals genommen. Hierbei tritt auch leider ein kleiner Nachteil in meinem Deck, den ich später erwähne.
Urborg, Tomb of Yawgmoth - sorgt auch für Farbsicherheit und dafür das unsere Fetchies nicht immer gesacct werden müssen.
Volrath's Stronghold - sehr wichtige Karte. Bringt uns unsere Kreaturen auf die Hand zurück. Ein gezündetes Pernicious Deed wird somit nicht mehr so schwer zu kompensieren.

 

Deathrite Shaman - ist unser "Mädchen für alles". Sorgt für wichtigen Lifegain, rampt und macht nebenbei noch Damage (4 Schaden pro Runde im Multiplayer). Starke Karte, deshalb auch die vielen Fetchies.
Gatekeeper of Malakir - laufendes Edict. Im Mono Black einfach eine starke Choice.
Phyrexian Obliterator - unser Finisher. Und was für einer. In einer Casual-Multiplayer-Runde werden viele Kreaturen mit zweistelligen Stärkezahlen gespielt, diese überlegen es sich dreimal ohne Trample in den Obliterator reinzulaufen.
Vampire Nighthawk - das der Nighthawk gut ist, muss nicht weiter erwähnt. Ist auch einer meiner Lieblingskreaturen, weil sie einfach offensiv und defensiv einen guten Job macht.

 

Chainer's Edict - das beste Edict in meinen Augen, weil es noch per Flashback nutzbar ist.
Hymn to Tourach - 2 gegen 1-Tausch. Einer der besten Discardspells überhaupt. Natürlich auch in unserem Deck vorhanden.
Maelstrom Pulse - einer der Gründe für den Grünsplash. Entsorgt einfach alles bis auf Länder und manchmal auch mehrere Sachen auf einmal.
Pernicious Deed - unsere Notfalllösung für Tokenhorden oder Swarm-Aggro. Nicht 4mal gesetzt, weil wir auch was auf dem Feld liegen haben.
Sensei's Divining Top - mit der Masse an Fetchländern bietet sich der Kreisel einfach an. Bietet durchgehend Kartenqualität und sorgt für Carddraw.
Thoughtseize - der beste cc1-Discardspell in Magic und dementsprechend teuer ($$$). Entsorgt schon im ersten Zug nervige Threats oder wichtige Spells beim Gegner.

 

Mögliche Verbesserungen:

 

Das Deck muss eine Menge Lifeloss hinnehmen. Wenn ich eine Starthand mit Verdant Catacombs und Thoughtseize habe und im ersten Zug auf ein Overgrown Tomb fetche und in die Karten meines Gegners schaue, sind das mal eben 5 Leben die ich bezahlen musste. Im 2 gegen 2 macht sich der Lifeloss nicht so stark bemerkbar wie im 1 on 1, allerdings kann ich aktuell noch nicht beurteilen, ob der Deathrite Shaman und der Vampire Nighthawk diesen Loss wieder kompensieren können.

 

Mögliche Lösungsansätze fallen mir hierzu aktuell nicht ein. Ansonsten bin ich mit meinem Deck auf dem Papier sehr zufrieden. Es wäre aber klasse, wenn ihr mir noch Verbesserungsvorschläge geben könntet. Vielen Dank im Voraus.


sypnbvc8.jpg


#2 Yaloron Geschrieben 13. Juli 2013 - 21:18

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Also statt Pernicious Deed könnte man z.B. Oblivion Stone spielen, da du damit z.B. Phyrexian Obliterator schützen kannst.

Noch besser fände ich aber Infest, das überlebt sowohl der Phyrexian Obliterator als auch Vampire Nighthawk aber wenn du Probleme mit vielen kleinen Kreaturen hast sterben die trotzdem alle.

 

Du sagst du hast Probleme mit Lifeloss und bei dir laufen Kreaturen mit zweistelliger P/T rum?

Da könnte man Tribute to Hunger oder Consuming Vapors überlegen.

Andere Möglichkeiten in dem Deck halbwegs vernünftig an Leben zu kommen wären:

Sangromancer synergiert sowohl mit deinen Removal als auch mit Disacard. Besonders schön mit Infest, er selbst stirbt nicht, aber wenn man mal 3-4 Kreaturen abräumt hat man schon mal 9-12 Leben. Auch schön wenn man für Thoughtseize 2 Leben zahlt und 3 wiederkriegt :D Kommt zwar nicht soo früh aber als Controlspieler sollte das in Ordnung gehen und 3/3 Flying ist auch vom Body her nicht schlecht.

Dann gebe es noch Equipment wie Sword of Light and Shadow oder Umezawa's Jitte die dir Leben bescheren (auf Vampire Nighthawk umso mehr).

Oder als Alternativen Finisher sowas wie Thragtusk, der auch schonmal sichere 5 Leben gibt.

 

Ansonsten sieht das Deck schon sehr gut aus :)



#3 saphon Geschrieben 14. Juli 2013 - 09:36

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Hey Yaloron, vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge.

 

Pernicious Deed hat den Vorteil gegenüber Oblivion Stone das dieser schneller ins Spiel kommt. Meine Kreaturen sind mir zwar wichtig, aber gegen einen guten, frühen Tausch würde ich meine Kreaturen opfern.

 

Infest ist je nach Deck unterschiedlich stark. Ich werde sie nicht einfügen, da mir die Deed besser gefällt.

 

Tribute to Hunger muss ich mir im Hinterkopf behalten. Allerdings sind beide Choices eher suboptimal gegenüber Chainer's Edict. Wegen dem Lifeloss muss ich mal sehen, vielleicht übertreibe ich ein bisßchen. Kann gut sein das der Nighthawk und der Shaman diesen besser kompensieren können, als ich vermute.

 

Der Sangromancer würde sich tatsächlich gut in meinem Deck machen. Muss ich mir nochmal überlegen, aber irgendwie halte ich meine aktuellen Kreaturen für sehr stark. Der Sangromancer macht eigentlich erstmal nix auf dem Feld, außer eine fliegende 3/3 zu sein. Erst mit Removal und Discard wird er nützlich.

 

Die Schwerter und die Jitte werde ich nicht spielen, da letzteres sehr verpöhnt in unserer Runde ist. Außerdem wüsste ich nicht was ich dafür cutten möchte.

 

Thragtusk ist auch eine schöne Karte, die potenziell eine Deed überlebt. Werde ich mir auch nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber irgendwie halte ich den Phyrexian Obliterator für die bessere Wahl.


sypnbvc8.jpg


#4 Yaloron Geschrieben 14. Juli 2013 - 10:00

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Pernicious Deed hat den Vorteil gegenüber Oblivion Stone das dieser schneller ins Spiel kommt. Meine Kreaturen sind mir zwar wichtig, aber gegen einen guten, frühen Tausch würde ich meine Kreaturen opfern.

 

Wenns dir nur um ein frühes Removal geht gibts ja auch noch Damnation. Kommt tendenziell noch früher als Pernicious Deed und räumt dann auch alles an Kreaturen weg (eben auch teuere Sachen, die Pernicious Deed manchmal nicht so leicht abräumt). Gegen Artefakte, etc. kann man ja was anderes ins SB packen. Nachteil an Damnation ist halt, dass auf jeden Fall auch alles von dir stirbt. Naja welches Massremoval man dann letztendlich nimmt ist eh nicht soo wichtig.

 

Was mir gerade aber noch als alternatives Removal eingefallen ist, ist Prey Upon.

Synergiert sowohl mit Deathtouch (Vampire Nighthawk) als auch mit den beschriebenen Kreaturen mit Power 10+ und Phyrexian Obliterator.

Ist halt leider etwas Boardabhängig kann aber in der richtigen Situation ganz schön einschlagen, würd ich vermuten.

Kannst es dir ja mal überlegen.


Bearbeitet von Yaloron, 14. Juli 2013 - 10:02.


#5 saphon Geschrieben 17. Juli 2013 - 18:27

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Hey Yaloron,

 

vielen Dank für deine Vorschläge.

 

Damnation ist an sich eine starke Karte, in meinem Deck ist sie gänzlich ungeeignet, da sie nur Kreaturen entfernt und zudem auch meine trifft. Bei der Deed habe ich zumindest noch die Möglichkeit die ein oder andere Kreatur zu retten.

 

Prey Upon ist in Kombination mit dem Phyrexian Obliterator eine sehr feine Idee, die ich mir im Hinterkopf behalten werde. Dennoch setze ich lieber auf "sicheres" Removal, da ich für Prey Upon mehr Kreaturen im Format des Obliterators benötige.

 

 


sypnbvc8.jpg


#6 saphon Geschrieben 03. Oktober 2013 - 20:33

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Da ich nach mehrfachen Testens mit meiner alten Liste unzufrieden war, habe ich einige Änderungen vorgenommen und möchte euch meine neue {B} {G} "Train Wreck"-Liste vorstellen.

 

 

Ich gehe in den Kartenerklärungen lediglich auf die Neuerungen ein:

 

Leechridden Swamp - im 1 on 1 hindert es einen. Im Multiplayer ist das Land deutlich nützlicher, da es 2 Schaden und mehr macht. Ist als 1off dabei.

 

Cabal Coffers - macht in schwarzen Decks Unmengen an Mana. Diese verwerten wir für Wurmcoil Engine, Exsanguinate oder Erebos, God of the Dead.

 

Lashwrithe - macht aus unseren Kreaturen richtige Monster und kommt gerne auch mal unausgerüstet als 4/4 auf das Feld.

 

Erebos, God of the Dead - ich war am Anfang etwas skeptisch was diese "Götter" aus Theros angeht. Auf den ersten Blick sind die Manakosten etwas happig. Auf den zweiten Blick haben wir eine unzerstörbare Draw-Engine, welche Lifegain beim Gegner verhindert und auch mal als 5/7 Blocker auf das Feld kommt. Das alles ist für diese Kosten wirklich super und jede Fähigkeit kann ich sehr gut in meinem Meta gebrauchen.

 

Exsanguinate - in Verbindung mit Cabal Coffers macht diese Karte im Multiplayer eine Menge an Schaden und Leben. Einer der Gründe wieso ich die Coffers-Engine in das Deck nehme.

 

Wurmcoil Engine - ich habe das Potenzial dieser Karte sehr spät erkannt. Sie synergiert wunderbar mit unserem Deck, indem sie stallt, Leben gibt und nach einem Removal immernoch etwas macht.

 

 

Ich würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag freuen und bedanke mich schonmal im Voraus dafür.

 


sypnbvc8.jpg


#7 saphon Geschrieben 18. Oktober 2013 - 19:03

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Ich habe meine Liste optimiert und werde das Deck aggressiver spielen. Die vorherige Liste kam mir ein wenig zu "zusammengewürfelt" vor und es mangelte an Schnelligkeit in den ersten 3 Zügen. Deshalb stelle ich euch meine aktuelle Liste vor:

 

 

Folgendes hat sich geändert:

 

- Batterskull hat den Vorzug vor Lashwrithe bekommen. Lashwrithe wird in dem Deck definitiv größer, allerdings ist der Schmetterschädel deutlich potenter und hat einen gewissen "Removalschutz", welches allen meinen Kreaturen fehlt. Ein mit Batterskull ausgerüsteter Phyrexian Obliterator macht schon einiges her, aber auch alleine ist die Karte unglaublich stark.

 

- Dark Ritual sorgt für kranke Züge, z.B. Turn 1 Thoughtseize + Hymn to Tourach oder Turn 1 Vampire Nighthawk. Ist natürlich später eine tote Karte, kann aber gerne im Friedhof landen. Mit dem Deathrite Shaman sind das im 2HG 4 Schaden.

 

- Sign in Blood. Habe lange überlegt ob ich die Karte über den Kreisel spielen möchte. Letztendlich hatte ich das Gefühl das Sensei's Divining Top wohl eher in eine noch controllastigere Variante aufgehoben ist.

 

- Gatekeeper of Malakir. Ein Edict mit Body halt. Dient als Chumpblocker oder im Lategame als Träger für den Batterskull.

 

Ich bedanke mich im Voraus für Kritik, Ideen und Verbesserungsvorschläge.


sypnbvc8.jpg


#8 Yaloron Geschrieben 18. Oktober 2013 - 19:48

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Du hast mit Dark Ritual, Thoughtseize und Hymn to Tourach relativ viele Karten, die im späteren Spiel ziemlich tot sind.

Deshalb würde ich Read the Bones über Sign in Blood spielen, um dir das Zeugs wegscryen zu können, wenn du schon auf Divining Top verzichtest.

 

Ansonsten ein gut durchdachtes Deck, wüsste ich nicht mehr viel, was man verbessern könnte :)



#9 saphon Geschrieben 18. Oktober 2013 - 20:31

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Hey Yaloron,

 

vielen Dank für deinen Verbesserungsvorschlag. Ich werde doch zurückrudern und 3x Sensei's Divining Top spielen. Ich vergesse immer, dass mein Deck trotz vier Ritualen doch eher Midrange ist. Damit wären auch meine Discardspells nicht mehr tot, da ich diese, wie du bereits sagtest, wegmischen kann.

 

Nun muss das Deck mal getestet werden.

 

 


sypnbvc8.jpg


#10 saphon Geschrieben 21. Oktober 2013 - 12:14

saphon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Hey Leute,

 

ich habe zwei Cardchoices die mir momentan Kopfzerbrechen bereiten. Zum einen wäre das der Batterskull, zum anderen wäre es Sensei's Divining Top. Natürlich sind beides ungeheuer spielstarke Karten, nur werde ich das Gefühl nicht los das sie in mein Deck nicht so recht passen.

 

Zu Batterskull:

 

Die Vorteile des Schädels liegen klar auf der Hand: Vigiliance, Lifelink plus ein guter Body für verhältnismäßig gute Kosten. Dazu kommt er noch als Kreatur ins Spiel und hat einen Pseudo-Removalschutz.

 

Als Alternative hätte ich Lashwrithe, welcher früher ins Spiel kommt, aber längst nicht so imposant wie der Schmetterschädel wirkt. Die Vorteile liegen darin, dass die Karte später im Spiel bei vielen liegenden Sümpfen größer wird und an den günstigen Equip-Kosten (den Lifeloss würde ich u.U. in Kauf nehmen. Dafür steht auf der Karte nicht unbedingt "bitte sofort handlen" drauf und kommt in Turn 4 auch nur als 4/4 rein.

 

Zu Sensei's Divining Top:

 

Zum Top würde ich mir gerne auch einen Rat einholen. Mit der Menge an Fetchies macht der Top einiges her. Dennoch werde ich das Gefühl nicht los das aufgrund meiner Kartenstruktur (viele 4-offs) der Top weniger macht als ein klassischer Carddrawspell. Günstige Bibliotheksmanipulation gewinnt natürlich Spiele, ich bin allerdings immer für bessere Alternativen offen.

 

Als Alternativen kämen für mich wohl nur Sign in Blood, Read the Bones (vielen Dank nochmal für den Vorschlag, Yaloron) und Skeletal Scrying in Frage. Letzerer lässt sich gut steuern, beißt sich aber mit einem Deathrite Shaman. Eine Phyrexian Arena würde sich natürlich auch gut machen.

 

Was hält ihr von der Problematik? Vielleicht ist diese auch unbegründet. Ich bin trotzdem für jeden Kommentar und für jeden Verbesserungsvorschlag im Voraus dankbar.


Bearbeitet von saphon, 21. Oktober 2013 - 12:15.

sypnbvc8.jpg






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: black, green, maelstrom pulse, pernicious deed, phyrexian obliterator, vampire nighthawk, deathrite shaman

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.