Aloha Helios,
es freut mich zu hören, dass es Spieler wie Dich gibt, die an einem (leider) so selten gespielten Decktyp Interesse vorzuweisen haben. Ich werde Dir gerne etwas zum Spielstil und zur Performance gegen andere Typen, jedoch erst noch ein paar kleine Updates.
Oblivion Stone < Torpor Orb
Der Stein ist natürlich gut und passt zur Strategie, nur habe ich gefühlt einfach zu viele Massremoval im Deck enthalten. Den Stein kann man zwar früh legen und muss ihn dann auch nicht direkt aktivieren, Slobad sei Dank, jedoch wird man dann häufig gezwungen ihn durch das opfern eines anderen Artefaktes unzerstörbar zu machen. Nicht immer so gut - grade am Anfang.
Torpor Orb kann, ähnlich Humility, ganze Decks auseinander nehmen und passt hervorragend ins Disruption-Packet.
Ur-Golem's Eye < Memory Jar
Das Auge ist zum Rampen einfach zu manaintensiv. Ramp in diesem Slot muss schon an die Qualität von Thran Dynamo herankommen, andernfalls ist er völlig sinnlos.
Memory Jar ist eine weitere Karte die dringend benötigte Karten - und damit Ressourcen - liefert. Zudem eine schöne Synergie mit dem Goblin Welder.
Blood Moon < Ruination
Blood Moon ist gut, aber er lässt dem Gegner immer noch das Mana um damit Karten zu spielen. Deswegen einfach mal gegen die gute Ruination ausgetauscht, welche dieses Problem an der Wurzel bekämpft.
Mountain < Stranglehold
Es sind schlicht und ergreifend genug Länder im Deck (dazu der Artefaktramp), wodurch ich den gewonnenen Platz für Stranglehold nutzen kann, einer der besten roten Kontrollkarten.
Helios, dann gehe ich nun etwas genauer auf Deinen Beitrag ein. Erst mal ein paar Worte zu Deinen Vorschlägen.
Squee, Goblin Nabob und Anvil of Bogardan sind wirklich sehr gute Karten im Deck. Squee synergiert neben dem Anvil auch mit Chandra Ablaze, Skullclamp, Memory Jar, ist artifizierbar mit Liquimetal Coating und dient sonst als Chumpblocker. Das sind genug Gründe für Ihn.
Der Anvil wirkt auf dem Papier wirklich nicht sonderlich gut, da hast Du recht, jedoch ist er in der Praxis wirklich gut. zuersteinmal bekommt man dringend benötigten Draw - mit Squee sogar ohne Nachteil, dann kann das Discarden auch durch den Goblin Welder genutzt und sogar zum Vorteil werden. Auch darf man nicht außer acht lassen, dass der Anvil bei Gegner häufig als eine Art von Disruption angesehen wird. Oft haben sie ungeheure Probleme damit sich für etwas zu entscheiden und reißen so gut geformte Hände auseinander.
Gegen Reanimator ist die Karte nicht so schlimm wie man denkt. Wir spielen einen Manadenialplan und können sowieso jede zweite Runde das Feld zerstören. Da ist ein reanimiertes Vieh wirklich zu vernachlässigen.^^
Codex Shredder ist auch so eine Karte zu der man sich erst mal überwinden muss. Spielt man ihn jedoch, merkt man sofort, dass sich die Karte direkt bezahlt macht. Sie schaltet Tutoren, welche Karten auf die Bibliothek legen komplett aus. Mill kann ab und zu von Vorteil sein und die uneingeschränkte Rekursion ist ziemlich gut. Ein wichtiger Spell wurde gecountered? Dann einfach den Shredder saccen und nochmal wirken.
Hellkite Igniter war in der ersten Version des Decks enthalten. Jedoch hat er sich als zu schlecht herausgestellt. Sieben Mana ist eine ganez Menge und bedeutet, dass man in diesem Zug wahrscheinlich nichts anderes mehr wirken kann. Da wir es in diesem Deck nicht so mit Creatureprotection haben, wirkt der Drache warscheinlich (so war es bisher immer) direkt das Zeitliche segen. Dafür spielt man dann lieber Obliterate und gewinnt auf der Stelle gegen alle Gegner auf einmal.^^
Nun folgen einige Worte zu den Matchups gegen Archetypen.
Aggro: Gegen Aggro steht man wirklich gut dar. Da man in der Regel sehr schnelle Starts hat und schnell viel Mana akkumulieren kann, kann man dementsprechend schnell in den Kontrol/ Disruption Modus gehen und Aggro einfach mit den vielen Massremoval zerstören. Da der Aggromann kaum countern wird, bedeutet ein resolvtes Massremoval fast immer den Sieg. Leben ist uns in diesem Deck wirklich egal, da wir gewinnen sobald wir uns stabilisiert haben. Auch mit einem Leben gewinnt man das Spiel, und das Deck bleibt bis zum Schluss gefährlich.
Ramp mit Artefakten: Ramp definere ich jetzt einfach mal als Archetyp (ja, es gibt hier unterschiedliche Auffassungen). Gegen alles was mit Artefakten rampt haben wir gute Chancen. Wir spielen relativ viele Shattereffekte - somit gibt es hier keine Probleme. Auch Massremoval räumt den Tisch beim Gegenüber komplett ab. Soll er doch rampen.^^
Ramp mit Ländern: läuft in der Regel genauso ab wie das Spiel gegen Artefaktramp. Eigentlich ist alles was keine Counter spielt dem Untergang geweiht.
Kontrolle: Tja, ab hier wird es schwierig. Waren die Spiele davor mit dem Autopilot zu gewinnen, muss man jetzt wirklich durchdacht und gut spielen. Positiv für uns ist die Tatsache, dass der Kontrollspieler den ganzen Manaramp nicht countern wird - er will sich seine Counter für die wirklich wichtigen Dinge aufsparen, wir somit einen enormen Tempovorteil haben und mehr Sprüche spielen können als er uns countern wird.
Countert er uns den Artefaktramp, sind wir zwar langsamer, dafür ist das Removal dann verbraten und der Weg für die großen Spells ist frei. Gegen ein 60-Karten-Counter- Deck habe ich mit Slobad jedoch noch nicht gespielt. Daher keine Erfahrungen mit diesem Typ.
Ganz wichtig ist nebenbei auch, dass eine resolvte Disk immer den Notfallplandarstelt. Disk ist unser bester Freund, ebenso wie Obliterate.^^
Da Kontrolle in der Regle gut was an Tutoren spielt, sind mit mit Stranglehold und Shredder recht gut aufgestelt. Da einfarbige Decks eh nicht so häufig vorkommen und der Kontrollmann einiges an Mana braucht, können wir mit gezieltem Denial sein Deck lahmlegen. Ruinaton dreht das Spiel zu unseren Gunsten und Mishra's Helix gewinnt auf der Stelle gegen alles Kontrollige.
Combo: bisher noch nicht gegen Combo im Sinne von I-Win gespielt. Synergien wie sie viele Decks aufweisen zähle ich nicht als Combo. So was wie Storm usw. ist als Combo zu bezeichnen.
Das waren erstmal meine Erfahrungen mit dem Deck. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Wenn ich etwas zu ungenau beschrieben haben, dann schiebe ich das auf meine akute Müdigkeit.^^ Sag bescheid wenn Du noch etwas wissen möchtest. Auch Kritik und andere Vorschläge sind weiterhin sehr gerne gesehen.
Teeomen