Zum Inhalt wechseln


Slobad, Goblin Tinkerer [Multi, 1vs.1]


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. August 2013 - 12:13

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha liebe EDHler,

 

nachdem ich nun längere Zeit nicht mehr wirklich aktiv hier im Forum unterwegs war, melde ich mich mit einem neuen Deck zurück. Slobad is back.

Irgendwie habe ich neuerdings einen Tick für rote Decks entwickelt, vllt. deshalb, weil Rot im EDH als die schlechteste Farbe gilt - zu unrecht wie ich meinem möchte. Das nachfolgende Deck soll beweisen, dass Rot nicht gleichbedeutend mit schlecht oder casual ist.

 

Zuerst aber eine Kurze Begründung, warum ich Slobad als General gewählt habe. Artefaktzentrierte Decks sind in aller Regel wirklich grandios zu spielen - sie sind schnell, stark und können den kompletten Tisch in einem Zug auslöschen. Nur verlieren sind häufig gegen ein wohlgezieltes Removal und sind dann erstmal für die nächsten Runden ausser Gefecht gesetzt. Slobad hilft hier ungemein, kann er doch wichtige Artefakte retten und somit das Removal ungemein abschwächen und sogar zu unseren Gunsten auslegen.

Natürlich könnte ich auch Karn oder Memnarch spielen, nur sind diese Decks einfach zu anfällig und können mit Slobad abseits von inf. Combos nichts mithalten.

 

 

 

So dann ein paar Worte zur Strategie:

Das Deck ist darauf ausgelegt den Gegner in einen Lock zu zwingen (Possessed Portal, Winter Orb, Mycosynth Lattice/ Null Rod) oder ihm alle Permanents mithilfe von Jokulhaups, Obliterate, Oblivion Stone usw. zu zerstören, während man selbst, Slobad sei Dank, relativ gut aus dieser herbeigeführten Situation herrauskommt.

 

 

Zur Spielumgebung ein paar abschließende Worte:

Bei uns wird eigentlich alles gespielt, sei es Ramp, Control, Combo, Aggro oder ein Eintopf aus alledem. In letzter Zeit gehen mir jedoch die ganzen Rampspieler gehörig auf die Nerven und langweilen mich mit ihren ewig langen Zügen zu Tode. Aus diesem Grund kommt nun Slobad, welcher auch zeigen soll, dass man mit nicht allzu teuren Karten durchaus gewinnen kann. Leider sind mir Proxis sehr suspekt, weswegen ich diesen Spielern gerne zeigen möchte, was man für einen Spaß mit billigen Karten haben kann.

 

 

Abschließen sei gesagt, dass ich auf konstruktive Kritik hoffe und sehr gerne ein paar Tips erhalten würde, was man an dem Deck noch verändern könnte. Aber Vorsicht: bitte nicht nur Karten nennen, welche in das Deck rein sollen, sondern auch Karten vorschlagen, welche entfernt werden können.

 

 

Teeomen


Bearbeitet von Teeomen, 08. August 2013 - 10:58.


#2 Avis Geschrieben 01. August 2013 - 14:07

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Die Idee find ich super. Schön dass es jemand mal geschafft hat aus dem guten Slobad was raus zu holen. :)

 

Spontan hätte ich mal folgende Anmerkungen:

 

Dust Bowl halte ich hier im Vergleich zu Tectonic Edge für das bessere "Pseudo-Wasteland". Knackt unter Umständen mehrere gegnerische Länder und fährt deswegen den Denialplan imho besser.

Deserted Templewürde sich gut mit Scorched Ruins und Utility-Sachen machen.

 

Rings of Brighthearth lassen einige nette Spielereien zu und sollten eigentlich ziemlich gut mit einem Großteil der Karten synergieren.

 

Die Myr Matrix bietet sich ebenfalls noch als Tokenproduzent an und bleibt sogar nach einem Boardsweeper liegen.

 

Cutten könnte man für die drei Lands wohl einfach ein paar Mountains. 19 Stück sollten für Koth immer noch ausreichend sein.

Sonst eventuell noch Mishra's Helix, Ichor Wellspring und Howling Mine. Bei der Helix bin ich mir nicht sicher ob du zuverlässig so enorme mengen Mana erzeugen kannst um sie wirklich effektiv zu nutzen und die Mine verschafft dem Gegner einfach auch zusätzliche Antworten auf deinen Lock/Denial-Plan. (wird natürlich im Multiplayer sogar noch unverhältnismäßig schlechter). Der Wellspring ist zwar sicher keine schlechte Karte, macht aber einfach ein bisschen wenig. Alternativ vielleicht Mind's Eye?

 

Und falls du gerade fürs Multiplayer vielleicht noch die anzahl der Boardsweeper erhöhen möchtest, würde sich All is Dust anbieten.

 

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.


Bearbeitet von Avis, 01. August 2013 - 14:11.

"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#3 Gast_Teeomen_* Geschrieben 01. August 2013 - 20:25

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha Avis,

 

vielen Dank das Dir die Deckidee gut gefällt. Es ist schön so was zu hören.^^

 

Was Deine Tipps anbelangt, so stimme ich Dir in einigen Punkten zu. Dust Bowl und Deserted Temple werde ich definitv ins Deck integrieren. Dafür kommen dann zwei Mountains raus. Der Temple lohnt sich zwar meines Erachtens nur für den Workshop, aber das ist in einem Artefaktdeck eigentlich Grund genug.

 

Scorched Ruins sind mir ehrlich gesagt zu riskant. Ich hatte sie einmal in einem Karn-Deck gespielt, musste aber feststellen, dass sie einfach zu oft das zeitliche segnen. Da hilft dann auch kein Crucible mehr...

 

-2 Mountain

+ Dust Bowl

+ Deserted Temple

 

 

Die Ringe wahren im Deck, sind aber gefolgen, da sie mir immer zu ungelegen kamen, bzw. ich das Mana für etwas anderes nutzen musste. Ich bin aber durchaus bereit sie wieder ins Deck zu nehmen und ihnen eine weitere Chance zu geben.

 

- Howling Mine

+ Rings of Brighthearth

 

 

Myr Matrix mag ich nicht, da sie einfach zu viel Mana kostet um effizient zu sein.

 

All ist Dust würde ich sehr gerne ins Deck nehmen, nur möchte ich die Kurve nicht unnötig anheben, ist sie doch schon jetzt relativ hoch. Es müsste also eine der teuren Karten gekürzt werden. Nur was?

 

Mishra's Helix bleibt auf jeden Fall im Deck enthalten, sie kann einen Gegner komplett aus dem Spiel nehmen und das Mana stellt eigentlich auch kein Problem dar. Immerhin ist eigentlich genug Ramp im Deck enthalten.^^

 

Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine Kritik, sie hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Wenn Du noch was beitragen möchtest, dann würde ich mich freuen.

 

 

Teeomen



#4 Avis Geschrieben 01. August 2013 - 22:17

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Das ist wirklich nicht einfach. Ich denke mal der sinnvollste Kandidat wäre Into the Core. Ist mit CC4 und Doppel-Rot immerhin im gehobeneren Teil der Kurve und Rack and Ruin erledigt dessen Job in den meisten Fällen ähnlich effizient zu einem geringeren Preis. Außerdem hast du ja sonst auch noch ein paar Möglichkeiten Permanents los zu bekommen, ohne den Umweg übers "artifizieren" gehen zu müssen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#5 QKey Geschrieben 06. August 2013 - 06:19

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Ich würde wohl eher das Possessed Portal cutten. Ich verstehe zwar die synergie mit dem Deck, aber dennoch finde ich den Effekt der Karte für 8 Mana zu geringfügig.
Ebenfalls komisch wirkt auf mich Skullclamp, die Karte macht doch in einem Deck mit so wenig Kreaturen oftmals nichts, oder? Ich mein, ja Du hast auch Tokeproduzenten, aber dennoch seh ich da viele Draws, in denen die Karte tot ist.

Da Du ja schon Defense Grid spielst, wäre da nicht sowas wie Price of Glory auch interessant für Dich?

Ebenfalls eine Karte die interessant sein sollte ist Ring of Three Wishes. Das wirkt auf den ersten Blick etwas komisch, insbesondere, wenn man das ganze nur dreimal machen darf, aber auf der anderen Seite, darf man damit 3 Karten aus der Bib holen. Klingt für mich plötzlich nicht mehr so schwach, damit sollte man schon gewinnen können. Planar Portal ist da im Vergleich schlechter und das Portal finde ich aber auch eine Überlegung wert.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#6 Gast_Teeomen_* Geschrieben 07. August 2013 - 13:41

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha QKey,

 

ich habe ein paar Änderungen am Deck vorgenommen, welche sich in den bisherigen Testspielen als durchaus erfolgversprechend herrausgestellt haben:

 

Possessed Portal < All is Dust

Das Portal ist zwar wirklich gut (und auch eine meiner Lieblingskarten), nur war es in den meisten Spielen einfach zu langsam um wirklich schnell den Sack dicht zu machen.

All is Dust fungiert hingegen meist als einseitiger Boardwipe und ist damit viel effektiver und besser einzusetzen. Außerdem ist ein weiteres Massremoval wirklich nicht verkehrt - schon gar nicht in einem Deck wie dem hier vorliegenden.

 

Wildfire < Devastation

Wildfire ist cool, leider in der Regel nicht gut genug und kann ohne Bedenken gegen Devastation ausgetauscht werden. Devastation kostet nur ein Mana mehr, ist dafür ungleich stärker und beendet in der Regel das Spiel zu meinen Gunsten. Musste nur erst an eins drankommen (da Portal), jetzt jedoch ist diese Aufgabe erfüllt.^^

 

Shattering Pulse < Chandra Ablaze

Pulse ist eine gute Karte, jedoch habe ich wirklich genug Artefakthate im Deck und kann deshalb den Pulse ohne Bedenken gegen Chandra austauschen, welche als Removal, Drawengine und Disruption in einem angewandt werden kann. Im Vergleich der Manakosten tut sich hier auch nichts, den Puls spielt man eh meistens für fünf Mana.

 

Rack and Ruin < Mox Opal

Rack and Ruin wird aus dem geichen Grund wie Pulse entfernt. Im Deck sind neben den ganzen Massdestructionspells immer noch Viashino Heretic, Vandalblast, Into the Core (welches exiled), Karn, Silver Golem und Shattering Spree enthalten - also mehr als genug.

Der Mox ist wichtig, da ich mehr Beschleunigung, Futter für Slobad und mehr Artefaktmana brauche.

 

 

Skullclamp ist hingegen im Deck geblieben, da ich genug Outs habe um sie effektiv nutzen zu können. Die beste rote Drawengine nicht zu spielen, grenzt für mich an Wahnsinn.

 

Price of Glory sollte wirklich ins Deck, nur leider habe ich keines mehr. Da ich jetzt noch weniger Instants spiele, ist ein Platz mehr als nur gerechtfertigt. Sobald ich diese Karte akquiriert habe, kommt sie umgehend ins Deck.

 

Über den Ring of Three Wishes muss ich erstmal nachdenken. Irgendwie werde ich mir für Testzwecke schon Platz schaffen und ihn dann ausführlicher testen. So kann ich noch nichts fundiertes dazu sagen.

 

 

Bisher bin ich mit den Änderungen mehr als zufrieden. Das Deck hat sich als wahrer "Killer" erwiesen und macht unglaublich viel Spaß zu spielen. Kontrolle in Rot ist einfach toll.^^

 

Teeomen

 

 



#7 Helios Geschrieben 07. August 2013 - 23:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Teeomen, das Deck und seine Performance interessieren mich ja schon. Hast du Muße, zu beschreiben, wie sich das Deck gegen verschiedene Archetypen so spielt? MonoR-Denial ist ein Archetyp, der mich schon seit geraumer Zeit interessiert. Ich würde es zwar etwas anders bauen, aber deine Erfahren wären sicher nützlich. :)


Mich wundert, dass du nicht Boil / Boiling Seas spielst. Silberkugel, klar, aber ist blaue Kontrolle nicht der absolute Erzfeind dieses Decks? Ruination ist gegen farbgierige Decks für dich auch keine Option?


Und warum eigentlich Squee, Goblin Nabob / Anvil of Bogardan. Ich finde beide Karten nicht gut genug, vor allem den Sinn von Squee verstehe ich nicht so wirklich. Codex Shredder finde ich auch nicht gut genug. In welchen Situationen freust du dich wirklich über diese drei Karten, und wie oft kommen die vor?

Hellkite Igniter sollte bei dem Artefakt-Count doch eine gute alternative Gewinnoption sein. Nicht nur mit Mycosynth Lattice echt gut. ;)

Bearbeitet von Helios, 07. August 2013 - 23:37.


#8 Gast_Teeomen_* Geschrieben 08. August 2013 - 10:53

Gast_Teeomen_*
  • Gast

Aloha Helios,

 

es freut mich zu hören, dass es Spieler wie Dich gibt, die an einem (leider) so selten gespielten Decktyp Interesse vorzuweisen haben. Ich werde Dir gerne etwas zum Spielstil und zur Performance gegen andere Typen, jedoch erst noch ein paar kleine Updates.

 

Oblivion Stone < Torpor Orb

Der Stein ist natürlich gut und passt zur Strategie, nur habe ich gefühlt einfach zu viele Massremoval im Deck enthalten. Den Stein kann man zwar früh legen und muss ihn dann auch nicht direkt aktivieren, Slobad sei Dank, jedoch wird man dann häufig gezwungen ihn durch das opfern eines anderen Artefaktes unzerstörbar zu machen. Nicht immer so gut - grade am Anfang.

Torpor Orb kann, ähnlich Humility, ganze Decks auseinander nehmen und passt hervorragend ins Disruption-Packet.

 

Ur-Golem's Eye < Memory Jar

Das Auge ist zum Rampen einfach zu manaintensiv. Ramp in diesem Slot muss schon an die Qualität von Thran Dynamo herankommen, andernfalls ist er völlig sinnlos.

Memory Jar ist eine weitere Karte die dringend benötigte Karten - und damit Ressourcen - liefert. Zudem eine schöne Synergie mit dem Goblin Welder.

 

Blood Moon < Ruination

Blood Moon ist gut, aber er lässt dem Gegner immer noch das Mana um damit Karten zu spielen. Deswegen einfach mal gegen die gute Ruination ausgetauscht, welche dieses Problem an der Wurzel bekämpft.

 

Mountain < Stranglehold

Es sind schlicht und ergreifend genug Länder im Deck (dazu der Artefaktramp), wodurch ich den gewonnenen Platz für Stranglehold nutzen kann, einer der besten roten Kontrollkarten.

 

 

Helios, dann gehe ich nun etwas genauer auf Deinen Beitrag ein. Erst mal ein paar Worte zu Deinen Vorschlägen.

 

Squee, Goblin Nabob und Anvil of Bogardan sind wirklich sehr gute Karten im Deck. Squee synergiert neben dem Anvil auch mit Chandra Ablaze, Skullclamp, Memory Jar, ist artifizierbar mit Liquimetal Coating und dient sonst als Chumpblocker. Das sind genug Gründe für Ihn.

 

Der Anvil wirkt auf dem Papier wirklich nicht sonderlich gut, da hast Du recht, jedoch ist er in der Praxis wirklich gut. zuersteinmal bekommt man dringend benötigten Draw - mit Squee sogar ohne Nachteil, dann kann das Discarden auch durch den Goblin Welder genutzt und sogar zum Vorteil werden. Auch darf man nicht außer acht lassen, dass der Anvil bei Gegner häufig als eine Art von Disruption angesehen wird. Oft haben sie ungeheure Probleme damit sich für etwas zu entscheiden und reißen so gut geformte Hände auseinander.

Gegen Reanimator ist die Karte nicht so schlimm wie man denkt. Wir spielen einen Manadenialplan und können sowieso jede zweite Runde das Feld zerstören. Da ist ein reanimiertes Vieh wirklich zu vernachlässigen.^^

 

Codex Shredder ist auch so eine Karte zu der man sich erst mal überwinden muss. Spielt man ihn jedoch, merkt man sofort, dass sich die Karte direkt bezahlt macht. Sie schaltet Tutoren, welche Karten auf die Bibliothek legen komplett aus. Mill kann ab und zu von Vorteil sein und die uneingeschränkte Rekursion ist ziemlich gut. Ein wichtiger Spell wurde gecountered? Dann einfach den Shredder saccen und nochmal wirken.

 

Hellkite Igniter war in der ersten Version des Decks enthalten. Jedoch hat er sich als zu schlecht herausgestellt. Sieben Mana ist eine ganez Menge und bedeutet, dass man in diesem Zug wahrscheinlich nichts anderes mehr wirken kann. Da wir es in diesem Deck nicht so mit Creatureprotection haben, wirkt der Drache warscheinlich (so war es bisher immer) direkt das Zeitliche segen. Dafür spielt man dann lieber Obliterate und gewinnt auf der Stelle gegen alle Gegner auf einmal.^^

 

 

Nun folgen einige Worte zu den Matchups gegen Archetypen.

 

Aggro: Gegen Aggro steht man wirklich gut dar. Da man in der Regel sehr schnelle Starts hat und schnell viel Mana akkumulieren kann, kann man dementsprechend schnell in den Kontrol/ Disruption Modus gehen und Aggro einfach mit den vielen Massremoval zerstören. Da der Aggromann kaum countern wird, bedeutet ein resolvtes Massremoval fast immer den Sieg. Leben ist uns in diesem Deck wirklich egal, da wir gewinnen sobald wir uns stabilisiert haben. Auch mit einem Leben gewinnt man das Spiel, und das Deck bleibt bis zum Schluss gefährlich.

 

Ramp mit Artefakten: Ramp definere ich jetzt einfach mal als Archetyp (ja, es gibt hier unterschiedliche Auffassungen). Gegen alles was mit Artefakten rampt haben wir gute Chancen. Wir spielen relativ viele Shattereffekte - somit gibt es hier keine Probleme. Auch Massremoval räumt den Tisch beim Gegenüber komplett ab. Soll er doch rampen.^^

 

Ramp mit Ländern: läuft in der Regel genauso ab wie das Spiel gegen Artefaktramp. Eigentlich ist alles was keine Counter spielt dem Untergang geweiht.

 

Kontrolle: Tja, ab hier wird es schwierig. Waren die Spiele davor mit dem Autopilot zu gewinnen, muss man jetzt wirklich durchdacht und gut spielen. Positiv für uns ist die Tatsache, dass der Kontrollspieler den ganzen Manaramp nicht countern wird - er will sich seine Counter für die wirklich wichtigen Dinge aufsparen, wir somit einen enormen Tempovorteil haben und mehr Sprüche spielen können als er uns countern wird.

Countert er uns den Artefaktramp, sind wir zwar langsamer, dafür ist das Removal dann verbraten und der Weg für die großen Spells ist frei. Gegen ein 60-Karten-Counter- Deck habe ich mit Slobad jedoch noch nicht gespielt. Daher keine Erfahrungen mit diesem Typ.

Ganz wichtig ist nebenbei auch, dass eine resolvte Disk immer den Notfallplandarstelt. Disk ist unser bester Freund, ebenso wie Obliterate.^^

Da Kontrolle in der Regle gut was an Tutoren spielt, sind mit mit Stranglehold und Shredder recht gut aufgestelt. Da einfarbige Decks eh nicht so häufig vorkommen und der Kontrollmann einiges an Mana braucht, können wir mit gezieltem Denial sein Deck lahmlegen. Ruinaton dreht das Spiel zu unseren Gunsten und Mishra's Helix gewinnt auf der Stelle gegen alles Kontrollige.

 

Combo: bisher noch nicht gegen Combo im Sinne von I-Win gespielt. Synergien wie sie viele Decks aufweisen zähle ich nicht als Combo. So was wie Storm usw. ist als Combo zu bezeichnen.

 

 

Das waren erstmal meine Erfahrungen mit dem Deck. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Wenn ich etwas zu ungenau beschrieben haben, dann schiebe ich das auf meine akute Müdigkeit.^^ Sag bescheid wenn Du noch etwas wissen möchtest. Auch Kritik und andere Vorschläge sind weiterhin sehr gerne gesehen.

 

Teeomen


  • kiki hat sich bedankt

#9 cheonice Geschrieben 08. August 2013 - 18:21

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

:D Ich mag Slobad. Hatte selbst mal ein (Cockatrice-)Deck mit ihm.

 

Folgende Karten haben bei mir noch gut funktioniert:

 

Bosh, Iron Golem war ein klasse Finisher und ein nettes Sacoutlet.

Mirrorworks ist einfach absurd gut. Ja, sie kostet 5 Mana. Ja, sie tut alleine nichts. Aber das machen die Rings of Brightearth, die du spielst, auch nicht.

 

Die folgenden vier Karten waren auch ganz nett:

Kuldotha Phoenix ist zwar "nur" ein Beater, dafür ein wiederkehrender. Das fehlt Rot in der Regel.

Hoarding Dragon taugt noch einigermaßen als Tutor.

Trash for Treasure ist ein schlechterer Goblin Welder.

Shattering Pulse, als Alternative zu Into the Core.

 

Raus könnten meiner Meinung nach die angesprochenen Rings of Brightearth (bringen die wirklich mehr als Mirrorworks?), Phyrexian Revoker (Warum keine Pithing Needle?) und Precursor Golem (den ich nicht gut genug finde).

 

Bei Interesse kann ich dir gerne meine Liste schicken.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#10 Gast_Teeomen_* Geschrieben 09. August 2013 - 14:37

Gast_Teeomen_*
  • Gast

cheonice,

 

danke für Deine Vorschläge zum Deck. Sie haben mich zum denken angeregt und deshalb möchte ich gerne auf Deine Vorschläge eingehen.

 

Bosh, Iron Golem ist sicherlich nicht verkehrt und er kann auch ganz gut Schaden am Gegner machen, nur ist er mir mit acht Mana etwas zu teuer. Sprüche in dieser Größenordnung sollten das Spiel maßgeblich beeinflussen oder sogar gewinnen können. Ich sehe leider nicht wie Bosh das kann. Als Sacoutlet ist er mit vier Mana gegenüber Slobad usw. einfach zu teuer, bzw. ohne inf. Mana einfach zu schlecht. Abgesehen davon ist Bosh irgendwie nicht staxmäßig genug - wenn Du verstehst was ich meine. 

 

Mirrorworks ist sicher nicht schlecht - in meinem Karn-Deck hatte ich gute Erfahrungen mit der Karte gemacht, nur weiß ich nicht, ob Mirrorworks sich hier lohnt. Das Initialmana ist relativ hoch und dann frage ich mich auch, ob es nötig ist Artefakte zu kopieren. Ich möchte eben schnellstmöglich ein Massremoval wirken und nicht ewig lange Aufbau betreiben. Auf der anderen Seite liefert die Karte natürlich Futter für Slobad. Werde sie bei nächster Gelegenheit einmal ausprobieren.

Was sind denn Deine Erfahrungen mit der Karte?

 

Kuldotha Phoenix passt absolut nicht ins Deck. Diese Slobad Variante versucht den Gegner auszugrinden, Schaden ist nebensächlich. Warum also den Phoenix spielen?

 

Hoarding Dragon ist tatsächlich ganz in Ordnung, nur muss ich ihn auch opfern können um von Ihm profitieren zu können. Anders als bei Kiki-Jiki stirbt er hier nicht so einfach.

 

Trash for Treasure ist einfach zu schlecht. One-Shot-Effekte lohnen sich in diesem Build nicht. Was benötigt wird ist Konstanz und Kartenvorteil. Beides ermöglich Trash for Treasure nicht.

 

Shattering Pulse war im Deck enthalten, wurde aber entfernt. Die Gründe dafür stehen in Post #6.

 

 

Ich wäre sehr erfreut, wenn Du mir Deine Liste per PN schicken könntest. Evtl. könnten wir einige hübsche Veränderungen an unseren Decks vornehmen, indem wir von dem jeweils anderen lernen.

 

 

Teeomen



#11 cheonice Geschrieben 09. August 2013 - 14:48

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Deine Abneigung gegen Phoenix, Dragon und Trash kann ich verstehen. Dass du Shattering Pulse bereits ausgeschlossen hattest, habe ich schlicht übersehen.

 

Bosh, Iron Golem war bei mir eine persönliche Entscheidung. Wenn ich ihn ausgespielt habe, war er meistens gut. Klar, für die Staxroute ist er zu teuer.

 

Von Mirrorworks hingegen bin ich überzeugt. Klar, das Initialmana ist hoch. Aber danach... Selbst kopierte Manasteine können gut sein, wenn du sonst nichts zu tun hast. Wenn du aber anfängst, Spine of Ish Sah, Sculpting Steel, Expedition Map und ähnliches zu kopieren, glänzt die Karte richtig. Ich sehe sie wie gesagt weit über den Rings of Brightearth, die, abgesehen von infinite Mana mit Basalt Monolith doch recht wenig tun.

 

Meine Liste schicke ich dir, sobald ich zu Hause bin.


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.