Zum Inhalt wechseln


Foto

[DTW] Colossal Gruul


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 QKey Geschrieben 22. Oktober 2013 - 23:05

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
0. Vorvorwort
Den alten Gruul-Thread findet ihr hier






Colossal Gruul
Die Jungs, die wissen wie man Party macht

post-15607-0-53216500-1382512020.jpg

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  o11Hxl.jpg   137,69K   0 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von QKey, 23. Oktober 2013 - 14:05.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#2 Denkowski Geschrieben 25. Oktober 2013 - 00:25

Denkowski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 441 Beiträge

Hi, sehr schöner Primer. Hast viele verschiedene Sichten der jeweiligen Karten für das Deck.

 

Mich würde interessieren welche Liste du nun spielst.

 

Kannst du diese vielleicht posten ? Außer du willst die aus irgendwelchen Gründen nicht veröffentlichen.


Gruß Deniz MKM

Eingefügtes Bild

#3 Helios Geschrieben 25. Oktober 2013 - 00:51

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wenn ich mich in geistiger Umnachtung nicht groß vertue, wurde das Deck hier auch gezeigt. Obwohl bei der Pro Tour MonoU gewonnen hat und in den Top8 auch sehr viel häufiger zu finden war, glaube ich, dass G/R Devotion/Colossal Gruul das stärkere Deck ist. Von der Spielweise her ist es fast ein Combodeck, es fühlt sich zumindest aufgrund der Dichte von Aktionen und Interaktionen comboesk an. Ich mag das.

Schön ist auch, dass man bei den Listen doch relativ viel Spielraum hat. Die Engine bleibt in etwa gleich, aber was genau man damit herbeizaubert, ist eigentlich offen. Polukranos scheint halt zum Pflichtprogramm zu gehören.

Angesichts der Manamengen, die dieses Deck generiert, wundert mich ein wenig, dass über Clan Defiance nicht mal gesprochen wird.

#4 Denkowski Geschrieben 25. Oktober 2013 - 02:05

Denkowski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 441 Beiträge

Wenn ich mich in geistiger Umnachtung nicht groß vertue, wurde das Deck hier auch gezeigt. Obwohl bei der Pro Tour MonoU gewonnen hat und in den Top8 auch sehr viel häufiger zu finden war, glaube ich, dass G/R Devotion/Colossal Gruul das stärkere Deck ist. Von der Spielweise her ist es fast ein Combodeck, es fühlt sich zumindest aufgrund der Dichte von Aktionen und Interaktionen comboesk an. Ich mag das.

Schön ist auch, dass man bei den Listen doch relativ viel Spielraum hat. Die Engine bleibt in etwa gleich, aber was genau man damit herbeizaubert, ist eigentlich offen. Polukranos scheint halt zum Pflichtprogramm zu gehören.

Angesichts der Manamengen, die dieses Deck generiert, wundert mich ein wenig, dass über Clan Defiance nicht mal gesprochen wird.

Hi in dem von dir genannten Thread habe ich die Liste schon gesehen. Ich denke er hat schon eine neue aktuellere Liste.

 

Gruß


Gruß Deniz MKM

Eingefügtes Bild

#5 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 25. Oktober 2013 - 07:39

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast

@QKey warum findest du genau den Boon Satyr so stark? Also mir leuchtet es einfach nicht ein, es wäre schon wenn du das nochmal versuchen könntest zu erklären.

 

@Helios:

Also mein persönlicher Eindruck bei dem SCG Video, sagt mir eher, dass der Typ mit dem G/R Deck viele Missplays macht, er benutzt z.B. den Voyaging Satyr falsch, da er immer Nykthos mit Voyaging Satyr untapped bevor er z.B. ein Permanent legt, das Devotion gibt. Von daher würde ich das Video nur bedingt empfehlen.

 

Edit: Präzisiert.


Bearbeitet von Lügenminister, 25. Oktober 2013 - 08:53.


#6 Gen0 Geschrieben 25. Oktober 2013 - 07:48

Gen0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 141 Beiträge
Wieso soll es ein fehler sein mit dem voyaging satyr nykthos zu entappen?

2011_large.png

 


#7 Helios Geschrieben 25. Oktober 2013 - 07:48

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das mag sein, aber das Deck Tech Video dürfte trotzdem interessant sein.

#8 Gast_Menschenfreund_* Geschrieben 25. Oktober 2013 - 08:40

Gast_Menschenfreund_*
  • Gast

@Gen0 er benutzt z.B. den Voyaging Satyr falsch, da er immer Nykthos mit Voyaging Satyr untapped bevor er z.B. ein Permanent legt. 

Mit Voyaging Satyr ist es durchaus sinnvoll Nykthos zu enttappen, aber du kannst eine bleibende Karte, die Devotion gibt, spielen bevor du Nykthos tappst und hast am Ende mehr Mana mit Nykthos generiert und genau das wird in dem Video mehrfach ignoriert, aber es passieren auch andere Missplays die ich nicht weiter erläutern möchte.

@Helios Die beiden Decktech Videos sind schon besser als das Spiel.

 

Edit: Präzisiert.


Bearbeitet von Lügenminister, 25. Oktober 2013 - 08:53.


#9 QKey Geschrieben 25. Oktober 2013 - 09:10

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
@ Helios:
Danke für den Link, werde ich mir anschauen, sobald ich wieder entsprechend ausgestattetes Internet zur Verfügung habe.

Von der Spielweise her ist es fast ein Combodeck, es fühlt sich zumindest aufgrund der Dichte von Aktionen und Interaktionen comboesk an. Ich mag das.


Das siehst Du absolut richtig und wird ja auch so von Makihito Mihara auf der Pro Tour beschrieben. Sobald man das im Hinterkopf hat, bekommt man auch im Spiel eine andere Sichtweise auf die Karten.

Clan Defiance ist tatsächlich eine Karte, die man zur Diskussion stellen kann. Mein Problem an der Karte ist, dass sie kein Permanent ist (vor allem keine Kreatur) und Aufgaben erfüllt, die in diesem Deck bereits erfüllt werden. Miscutter Hydra übernimmt den Fireball part. Arbor Colossus übernimmt den Part des Flieger Abschießens und Polukranos, World Eater und Domri Rade übernehmen das Removal. Allen Karten ist gemeinsam, dass sich auch gut sind, wenn man nicht viel Mana zur Verfügung hat und das sie danach weiterhin etwas tun. Wir wollen ja nicht direkt über Kartenvorteil gewinnen, sondern gewinnen dadurch, dass wir die absolute Boarddominanz herstellen, die man dann auch nicht mehr mit normalen Mitteln besiegen kann.

@ Lügenminister:

Ich mag Boon Satyr eigentlich deswegen so gerne, weil er unglaublich flexibel ist. Mit 4/2 ist er gegen Kontrolle eine Bedrohung auf dem Feld und kann gegen Aggro mehr oder minder alles totblocken. Klingt alles erst mal ziemlich fair. Durch Flash ermöglicht er aber das sehr frühe Überladen des Gegners. Ein Beispiel:

Gegner fängt mit {U} {W} Tapland an.
Wir spielen Forest -> Elvish Mystic
Gegner legt Insel
Wir legen Stomping Ground untapped und haben Domri Rade und Boon Satyr auf der Hand.

Ich weiß nicht wie viele von euch an der Stelle den Domri spielen würden, aber ich würde go sagen und dann im EOT des Gegner Boon Satyr spielen.
Countert er diesen ist der Weg frei für Domri und der {U} {W} Spieler hat nur noch Detetion Sphere im ganzen Deck um ihn abzurüsten. Countert er ihn nicht, haben wir einen 4 Turn Clock. Sollte er in den nächsten Turns Removal spielen, können wir wieder Domri rauslassen.
Ohne Boon Satyr könnten wir nicht wirklich um den Counter rumspielen und müssten ihn mit Handkarten seine Counter entlocken.

Das ist aber noch nicht alles.

Durch Bestow kann ich Boon Satyr auch jederzeit benutzen um mein Board einfach besser zu machen. Ich werde nicht anfälliger für Supreme Verdict oder anderes Removal, sondern werde im Gegenteil eher resistenter. Mein Gegner steht also immer unter Druck etwas zu machen, kann er das nicht, gewinnen wir ( Und sie können oft nicht :D ). Im „Comboturn“ kann man dann auch immer schön für 5 Mana 4 Extraschaden durchdrücken.

Das aber noch immer nicht alles.

Es mag banal klingen aber Boon Satyr hat {G} {G} in seinen Kosten. Das bedeutet, dass wir EOT bei liegendem oder auf der Hand lauernden Nykthos, Shrine to Nyx instant 2 Mana rampen. Er bringt Rechnungen vom Gegner durcheinander, wie viel Mana wir in unserem Zug produzieren können und sorgt somit dafür, dass unser Gegner unterschätzt, wie viel Mana wir machen können. Unterschätzt er uns nicht, muss er dem aber bei seinem Spiel Respekt zollen und ist somit wieder beschnitten in seiner Spielweise.



Bearbeitet von QKey, 25. Oktober 2013 - 09:37.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#10 I use Arch btw Geschrieben 25. Oktober 2013 - 12:14

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Wasteland Viper willst du genauso/vor allem gegen die Midrange Decks bzw im Mirror. Mit Polukranos in der Combat-Phase Viper drauf und einfach mal nen Polukranos oder Arbor Colossus abrüsten.

Burning Earth ist dafür im Mirror nicht so geil - eher gegen Kontrolle (vor allem Esper).

Mehr Planeswalker will man im Mirror auch nicht wirklich.

 

Mistcutter Hydra ist nicht nur gegen Kontrolle, sondern vor allem gegen Mono-U Devotion riesig. Sogar Skylasher is ziemlich legit in diesem Matchup (man muss halt auf Mutavault aufpassen).

 

Für nen umfassenden Primer fehlen mir leider die Matchupanalysen. Wirst du die noch nachreichen?


I use Arch btw


#11 QKey Geschrieben 26. Oktober 2013 - 12:28

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Hallo JDK,

nein Matchupanalysen werde ich nicht nachreichen. Ich halte sowas für Schwachsinn, eine genauere Erklärung gebe ich hier ab: http://www.mtg-forum...51013/?p=979188

Zu den Infos bezüglich der Sideboardtechs:

Ich wollte bezüglich des Sideboards nur Optionen aufzeigen und keine vollständigen Sideboardpläne aufzeigen, weil ich auch sowas für Schwachsinnig halte. Man muss sowas immer im Kontext einer konkreten Liste sehen, analysieren und bewerten. Ferner muss ich sagen, dass ich mich eigentlich nicht darauf hinabblassen wollte, Kartentexte umformuliert nochmal wiederzugeben, weswegen ich z.B. bei der Mistcutter Hydra nicht extra erwähnt habe, dass eine uncounterbare, nahezu unblockbare und nicht abstellabre Riesenchlange gegen Mono U gut ist. Auch das Deathtouch mit Kreaturen die Schaden schießen können und Burning Earth nur gegen Non-Basic-Heavy-Manabases gut ist, hielt ich jetzt für keine bahnbrechende Erkenntnis.

Wundern tue ich mich aber über die Aussage, dass man im Mirror nicht mehr Planeswalker haben möchte. Erstens würde ich gerne die Begründung zu dieser Aussage hören und zweitens gerne wissen, wo ich geschrieben habe, dass man mehr haben möchte.

Bearbeitet von QKey, 26. Oktober 2013 - 12:28.

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#12 vyruss Geschrieben 27. Oktober 2013 - 22:57

vyruss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
@QKey sehr guter primer

Ich finde Clan Defiance gehört ganz klar ins Deck. Die Karte macht enorm viel. Gerade mit dem ramp ;)....
Killt Blocker und schieß so schön viel Schaden...

#13 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. Oktober 2013 - 01:06

Gast_Saberon_*
  • Gast

Hi, ich verfolge den Thread schon länger, will jetzt aber endlich auch meine Liste posten, mit der ich den Game Day im Outpost gewonnen habe.
 
Allerdings habe ich zu dem Zeitpunkt nicht wirklich den aktuellen Trend verfolgt, weshalb die Liste komplett selber gebaut ist und sich auch dementsprechend von dem allgemeinen Tenor hier unterschiedet. Im Anschluss gibt es aber eine aktuellere Liste. (Ja, ich habe den Gameday ohne Sideboard gespielt :ugly:)
 

Deck: Tolles Deck

 
Ich habe komplett auf den Devotionkram verzichtet, weil mir der Aufwand einen 6/6er nicht wert war und ich das Land für zu unzuverlässig hielt. Letzeres muss ich nun relativieren, die Nylea finde ich aber immer noch kacke^^ Ich durfte beim Testen selber erfahren wie dieses Land eskalieren kann, würde aber dennoch eine Version ohne das Land bevorzugen da ich schon gerne den Drachen und Satyr Hedonist spielen will. 
Der Ember Swallower war ziemlich gut, leider nicht gegen die Decks mit Nykthos. Da jeder und seine Mutter aber dieses Land zockt, wandert der ins Sideboard. Kalonian Hydra sehe ich ohne Devotion auch deutlich über den Arbor Colossos und ich kann mir momentan auch kein Matchup vorstellen, indem ich den Koloss für die Hydra einboarden würde. Deshalb würde er für mich komplett weg fallen.
 
Dafür wünsche ich mir aber mehr Xenagos, da er in dem Deck ein wenig die Rolle von Nykthos übernimmt (Und noch viel mehr macht) und ich mich immer über einen gefreut habe. Deshalb würde ich jetzt 4 spielen. Einen vierten Polukranos habe ich hingegen nie wirklich vermisst, man hat einfach genug große Kreaturen. Meistens war mir das auch total egal, welchen Fattie ich jetzt ziehe, Hauptsache groß muss es sein ;) Da sehe ich jetzt keinen Handlungsbedarf.
 
Gut, worauf ich vielleicht noch eingehen sollte ist der Satyr Hedonist. Ich kann verstehen, dass man ihn mit Nykthos nicht haben will, da der Platz fehlt, ohne das Land ist der aber insane. Dritte Runde Drache oder Kalonian Hydra ist ziemlich stark und vierte Runde kann dann ein Polukranos oder Xenagos folgen. Auch den Overload der Mizzium Mortars kann ich damit früh sichern. Während Xenagos im Lategame für die Explosivität sorgt, macht es im Earlygame der kleinere Hedonist (Die beiden sind ja nicht umsonst Namensfettern). Könnten mir die Leute, die ohne Nykthos spielen bitte mal erklären, warum sie auf Satyr Hedonist verzichten? Und warum steht er nicht im Guide drin? Zumindest eine Erwähnung hat er verdient.
 
Den Boon Satyr würde ich gern irgendwie in meinem Deck unter bringen aber irgendwie finde ich da keinen Platz zu. Magma Jet wäre der eheste Kandidat, aber ich mag es einfach viel Removal zu haben und der Scry ist wirklich super mit Domri und generell im Lategame wenn man keine Lands mehr ziehen will. Das müsste ich dann wohl noch testen.
 
Am Ende hat sich an meiner Liste gar nicht so viel geändert, im Endeffekt ist nur das Sideboard dazu gekommen, wozu neuerdings auch der Ember Swallower gehört.
 

 
 

Clan Defiance ist tatsächlich eine Karte, die man zur Diskussion stellen kann. Mein Problem an der Karte ist, dass sie kein Permanent ist (vor allem keine Kreatur) und Aufgaben erfüllt, die in diesem Deck bereits erfüllt werden. Miscutter Hydra übernimmt den Fireball part. Arbor Colossus übernimmt den Part des Flieger Abschießens und Polukranos, World Eater und Domri Rade übernehmen das Removal. Allen Karten ist gemeinsam, dass sich auch gut sind, wenn man nicht viel Mana zur Verfügung hat und das sie danach weiterhin etwas tun. Wir wollen ja nicht direkt über Kartenvorteil gewinnen, sondern gewinnen dadurch, dass wir die absolute Boarddominanz herstellen, die man dann auch nicht mehr mit normalen Mitteln besiegen kann.

 

Polukranos ist kein Feuerball, Arbor Colossus ist dazu noch kein Removal für Bodenkreaturen und Mistcutter Hydra ist weder ein Removal für Flieger noch für andere Kreaturen. Außerdem kann sie geblockt werden.

 

Clan Defiance kann alle Parts auf ein mal übernehmen und ist auch gut, wenn man nicht over 9000 Mana hat (Im schlimmsten Fall schießt du dem Gegner halt nen Manaelfen ab) Boarddominanz erlangt man auch, indem man das Board des Gegners einfach zerstört (Am aller geilsten ist es natürlich, wenn man Planeswalker + Flieger + Bodenkreatur loswird :ugly: auch wenns nicht oft passiert)

Diese Flexibilität gefällt mir echt gut, werde ich definitiv mal ausprobieren. Erst mal random im Sideboard gegen andere Midrangedecks und schauen wie es sich bewährt.


Bearbeitet von Rakshasa, 28. Oktober 2013 - 01:07.


#14 Xardas Geschrieben 28. Oktober 2013 - 02:27

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

@Kev:

 

Du schaffst es grade nicht wirklich die Listen zu trennen in deinern Ausführungen. Die "Colossal Gruul" Liste spielt zb kein Mortars/Jet main und verlässt sich nunmal auf Domri und Poli als "Removal" preboard. Wenn du 4 Mortars im Deck hast ist es halt obv das dich nicht so sehr interessiert, welchen Fattie du ziehst. In der "Combo" Liste ist halt Poli mit "mehr" Rollen im Deck betraut und daher extrem superior.

 

Und der Hedonist ist halt einfach crap in nem Format wo die vll beste schwarze Karte im Format Heros's Downfall ist. Kp in ner Liste mit 4 Garruks könnte ich es sogar verstehen, da man sogar beim Downfall noch Value aus der ersten Aktivierung zieht, aber da will man den BTE lieber für die allgemeine Devotion Kontanz lieber.

Oder um es simpel zu sagen. Dark Ritual into Kreatur ist schon lange Zeit nicht der beste Plan mehr.

Vor allem ist deine Liste für das "Mirror" ohne Nyktos und mit Mortars super anfällig. 7 deiner Kreaturenthreads liegen alle in Reichweite ( 3 Drachen, 4 Hydren). Gegen die "Combovariante" kannst du die Kalonian Hydra gegen liegenden Domri nichtmal legen, da bei 4 Poli und 3 Colossus die zu einfach im fight gefressen werden.

Kp weniger als 4 Poli ist wohl eh immer falsch. Dafür ist die Abiliy mit so viel Mana ( sei es jetzt Xena oder das Land) einfach zu viel Value.

 


  • QKey hat sich bedankt

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#15 Gast_Saberon_* Geschrieben 28. Oktober 2013 - 02:45

Gast_Saberon_*
  • Gast

Und der Hedonist ist halt einfach crap in nem Format wo die vll beste schwarze Karte im Format Heros's Downfall ist. Kp in ner Liste mit 4 Garruks könnte ich es sogar verstehen, da man sogar beim Downfall noch Value aus der ersten Aktivierung zieht, aber da will man den BTE lieber für die allgemeine Devotion Kontanz lieber.

 
Und was genau haben schwarze Karten mit dem Satyr Hedonist zu tun? oO
Wenn du dir meine Liste anschaust wüsstest du, dass ich genau 0 Karten mit dem Text "devotion" spiele, deshalb war meine Frage auch ausschließlich an die Leute OHNE den Schrein gerichtet.

 

Vor allem ist deine Liste für das "Mirror" ohne Nyktos und mit Mortars super anfällig. 7 deiner Kreaturenthreads liegen alle in Reichweite ( 3 Drachen, 4 Hydren). Gegen die "Combovariante" kannst du die Kalonian Hydra gegen liegenden Domri nichtmal legen, da bei 4 Poli und 3 Colossus die zu einfach im fight gefressen werden.

 

 

Jo kann sein, dafür spiele ich genug Threats die auch alle aus Mizzium Mortars Range kommen können und ich bin vollkommen unabhängig vom Land. Wie das Matchup wirklich aussieht entscheide ich nachdem ich es getestet habe, denn meine Threatdichte ist genau so hoch wie seine. Das Kombodeck kann brokener abgehen (Steht im Guide) ist dafür aber nicht so konstant (steht da ebenfalls). Und bevor Domri mit irgendwem fightet wird er vom Drachen zerstört (Zumindest wenn nicht direkt der Koloss da neben liegt) 

 

 

 

Und noch eine Frage am Rande hast du schon mit dem Deck gespielt? 


Bearbeitet von Rakshasa, 28. Oktober 2013 - 02:46.


#16 Xardas Geschrieben 28. Oktober 2013 - 03:13

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Und was genau haben schwarze Karten mit dem Satyr Hedonist zu tun? oO
Wenn du dir meine Liste anschaust wüsstest du, dass ich genau 0 Karten mit dem Text "devotion" spiele, deshalb war meine Frage auch ausschließlich an die Leute OHNE den Schrein gerichtet.

 

 

Kev du weisst es wirklich wie man Sachen überliesst.

Um deine Frage aber zu beantworten:

Oder um es simpel zu sagen. Dark Ritual into Kreatur ist schon lange Zeit nicht  mehr der beste Plan .

 

Den genau das ist basicly was der Hedonist tut, da sein 2/1 Body nett ist, aber nicht übermässig relevant ist. Ist einfach nicht gut wannebe Ritual zu spielen, wenn man ein so "gutes" Removal sehr präsent ist im Meta und ziemlich Braindead ins Deck geworfen werden kann, 

Du kannst das auch gerne in den Zusammenhang mit dem weiteren von mir geschrieben setzen. Turn 2 Hedonist into Turn 3 Drache welcher 4 Dmg haut und dann gemorterst wird ist halt der beste Weg das Mirror, egal ob gegen "Combo" oder nicht Combo zu verlieren.

Das dies gegen die "Doomblade" Decks mit Monob Devotion und B/W Midrange etc halt totaler Murks ist dank Heros Downfall/Doomblade etc sollte recht obv sein.

Gegen Mono U ist der Turn 3 Drache durchaus nett, wird aber auch random von Tidebinger Mage nicht unbedingt "besser" gemacht und gegen Mono U will man sowieso Poli über  > alles, weil er Master handelt und einfach dick ist, wofür man den Ritual Effekt nichtmal braucht.

Das du keine Karten mit Devotion spielst ist mir bekannt, danke. Ich sagte ja deswegen, dass ich diesen Ritualartigen Effekt in einer Liste mit Garruk verstehen könnte, weil Garruk Value macht für dieses Play. Ich habe aber den Einwand gebracht, dass die Variante die Garruk spielt sehr wahrscheinlich den Burning Three Emissay aus Konstanz gründen für Devotion da wohl besser ist.

Oder auch hier nochmal simpel: Ich erkläre die grade warum er in der Nicht Combo Liste schlecht ist und das er in der Komboliste okay wäre, da aber "bessere" Konkurenz hat. Ich weiss zwar nicht wie das vorher schon nicht klar war, aber noch deutlicher kann ich es wohl nicht machen.

 

Jo kann sein, dafür spiele ich genug Threats die auch alle aus Mizzium Mortars Range kommen können und ich bin vollkommen unabhängig vom Land. Wie das Matchup wirklich aussieht entscheide ich nachdem ich es getestet habe, denn meine Threatdichte ist genau so hoch wie seine. Das Kombodeck kann brokener abgehen (Steht im Guide) ist dafür aber nicht so konstant (steht da ebenfalls). Und bevor Domri mit irgendwem fightet wird er vom Drachen zerstört (Zumindest wenn nicht direkt der Koloss da neben liegt) 

 

 

Man könnte sagen dein Deck kann eine bessere Boardpräsenz entwickeln mit der Hydra, wenn der Gegner "weniger" mitspielt. :)
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass die Kalonian Hydra unbedingt schlecht ist. ich sage nur:

Weniger als 4 Poli ist defintiv falsch ( egal welche Variante, ob Xena oder Land) und der Hedonisteffekt einfach schlecht ist in einem Format das so gute Antworten hat. Das du dein Deck dafür sogar noch "anfälliger" gemacht hast, als andere "Nicht Nyktos" listen indem du die Hydra zockst, macht es nicht besser.
 

 

Ich kann nicht behaupten das Deck bis ins kleinste Detail ins 1000drölzig spielen gezockt zu haben, aber ich habs schon paar Mal mehr in der Hand gehabt ;)
Immer diese Wartezeit vorm Draft :( xD


Bearbeitet von xardas149, 28. Oktober 2013 - 04:18.

  • QKey hat sich bedankt

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#17 shecki Geschrieben 28. Oktober 2013 - 10:14

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Auf Nykthos, Shrine to Nyx zu verzichten, heißt auch, auf superexplosive Starts zu verzichten.

 

Im Decktech-Video wird ja gezeigt, was möglich ist:

 

Turn 1: Land + Elvish Mystic

Turn 2: Land + Mystic tappen -> Burning-Tree Emissary -> Burning-Tree Emissary, Nykthos legen, aktivieren und für 5 Mana was dickes raushauen.

 

Klar, den Start sieht man nur in wenigen Spielen, aber er ist möglich, er sollte ziemlich sicher gewinnen und ist einfach broken.

 

Ansonsten sehe ich mit den Mengen an Mana Clan Defiance ebenfalls als gesetzt an und spiele es in meinen Listen auch mindestens 2 mal.

 

Allerdings ersetze ich den Voyaging Satyr durch Karametra's Acolyte, einfach weil ich damit nicht auf den Shrine angewiesen bin und den auch mehrfach legen kann und er eben mit ner 4 hinten nicht so leicht abgeräumt wird, wie der Satyr. Dafür liegt er auch erst später. Nur ohne Shrine will man statt dem Satyr eh viel lieber die Sylvan Caryatid legen. Wie seht ihr das?



#18 QKey Geschrieben 28. Oktober 2013 - 11:04

QKey

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 657 Beiträge
Ich kann momentan nicht so ganz nachvollziehen, warum Clan Difiance nicht einfach Win-More ist. Wenn ich so viel Mana Produzieren kann, habe ich doch bereits viele Kreaturen und sollte durch Beatdown gewinnen können. Habe ich nicht viel Mana, dann ist die Karte doch Schrott.

Polukranos ist kein Feuerball

ehm doch. In bestimmten Boardstates ist er sogar noch schlimmer. Polukranos ermöglicht es viele Kreaturen zu handeln (relvant wegen Devotion) und stoppt aggressive Decks auf Ihrem Vormarsch.

Arbor Colossus ist dazu noch kein Removal für Bodenkreaturen

Er dominiert aber Bodenkreaturen. Er schießt den Desecration Demon für 6 Mana ab und nicht für 8. Er kann alle Flieger des Formats totblocken und das schon für 5 Mana.

Mistcutter Hydra ist weder ein Removal für Flieger noch für andere Kreaturen

Ja, aber dafür macht sie ordentlich Beatdown. Bestimmte Decks im Format können sie sehr schlecht handeln und wiederum andere können sie nur mit einem Land blocken.

Und dann wird übersehen, was wirklich wichtig ist. Clan Difiance ist kein Permanent. Es tut im darauffolgenden Zug nichts mehr. Sie produziert kein Mana, ist kein Threat und macht auch nur bedingt Kartenvorteil (der uns Egal ist, weil uns mehr unsere Handkarten interessieren, als die vom Gegner).


@ Satyr Hedonist:

Ich denke, dass was xardas149 ausgeführt hat, kann man so stehen lassen.

@ Karametra's Acolyte:

Für 4 Mana will man glaube ich lieber etwas legen, was auch direkt was tut. Wenn man sich nur in einen übergroßen Clan Defiance reinrampen will, scheint das ein guter Plan zu sein. Ansonsten gilt auch hier, dass die Karte sich mehr nach Win-More anfühlt, als sonst was.
Man kann natürlich immer versuchen das Deck Richtung Combo weiter zu exploiten, aber verliert man so sehr schnell an Konstanz. Das was die Variante mit Nykthos, Shrine to Nyx so gut macht, ist die Tatsache, dass sie Combo machen kann aber ansonsten auch ein solides Deck ist.
Karametra's Acolyte macht alleine nichts und verklumpt die Hände in denen man eh schon Manashort ist.
Voyaging Satyr rampt auch, wenn kein Nykthos, Shrine to Nyx rumfliegt und kann einen sogar doppel {R} besorgen (was nach dem Boarden relevant wird).

www.archon.page 

Oder komm direkt auf unseren Discord.

 

Hier gibts Archon Content.


#19 shecki Geschrieben 28. Oktober 2013 - 11:22

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Clan Defiance ist für mich einfach der größte und sinnigste Manasink, den man einbauen kann, um die Unmengen an Mana zu verarbeiten, die das Deck liefern kann, sprich, ich habe es öfters erlebt, dass man eben Unmengen Mana machen kann, aber eben nicht verwerten. Hier hilft natürlich Garruk, Caller of Beasts stark weiter, wenn er liegt, ebenso Nylea, God of the Hunt, weil sie dick pumpen kann oder eben eine sehr dicke Mistcutter Hydra. Gerade letztere ist aber z.B. gegen Elspeth-Tokens einfach nur verloren, sofern keine Nylea zusätzlich liegt. In gewisser Weise also schon Winmore, aber ich finde, als 2-Off zum direkt Finishen durchaus eine Überlegung wert, bzw. bei mir gesetzt, gerade zusammen mit Xenagos.

 

Deine Ausführungen zu Karametra's Acolyte überzeugen mich aber und ich denke, ich werde eher mal den Satyr probieren.



#20 I use Arch btw Geschrieben 28. Oktober 2013 - 12:32

I use Arch btw

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.482 Beiträge

Hallo JDK,

nein Matchupanalysen werde ich nicht nachreichen. Ich halte sowas für Schwachsinn, eine genauere Erklärung gebe ich hier ab: http://www.mtg-forum...51013/?p=979188

Zu den Infos bezüglich der Sideboardtechs:

Ich wollte bezüglich des Sideboards nur Optionen aufzeigen und keine vollständigen Sideboardpläne aufzeigen, weil ich auch sowas für Schwachsinnig halte. Man muss sowas immer im Kontext einer konkreten Liste sehen, analysieren und bewerten. Ferner muss ich sagen, dass ich mich eigentlich nicht darauf hinabblassen wollte, Kartentexte umformuliert nochmal wiederzugeben, weswegen ich z.B. bei der Mistcutter Hydra nicht extra erwähnt habe, dass eine uncounterbare, nahezu unblockbare und nicht abstellabre Riesenchlange gegen Mono U gut ist. Auch das Deathtouch mit Kreaturen die Schaden schießen können und Burning Earth nur gegen Non-Basic-Heavy-Manabases gut ist, hielt ich jetzt für keine bahnbrechende Erkenntnis.

Wundern tue ich mich aber über die Aussage, dass man im Mirror nicht mehr Planeswalker haben möchte. Erstens würde ich gerne die Begründung zu dieser Aussage hören und zweitens gerne wissen, wo ich geschrieben habe, dass man mehr haben möchte.

 

Es geht nicht darum, dass du aus der Luft gegriffene Prozentzahlen hinklatscht, sondern allgemeine Einschätzungen lieferst. Die unterschiedlichen Archetypes sind in ihren Listen jetzt nicht so unterschiedlich, dass dies ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Auf was muss man aufpassen? Welche Rolle nimmt man in diesem Matchup ein? Was sind die eigenen Schlüsselkarten? Womit sollte man Post-Board rechnen? Usw. Dafür muss man auch nicht von "perfekten Informationen" und konkreten Listen ausgehen. 

 

Wenn du das nicht kannst oder willst, ist das ja okay - so fadenscheinige Begründungen wirken aber nicht gerade überzeugend.

 

Den Part mit den Sideboardplänen kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Ich habe keine konkreten Boardingstrategien gefordert. Es geht auch nicht darum, dass du dich zu so etwas "hinab lässt", sondern keine halbgaren Optionen anführst. Hier schlägt auch wunderbar die Doppelmoral zu, wenn man zuerst Sachen wie "Voyaging Satyr: Ist offensichtlich gut mit Nykthos, Shrine to Nyx und sollte deshalb immer mit diesem zusammengespielt werden." liest und dann plötzlich der inhaltliche Gott-Komplex rausgeschmissen wird.

 

Bezüglich der Planeswalker im Midrange-Mirror: Du führst Xenagos (neben Chandra) als Sideboard-Option an, was aber einfach nicht sonderlich gut ist. Was macht dir der Xenagos denn in diesem Matchup? Chump-Blocker? Nylea und Co lachen. Unsicherer Ramp? Der bringt dir wohl nur OTP und mit ohnehin positivem Boarstate wirklich etwas. Natürlich kann man mehr Planeswalker spielen, aber welche Karten sind in dem Matchup schlechter? Wenn man z.B. von der Mihara Liste ausgeht, fliegen entweder Scavenging Ooze oder Xenagos. Du musst halt Platz für Vipers und was auch immer noch frei machen, da fallen nun einmal schnell Planeswalker raus. OTP ist er auf jeden Fall eine Überlegung wert, OTD könnte ich mir allerdings bessere Sachen vorstellen.


I use Arch btw





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.