Das Deck
- Kreaturen (19 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
- 2
- Instants (17 Karten)
- 3
- 2
- 4
- 4
- 2
- 2
- Lands (24 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 6
- 6
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 2
- 3
- 4
Deckstrategie:
Das Deck kombiniert die klassischen Merkmale der vertretenen Farben. Blau für Kontrolle und jede Menge Counterspells, Grün für Manaramp und 1, 2 dicke Beater. Ziel ist es auch hier den Gegner über die Control-Schiene auf 0 zu bringen.
Kartenwahl:
Elvish Mystic: Dient hauptsächlich als Manaramper.
Sylvan Caryatid: Manaramper und Blocker gegen frühes Aggro.
Polukranos, World Eater: Undercost-Beater, den wir noch monströs machen können (was bei dem Deck nicht so dass Problem ist).
Prophet of Kruphix: Eine der Keycards in dem Deck. Mana im gegnerischen Zug (für Ätherling oder Syncopate z. B.) enttappen ist mächtig. Eine "pseudo-Wachsamkeit" für Kreaturen ist mächtig. Kurz gesagt, die Prophet ist mächtig hier im Deck.
Ätherling: Unser Haupt-Beater und dank Karten wie Prophet of Kruphix ist er so gut wie nicht vom Feld zu bekommen, da man auch im gegnerischen Zug enttappt.
Prime Speaker Zegana: Gibt uns Karten auf die Hand und kann, wenn man den Ätherling aufpumpt, auch ein paar Karten mehr geben. Ausserdem darf sie auch mal gerne per Simic Charm wieder auf die eigene Hand wandern.
Essenzzerstäubung: Countert Kreaturen. Gerade im Early Game gut.
Simic Charm: Wir können eine Kreatur pumpen (zb. um mehr Karten durch Prime Speaker Zegana zu ziehen). Oder wir können alle Permanents Hexproof machen oder eben eine Kreatur auf die Hand des Besitzers zurück geben.
Syncopate: Ist am Anfang sehr gut, dank der Manaramper. Ist im Midgame gut durch die Prophet of Kruphix. Heißt, die Karte bleibt das ganze Spiel über gut. Deswegen 4 mal.
Plasm Capture: Eine weitere Keykarte. Erstmal countert sie etwas. Danach bekommt man aber Mana in Höhe der umgewandelten Manakosten der gecounterten Karte. Dies ermöglicht uns einen frühen Ätherling, Prophet of Kruphix oder Prime Speaker Zegana. Oder Mana für Syncopate.
Dissolve: Einfach ein Counter für alles, der noch Scry 1 gewährt.
Rift des Sturmtiefs: gut gegen alles was auf dem Feld liegen muss, zb. Planeswalker. Dank der guten Managenerierung hier im Deck auch sehr leicht overload-bar.
Ich hoffe das Deck gefällt euch soweit. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer raus damit.