Zum Inhalt wechseln


Foto

U/G - Control-Manaramp

Prophet of Kruphix Ätherling Blau grün Prime Speaker Zegana

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 BlackTed Geschrieben 24. November 2013 - 17:21

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Das Deck

 

 

 

 

 

Deckstrategie:

 

Das Deck kombiniert die klassischen Merkmale der vertretenen Farben. Blau für Kontrolle und jede Menge Counterspells, Grün für Manaramp und 1, 2 dicke Beater. Ziel ist es auch hier den Gegner über die Control-Schiene auf 0 zu bringen.

 

 

 

Kartenwahl:

 

Elvish Mystic: Dient hauptsächlich als Manaramper.

Sylvan Caryatid: Manaramper und Blocker gegen frühes Aggro.

Polukranos, World Eater: Undercost-Beater, den wir noch monströs machen können (was bei dem Deck nicht so dass Problem ist).

Prophet of Kruphix: Eine der Keycards in dem Deck. Mana im gegnerischen Zug (für Ätherling oder Syncopate z. B.) enttappen ist mächtig. Eine "pseudo-Wachsamkeit" für Kreaturen ist mächtig. Kurz gesagt, die Prophet ist mächtig hier im Deck.

Ätherling: Unser Haupt-Beater und dank Karten wie Prophet of Kruphix ist er so gut wie nicht vom Feld zu bekommen, da man auch im gegnerischen Zug enttappt.

Prime Speaker Zegana: Gibt uns Karten auf die Hand und kann, wenn man den Ätherling aufpumpt, auch ein paar Karten mehr geben. Ausserdem darf sie auch mal gerne per Simic Charm wieder auf die eigene Hand wandern.

 

Essenzzerstäubung: Countert Kreaturen. Gerade im Early Game gut.

Simic Charm: Wir können eine Kreatur pumpen (zb. um mehr Karten durch Prime Speaker Zegana zu ziehen). Oder wir können alle Permanents Hexproof machen oder eben eine Kreatur auf die Hand des Besitzers zurück geben.

Syncopate: Ist am Anfang sehr gut, dank der Manaramper. Ist im Midgame gut durch die Prophet of Kruphix. Heißt, die Karte bleibt das ganze Spiel über gut. Deswegen 4 mal.

Plasm Capture: Eine weitere Keykarte. Erstmal countert sie etwas. Danach bekommt man aber Mana in Höhe der umgewandelten Manakosten der gecounterten Karte. Dies ermöglicht uns einen frühen Ätherling, Prophet of Kruphix oder Prime Speaker Zegana. Oder Mana für Syncopate.

Dissolve: Einfach ein Counter für alles, der noch Scry 1 gewährt.

Rift des Sturmtiefs: gut gegen alles was auf dem Feld liegen muss, zb. Planeswalker. Dank der guten Managenerierung hier im Deck auch sehr leicht overload-bar.

 

Ich hoffe das Deck gefällt euch soweit. Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer raus damit.

 

 

 

 

 



#2 Ghoul Geschrieben 24. November 2013 - 23:52

Ghoul

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.119 Beiträge

Finde ich ziemlich gut, habe mal gegen etwas ähnliches gespielt. Es gibt meiner Meinung nach auch kaum etwas auszusetzen.

 

Ich würde die Essence Scatter rausnehmen und stattdessen lieber mehr Dissolve spielen. Kreaturen sind weniger das Problem, wenn man selbst die größere hat. Auch Simic Charm finde ich hier nur wenig reizvoll.

 

Ausprobieren könnte man hier - zumindest im Sideboard - mal Curse of the Swine. Mit Sylvan Caryatid und großen eigenen Viechern kann man dem Gegner ruhig ein paar Schweine gönnen...

 

Ich würde entweder einen vierten Polukranos oder 1-2 Deadbridge Goliath spielen, damit man schon früh gegen Aggro einen grundsoliden Blocker legen kann. Evtl. könnte man auch zwei Kalonian Hydra einbauen, da man die evtl. reinflashen kann oder mit den countern gut schützt.


Eingefügtes Bild


#3 BlackTed Geschrieben 25. November 2013 - 23:05

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Dissolve könnte aber im Early Game zu Manaproblemen führen (aufgrund des 2x Blau). Simic Charm ist eigentlich nur Hexproof (gegen die vielen Spot-Removals) und ab und an kann man dem Gegner bzw. sich selbst eine Kreatur auf die Hand zurück bringen. Kalonian Hydra sehe ich ganz ganz entfernt (denn lieber den 4ten Polukranos), da hier nur mit 2 Counter Kreaturen gespielt wird. Die Hydra macht meines Erachtens nur Sinn im reinen Green Devotion mit Experiment One und solche Scherze. Über das Curse of the Swine könnte man aber durchaus nachdenken, fürs Sideboard eventuell 2-3 rein gegen Gruul z.b.



#4 Remy LeBeau Geschrieben 26. November 2013 - 08:17

Remy LeBeau

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

Stimme Ghoul zu bei dem scatter und dem Charm. Der Einwand der Spielbarkeitsprobleme von Dissolve zu Scatter ist hinfällig, da du ja ein Rampdeck spielst. Runde 1-3 Hast du gar kein Mana offen für Konter. Also is es wurscht ob er 2 oder 3 kostet. auch das Doppelblau ist egal. Entweder Rampen oder Kontern. Da muss man sich schon entscheiden. 

 

Die Kalonien Hydra geht zwar richtig ab in nem Markendeck, aber mit dem Propheten ist sie halt nochmal nen ganz anderes Kaliber. EOT beim Gegner gespielt kommt da für 5 Mana ne 8/8 Trampelkreatur bei der man nicht wie gewohnt ne Runde Zeit hat zum Reagieren.

 

Auch möchte ich mal anstoßen über den Progenitor Mimic nachzudenken. Denn hier, haben wir genau das richtige Deck für ihn. 

 

Ich spiele ein ähnliches Deck, allerdings mit dem Rift im Playset, keine sonstigen Sorcerys oder Instants und nem Playset Garruk, Caller of Beasts und dazu noch den Mimic und 2 Clone. Macht mega Spass :)



#5 BlackTed Geschrieben 01. Dezember 2013 - 02:12

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Deckupdate

 

 

Ich habe das oben gepostete Deck ausgiebig getestet, sowohl gegen Aggro, als auch gegen Control. Mir ist aufgefallen dass die ganzen Counterspells gegen die derzeit präsenten 1 bzw. 2 Drops herzlich wenig nützen. Gegen Control lief es jedoch recht gut mit den Countern, dafür fehlte es aber an genug "Punch" und Carddraw. Also habe ich ein paar Verbesserungen vorgenommen. Das Deck ist nun eher "Anti Aggro" ausgerichtet. Und die beste Karte (welche zahlreiche Vorteile mitbringt) ist diese hier:

 

 

Krausbärtiger Oculus

 

Der Oculus ist mit 1 farbloses und 1 blaues Mana erst einmal ein 1/3 Verteidiger gegen Aggro (mehr ist der Omenspeaker (bis auf den Scry) auch nicht). Soweit also erst einmal recht solide. 

Jetzt kommt die Pump-Fähigkeit aber zum Tragen. Für 1 farbloses und 1 grünes Mana kann man ihn +2/+2 bis zum Ende des Zuges geben. Das reicht zb. im Zusammenspiel mit Jace der Gedankenarchitekt einen nicht-monströsen Polukranos, World Eater zu blocken. Desweiteren kann man auch ungenutztes Mana, welches Plasm Capture generiert noch sinnvoll zu verwerten. Am besten jedoch macht sich Krauselbärtiger Oculus als Flash-Blocker (über Prophet of Kruphix) um (gepumpt) etwas vom Board zu räumen. Sonst kann man auch Turn 3 für 3/5 mit ihm angreifen.

 

 

 

Für den Card-Draw habe ich zum einen den Jace der Gedankenarchitekt rein genommen, welcher auch wie oben beschrieben early aggro abschwächt. Und desweiteren habe ich mich noch für Weissagung entschieden. Ist einfach der beste Card-draw dem Blau-Grün (ohne zu splashen) zu Verfügung steht... Das muss reichen.

 

Um auch ein bisschen gegen Midrange alá Blood Baron of Vizkopa und Konsorten gewappnet zu sein habe ich noch 3x Curse of the Swine rein gebaut. Dieses ist besser als Schnelle Hybridisierung da die 2/2 Boar Tokens nicht über die 2-Drop Mauern kommen.

 

Der Rest der Strategie ist aber gleich geblieben. 

 

Um das Sideboard mach ich mir morgen mal Gedanken^^. 3-4x Gainsay kommt aber auf jeden Fall rein.

 

Ende der Info^^

 



#6 BlackTed Geschrieben 04. Dezember 2013 - 19:10

BlackTed

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 114 Beiträge

Sideboard ist fertig^^

Deck


Bearbeitet von BlackTed, 04. Dezember 2013 - 19:11.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Prophet of Kruphix, Ätherling, Blau, grün, Prime Speaker Zegana

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.