Zum Inhalt wechseln


Foto

Budget-Fragen-Thread


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
287 Antworten in diesem Thema

#261 Double the Trouble Geschrieben 04. Dezember 2020 - 12:30

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge
Kurios, alle reden nur von den Vorteilen der Force, dabei sind die Klauseln
  • Countert ausschließlich non-creature spells und
  • Kann lediglich im Zug des Gegners für 0 gecastet werden
gravierende Nachteile ggü. disrupting shoal und werden außen vorgelassen. Mal einen Tarmogoyf oder Death's shadow neutralisieren zu können ist nunmal nicht von der Hand zu weisen.

I.A. haben beide Karten unterschiedliche Applikationen und erfordern demzufolge andere Kompromisse was den Deckbau betrifft.

Spell Pierce oder Dispel sind Karten die einfach zu oft totes Material sind und Modern ist sicher ein Format, dass totes Material massiv bestraft. Selbst viele Sideboards kompetitiver Decks greifen nicht mehr auf diesen Schund zurück.

Für mich ist auch nicht ersichtlich, in welchen Fällen Veil of summer gecountert werden muss. In jedem Fall ist Veil ein 2-für-1.

Es bleibt festzuhalten, dass Shoal kein 1-zu-1 replacement für Force ist und genauso Einschränkungen bzgl. des Deckbaus forciert. Das die Karte pauschal schlechter ist, kann so nicht belegt werden.

Vielmehr (wie bei allen monetären "Notlösungen") muss Shoal im Kontext zum restlichen Deck betrachtet werden. Nimmt man hier passende Änderungen vor, wird diese auch ihren jeweiligen Zweck erfüllen.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#262 Darksider666 Geschrieben 04. Dezember 2020 - 12:43

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Gar nicht gesehen den Budget-Thread, sry :rolleyes:

 

Danke für die Info h8crash.

 

Was würdest du den an meiner Stelle machen, mit der Liste die ich gepostet habe? Das Shoal spielen oder lieber mehr andere Counter statt der Force?

 

 



#263 thiefAaron Geschrieben 04. Dezember 2020 - 13:44

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Es bleibt festzuhalten, dass Shoal kein 1-zu-1 replacement für Force ist und genauso Einschränkungen bzgl. des Deckbaus forciert. Das die Karte pauschal schlechter ist, kann so nicht belegt werden.


Vielmehr (wie bei allen monetären "Notlösungen") muss Shoal im Kontext zum restlichen Deck betrachtet werden. Nimmt man hier passende Änderungen vor, wird diese auch ihren jeweiligen Zweck erfüllen.

 

 

Das hat so auch nie einer gesagt, aber in einer CONTROL Shell ist Shoal halt suboptimal. Was willst du denn pitchen um den Shadow zu forcen? 4 Opt, das wars. für Goyf hat er ein paar mehr Targets, aber bevor ich Remand oder Counterbalance pitche spiele ich die jeweils lieber. Außerdem ist in einem Deck mit 4 Terminus ein Vanilla Beater jeweils wohl eher nicht das Problem.

 

Viel wichtiger ist es die mögliche Antwort auf einen deiner Planeswalker zu countern nachdem du diese aufs Feld gebracht hast ... oder halt den Counterwar gegen ein Combodeck zu gewinnen und da ist FoN einfach viel besser....

 

 

Na klar gibt es auch Listen, wo Shoal o.k. ist. Eine Shell, wo man viel eher über Shoal nachdenken kann, sind irgendwelche UR Prowess / Thing in the Lice Liste, wo man eh fast nur 1/2 drops spielt und fast nur 1/2 CMC spells (removal) vom Gegner counern will und gleichzeitig einfach den free spell für value nutzen kann.

 

Nach so einem Deck wurde hier aber nicht gefragt.

 


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#264 Rotband Geschrieben 04. Dezember 2020 - 14:45

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Für mich ist auch nicht ersichtlich, in welchen Fällen Veil of summer gecountert werden muss. In jedem Fall ist Veil ein 2-für-1.

 

Was ist das denn für eine Aussage? Bei solchen Sätzen frage ich mich ernsthaft, ob du jemals ein echtes Turnier gespielt hast, weil das gar keinen Sinn ergibt. Ein 2 for 1 verliert und gewinnt in der Regel nicht alleine das Spiel, ein resolvter Threat dagegen wesentlich öfter. Ich nehme sehr gerne den Kartennachteil in Kauf, wenn ich dafür verhindern kann, dass der Gegner sein Boil resolven kann, oder seinen Planeswalker für den ich kein echtes Out habe.


Das wir hier wirklich diskutieren ob Disrupting Shoal da irgendeine Alternative zu Force of Negation ist macht mich betroffen. Disrupting Shoal ist, seit die Karte geprinted wurde, eine Trap. Sie ist einfach schlecht. Und daran ändert auch der UR Delver Mann nichts, der sich ein Ast freut das er konstant den Lightning Bolt countern kann mit seinem Schrottdeck.


Und wenn du bezweifelst ob Shoal oder Force besser ist, dann belege ich dir mal ganz klar, dass Force wesentlich besser ist:

 

https://www.mtgtop8.com/search - 77 Shoal-Decks

 

https://www.mtgtop8.com/search - 1185 Force-Decks

 

 

Hoffe dies ist dir Beweis genug. Vor allem wenn wir dann nochmal betrachten seit wann es Shoal und seit wann es Force gibt.


Er kopiert den Link leider nicht aufs Suchergebnis, einfach mal Disrupting Shoal und Force of Negation selbst eingeben.


ehemals Otters Kroxa


#265 Double the Trouble Geschrieben 04. Dezember 2020 - 16:02

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Was ist das denn für eine Aussage? Bei solchen Sätzen frage ich mich ernsthaft, ob du jemals ein echtes Turnier gespielt hast, weil das gar keinen Sinn ergibt. Ein 2 for 1 verliert und gewinnt in der Regel nicht alleine das Spiel, ein resolvter Threat dagegen wesentlich öfter. Ich nehme sehr gerne den Kartennachteil in Kauf, wenn ich dafür verhindern kann, dass der Gegner sein Boil resolven kann, oder seinen Planeswalker für den ich kein echtes Out habe.

Weder das erste habe ich behauptet, noch das zweite in igendeiner Weise angezweifelt.

Das wir hier wirklich diskutieren ob Disrupting Shoal da irgendeine Alternative zu Force of Negation ist macht mich betroffen. Disrupting Shoal ist, seit die Karte geprinted wurde, eine Trap. Sie ist einfach schlecht. Und daran ändert auch der UR Delver Mann nichts, der sich ein Ast freut das er konstant den Lightning Bolt countern kann mit seinem Schrottdeck.

Ich (und alle anderen hier) können deine Argumente eindeutig nachvollziehen - schließlich geizt du ja nicht mit Fakten und Belegen.

Und wenn du bezweifelst ob Shoal oder Force besser ist, dann belege ich dir mal ganz klar, dass Force wesentlich besser ist:

https://www.mtgtop8.com/search - 77 Shoal-Decks

https://www.mtgtop8.com/search - 1185 Force-Decks

Hoffe dies ist dir Beweis genug. Vor allem wenn wir dann nochmal betrachten seit wann es Shoal und seit wann es Force gibt.

Er kopiert den Link leider nicht aufs Suchergebnis, einfach mal Disrupting Shoal und Force of Negation selbst eingeben.

Wir bewegen uns hier ganz klar auf der Budget-Spielwiese (also im Rahmen der Threat-Regeln) und da kann Shoal tatsächlich Diskussionsgegenstand sein.

Schade dass du hier keinen konstruktiven Beitrag leisten kannst. Ein Vorschlag deinerseits würde dem Fragensteller mit Sicherheit weiterhelfen.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#266 Rotband Geschrieben 04. Dezember 2020 - 16:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Ihm Disrupting Shoal irgendwie schönreden ist wesentlich destruktiver, als ich es jemals sein könnte. Bevor er diesen Mist spielt, sollte er eher mehr Remand's und eventuell Dovin's Veto spielen. Mit "Trap" habe ich die Karte perfekt zusammen gefasst. Das ist eine typische Karte, wo immer alle wollen das sie gut ist, sie es aber niemals war und aktuell definitiv auch nicht ist. Eventuell wird das Meta mal aus Mono X Spells bestehen und man kann sie halbwegs brauchbar spielen. Ich bezweifle es zwar, aber zumindest bisher und jetzt ist dies nicht der Fall. Daran ändert auch der schöne Moment wo man mal passend pitchen konnte rein gar nichts.

 

Es gibt keinen Budget-Ersatz für Force. Frage beantwortet. Wenn er keine Forces hat, dann muss er das Deck umbauen, eventuell Dovin's Veto spielen oder sonst was. Jedoch eben mit einem massiven Powerverlust verbunden. Man darf hier auch nicht vergessen, dass man eben einen überschüssigen Jace immer pitchen kann. Der Drawback von Legendary Permanents wird durch Force abgefedert, etwas was Shoal wesentlich schlechter leisten kann.

 

Und bei einem Deck wie Miracles behaupte ich tatsächlich, sollte man entweder die 100% Liste spielen oder gar keine. Das Deck hat ein imo unfassbar hohes Skilllevel nötig und muss permanent das Maximum aus seinen Karten holen um nicht gedampfwalzt zu werden. Da noch Power durch schlechte Karten liegen lassen bricht das Deck in der Mitte einfach durch.

 

 


  • Genu hat sich bedankt

ehemals Otters Kroxa


#267 Darksider666 Geschrieben 04. Dezember 2020 - 18:12

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Danke für eure Antworten.

 

Die Shoals werd ich nicht spielen, habe auch nur kurzfristig darüber nachgedacht. Finde sie aber nicht wirklich gut. Ich hol mir wie schon ein paar mal gesagt die Force iwann sobald es geht.

Werde einstweilen einfach mehr andere Counter spielen.

 

 

Und bei einem Deck wie Miracles behaupte ich tatsächlich, sollte man entweder die 100% Liste spielen oder gar keine. Das Deck hat ein imo unfassbar hohes Skilllevel nötig und muss permanent das Maximum aus seinen Karten holen um nicht gedampfwalzt zu werden. Da noch Power durch schlechte Karten liegen lassen bricht das Deck in der Mitte einfach durch.

 

Kann dem nicht ganz zustimmen, vorallem wenn einem bei nem Deck 4 Karten fehlen. Ja es stimmt, dass es ein wenig schlechter ist, aber nicht soviel das es unspielbar wird. Außerdem war das Deck auch vorher ohne Force spielbar.
 



#268 Rotband Geschrieben 04. Dezember 2020 - 19:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Das Deck war nie wirklich spielbar in Modern. Und Force ist definitiv DIE Karte, weil es dir erlaubt einen Planeswalker zu resolven und dennoch nicht nackt zu sein. Es hat auch nichts damit zu tun, dass es "nur" drei Karten sind. Nimm mal Jace raus. Oder drei Terminus. Oder drei Counterbalance. Alle anderen Karten neben Force zwingen dich zwei, drei oder mehr Turns langsamer zu werden, oder zu riskieren, dass der Gegner etwas resolvt was dich umbringt.


Was eventuell mal spielbar war, war UW Control. Aber eben nicht Miracles. Trotz vieler Überschneidungen spielen sich die Decks deutlich unterschiedlich. Miracles wurde überhaupt erst durch Jace relativ interessant, davor gabs höchstens mal ganz vereinzelt irgendeinen exotischen Brew der Terminus spielte. Generell ist UW als Tier-Deck vor allem die letzten Jahre durch unfassbaren Power-Creep entstanden, da das Deck wirklich jedes Jahr massive Kraft dazu gekriegt hat. Also auch wenn der Archetyp an sich alt is, in seiner heutigen Form ist er ziemlich neu, weil früher die meisten Karten davon gar nicht existierten.


Bearbeitet von Nuggets Reborn, 04. Dezember 2020 - 19:09.

ehemals Otters Kroxa


#269 Darksider666 Geschrieben 04. Dezember 2020 - 21:30

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Mit nie wirklich meinst du, da FNM mäßig oder Highend Level Protour mäßig?

 

Habe auch nie behauptet das Force nicht wichtig oder gut ist. Nur kann es auch sicher ohne gehen, auch wenn das nicht "perfekt" ist. Verstehe was du meinst, wenn Karten fehlen aber die Force ist eben nicht ganz so essenziell wichtig wie ein Jace oder Terminus die auch noch komplett andere Bereiche abdecken als die Force.

 

Das der Gegner mehr Zeit hat, wenn ich 4 suboptimale Counter spiele stimmt schon. Darum wie schon oft gesagt, hole ich mir die Karte auch sobald es Budget mäßig wieder geht.

 

 

Offtopic: Ich kann iwie nicht verstehen warum, wenn man in einem "Budget" bzw Alternativen Thread nach Karten fragt oder Hilfe sucht immer gleich so ein Wirbel entsteht. Wo alle gleich ausflippen, wenn man nicht die abgesegnete Netdeckliste von XYZ spielt. Außerdem is es halt immer krass wenn ein Deck gleich als unspielbar bezeichnet wird, weil einem ein paar Karten fehlen. Kann verstehen wenn man sagt, dass is nicht das Optimum und deshalb wirst du ein paar Spiele verlieren, aber zu sagen wenn man nicht diese oder jene Liste 100% copied dann Game over. Es klingt zumindest so als würde man dann nur verlieren keine Chance haben.



#270 Rotband Geschrieben 04. Dezember 2020 - 21:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Unspielbar ist deine Formulierung. Meine war eine andere. Ich habe selbst enorm an Force gezweifelt anfangs, sie ist jedoch aktuell einer der Eckpfeiler für die blaue Dominanz im Format. Ist nunmal so. Aber meinetwegen: Ist total egal ob Force oder nicht, spiel einfach drei Storm Crow in dem Slot und wird schon gut!


Besser? :)


ehemals Otters Kroxa


#271 Darksider666 Geschrieben 04. Dezember 2020 - 22:03

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Unspielbar ist deine Formulierung. Meine war eine andere. Ich habe selbst enorm an Force gezweifelt anfangs, sie ist jedoch aktuell einer der Eckpfeiler für die blaue Dominanz im Format. Ist nunmal so. Aber meinetwegen: Ist total egal ob Force oder nicht, spiel einfach drei Storm Crow in dem Slot und wird schon gut!


Besser? :)

 

Du sagtest eben nie wirklich spielbar. Hört sich für mich also schon ein wenig so an als hättest du das gemeint, aber okay sry hab ich wohl zuviel rein interpretiert.

 

Ich zweifle auch nicht an Force, hab ich auch nie gesagt. Ich weiss das sie gut ist und ich hab es ja eh auch schon x mal geschrieben, dass ich mir die Karte holen werde. Bis dahin wollte ich aber eine Alternative spielen oder Budget oder was auch immer du dass dann nennen magst haben/spielen etc.

 

Habe gefragt, Antworten bekommen und jetzt auch noch ein paar ausführliche Erklärungen warum ich nur Force spielen kann/muss etc. Habs verstanden.

 

Im Moment bleibt mir trotzdem nix über als mich mit den Karten die ich hab durchzuhangeln und eben damit zu spielen, bis ich mir das Playset leisten kann.

 

Ich versteh halt nur nicht, warum du deshalb so am Rad drehst und dann eben iwas schreibst.



#272 Rotband Geschrieben 04. Dezember 2020 - 22:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

UW Miracles war auch nie wirklich spielbar. Und um mal ganz ehrlich zu sein: Ich bezweifle, dass es das jetzt ist. Egal ob mit oder ohne Force. Das war, eventuell habe ich dich da falsch verstanden gehabt, auf deine Aussage (sinngemäß), dass es ja auch vor Force ging. Nicht Miracles. UW Control ja, aber eben ohne Miracles.


ehemals Otters Kroxa


#273 Darksider666 Geschrieben 04. Dezember 2020 - 22:13

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Hab es vorher ein paar Mal gesehen, aber es war eben bei weitem nicht so gut wie es jetzt ist. UW ging schon, vllt hab ich auch mal Miracles mit UW verwechselt, kann auch sein.

 

Ich spiele vorallem nur auf FNMs oder eben mit Freunden, auf richtige Tuniere geh ich schon lange nicht mehr.

 

Darum kann ich eben auch eine Weile damit leben, ein etwas suboptimaleres Deck zu spielen. Ich wollte eben vorallem nur wissen ob es Sinn macht mehr Counter in dem Slot der Force zu spielen und welche oder ob es eben noch irgendwelche anderen Alternativen gibt z.B mehr Removal.

 

Ich wollte auch keine Diskussion auslösen ob Force gut ist oder nicht. Verstehe schon das sie gut und eben für Blau top, leider krieg ich die Karte in meiner Umgebung nur für fast 50€ pro Stück was für ein Playset 200€ sind und das ist eben eine Menge Geld, die ich atm nicht habe.



#274 Rotband Geschrieben 04. Dezember 2020 - 22:18

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wobei die Liesten eh "nur" 3 spielen. Sind immernoch 130-150€, aber immerhin keine 200.


ehemals Otters Kroxa


#275 Darksider666 Geschrieben 04. Dezember 2020 - 22:44

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Ja stimmt, wobei ich meistens schaue das ich von allen Karten ein Playset zusammenkriege. Was meistens teurer ist, dafür hat man aber auch immer 4 davon.



#276 Genu Geschrieben 04. Dezember 2020 - 23:14

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.916 Beiträge

(...) Außerdem is es halt immer krass wenn ein Deck gleich als unspielbar bezeichnet wird, weil einem ein paar Karten fehlen.
(...) Wo alle gleich ausflippen, wenn man nicht die abgesegnete Netdeckliste von XYZ spielt
(...) Es klingt zumindest so als würde man dann nur verlieren keine Chance haben.

 
Wir sind hier im Turnierforum und dabei musst du folgende Perspektive anerkennen:
 
Von WotC wissen wir aus den Bann-Announcements dass eine konstante Performance eines Decks von über 55% MWR das Meta zu einem Bann führt. Also kannst du bei allen derzeit erfolgreichen Decks ungefähr errechnen, dass sich die Durchschnittliche MWR aus allen Matchups eines Tier1-2 Decks irgendwo zwischen 50-55% befindet. Wenn du ein Turnier realistisch gewinnen willst, dann sollte dein Deck öfter gewinnen als verlieren.

 

Die Chancen bei 50% MWR über 6 Runden den ersten Platz zu machen beträgt 0,5^6 ~ 0,0156
Die Change bei 49% MWR über 6 Runden den ersten Platz zu machen beträgt 0,49^6 ~ 0,0138
Wenn wir das ins Verhältnis setzen, dann reden wir von einer 1,38 / 1,56 = 0,8846 also eine Veränderung von -11,5% an der Chance auf den ersten Platz zwischen 49% und 50% MWR

 

Der Effekt kumuliert sich und ist am Ende gar nicht mehr so klein.
 
Die Frage ist also, wieviel % deiner MWR dich diese Karten gegen alle Matchups kostet. So wie Necrogen Mists sehr viel schlechter ist als Liliana of the Veil (Du kannst den Zeitpunkt des Discards nicht selbst kontrollieren, du kannst keine Kreatur entsorfen, keine Ulti, etc..), genauso ist Shoal, und da hat @Nuttgets einfach recht - wesentlich schlechter als Force of Negation.
 
Natürlich kannst du andere Karten Karten spielen und das macht teilweise sogar Sinn - wenn das Meta Force nicht erfordert und alle Decks Angst vor Oust haben, dann wird Oust deine Chancen auf den Sieg sogar erhöhen.
 

Dass die Netdeckliste heilig ist ist hier auch der undurchdachte Laien-Trugschluss:

 

Das Problem in der Budget-Diskussion ist nicht DASS die Liste vom Netdeck abweicht, sondern WARUM: 
Du veränderst dein Deck nicht weil du überzeugt bist dass diese Karte dir einen Vorteil gegenüber der anderen Karte gibt, sondern du veränderst das Deck weil du dich im Irrglauben befindest dass eine preislich günstigere Karte mit einem abgespeckten Effekt, nur weil dieser ähnlich ist, den Job der teuren Karte ebenso gut erledigen kann.

 

Deine Erwartungshaltung muss also korrigiert werden - und da Fallen Begriffe wie "unspielbar" und "schlechter" eben schnell wenn die Ersatzkarte Diskutiert wird. Das liegt aber nicht daran, dass die Netdeckliste heilig ist, sondern daran dass die Leute dich vor einem  bewahren wollen dein Deck so zu verschlechtern, dass die Teilnahme an einem Turnier mit diesem Deck aus Sicht der Spieltheorie von einem Risiko zu eine einem schlechten Glücksspiel wird (= Negativer zu erwartender Gewinn).

 

Deswegen erkläre ich immer gerne die Unterscheidung zwischen einem guten Budget Deck (z.B. Mono Rot Prowess oder Storm) und der Budget-Version eines guten Decks (z.B. Goyfless Jund):

 

Gute Budget Decks spielen nämlich kompromisslos die Besten Karten für den Job - diese Karten sind nur günstig weil ihre Effekte einzigartig genug sind dass es nur bestimmte Decks spielen wollen oder diese kompromisslos guten Karten in einem der häufigeren Raritäts-Slots gedruckt wurden. Diese Decks sind günstig und eine gute Wahl für ein Turnier.

 

Budget-Versionen von guten Decks spielen nicht in allen Plätzen kompromisslos gute Karten (z.B. Grim Flayer statt Goyf) und dabei muss die Karte nicht einmal per Se schlechter sein - Grim Flayer kann für die richtigen Gründe sehr stark sein - sondern nur in dem Anwendungsgebiert wofür die teure Karte gespielt wurde schlechter sein damit das Deck weniger gut wird. Hinzu kommt noch, dass diese Decks eine MWR über 50% nur mit den bereits besten Karten erreichen - es ist also sehr einfach das Deck bis zu dem Punkt zu verschlechtern an dem sich die Turnierteilnahme nicht mehr lohnt.

Das ist besonders Kritisch wenn es Karten betrifft, wie im Falle von Force of Negation, die einzigartig in ihrer Funktion sind .

 

Hier im Turnierforum, aus der Sicht des Erfolges bei der Art von Deck und für die Karte für die du Ersatz suchst, ist "unspielbar" also richtige Wort, wenn deine Änderung am Deck aus dem falschen Grund (Kosten statt Meta) erfolgt.

 

Heißt nicht, dass du mit deinem Deck nicht zu einem Turnier fahren, Erfahrung sammeln und Spaß haben kannst und auch was gewinnen kannst (Wahrscheinlichkeiten sind eben keine Garantien), aber zum Zweck der Diskussion muss eben klar gemacht werden was hilfreich ist und was nicht.

 

Und hier hat Retro recht: Shoal ist nicht gut.

 

Dovin's Veto könnte klappen dem Grund dass du sowohl das "Ausgetappt casten" als auch die Exile-Klausel zwar nicht reproduzierst bekommst, aber Dovin's Veto durch das Uncounterbar dir einen Vorteil im aktuellen Meta verschaffen kann, da es Counterwars gegen Control-Piles gewinnt und nicht durch Pact of Negation (Ad Nauseam, Belcher) zu stoppen ist.

 

Eine andere Möglichkeit wäre eine Prä-Konfiguration des Mainboards z.B. mit Aether Gust, da das halbe Meta derzeit Rog/Grün ist, mit Flusterstorm im Board um sich gezielt gegen Combo abzusichern.

 


Bearbeitet von Genu, 04. Dezember 2020 - 23:19.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#277 Darksider666 Geschrieben 04. Dezember 2020 - 23:36

Darksider666

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 35 Beiträge

Danke auch für deinen Beitrag.

 

Das mit dem Budget verstehe ich auch und auch wie schon extrem oft gesagt warum Force besser ist. Ich wollte auch nie Shoal spielen. Im Grunde war meine Frage, was ich einstweilen machen soll, solange ich keine Force of Negation habe und was ich eben in besagtem Slot spielen könnte.

 

Ich hab viele Karten zuhause, daher muss ich mir nicht immer alles kaufen. Flusterstorm, dovin's veto alles kein Problem hab ich da.

 

Es ging eben einfach nur darum, was ihr da an meiner Stelle machen würdet. Ich weiss nur nicht warum es plötzlich darum ging warum Force die bessere Karte ist und ich die spielen soll etc. Ich will ja, aber ich kann aktuell noch nicht :lol:.

 

Auch ist es ja so das ich eben 96% des Decks zusammen habe und mir eben nur diese 4% fehlen.

 

Wollte eben nur wissen, was andere Spieler machen würden. Das Deck dann einfach nicht spielen weil 4 Karten fehlen, ist ja auch iwie keine Option. Das is eben wie wenn ich Jund fertig habe bis auf eben 4 Goyfs. Klar sind die super und man will sie haben, aber bis man sie hat muss halt iwas anderes her.

 

Hoffe man versteht, was ich damit sagen will.



#278 tennessee Geschrieben 15. Juli 2021 - 18:55

tennessee

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte vor ziemlich langer Zeit aufgehört zu spielen und würde nun gerne ins Modern-Format einzusteigen ohne allzu viel Geld auszugeben.

 

Mit meinen bereits vorhandenen Karten erscheint mir ein Affinity-Deck geeignet. Von den hochwertigen Karten habe ich bereits

 

4 x Arcbound Ravager und

4 x Glimmervoid

 

die ich gerne verwenden würde.

 

Von den sonst häufig gespielten Karten fehlt mir allerdings der "Memnite" und "Inkmoth Nexus", an die man momentan nicht so günstig ranzukommen scheint. Den "Blinkmoth Nexus" habe ich ebenfalls nicht, den würde ich mir aber ggf. besorgen.

 

Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge, wie man die fehlenden Karten am sinnvollsten ersetzen könnte? Vielen Dank im Voraus!  



#279 Assimett Geschrieben 15. Juli 2021 - 19:43

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.736 Beiträge

Hallo und willkommen im Forum!

 

Bitte informiere dich beim nächsten Mal besser über die Regeln des Modern-Forums:

https://www.mtg-foru...-modern-forums/

 

Wir haben für Budget-Fragen einen eigenen Thread, deswegen habe ich deine Frage einmal hier rein geschoben.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#280 Rotband Geschrieben 15. Juli 2021 - 20:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Du meinst nicht wirklich Memnite, oder? Der kostet 50 Cent bis 1€ pro Stück. Falls du den meinst... da gibts keine billige Alternative.

 

Nexus ist schon wichtig und auch hier gibt es keine Alternative. Aber zur absoluten Not spiele halt ohne und kauf sie dir Stück für Stück nach. Is zwar schon so bei 15-20€, aber das ist für Key-Karten in Modern relativ günstig. Allerdings... du benötigst definitiv die Modern Horizons 2 Karten. Die machen Affinity überhaupt erst spielbar. Wenn die dein Budget sprengen, vor allem Urza's Saga, dann tut es mir leid das so klar zu sagen, aber dann macht es keinen Sinn Geld zu investieren. Und Affinity ist auch ein Deck, welches leicht lokal zerhatet werden kann, auch das muss dir bewusst sein. Wenn du immer in der gleichen, kleinen Runde spielst, dann packen die Leute irgendwann auch Karten wie Hurkyl's Recall aus, weil sie eben gegen dich speziell immer gut sind.

 

Affinity sollte dennoch ein billiges Deck sein, hab die Einzelpreise grad nicht geprüft, aber eben auch ein sehr fragiles und eines, welches dir nur bedingt andere Strategien erlaubt im Pool. Und auch wenn sich der erste Sturm der Entrüstung gelegt hat: Urza's Saga wurde von vielen sehr kritisch gesehen. Also ob die Karte in 3 Jahren noch legal ist wissen wir in 3 Jahren. Aktuell hat sich der Tumult beruhigt, aber wer weiß was die kommenden Monate und Sets so bringen. 

 

 


P.S.: Es gibt übrigens auch Affinity ohne Nexus, aber dann auch meist ohne Ravager. Die nutzen Emry, Lurker of the Loch als Engine. Generell gibt es aktuell noch keine wirklich gelöste Liste vermute ich.


Bearbeitet von Klemmbaustein, 15. Juli 2021 - 20:02.

ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.