Ich fand ja den Spirit of the Labyrinth schon als er gespoilert wurde sehr cool und habe deshalb mal ein Deck um ihn gebaut.
Auch wenn das nicht unbedingt nötig ist, weil er auch ohne weiteres Setup schon viel Schaden anrichten kann (natürlich sehr stark vom Gegner abhängig). Alle Arten von Cantrips (v.a. Brainstorm, aber auch Ponder, Preordain, usw.) werden abgestellt, Draw wird nutzlos, manche Decks verlieren auch einfach, wenn er nicht removed wird.
Um das Ganze noch zu steigern kombiniere ich den Spirit mit Lore Broker/Reckless Scholar. Im gegnerischen Upkeep aktiviert sorgt man dafür, dass der Gegner nie mehr Karten zieht. Hat er noch Karten auf der Hand kann er noch etwas CQ machen (was meist nichts nützt) und sobald er mal alle ausgespielt hat, hat man den Gegner in einem Lock, in dem er nie wieder etwas spielen kann. Man selbst stört sich nicht an Lore Broker, sondern kriegt sogar noch CQ als Bonus oben drauf.
Dieser Kern wird dann kombiniert mit Removal und Counter um die Karten, die der Gegner hat zu handeln und die Keycards zu beschützen.
- Lands (22 Karten)
- 4
- 4
- 2
- 4
- 6
- 1
- 1
- Creatures (15 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 4
- 2
- Removal (7 Karten)
- 4
- 2
- 1
- Counter (12 Karten)
- 4
- 4
- 4
- Others (4 Karten)
- 2
- 2
Muddle the Mixture dient neben der Funktion als Counter gleichzeitig noch als Tutor für fast alle Karten im Deck und bietet somit noch mal einiges an Flexibilität.
Azorius Charm ist eigentlich nur drin, damit man sich mit Muddle the Mixture auch noch Removal tutoren kann, ist aber gegen Aggro auch manchmal als Lebensboost ganz nett.
Leonin Relic-Warder als tutorbare 1-Off gegen nervige Artefakte/Enchantments.
Orim's Chant und Prismatic Strands sollen Zeit kaufen, sind aber die Karten, die ich am ehesten cutten würde, da sie den Boardstate nicht verbessern.
Snapcaster Mage bietet die Möglichkeit CA zu erwirtschaften, ohne das man explizit Karten zieht und ist einfach extrem gut.
Celestial Colonnade hat Finisher Funktion (wobei auch der Spirit mit ner 3 vorne das schon sehr gut macht) und Mikokoro, Center of the Sea ist eine nette 1-Off Spielerei, man selbst zieht eine zusätzliche Karte und der Gegner schaut blöd...
Die vielen getappten Länder spiele ich weil, man idR Turn 1 nichts spielt und man aber sowohl als auch sicher zur Verfügung haben will.
Der Rest sollte klar sein.
Was haltet ihr von dem Deck? Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht (auf Budget muss keine Rücksicht genommen werden, spiele das auf Cockatrice).
EDIT: -2 Temple of Enlightenment; +2 Island
Bearbeitet von Yaloron, 12. April 2014 - 17:50.