Zum Inhalt wechseln


Foto

WU - Labyrinth

Azorius Control Counter Removal Spirit of the Labyrinth

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 12. April 2014 - 12:12

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich fand ja den Spirit of the Labyrinth schon als er gespoilert wurde sehr cool und habe deshalb mal ein Deck um ihn gebaut.

Auch wenn das nicht unbedingt nötig ist, weil er auch ohne weiteres Setup schon viel Schaden anrichten kann (natürlich sehr stark vom Gegner abhängig). Alle Arten von Cantrips (v.a. Brainstorm, aber auch Ponder, Preordain, usw.) werden abgestellt, Draw wird nutzlos, manche Decks verlieren auch einfach, wenn er nicht removed wird.

Um das Ganze noch zu steigern kombiniere ich den Spirit mit Lore Broker/Reckless Scholar. Im gegnerischen Upkeep aktiviert sorgt man dafür, dass der Gegner nie mehr Karten zieht. Hat er noch Karten auf der Hand kann er noch etwas CQ machen (was meist nichts nützt) und sobald er mal alle ausgespielt hat, hat man den Gegner in einem Lock, in dem er nie wieder etwas spielen kann. Man selbst stört sich nicht an Lore Broker, sondern kriegt sogar noch CQ als Bonus oben drauf.

Dieser Kern wird dann kombiniert mit Removal und Counter um die Karten, die der Gegner hat zu handeln und die Keycards zu beschützen.

 

 

Muddle the Mixture dient neben der Funktion als Counter gleichzeitig noch als Tutor für fast alle Karten im Deck und bietet somit noch mal einiges an Flexibilität.

Azorius Charm ist eigentlich nur drin, damit man sich mit Muddle the Mixture auch noch Removal tutoren kann, ist aber gegen Aggro auch manchmal als Lebensboost ganz nett.

Leonin Relic-Warder als tutorbare 1-Off gegen nervige Artefakte/Enchantments.

Orim's Chant und Prismatic Strands sollen Zeit kaufen, sind aber die Karten, die ich am ehesten cutten würde, da sie den Boardstate nicht verbessern.

Snapcaster Mage bietet die Möglichkeit CA zu erwirtschaften, ohne das man explizit Karten zieht und ist einfach extrem gut.

Celestial Colonnade hat Finisher Funktion (wobei auch der Spirit mit ner 3 vorne das schon sehr gut macht) und Mikokoro, Center of the Sea ist eine nette 1-Off Spielerei, man selbst zieht eine zusätzliche Karte und der Gegner schaut blöd...

Die vielen getappten Länder spiele ich weil, man idR Turn 1 nichts spielt und man aber sowohl  {U}  {U} als auch  {W}  {W} sicher zur Verfügung haben will.

Der Rest sollte klar sein.

 

Was haltet ihr von dem Deck? Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht (auf Budget muss keine Rücksicht genommen werden, spiele das auf Cockatrice).

 

EDIT: -2 Temple of Enlightenment; +2 Island


Bearbeitet von Yaloron, 12. April 2014 - 17:50.


#2 Quentin Coldman Geschrieben 12. April 2014 - 16:01

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.153 Beiträge
Ich finde die Idee eigentlich ziemlich cool! Erstmal zur Manabase, 8 Länder kommen bei dir getappt, dass finde ich ehrlich gesagt sehr viel, dafür dass man eigentlich früh Mana für Counter offen halten will um den Gegner zu bremsen. ieso spielst du Glacial Fortress das kommt eigentlich ab Turn 2 untapped. Das ganze Playset Muddle the Mixture finde ich ein wenig viel, zum tutoren finde ich Enlightened Tutor recht gut für das Deck. Spell Piercing protectet deinen Spirit besser als die Muddle. Lassen sich beide außerdem super flashbacken mit Snappi. Dann könnte man auch 2 Detention Sphere einpacken, da wäre der Tutor noch besser. Passen würde auch Academy Rector, aber der braucht dann doch iwie ne größere Toolbox. Was mir auch irgendwie fehlt ist irgend ein Finisher. Geist of Saint Traft fände ich iwie cool, passt aber Flavourmäßig nicht so ganz... Naja hoffe du kannst iwas mit dem.gesagten anfangen. :D schönes we noch

#3 Die Zvibel Geschrieben 12. April 2014 - 16:19

Die Zvibel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 168 Beiträge

Ich sag vorerst mal nur: Wheel and Deal und/oder Teferi's Puzzle Box. Wirst dir aber wenig Freunde machen. ^^


Bearbeitet von Die Zvibel, 12. April 2014 - 16:22.


#4 Yaloron Geschrieben 12. April 2014 - 17:49

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ich finde die Idee eigentlich ziemlich cool! Erstmal zur Manabase, 8 Länder kommen bei dir getappt, dass finde ich ehrlich gesagt sehr viel, dafür dass man eigentlich früh Mana für Counter offen halten will um den Gegner zu bremsen.ieso spielst du Glacial Fortress das kommt eigentlich ab Turn 2 untapped. Das ganze Playset Muddle the Mixture finde ich ein wenig viel, zum tutoren finde ich Enlightened Tutor recht gut für das Deck. Spell Piercing protectet deinen Spirit besser als die Muddle. Lassen sich beide außerdem super flashbacken mit Snappi. Dann könnte man auch 2 Detention Sphere einpacken, da wäre der Tutor noch besser. Passen würde auch Academy Rector, aber der braucht dann doch iwie ne größere Toolbox. Was mir auch irgendwie fehlt ist irgend ein Finisher. Geist of Saint Traft fände ich iwie cool, passt aber Flavourmäßig nicht so ganz... Naja hoffe du kannst iwas mit dem.gesagten anfangen. :D schönes we noch

Wie ich schon geschrieben habe, braucht man T1 kein offenes Mana, also sind getappte Länder verkraftbar. Auf 6 runter zu gehen könnte man aber überlegen. Glacial Fortress ist bei 13 Ländern, die keine Island/Plains sind, auch nicht so das wahre, hmm ;-)

Bei Enlightened Tutor bin ich anderer Meinung als du, man ist in dem Deck keineswegs darauf angewiesen, dass der Spirit T2 liegt, das ist ein Controldeck, wenn der und Lore Broker T5/T6/etc. liegen reicht das auch. Also muss ich dafür auch nichts spielen, was Carddisadvantage macht.

Spell Pierce ist einfach viel viel unfelxibler als Muddle the Mixture, Muddle ist nie eine tote Handkarte, Spell Pierce schon und im Lategame erst recht.

Academy Rector hat nichts mit dem Deck zu tun und wozu glaubst du braucht man einen Finisher?

Wenn der Gegner nichts mehr spielen kann, kann man ihn genauso gut mit einer 1/1 tothauen. Ich habe 6 Kreaturen mit ner 2 vorne, 4 3/1er und 4 Colonnades. Das reicht locker.

Dir auch noch ein schönes WE :)

 

Ich sag vorerst mal nur: Wheel and Deal und/oder Teferi's Puzzle Box. Wirst dir aber wenig Freunde machen. ^^

Ja, die habe ich am Anfang auch gespielt, das dumme ist bloß bis man den Spirit liegen hat und Wheel and Deal spielen kann hat der Gegner (natürlich vom Deck abhängig) sowieso nur noch so 1-3 Karten auf der Hand. Dann wirft der die einmal ab und spielt danach normal weiter.

 

Danke für die Vorschläge :)

Ich werde mal 2 Länder austauschen.



#5 Quentin Coldman Geschrieben 12. April 2014 - 18:21

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.153 Beiträge
Mhm in ein paar Punkten muss ich dir wiedersprechen.

1. Enlightened Tutor: Der Spirit ist nun mal die Schlüsselkarte des Decks und stört den Gegen eben sehr, deshalb willst du ihn ja rechtzeitig sehen und schnell einen zweiten legen wenn er removet wird. Außerdem generiert er dir jede Runde Kartenvorteil mit Lore Broker, den einmaligen Kartebnachteil kann man in kauf nehmen. Außerdem wurden 2 Detention Sphere sich dann echt lohnen über die Karte solltest du nachdenken. Gerade Nicht Kreaturen kriegst du ja nur schwer gehandelt wenn sie erstmal liegen. Eigentlich garnicht.

2. Spell Pierce: Muddle the Mixture ist in dem Deck recht gut gebe ich zu, und eben ein Hardcounter, aber sie kostet eben 2 was sie schon mal schlechter macht um deinen Spirit zu protecten und sie lässt sich schlechter mit dem Snappi flashbacken. Desweiteren trifft Muddle weder Artefakte, Verzauberungen oder Planeswalker. Ein offenes Mana hast du öfter und die 2 Mana zu zahlen ist oft garnicht so leicht für den Gegner auch im Midgame, da er da ja eigentlich eher die dicken Sprüche auspacken will.

3. Länder: Gerade am Anfang hat dein Deck trotz dem vielen Removal doch Probleme.nicht überfahren zu werden, da sind Länder die nicht getappt kommen echt wichtig um frühen Drück mit Manaleak und Counterspell zu unterbinden. Den Tempel würde ich hier komplett rausnehmen, da Glacial Fortress einfach in 90% der Fälle oder (meiner Erfahrung nach eigentlich immer) untapped kommt.

Das mit den Finishern stimmt aber, da habe ich nicht nachgedacht und der Rektor war ne echte Schnappsidee :D

Beste Grüße

#6 Zeckenschwarm Geschrieben 12. April 2014 - 18:28

Zeckenschwarm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 709 Beiträge

Ich sag vorerst mal nur: Wheel and Deal und/oder Teferi's Puzzle Box. Wirst dir aber wenig Freunde machen. ^^

 

Falls du dich noch unbeliebter machen willst: Anvil of Bogardan und Geth's Grimoire. ^^

Allgemein sind mMn Sachen gut, die dich im gegnerischen Zug ziehen lassen, z.B. Rhystic Study.



#7 Nombre de Usuario Geschrieben 12. April 2014 - 19:45

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend

 

 

Wie wäre es mit einer der Walls für die ersten paar Ründchen als Schutz?

 

Wall of Denial / Wall of Omens /  Wall of Reverence /  Mnemonic Wall

 

Lg

 

 



#8 Yaloron Geschrieben 12. April 2014 - 20:49

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Falls du dich noch unbeliebter machen willst: Anvil of Bogardan und Geth's Grimoire. ^^

Allgemein sind mMn Sachen gut, die dich im gegnerischen Zug ziehen lassen, z.B. Rhystic Study.

In wiefern findest du das besser als Lore Broker/Reckless Scholar?

 

Nabend

 

 

Wie wäre es mit einer der Walls für die ersten paar Ründchen als Schutz?

 

Wall of Denial / Wall of Omens /  Wall of Reverence /  Mnemonic Wall

 

Lg

Weshalb würdest du statt Removal, was die Kreaturen dauerhaft entsorgt lieber Mauern spielen, die den Gegner nur aufhalten, aber removalanfällig sind?



#9 Nombre de Usuario Geschrieben 13. April 2014 - 20:03

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Bin da immer noch im MP mit Gedanken ;) da wären die Walls sicherlich besser. Aber wie wäre es mit diesem neuen Fisch :

 

 

dakra_mystic.jpg

 

 

Lg

 

Julius



#10 Zeckenschwarm Geschrieben 13. April 2014 - 20:31

Zeckenschwarm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 709 Beiträge

In wiefern findest du das besser als Lore Broker/Reckless Scholar?

 

Hatte eher an Multiplayer gedacht, sorry. Im 1vs1 bringt mein Vorschlag nicht so viel.

 

Wäre Notion Thief als Ersatz-Spirit vielleicht sinnvoll? Wäre allerdings eine zusätzliche Farbe.



#11 Nombre de Usuario Geschrieben 13. April 2014 - 20:40

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Mit Notion Thief wären auch noch diese sehr sinnvoll, wird aber imho zu einem anderen Deck.

 

 

Whispering Madness

Kami of the Crescent Moon

Sygg, River Cutthroat

Duskmantle Seer

 

 

Im MP ist 

 

Flux 

 

noch recht lustig

 

Lg


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 13. April 2014 - 20:41.


#12 Yaloron Geschrieben 13. April 2014 - 22:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Jo, das Deck ist halt nicht fürs MP ausgelegt^^

Notion Thief lohnt sich imo nicht. Man müsste eine komplette Farbe neu splashen, während man sehr viele Doppelkosten hat und das für eine Karte, die eine totale Antisynergie mit der Kernkarte des Decks hat?

 

Dakra Mystic ist zwar nett mit dem Spirit, hat aber nicht den gleichen Effekt wie der Lore Broker, da man keinen Lock erzeugt. Im Standard, wo man keine Alternativen hat vielleicht, hier nicht notwendig.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Azorius, Control, Counter, Removal, Spirit of the Labyrinth

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.