Steely Resolve hatte ich garnicht aufm Schirm. Geile Karte muss direkt 2 bestellen. Von den Safekeepern halte ich persönlich überhaupt nichts, aber ich weiß dass jeder sie spielt und gut findet, aber naja mich persönlich überzeugen Sie nicht. Will man Arbor wirklich Main? Gerade mit Safekeepern hat man doch schon ne Antwort gegen Edicte. Ich spiele Mishra's Factory im Board gegen Edicte (Spiele ohne Fetchies sonst ist Dryade vtml besser wie fetchbar). Die Duress habe ich auch vor längerer Zeit aus dem Deck geschmissen, weil mir persönlich zu unflexibel spiele inzwischen einen 3/3/3 Split zwischen Thoughtseize Inquisition und Collective Brutality. Gerade Brutality ist Bombe weil wir diverse Karten haben die manchmal tot sind. Und Blocker wie Strix oder Delver abräumen war oft gut. Auch Drain ist schon relevant gewesen wenn der Gegner auf über 20 war.
Nein, eigentlich will man die Arbor nicht im Maindeck. Die Frage ist nur, was wichtiger ist: Der achte Slot Fastmana oder der 15. Slot im SB. Der Erbauer der Liste die ich im Moment teste, hat sich an der Stelle gegen das Fastmana entschieden. Wenn ich aber merke, dass ich irgendwo sinnvoll einen SB Slot entbehren kann, wandert die Arbor sofort ins Board. Wo ich gerade über das Hin- und Herschieben nachdenke: Man könnte natürlich auch stattdessen die vierte Needle im MD spielen. Die braucht man ja schon öfters, als die Arbor. Hmm...
Safekeeper:
Die Karte ist schon geil. Du spielst ja
Not of this World. Da finde ich den Safekeeper deutlich besser. Am Sonntag bin ich in Bottrop 6:1 mit der Liste gegangen und in einem Match gegen Deathblade hat ein einzelner Safekeeper mit drei Ländern im Spiel einen Jace-Bounce (er hatte einen Blocker) und Snapcaster +
Swords to Plowshares auf seiner Hand negiert. NotW hätte da verloren. Und solche Situationen finde ich jetzt nicht selten.
Zum Discard Split:
Ich muss mehr testen, um da eine sinnvolle Aussage zu tätigen. Bisher war
Duress gut, aber mal schauen. IoK kann man auf jeden Fall mal probieren. Brutality ist interessant, aber in der Theorie stört mich, dass sie Dinge wie
Blood Moon, Needle, Chalice etc. nicht trifft.
In Bottrop hat die Liste auf jeden Fall Bock gemacht. Einen kompletten Bericht wollte ich jetzt nicht schreiben, weil gerade die Matchups gegen die nichtblauen Decks ziemlich unspektakulär waren. Fragen beantworte ich aber gerne.
Swiss:
Deathblade 2:0
Burn 2:0
Grixis Delver (
Stifle) 2:1 - G3 macht er einen spielentscheidenden Fehler, als er einen Hexmage nicht countert, während ich die Depths schon auf der Hand habe. Das hätte er auch gewinnen können.
Goblins 2:1
4c Delver (
Stifle) 2:1 - ID, wir haben aber den Firstpick ausgespielt
Top 8:
Elfen 2:0
Deadguy Ale 0:2
Ein paarmal hatte ich etwas Probleme mit dem schwarzen Mana. Vielleicht versuche ich mal, das vierte
Urborg unterzubringen.
Wie boardest du eigentlich gegen Delver? Ich frage mich, wie viele Decays ich in dem Matchup möchte. Cutten kann man dafür ja eigentlich nur Fastmana. Aber ob das gegen ein Deck mit Softcountern so gut ist? Ansonsten würde ich einfach die Library rausboarden, die vierte Nadel einpacken und dann dick ins Gesicht geben. Dann wird es nur möglicherweise unangenehm, wenn der Delver-Mann eigene Nadeln spielt.
Irgendwie frage ich mich auch immer, ob ich wirklich das
Karakas im SB brauche. Wenn
Griselbrand das Spiel betritt und 14 Karten zieht, verliert man ja meistens trotzdem. Wobei ich vermutlich zur
Strafe den ganzen Tag gegen Lands und das Mirror gepaired werde, wenn ich die Karte jemals streiche
Davon ab, fände ich Maze ganz nice um
ggf. ein paar Runden zu stallen auch wenn man immer schnell sein will. Manchmal ist man das einfach nicht, abh. vom MU. Von der "controlligeren" MKM Liste gefällt mir das Maze immer noch gut. Aber schon jetzt ist es manchmal nicht konstant immer GB zu haben. Und noch ein Land was keine Mana macht, verschlechtert die Starthände zusätzlich.
Ich fand die MKM-Liste beim Testen ja ausgesprochen schrecklich. Man streicht Explosivität für einen halbgaren Midrange-Plan, der die schlechten Matchups nicht rettet und die guten Matchups schlechter macht. DRS ist eine gute Karte, aber in dem Deck macht er nicht viel und bietet dem Gegner nur ein Ziel für Removal.
Die eine Maze rettet dich halt auch nicht. Und wenn du Stage + Maze hast, hättest du vermutlich auch den Token bauen können. "Noch ein Land was kein Mana macht": Du spielst die Karte ja in einem Spell-Slot und cuttest dafür keine Manaquelle.
Einige neue Listen Spielen übrigens Primeval Titan im Board. Hätte ich ja gerne im Mirror gecastet
Jo, du tappst dich für den 6-Drop aus und ich kann den Token bauen und klatsche dich direkt weg
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.