Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Borby's Vengeance

Life from the Loam Goryos Vengeance Borborygmos Enraged

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Magix28 Geschrieben 26. April 2014 - 00:48

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

                                                               Borby's Vengeance   
 
                                                           goryos_vengeance.jpgborborygmos_enraged.jpglife_from_the_loam.jpg
 

1) Einleitung

 

Vielleicht hat der ein oder andere die Woche auch den folgenden Videoartikel von Sam Pardee auf CFB gesehen: http://www.channelfi...moss-vengeance/
 
Hierbei wird ein Deck vorgestellt, welches eine Mischung aus den üblichen Jund-Loam Decks und Grisselcannon Reanimatoren darstellt. Nach einigen Spielen mit dem Deck denke ich, dass es schon Potenzial hat, aber dennoch verbessert werden könnte. Das Deck kann je nach Draw sehr schell, sehr böse werden, weil man 1) meist die dickeren Treter spielt und 2) über den bekannten Faithless Looting -> Discard Fatty -> Goryo's Vengeance Play Speed haben kann.
Loam dient dabei als elementarer Motor des Decks. Ja unser Reanimator Ziel Nr.1 ist nicht Griselbrand oder Emrakul, the Aeons Torn, sondern der große Cyclop mit dem eingebauten, besseren Seismic Assault.

Das Deck ist im Prinzip eine große Maschiene bzw. hat eine große Synergie und ist daher nicht auf einen Glaskannonenplan angewiesen. Dazu gleich mehr.
 
Hier erstmal das Deck in seiner aktuellen Form aus dem Artikel:

 

 

2) Deckplan

 

Wer schon einmal Loam gespielt hat, dem ist sicher auch die Synergie eben jener Karte  + Seismic Assault bekannt. Hinzu kommt die Karte Raven's Crime als Controlelement und schon

sind wir in den Jund Farben {B} {G} {R} . Loam soll uns dabei jede Runde 3 Karten/Länder geben, die wir dann in Form von Seismic Assault als Schaden oder in Form von Crime als Discard wieder ausgeben. Dredge 3 wird also quasi zu Draw 3 und jede Runde 3 Karten ziehen ist ein enormer Kartenvorteil.

Probleme hat man jetzt allerdings dadurch, das Seismic Assault lockere {R} {R} {R}  kostet, während man doch einiges an {B} für das Raven's Crime möchte. In Modern schafft man sowas natürlich (aufgrund von Fetchies und Shocks), jedoch meist nur sehr schmerzhaft und zum Teil ist die ganze Mechanik sehr langsam.

Hier kommt der Alternativplan des Decks ins Spiel: Borborygmos Enraged kostet zwar ganze 8 Mana, jedoch wollen wir diesen in erster Linie reanimieren, um über diesen den Assault Effekt zu erzielen. Da die üblichen Reanimatoren zufällig alle in {B} liegen, wird dem Deck eine enorme Farbanforderung weggenommen und es ist vornehm nur noch {G} {B}  notwending. Zudem kann der große Zyklop, sollte er durch das Goryo's Vengeance reanimiert werden, direkt für 7 Trampel Schaden vorbeischauen. Sein Effekt verursacht zudem 3 statt 2 Schaden, was also insgesamt weniger Länder zum finishen fordert. Kein Spell in den ersten 60 Karten kostet momentan doppelfarbiges Mana.

Das Deck hat also mehrere Pläne, die es verfolgen kann (dazu im nächsten Punkt mehr) und ist aufgrund einer Vielzahl an Entscheidungen schon etwas fordernder zu pilotieren. Darin liegt wahrscheinlich aber auch der Spaß. Es kann den schnellen Goryo's Vengeance Reanimator Plan verfolgen oder den Grindy Loam Plan, der die Resourcen des Gegners quasi zerstört.

 

 

3) Cardchoices der Originalversion

 

a) Die Motoren:

 

4 Life From the Loam

 

Der Bread und Butter Spell des Decks. Dieser Spell ist der Grund für die relativ hohe Anzahl an Fetchländern im Deck, da man durch diese den höchsten Value mit Loam erzielen kann: Fetchländer suchen zum einen die Länder die wir brauchen und können danach durch das Loam wiedergeholt werden, wodurch wir dann unsere anderen Engines im Deck anwerfen.

Dadurch, dass wir eigentlich fast unser komplettes Deck im Friedhof wollen, gibt es wenig Gründe nicht im Draw-Step zu dredgen. Nebeneffekt eines vollen Loams ist, dass man den Turn mit mehr als 7 Karten beenden kann und dadurch einen Fatty von der Hand in den Graveyard werfen kann, wenn man aktuell keine andere Möglichkeit hat.

 

4 Faithless Looting

 

Looting ist der Enable für einen schnellen T2 Fatty und ein super T1 Play. Draw 2 cards und discard 2 cards, wobei der Discard uns hilft ist ideal. Das schöne ist das Flashback: Man hat nach dem T1 Looting ein Loam im Friedhof. Flashbacked man den Spell jetzt in Turn 3, kann man einen Carddraw durch das Dredge des Loam austauschen und damit 3 weitere Karten in den Grave schmeißen. Hat man 2 Loams sogar 6. Wenn die Engine einmal läuft, dann auf Hochturen ;)

 

4 Mulch

 

Ich denke, dass wir für diesen Spot bessere Alternativen finden. Mulch hat erstmal einfache Manaanforderungen, was deshalb als Argument angeführt werden kann, weil Alternativen wie Grisly Salvage schlechtere haben. Mulch ist jedoch eine Sorcery und gräbt hingegen nur 4 Karten tief. Ob wir ein Land finden oder nicht, ist uns meistens eh egal, wir wollen nur den Grave füllen, um unsere Loam Engine bzw. Reanimatoren zu enablen. Die Alternative hingegen ist Instant und gräbt sogar 5 Karten tief. Ich würde trotz der Manaanforderungen zu dem Grisly Salvage tendieren und habe mit diesem bisher auch getestet. Das Mana war nicht das Problem, BBGR ist das, was man in Turn 1-3 eh haben möchte und eigentlich auch immer hat.

 

2 Raven's Crime

 

Raven's Crime stellt die Discard Engine des Decks dar und ist unsere Hauptwaffe gegen Combo und Control. Crime + Loam mit ein paar Ländern leert Hände relativ schnell. Nebenbei können wir uns auch selber mit dem Crime anzielen und einen Fetty von der Hand in den Grave werfen.

Da es aber auch viele Matchups gibt, wo dies einfach zu langsam ist, finde ich sind die 2 Stück im Mainboard passend.

 

Persönlich habe ich nur für das Crime in die Manabase ein Urborg, Tomb of Yawgmoth eingebaut, da man dadurch die Hände noch etwas schneller leer kriegt. Dafür musste 1 Misty Rainforest weichen.

 

 

b) Der Fetty-Plan:

 

4 Goryo's Vengeance

 

Diese Karte ist der schnellste Reanimator im Modern Format. Man kann sofort eine Legendäre Kreatur aus dem Friedhof ins Spiel bringen, ihr Haste geben und draufhauen. Da es keinen besseren Reanimator gibt, sollten unsere Fattys daher aufjedenfall alle Legendär sein. Da unsere Kreaturen durch das Vengeance nur kurze Zeit auf dem Feld bleiben, sollten diese zudem sofort das Spiel gewinnen können oder einen so starken Effekt haben, dass wir garantiert vorne liegen werden. Das Vengeance ist wohl eine der wenigen Karten, die man auf der Hand haben will, statt auf dem Friedhof.

 

4 Unburial Rites

 

Reanimator 5-8. Dieser Spruch ist langsamer als Vengance, synergiert dafür stärker mit unseren Motoren. Rites sorgt zudem dafür, das unser Fatty dauerhauft auf dem Feld bleibt und kann auch schonmal 2x gecastet werden. Diese Karte ist momentan der einzige Grund, warum das Deck einige weiße Quellen in der Manabasis hat. Das heißt das Weiß ist eigentlich erst Turn 4 interessant und kann im Early komplett vernachlässigt werden. Da Rites dem Deck aber ein enormes Lategame Potential gibt, ist sie es meiner Meinung nach Wert.

 

4 Borborygmos Enraged

 

Unser Hauptziel für den Reanimator Plan. Mit 7/6 + Trample dürfte er größer als alles sein, was man in einem normalen Modern Match antrifft. Er ist deshalb das Ziel Nr.1, da er mit der Loam Engine perfekt synergiert. Geht man von einem Goldfish aus, so braucht man neben eines Swings des großen Zyklopen 5 Länder, um den Gegner auszubrennen. Je nachdem gegen was man spielt, reichen auch durchaus 4 Länder. D.h. man kann, wenn das Deck/dredgen einigermaßen läuft, Turn 4 einen Instantkill hinlegen, wenn man Vengeance + Loam + genug Targets hat. Je nach Bordstate kann man auch die Kreaturen des Gegners abräumen, um sich erstmal wieder Luft zu verschaffen.

 

1 Godo, Bandit Warlord + 1 Batterskull

 

Der Alternativplan ist momentan Godo. Dieser ist durchaus Hardcastbar, da er doch sehr einfache Mananaforderungen hat. Kommt Godo ins Spiel, bringt er direkt noch eine Batterskull mit. Sollte der Gegner Godo jetzt nicht handeln, so kann man die Batterskull auf diesen equippen und hat 2 Attacksteps mit einem 7/7 Vigilance + Lifelinker. Selbst wenn das nicht gelint oder Godo stirbt, hat er bereits genug gemacht, denn eine Batterskull kann auch Spiele alleine gewinnen.

Einziger Nachteil ist, dass eine Batterskull im Friedhof (passiert schnell durch Loam/Mulch/Grisly Salvage) Godo einfach super schlecht macht. Vielleicht hat man für diese 2 Karten noch andere Kreaturen? Griselbrand wäre natürlich eine Option.

 

 

c) Utility für Loam:

 

Da Loam eine Landengine ist, sind einige Utility Länder im Deck.

 

1 Raging Ravine

 

Eine weitere Wincondition in Form eines Manlands kann nicht schaden. Ravine fixt unsere Farbanforderung dabei wohl am besten und kann zudem wachsen.

 

3 Ghost Quarter

 

Ghost Quarter ist ideal um gegnerische Utility Lands zu zerstören. Ob Gavony Township, Tronländer oder andere Manländer, es wird alles ohne weiterer Manainvest abgeschaltet (anders als bei Tectonic Edge).

Per Loam kann man auch durchaus einigen Decks die komplette Manabase zerschiessen, weil eventuell nur 1-3 Basics gespielt werden.

 

(1 Urborg, Tomb of Yawgmoth: Wie unter Raven's Crime erläutert habe ich dieses Land in meine Liste eingefügt. Dannach braucht man nie mehr auf {B} zu achten bzw. Fetchländer können auch für Mana tappen).

 

Welche weiteren Länder wären zu gebrauchen? Horizon Canopy wäre vllt. eine Überlegung wert, weil man so jede Runde eine weitere Karten ziehen oder 3 weitere dredgen könnte.

 

 

d) Der Rest oder Removal:

 

2 Pyroclasm, 1 Lightning Bolt, 1 Drown in Filth

 

Ein bisschen Removal gegen den gegnerischen Plan. Ich denke alle genannten Spells lassen sich durchaus gegen andere Karten austauschen. Drown in Filth finde ich durchaus interessant, da es mit unserem Spielverlauf nach oben skaliert und uns gleichzeitig hilft den Motor anzuwerfen.

 

1 Worm Harvest

 

Noch eine Wincondition die über Loam läuft. Worm Harvest pflastet den Boden mit Würmern, wodurch der Gegner wohl fast nie wieder Schaden durchdrücken kann. Allerdings ist das Harvest sehr langsam und eigentlich habe ich es in jedem Spiel rausgeboardet und kaum gebraucht. Ich denke den Spot kann man besser besetzen. Vielleicht ein weiterer Fatty rein?

 

 

e) Das Sideboard:

 

Wie immer ist das Sideboard natürlich höchst Metaabhängig. Die Frage ist noch, in welchen Matchups das Deck primär Hilfe braucht (garantiert Affinity/Fish/Twin) und gegen welche nicht (Discard Decks, Control). Dann interessiert uns vielleicht auch einfach nicht, was der Gegner macht, sondern wir wollen nur Hate gegen seinen Hateboarden. Postboard haben wir nämlich 3 Gegner:

 

1) Rest in Peace

2) Relic of Progenitus

3) Scavenging Ooze (wobei den auch schon Preboard)

 

Hinzu kommen noch Conercase-Karten, auf die man ab und zu mal trifft, wie z.B.

 

4) Faerie Macabre

5) Leyline of the Void

 

 

Daher:

3 Thoughtseize

Pinpointremoval erwischt den Hate, bevor er überhaupt relevant wird. Zudem ist TS gegen Control und Combo immer zu gebrauchen. Ich denke diese Karte ist im SB gesetzt.

 

2 Ancient Grudge

Diese Karte entledigt uns des Relics, synergiert mit dem Friedhof nach einem Dredge und hilft gegen Affinity/Pod. Für mich momentan eh eine der wertvollsten Sideboardkarten und daher als 2-off gesetzt.

 

2 Abrupt Decay

Diese komplementieren die Grudges und decken das ab, was Grudge nicht trifft: Entchantments und non-artifact Dudes, oder kurz Ooze und RiP. Nebenbei ist es auch eine super Karte gegen Twin und dadurch imo auch als 2-off gesetzt. Hat vielleicht auch Mainboard Potenzial.

 

Ansonsen sehen wir noch im Sideboard

 

1 Anger of the Gods

Der (imo beste) Sweeper aktuell, da er Pod definitiv nerft und uns kein Stück juckt. Sollte wahrscheinlich schon im Mainboard statt Pyroclasm vorhanden sein, da es gegen Aggro und Pod momentan einfach super ist.

 

4 Smallpox

Sofern wir Loam online haben hat Pox keinen Nachteil mehr für unser Deck, sondern nerft nur noch den Gegner. Es zerstört vorallem Bogle, was zwar nicht relevant, aber dennoch schön ist (das Deck ist eine Pest, aber genug Off-Topic).

Es kommt wohl drauf an, wieviel gierige 3-4c Decks, Tron, Scapeshift und Bogle im Meta rumläuft, um ein 4-off zu rechtfertigen. Otp hat die Karte dann mit Loam Blowout Potenzial, otd ist sie meist etwas zu langsam. Hier kann man vllt. cutten.

 

1 Raven's Crime

Als Ergänzung zu den 2en im Main, sicher für grindy Matchups oder gegen Combo/Control.

 

2 Jin-Gitaxias, Core Augur

Dieses Legendäre Monster ist der Sargnagel eines jeden Combo/Control Decks, wenn er das Spielfeld betritt und den Endstep erlebt. Ja Vengeance im Endstep T2 (otp) ist böse, aber das soll ja auch so sein. Wir ziehen sofort 7 karten und der Gegner hat 0. So soll es sein. Leider ist er nie Hardcastbar, aber der Hateeffekt ist sicherlich z.T. stärker als ein Griselbrand.

Im Video sieht man dieses Play 1x in Aktion und sofern ich mich recht erinnere, war das Spiel direkt ein Win. Sicherlich eine interessante Sideboardkarte.

 

 

4) Lets break it

 

So, nachdem jetzt das ganze Deck durchgekaut wurde, sind die Synergien des Decks bzw. der/die Deckpla(e)n(e) ersichtlich geworden. Die Frage ist jetzt, wie man das Deck verbessern kann oder welche Karten fehlen.

Einige Karten, die ich bisher getestet habe, habe ich oben ja bereits erwähnt.

Was sonst noch möglich wäre:

 

Spells

- Flame Jab -

Mit Loam zusammen kann man jede Runde mehrere Ziele oder ein Ziel mehrmals pingen. Es ist kein Bolt, dafür aber eben mehrfach nutzbar und ein weiteres Discard/dredge target.

 

- mehr Lightning Bolt -

Bolt ist Bolt und auch ohne sonstige Synergie ist es noch immer der beste Rote Spell des Formats.

 

- Lingering Souls-

Habe ich getestet und hat mir (noch) nicht ganz so gefallen. Meistens hatte ich mit meinem Mana anderes zu tun als ein paar Souls aufs Board zu schmeißen und auf der Hand will ich die Karte nie haben.

 

 

Weitere/Andere Fattys für den Deckplan

Hier ist es schwerer etwas passendes zufinden. Fattys, die für beide Reanimatorspells gute Targets sind, wären optimal. Während Elesh Norn, Grand Cenobite und Iona, Shield of Emeria natürlich super Unburial Rites targets sind, so machen diese extrem wenig mit einem Goryo's Vengeance. Vielleicht sind sie es aber dennoch Wert, z.B. erst nach dem Boarden?

Ich meine Elesh ist gegen Melira immer stark, auch wenn sie nur für einen Turn als quasi Anger das Board räumt. 

Ansonsten natürlich:

 

-Griselbrand-

Schon x-mal weiter oben genannt, jeder kennt seine Power. Draw 7, kann Dredge 12 heißen. Allerdings fehlt ein direkter Finisher mit Griselbrand z.s. ala Fury of the Horde. Dadurch ist seine Vengeance Reanimation hier etwas schwächer als in einem Deck, was sich komplett um ihn dreht.

 

Wenn man das Vengeance außer Acht lässt, so hat man für Unburial Rites noch einige Choices:

 

-Terastodon-

Bringt 18 Power aufs Board oder zerstört ein bis drei Permanents. Wenn es unsere eigenen Länder sind, können wir sie per Loam zurückholen.

 

-Thragtusk-

Ist sogar easy hardcastbar, hat direktes Value und lässt nach Removal noch etwas liegen. Kann zudem helfen zu stabilisieren. Nicht vom Friedhof abhängig.

 

-Inferno Titan / Grave Titan-

Auch direktes Value und das stetig pro Runde. Beide auch noch relativ gut hartcastbar und dadurch nicht vom Friedhof abhängig.

 

-Wurmcoil Engine-

Kein direktes Value, aber ein großer Roadblock und Stabilisator. Lässt anders als Thrag aber nach einem Path nix da und kommt nen Turn später bzw. hat eben nicht direkt die 5 Leben.

 

-Ashen Rider-

Wieder direktes Value und 5/5 Evasion. Wird aber nie hardcastbar sein.

 

 

5) Schlusswort

 

Vielleicht hat der ein oder andere jetzt ja auch noch Lust auf das Deck bekommen oder gönnt dem Deck mal einen kurzen Testlauf. Es wird sicherlich nicht das neue DTB. Es hat allerdings eine Menge Synergie, eine coole Engine, den spaßigen Roguefaktor und ist doch durchaus auch nicht immer leicht zu spielen (wer es fordernder mag). Leider ist das Deck aufgrund der Fetchländer nicht günstig und diese sind für Loam leider wohl einfach zu gut.

Ich denke auch, dass man das Deck noch ausbauen und optimieren kann. Ich habe zwar schon einige Testmatches gemacht, allerdings lässt sich nach ein paar Spielen auch nicht immer direkt eine Tendenz in einem bestimmten MU feststellen. Gegen Discarddecks zeigt man teilweise nur Hände, wo einem der Discard egal ist und gegen Midrange hat man relativ viel Zeit seinen Plan aufzuziehen. Abgesehen von einem Ooze stopt einen da fast gar nichts.

Gegen Twin und Affinity ist es Preboard denke ich (noch) nicht gut. Allerdings geht das wohl vielen Decks so. Abrupt Decay wäre definitiv eine mögliche Mainboardkarte, die Frage ist nur in welchen Slots. Postboard hat man in den Jund-Farben (mit leichtem Weiß-Splash) natürlich alle Tools die es braucht.

 

Konstruktive Ideen und Anregungen sind also willkommen.

 


Bearbeitet von Magix28, 26. April 2014 - 01:05.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#2 Quentin Coldman Geschrieben 29. April 2014 - 15:16

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Für den Anfang fallen mir nur 3 Sachen auf:

1. Wieso spielst du keine Lili? Die ist doch eigentlich perfekt für das das Deck, bringt deine Jungs und Länder in den Grave, und kann dich auf lange Zeit verteidigen.

2. Du spielst nur 4 Removal Main was ich für viel zu wenig halte, da schnelle Decks wie Zoo und Affinity dich verprügelt haben bis du überhaupt deinen Fattie im Grave hast. Dreadbore, Terminate, Abrupt Decay oder Maelstrom Pulse würden sich ja bei der Farbecht anbieten.

3. Die Auswahl keiner Kreaturen finde ich mehr als komisch, man sollte etwas nehmen was einem auf dem Feld schnell den Sieg bringt schließlich sind das deine Finisher.

Du versuchst hier zwei Startegien zu fahren die iwie nich so ganz zusammen passen imo. Loam mit Reanimator passt iwie nicht zusammen mit dem Deck wie es jetzt aussieht solltest du sowohl gegen Aggro als auch Combo schlecht dastehen. Ich würde versuchen mehr Aggro zu gehen mit Goyf und countryside crusher oder mehr Controll mit mehr Discard und Removal.

#3 Baldude Geschrieben 29. April 2014 - 19:30

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

Du beschwerst dich, dass das Deck sich nicht zwischen zwei Dingen (Loamengine, aka Control, und Reanimator, aka Combo) entscheiden kann, und schlägst dann vor, eine dritte Richtung hineinzusetzen (Aggro)?

Geil!



#4 Quentin Coldman Geschrieben 29. April 2014 - 19:35

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich habe nur gesagt, dass Loam Decks eigentlich in die Richtung Aggro oder Controll gehen (und eben nicht Kombo), nicht dass noch ein paar Random Aggro Kreaturen eingebaut werden sollen :)

#5 Magix28 Geschrieben 29. April 2014 - 23:38

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Für den Anfang fallen mir nur 3 Sachen auf:

1. Wieso spielst du keine Lili? Die ist doch eigentlich perfekt für das das Deck, bringt deine Jungs und Länder in den Grave, und kann dich auf lange Zeit verteidigen.

2. Du spielst nur 4 Removal Main was ich für viel zu wenig halte, da schnelle Decks wie Zoo und Affinity dich verprügelt haben bis du überhaupt deinen Fattie im Grave hast. Dreadbore, Terminate, Abrupt Decay oder Maelstrom Pulse würden sich ja bei der Farbecht anbieten.

3. Die Auswahl keiner Kreaturen finde ich mehr als komisch, man sollte etwas nehmen was einem auf dem Feld schnell den Sieg bringt schließlich sind das deine Finisher.

Du versuchst hier zwei Startegien zu fahren die iwie nich so ganz zusammen passen imo. Loam mit Reanimator passt iwie nicht zusammen mit dem Deck wie es jetzt aussieht solltest du sowohl gegen Aggro als auch Combo schlecht dastehen. Ich würde versuchen mehr Aggro zu gehen mit Goyf und countryside crusher oder mehr Controll mit mehr Discard und Removal.

 

1. Liliana macht in dem Deck zu wenig, sie ist eben meiner Meinung nach nicht perfekt für das Deck. Ich will keine Länder von der Hand im Grave, weil die auf der Hand den Gegner töten oder Resourcen für Crime / Jab darstellen. Ich will nen Fatty oder Rites/Loam/Looting im Grave um abgehen zu können bzw. die Länder nur durch das dredgen in den Grave bringen, um sie dann wiederzuholen. Wir können Liliana ja nichtmal effektiv beschützen, weil wir mit dem Gegner im Grunde meist 0 interagieren.

 

2. Mich interessiert mehr Removal schlicht nicht. Du möchtest dieses Deck mehr in die Controlschiene schieben. Ich bin mit diesem Deck aber auf einem Comboplan (Mainboard), der T2 bereits töten kann. Ich habe aktuell 3 Decays und 1 Jab in meiner Liste, statt dem Bolt, Filth und 2 Clasm aus der Liste oben. Abrupt Decay trifft allgemein mehr, wenn es drauf ankommt und vorallem Ooze bzw. Postboard eben Rest in Peace und Relic of Progenitus /gg. Twin gut. Weder Terminate, noch Dreadbore, noch Pulse (clobo!) halte ich für gut genug. Jab ist in Ordnung gegen das meiste Kleinvieh in Modern und synergiert mit Loam / Grave (Affinity, Bob, Clique, Pestermite, Manadorks, etc.).

 

3. Borborygmos Enraged ist meist ein Instantwin, wie schnell möchtest du den Sieg :-)? Selbst Emrakul macht Turn 2 nicht zuverlässig den Sack zu, Borby kann dies aber. Alles was du brauchst ist ein T1 Looting, T2 Vengeance und 4 Länder. Borby macht 7 dmg und zieht 3 Karten nach! Bei _27 Ländern_! Selbst wenn er nicht tötet, räumst du gegen Aggro das komplette Board und bereitest dann den nächsten Fatty vor, weil die 3 nachgezogenen Karten dann eben keine Länder waren, sondern weitere Reanimatorziele oder Loam/Looting, um weiterzugraben. Genau dafür ist das Loam in diesem Deck. Es gräbt den Friedhof voll. Es gibt in Modern nunmal kein Entomb.

 

Hier ein weiteres Video:

http://www.channelfi...ss-vengeance-2/

 

Die Änderungen von Sam kommen meinen aktuell sehr nahe.


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#6 xManuelx Geschrieben 29. April 2014 - 23:50

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Ich denke bei aller Kritik sollte man einfach sehn das es hier nicht um Aussault Loam geht sondern um eine andre Schiene.

 

Was mir persönlich aber weniger an dem Deck gefällt, ist die schon angesprochene Tatsache das eben Entomb in Modern fehlt. Als valider Ersatz fällt mir da nur Gifts ungiven ein, würde auch recht gut zum Deck passen, allerdings sehe ich die Problematik wie man noch eine Farbe mehr integrieren soll 3,5 Color ist schon nen Ansage und im Endeffekt dann 5c nur für Gifts finde ich einfach nicht realistisch.

 

Insofern kann ich die Kritik nachvollziehen das man Aussalt Loam als besser Variante bezeichnet, durch die Control Shell hat man weniger das Problem sich schnell ne Combo zusammen suchen zu müssen, weil man ansonsten aufgrund fehlendem Removal von Aggro gefressen wird.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#7 Quentin Coldman Geschrieben 30. April 2014 - 08:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Wenn du nur die Komboschiene mit dem Deck fahren willst und das Ziel ist so schnell wie möglich zu gewinnen, dann verstehe ich nicht was Karten wie Ghost Quarter, Batterskull, Manlands oder Worm Harvest in dem Deck sollen. Wenn du ne Kombo hast schön und gut dann konzentrier dich auf sie und spiel ordentlichen Discard um sie zu beschützen. Du spielst hier ein Kombo Deck mit alternativen Finishern falls die Kombo nicht klappt, aber wenn du die Kombo nicht früh durch kriegst gehst du eh unter, Lategamefnisher sind dann egal. Stock die Deacys auf 4 auf damit du Main was gegen RIP und Gravediggers Cage hast. Im Sideboard vll noch Golgari Charm, den fand ich immer gut. Gifts Ungiven wäre echt gut, wenn du einfach nur so schnell es geht in die Kombo gehen willst unterstützt es den Plan perfekt.

#8 Matzekatze1 Geschrieben 30. April 2014 - 09:00

Matzekatze1

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 797 Beiträge

@Quentin: Batterskull ist ein Teil der Combo zusammen mit Godo und ebenfalls ein Plan B. In dem aktuell geposteten Video kann man auch erkennen, dass die Combo ebenfalls ins Sideboard gewandert ist/Ebenso Worm Harvest.

Ghost Quarter ist wohl ein der üblichen Übel die man wohl ertragen muss. Erst Recht wenn man ab Game 2 auch den Plan B verfolgt und den Gegner zusammen mit Loam die Manabase wasten kann.

 

Welches Deck zockt denn bitte RIP oder Cage im Main?

Keins. Damit macht es auch keinen Sinn mehr Decays noch im Main zu zocken.

 

Bitte Schau dir doch die Videos von Sam mal an. Vielleicht reden hier auch alle die ganze Zeit aneinander vorbei.

 

@Topic:

Das Deck benutzt Loam als Draw Engine. Mit Loam schafft es das Deck jede Runde 3 Karten zu ziehen und alle Länder aus dem GY auf die Hand zu bekommen.

 

MfG

Matzekatze1



#9 Quentin Coldman Geschrieben 30. April 2014 - 09:18

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Videos gucken ist gerade nicht wegen kaputtem Laptop wird, aber nachgeholt. :)
Ab Game 2 sollte der Loam Ghost Quarter Plan nicht mehr so 1a funktionieren, da man viel Gravehate zu erwarten hat, außerdem ist das doch nicht die Schiene die man in einem Kombo Deck fahren will. Die alternativen Finisher halte ich für großen Crap, sie kommen viel zu spät (Godo kostet immerhin 6 Mana/Batterskull 5) oder halt auch über den Grave was suboptimal ist (Worm Harvest) . Lieber Discard einpacken und dem Gegner den Hate runterpicken um ganz normal über die Kombo zu gehen.
Mir ist auch klar das kein Deck den Hate Main spielt, aber da er in G2 zu erwarten ist kann man ruhig die Decays Main spielen, da sie ja auch in G1 eigentlich nie tot sind.

Vll wird mir der Sinn dieser Karten klarer, wenn ich die Videos gesehen habe :)

Auf jeden Fall allen ein schönes vier Tage WE

#10 Magix28 Geschrieben 30. April 2014 - 09:20

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

Quentin, du hast mit dem meisten in deinem letzten Posts Recht, deshalb hat sich das Maindeck ja auch wieder etwas geändert :-)

Der Ursprungspost oben war der erste Entwurf und ich habe auch im laufe des Primers beschrieben, was ich selber ändern würde und warum. Das Deck ist definitiv noch in der Entwicklung. Daher habe ich auch gehofft, dass der ein oder andere das Deck vllt. mal ins Cockatrice läd und testet.

Wie gesagt, ich habe genauso wie du vorschlägst die Decays (erstmal 2) ins Main gepackt und Worm Harvest etc. erstmal gekickt. Allerdings sind einige der Karten aus dem Mainboard eigentlich Sideboardkarten, die aus Platzgründen bereits dort gelandet sind.

Spiel 1 gewinnst du immer über die Combo und dort triffst du auf relativ wenig Interaktion (außer vllt. Remand / Spell Snare).

 

Bei Flame Jab ist mir z.B. auch aufgefallen, dass es wirklich nerft manchmal nur auf Blood Crypt und Stomping Ground fetchen zu können. Ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Vielleicht könnte man hier schon Smallpox adden.

 

@ Manuel

Gegen Aggro machst du das selbe wie Storm: Hoffen schneller zu sein. Du hast die selbe Geschwindigkeit und kannst ab und zu leider auch mal fizzeln, wenn auch eher unwahrscheinlich.

Gifts Ungiven ist langsamer als Goryos und zwingt dich in ein Controldeck (oder Midrange, je nach Gifts Variante; spiel ich ja selber :P)

 

Edit:

Godo ist drinn, weil er direkt ne Batterskull aufs Board bringen kann. Die bricht jedes faire Matchup alleine. Sprich wenn du OTP gegen Rest in Peace decks spielst und T2 Goryo's Vengeance auf Godo machst, solltest du das Spiel durch die Skull sehr wahrscheinlich nicht mehr verlieren. Selbst ohne den Reanimator ist er zumindest noch hardcastbar, auch wenn es sehr unwahrscheinlich wird, dass wir dahin kommen, das ist richtig.


Bearbeitet von Magix28, 30. April 2014 - 09:27.

Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Life from the Loam, Goryos Vengeance, Borborygmos Enraged

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.