Zum Inhalt wechseln


Foto

Zur, the Enchanter: Esper Control

esper

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Nagnirash Geschrieben 05. Mai 2014 - 21:21

Nagnirash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Hey Leute,

 

da sich unser Freundeskreis so langsam aber sicher in Richtung EDH reformiert hat würde ich gerne mal um eure Meinung und Ratschläge für mein Commanderdeck bitten. :)

 

Es handelt sich um eine kreaturenlose Variante des Esper Controldecks. 

 

Als Commander spiele ich Zur, the Enchanter , je nach Lust und Laune kann ich hierfür auch Merieke Ri Berit  oder Ertai, the Corrupted benutzen.

Der Grund warum ich die 3 Commander recht gleichermaße benutzen kann ist, dass ich versucht habe das Deck auch als Highlander relativ gut zu bauen, also um keine Abhängigkeit vom Commander zu haben.

 

Hier erstmal die Liste dann:

 

Deck

 

Zur Manabase: Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit der Manabase, hatte vorher 43 Manaproduzierende Karten, die ich jetzt auf 40 gestuzt habe. 

Auch die vielen Taplands sind mir bis jetzt nicht schlecht aufgefallen.

Faerie Conclave Dimir Keyrune und Celestial Colonade sind von mir gegen gegnerische Planeswalker eingefügt worden, gegen die ich mich vorher schwer getan habe.

 

Soweit so gut, die Enchantments sollen den Gegner am großen Angreifen behindern, manchmal sogar verhindern.

Eine kleine Toolbox ist für Zur noch drinne, die auch im Highlander nicht behindert.

Die Wesentliche Finishoption stellen die vielen Planeswalker da oder auch selten mal die Luminarch Ascension.

 

Da das Deck bis jetzt nur aus vorhandenen Karten zusammengesetzt wurde, ich aber gerne auch investieren würde (in nicht exorbitanter Höhe ^^ also kein Mana Drain etc.) also würde ich mich freuen wenn ich nach ein paar Cardchoice Diskussionen mit eurer Hilfe eine idealisierte Liste schreiben könnte.

 

Freue mich auf eure Meinung zum Deck. 

LG Nagnirash


Bearbeitet von Nagnirash, 05. Mai 2014 - 21:24.


#2 malchow2003 Geschrieben 06. Mai 2014 - 09:51

malchow2003

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Hallo,

die Hälfte deiner Verzauberungen kosten mehr als 3 Mana, lassen sich also mit Zur nicht suchen. Ist das so gut ?



#3 Nagnirash Geschrieben 06. Mai 2014 - 11:22

Nagnirash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Hallo.

 

Ich hab es verstanden Zur nur als Beschleuniger oder kleiner Tutormann zu benutzen, da er a) in meinem Meta sehr schnell Removal fängt und b) auch als Beschleuniger genügt.

 

Wenn ich mir konstant die Thassa, Göttin der Meere ,  [card]Underworld Connections[/card] und Phyrexian Arena tutoren kann hab ich so gut wie jede Runde einen Landdrop und kann locker die größeren, besseren Enchantments spielen, die mehr Control aufs Board legen als eine 3 Mana Enchantment. (Im normalen Fall).

Außerdem hab ich ja noch Oblivion Ring , Arrest und andere Konsorten um eine gute Antwort zu finden und sogar für Spielerei wie Bitterblossom Blind Obedience , Schwarze Kunst und ein paar andere lustige tutorbare Enchantments ist Platz. Ich denke nicht das die Menge an cc4+ Enchantments ist das Problem sondern eher, dass manche davon nicht genügent Stärke haben. 

Hat da noch jemand ne Idee?

 

LG Nag


Bearbeitet von Nagnirash, 06. Mai 2014 - 11:24.


#4 malchow2003 Geschrieben 06. Mai 2014 - 15:35

malchow2003

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Hallo,

 

für Arrest würde ich Gefängnisstrafe spielen und zusätzlich Bannendes Licht. Eine starke Verzauberung wäre Grabgeläute des Schuldners, welche man mit Rektor der Akademie ins Spiel bringen kann.

 

Wenn du sagst, dein Commander fängt sich schnell Removal, dann spiel Verschwinden und/oder Schattenhafte Raubkatze

 

Wie wäre es mit Helm der Gehorsamkeit. Kann man mit Erleuchteter Lehrmeister suchen und gewinnt mit In Frieden ruhen sofort das Spiel.

 

Gegen Kreaturen finde ich Verderbte Auszehrung und Weltenkollapsstark.

 

Bei den Countern würde ich alternativ auf Hindern und Zauberzerknittern zurückgreifen, da diese den gegnerischen Commander entsorgen. Nachtstahl-Mutation macht das auch ganz gut.

 

Grüße Frank

 


Bearbeitet von malchow2003, 06. Mai 2014 - 15:36.


#5 Nagnirash Geschrieben 06. Mai 2014 - 21:20

Nagnirash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Vielen Dank für die Anregungen. 

 

Hättest du Ideen was man am besten cutten könnte?



#6 Helios Geschrieben 06. Mai 2014 - 21:24

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Hallo,
die Hälfte deiner Verzauberungen kosten mehr als 3 Mana, lassen sich also mit Zur nicht suchen. Ist das so gut ?


Häufiges Missverständnis: Die Effizienz eines Tutors hängt nicht von der bloßen Anzahl seiner Targets ab.

#7 malchow2003 Geschrieben 07. Mai 2014 - 12:15

malchow2003

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 36 Beiträge

Vielen Dank für die Anregungen. 

 

Hättest du Ideen was man am besten cutten könnte?

 

Hallo,

 

ich würde vielleicht mal die Planeswalker beleuchten, ob sie alle in das Konzept passen. Macht z.B. Venser, the Sojourner genug in diesem Deck? Kreaturen, die du dir auf die Hand geben könntest spielst du nicht bzw. lohnt es sich, um mal eine Verzauberung wie Oblivion Ring auf die Hand zu nehmen? Um eine Kreatur unblockbar werden zu lassen spielst du bereits Thassa, God of the Sea

 

Viele Grüße Frank



#8 Nagnirash Geschrieben 07. Mai 2014 - 12:59

Nagnirash

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge

Hey, 

 

ich glaube du hast den Venser +2 Effekt nicht ganz verstanden. Er lässt Permanente bouncen. Spielt sich gut mit Halimar Depths , Scrytempel, Oblivion Ring und andere Exile Enchantments...

 

Planeswalker die nicht ganz so gut reinpassen sind meiner Meinung nach: Sorin, Lord of Innistrad.

 


Bearbeitet von Nagnirash, 07. Mai 2014 - 13:44.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: esper

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.