Zum Inhalt wechseln


Foto

Mutant's Prey als Reaktion

Mutants Prey Spontanzauber Instant Grün Marke

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Frozen_Spirit Geschrieben 13. Juni 2014 - 02:27

Frozen_Spirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Hallo Leute,

 

inzwischen habe ich den Unterschied zwischen Fight und Combat verstanden, weswegen ich auch Mutant's Prey und Prey Upon in mein Heroic Deck einbauen will. Bei Prey Upon ist alles klar da Hexerei, aber bei Mutant's Prey würde ich gern noch ein paar Feinheiten wissen.

 

Was ich denke verstanden zu haben (Bitte sagen falls was falsch ist):

Beide oder eine Target Kreatur dürfen getappt sein

Der Schaden wird sofort verrechnet aber die Kreatur verliert die Stärke der anderen Kreatur bis zum Ende des Zuges an Toughness. Also bleibt quasi meine Setessan Oathsworn bis zum Ende des Zuges eine 3/1 wenn er gegen einen Nantuko Shade kämpft.

Fliegen, Erstschlag, Doppelschlag usw sind wurst. Schadensspezifische Abilities wie Deathtouch und Lifelink bleiben bestehen.

 

Jetzt meine Frage zum Mutant's Prey als Reaktion. Kann ich zum Beispiel einen Combat starten, worauf der Gegner die blockende Kreatur deklarieren will. Wenn ich diese Kreatur jetzt als Reaktion mit Mutant's Prey entsorge, kann der Gegner noch eine andere Kreatur Deklarieren, geht der Schaden durch oder verpufft der Combatschaden weil meine Kreatur in die Luft schlägt?

 

Anderes Szenario:  Ein Gegner greift mit einer 6/6 an, könnte ich diese dann mit dem Setessan Oathsworn und seinen 2 Marken die er durch Mutant's Prey bekommt tot blocken? Also erst block deklarieren, dann Fighten lassen und dann den Combat vollziehen?

 

Sehr komplexe Angelegenheit für mich und ich hoffe, dass mir jemand die Fragen beantworten kann :)



#2 Michael W Geschrieben 13. Juni 2014 - 07:08

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge

Der Schaden wird sofort verrechnet aber die Kreatur verliert die Stärke der anderen Kreatur bis zum Ende des Zuges an Toughness. Also bleibt quasi meine Setessan Oathsworn bis zum Ende des Zuges eine 3/1 wenn er gegen einen Nantuko Shade kämpft.

 
Falsch, der Oathsworn ist dann einfach eine 3/3 Kreatur mit 2 Schaden. Das ist ein wichtiger Unterschied.
 

Jetzt meine Frage zum Mutant's Prey als Reaktion. Kann ich zum Beispiel einen Combat starten, worauf der Gegner die blockende Kreatur deklarieren will. Wenn ich diese Kreatur jetzt als Reaktion mit Mutant's Prey entsorge, kann der Gegner noch eine andere Kreatur Deklarieren, geht der Schaden durch oder verpufft der Combatschaden weil meine Kreatur in die Luft schlägt?

 
Nein, geblockt ist geblockt. Wenn du nicht willst, das eine bestimmte Kreatur deine blockt, dann muß du diese Kreatur spätensten nach dem du deine Angreifer deklariert hast auch zerstören. Ansonsten kann dein Gegner blocken und wenn dein Angreifer dann kein Trampel hat, wird dein Gegner keinen Schaden durch diesen Angreifer bekommen.
 

Anderes Szenario:  Ein Gegner greift mit einer 6/6 an, könnte ich diese dann mit dem Setessan Oathsworn und seinen 2 Marken die er durch Mutant's Prey bekommt tot blocken? Also erst block deklarieren, dann Fighten lassen und dann den Combat vollziehen?

 
Nein, auch das geht nicht. Schon alleine, weil du auf einen 1/1 Oathsworn keine Mutants Prey wirken kannst. Aber auch wenn das gehen würde, wäre der Oathsworn 3/3 und würde während des Fights sterben und somit keinen Kampfschaden mehr machen können.

Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#3 Frozen_Spirit Geschrieben 13. Juni 2014 - 09:14

Frozen_Spirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Danke!

 

 
Falsch, der Oathsworn ist dann einfach eine 3/3 Kreatur mit 2 Schaden. Das ist ein wichtiger Unterschied.

 

 
Das ist mir gestern dann auch noch irgendwann klar geworden, dass Schaden keine Reduktion der Toughness hervorruft. Mein Gedanke, dass diese Kreatur bis zum Ende des Zuges von einem Schaden oder -1/-1 zerstört werden kann ist dann richtig?
 

Nein, geblockt ist geblockt. Wenn du nicht willst, das eine bestimmte Kreatur deine blockt, dann muß du diese Kreatur spätensten nach dem du deine Angreifer deklariert hast auch zerstören. Ansonsten kann dein Gegner blocken und wenn dein Angreifer dann kein Trampel hat, wird dein Gegner keinen Schaden durch diesen Angreifer bekommen 

Nein, auch das geht nicht. Schon alleine, weil du auf einen 1/1 Oathsworn keine Mutants Prey wirken kannst. Aber auch wenn das gehen würde, wäre der Oathsworn 3/3 und würde während des Fights sterben und somit keinen Kampfschaden mehr machen können.

 

Alles klar. Eine ähnliche Situation: Wenn meine Kreatur im Combat zerstört wird, kann ich bevor die Kreatur auf den Friedhof geschickt wurde, diese noch fighten lassen?

 


Bearbeitet von Frozen_Spirit, 13. Juni 2014 - 09:15.


#4 SebSonar Geschrieben 13. Juni 2014 - 09:36

SebSonar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Sobald der Schaden im Step "Combat Damage" zugewiesen wird, wird dieser auch verrechnet und die SBA werden geprüft, bevor jemand Priorität erhält.

Daher ist es dann nicht mehr möglich.

Die letzte Chance ist, im Declare Blocker Step, wenn beide Spieler noch mal Priorität erhalten.



#5 Ilahja Geschrieben 13. Juni 2014 - 09:40

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

Danke!

 

 
1.Das ist mir gestern dann auch noch irgendwann klar geworden, dass Schaden keine Reduktion der Toughness hervorruft. Mein Gedanke, dass diese Kreatur bis zum Ende des Zuges von einem Schaden oder -1/-1 zerstört werden kann ist dann richtig?
 
 

 

2.Alles klar. Eine ähnliche Situation: Wenn meine Kreatur im Combat zerstört wird, kann ich bevor die Kreatur auf den Friedhof geschickt wurde, diese noch fighten lassen?

 

1. Wenn eine Kreatur mindestens so viel Schaden auf sich markiert hat, wie sie Toughness hat, wird sie zerstört, das ist richtig. Die Unterscheidung zwischen markiertem Schaden und dem Wert der Toughness hat halt, neben Karten, die z.B. explizit nach der Toughness fragen (z.B. Strangling Soot) auch den Grund, dass eine Kreatur mit 0 oder weniger Toughness nicht zerstört wird, sondern einfach in auf den Friedhof gelegt wird, was halt z.B. bei unzerstörbaren Kreaturen wichtig ist.

Also z.B.: Predator Ooze mit 2 Marken.

Hat er 1 Schaden auf sich markiert und bekommt Disfigure ab, überlebt er, bekommt er Dismember ab, kommt er auf den Friedhof. Eine Kreatur ohne unzerstörbar würde in beiden Fällen sterben.

Der markierte Schaden bleibt immer bis zum Ende des Zuges, also ist dein Gedanke natürlich richtig.

 

2. Nein, Kampfschaden geht nicht (mehr) über den Stack, du kannst also nicht mehr auf ihn reagieren bevor die State Based Actions abgearbeitet werden, die deine Kreatur dann zerstören.


Bearbeitet von Ilahja, 13. Juni 2014 - 09:45.


#6 Frozen_Spirit Geschrieben 13. Juni 2014 - 10:11

Frozen_Spirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

Danke euch!

 

 

Jetzt ist mir alles klar



#7 Golddigger Geschrieben 19. Juni 2014 - 12:31

Golddigger

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

1. Wenn eine Kreatur mindestens so viel Schaden auf sich markiert hat, wie sie Toughness hat, wird sie zerstört, das ist richtig. Die Unterscheidung zwischen markiertem Schaden und dem Wert der Toughness hat halt, neben Karten, die z.B. explizit nach der Toughness fragen (z.B. Strangling Soot) auch den Grund, dass eine Kreatur mit 0 oder weniger Toughness nicht zerstört wird, sondern einfach in auf den Friedhof gelegt wird, was halt z.B. bei unzerstörbaren Kreaturen wichtig ist.

Also z.B.: Predator Ooze mit 2 Marken.

Hat er 1 Schaden auf sich markiert und bekommt Disfigure ab, überlebt er, bekommt er Dismember ab, kommt er auf den Friedhof. Eine Kreatur ohne unzerstörbar würde in beiden Fällen sterben.

Der markierte Schaden bleibt immer bis zum Ende des Zuges, also ist dein Gedanke natürlich richtig.

 

2. Nein, Kampfschaden geht nicht (mehr) über den Stack, du kannst also nicht mehr auf ihn reagieren bevor die State Based Actions abgearbeitet werden, die deine Kreatur dann zerstören.

Ich muss da  nochmal nachfragen.. Wieso würde die Predator Ooze ]ohne indestructible  in jedem Fall sterben? Falls sie 1 Schadenspunkt erlitten hat wäre sie dann nicht immer noch eine 3/3 Kreatur (mit einem Schaden) und Disfigure  wäre so oder so wirkungslos?


Bearbeitet von Golddigger, 19. Juni 2014 - 12:32.


#8 Helios Geschrieben 19. Juni 2014 - 12:35

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ohne indestructible wäre er nach Disfigure ja eine 1/1 mit einem Schaden. Und so eine Kreatur wird dann zerstört.

#9 Ilahja Geschrieben 19. Juni 2014 - 12:36

Ilahja

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 719 Beiträge

der 3/3 Predator Ooze ist nach dem Disfigure 1/1 und hat einen Schaden auf sich markiert. Eine Kreatur, die so viel Schaden auf sich markiert hat, wie sie Toughness hat, wird per SBA zerstört, und da greift dann das indestructible.



#10 Golddigger Geschrieben 19. Juni 2014 - 13:29

Golddigger

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Ahh logisch eigentlich  ^_^  Danke







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Mutants Prey, Spontanzauber, Instant, Grün, Marke

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.