Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21019 Antworten in diesem Thema

#11241 Project0815 Geschrieben 24. März 2017 - 18:16

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Hey leute, mal von mir ne kleine frage von mir zum Thema Bewertungen.

 

Hab bei einem MKM User im Profil folgendes entdeckt. 3 mal Gelb mit folgendem kommentar.  Netter Kontakt, leider Karte nicht NM.  100% Erstattung. Vorbildlich!

 

Ich "schädige" aktiv jemanden dafür das er einen Fehler begangen hat, den er sofort und wohl anzunehmen auch Freundlich korrigiert hat.

Klaro ist das ärgerlich, aber wenn ich Gratis Magic karten meiner wahl bekommen habe und dafür nichtmal Versand bezahlen musste und das gegenüber wohl auch noch ein Netter Mensch zu sein scheint, muss ich schon ein richtiges Arschloch sein, um ihm dann so eine negativ Bewertung zu drücken. Zumal es um eine Order von unter 25 Euro ging.

Er hätte ein Arsch sein können, ja in der Tat 1 Euro rüber schicken für den Rückversand, sich entschuldigen und sagen, er habe versehentlich das falsche exemplar geschickt. Dummerweise geht der 2 Brief dann verloren. GGWP usw.

Hat er aber nicht, sondern einfach auf ärger und streß verzichten wollen. Und dafür wurde voll in die Eier getreten unglaublich,

 

Magic macht bald kein Bock mehr in paper.


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#11242 Bomberman Geschrieben 24. März 2017 - 22:47

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.947 Beiträge

Magic macht bald kein Bock mehr in paper.

 

Das müsste lauten: "MKM macht bald kein Bock mehr" .. ^^
 


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#11243 rabenhut Geschrieben 25. März 2017 - 00:32

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Da mkm rechts neben den Bewertungsoptionen darauf hinweist, dass neutrale/schlechte Bewertungen ohne vorherige Kontaktaufnahme mit dem Vk mit dem Hinweis darauf, dass "jeder mal einen Fehler machen kann", nicht erwünscht sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass derartige Bewertungen nach eine vollständige Erstattung als Folge habender Kontaktaufnahme und hierauf folgender schlechter - oder wie in diesem Fall neutraler - Bewertung vom Support auf Nachfrage nicht gelöscht werden.



#11244 mgoetze Geschrieben 25. März 2017 - 02:15

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

Klaro ist das ärgerlich [...] ihm dann so eine negativ Bewertung zu drücken

Was ich ärgerlich finde, ist dass Leute nicht lesen können. Bei Gelb steht NEUTRAL. Eine NEGATIVE Bewertung ist ROT. Und wegen dieser Leseschwäche soll ich jetzt jemandem, der die Karte auf ein Blatt DIN A4 klebt und das 2mal faltet, die gleiche Bewertung geben wie jemandem der sie mit Luftpolsterumschlag und Toploader verschickt? Furchtbar.

(Dies soll keine Bewertung des konkret geschilderten Falls darstellen.)

#11245 shecki Geschrieben 25. März 2017 - 14:20

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.980 Beiträge

Es ist keine Leseschwäche sondern nun mal wie das System genutzt wird:

 

Sehr Gut -> alles hat gepasst

 

alles darunter -> irgendwas hat nicht gepasst

 

Ergo ist alles unter Sehr Gut eine Herabstufung und wird auch zu 99% so wahr genommen. In der Schule war eine 4 auch ausreichend, aber gut gefühlt hat man sich damit nicht und wirklich geschätzt werden nur die 1er, alles drunter hat halt irgendwie verkackt.



#11246 Project0815 Geschrieben 25. März 2017 - 19:58

Project0815

    Standarduser 2015

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.342 Beiträge

Was ich ärgerlich finde, ist dass Leute nicht lesen können. Bei Gelb steht NEUTRAL. Eine NEGATIVE Bewertung ist ROT. Und wegen dieser Leseschwäche soll ich jetzt jemandem, der die Karte auf ein Blatt DIN A4 klebt und das 2mal faltet, die gleiche Bewertung geben wie jemandem der sie mit Luftpolsterumschlag und Toploader verschickt? Furchtbar.

(Dies soll keine Bewertung des konkret geschilderten Falls darstellen.)

 

 

Lol ein Gefaltetes Din A4 Blatt verwende ich. Seit ich das Video von einem anderen User im forum hier gesehen habe, sogar ohne Tesa sollange es 4 karten oder weniger sind. Und von über 300 Bewertungen in den letzten was weiß ich 7-8 Jahren. Haben jetzt vielleicht 4-5 Damit ein problemm gehabt. Also in dem Fall gehts um mich nicht um den Käufer von mir, desen Bewertung ich eben Geschildert habe.

Und was würdest du an eben jenem nicht ärgerlich finden, wenn Person A, Person B Kostenlos karten zukommen läst und dann auch noch eine Negative Bewertung reindrückt? Das Triggert mich zumindest schon fast wieder.

 

Ja Bomberman du hast recht, Allerdings nehmen halt auch andere dinge in Papermagic zumindest für mich gefühlt immer mehr an spaß ab. Modo zocke ich nach wie vor gerne. Liegt vielleicht aber auch nur dran das ich da aktuell in einem Flow bin der mir zusagt?

 

Rabenhut, dann ist es dem besagtem User Eventuell egal. Oder aber das mit 100% erstattung im kommentar ist gelogen. Details kenne ich natürlich nicht.

 

Sonnst zum Thema Bewertungen ganz genau das was Shecki sagt. Und ganz ehrlich finde ich das auch ok.  Sonnst würden halt leute die zugriff auf Tonnen Bulkrares/Foils haben und günstig an Toploader oder Bubbles kommen, ganz klar sich die besseren Bewertungen kaufen. Wärend der normale User der mal ein Deck wechseln möchte oder halt regelmässig seine Limited karten vertickt, seine Einnahmen doch deutlich schmällern.

 

 

 


The Bullet Club is just 2 SWEEEEEEET

#11247 Gast_Vistella_* Geschrieben 25. März 2017 - 23:25

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

 

Und was würdest du an eben jenem nicht ärgerlich finden, wenn Person A, Person B Kostenlos karten zukommen läst und dann auch noch eine Negative Bewertung reindrückt? Das Triggert mich zumindest schon fast wieder.

 

Wenn du nicht das lieferst, was bestellt wurde, dann ist jede gute Bewertung der Transaktion eine Verfälschung des Systems



#11248 mgoetze Geschrieben 26. März 2017 - 08:41

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

Es ist keine Leseschwäche sondern nun mal wie das System genutzt wird:
 
Sehr Gut -> alles hat gepasst
 
alles darunter -> irgendwas hat nicht gepasst
 
Ergo ist alles unter Sehr Gut eine Herabstufung und wird auch zu 99% so wahr genommen. In der Schule war eine 4 auch ausreichend, aber gut gefühlt hat man sich damit nicht und wirklich geschätzt werden nur die 1er, alles drunter hat halt irgendwie verkackt.

Sag ich doch, Leseschwäche, denn wie kann jemand darauf kommen das "Gut" ein Synonym für "eigentlich ein bisschen Kacke" sein soll? Als wirklich guter Schüler ist man auf die 1 von nem Lehrer, der nur eine 1 vergibt, wirklich stolz ... bei dem Lehrer der mehr als der Hälfte der Klasse ne 1 gibt fühlt sich das nicht wie ne Leistung an. Auf MKM ist letzteres: du hast nen Toploader und nen Luftpolsterumschlag verwendet? Super!!! Dafür kriegst du jetzt die gleiche Note wie 99% der anderen Verkäufer, ist das nicht eine tolle Würdigung der Mühe die du dir gegeben hast? /s


(Dies soll keine Bewertung des konkret geschilderten Falls darstellen.)

Und was würdest du an eben jenem nicht ärgerlich finden, wenn Person A, Person B Kostenlos karten zukommen läst und dann auch noch eine Negative Bewertung reindrückt? Das Triggert mich zumindest schon fast wieder.

In manchen Fällen ist die Leseschwäche besonders stark ausgeprägt.

Bearbeitet von mgoetze, 26. März 2017 - 08:41.


#11249 Rotband Geschrieben 26. März 2017 - 08:48

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Also bewertest du Verkäufer die sich an den MKM Guide halten mit gut, um Leuten die darüber hinaus gehen sehr gut zu geben?


ehemals Otters Kroxa


#11250 LordHelmchen Geschrieben 26. März 2017 - 10:02

LordHelmchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Also bewertest du Verkäufer die sich an den MKM Guide halten mit gut, um Leuten die darüber hinaus gehen sehr gut zu geben?

 

Wenn die Wahrnehmung der Bewertungen nicht so verquast wären, dann wäre das genau der richtige Maßstab für Bewertungen. Gut wäre Gut, und Sehr Gut wäre über das Erwartete hinausgehend.

Aber der Status Quo ist so festgefahren, daß das System ohne kompletten Reset (der auch wieder unfair wäre) nicht mehr zu retten ist. Im Endeffekt sollte MKM die ohnehin nicht vorhandene Abstufung abschaffen und nur noch "OK" und "nicht OK" anbieten.



#11251 mgoetze Geschrieben 26. März 2017 - 10:42

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge

Also bewertest du Verkäufer die sich an den MKM Guide halten mit gut, um Leuten die darüber hinaus gehen sehr gut zu geben?

Das würde ich eigentlich gerne tun, ja. In der Praxis fühle ich mich durch Gruppenzwang/Herdentrieb genötigt, bei MKM Guide oder besser ein "Sehr Gut" zu geben. Allein schon weil bei jeder Bewertung drunter sofort PNs eintrudeln und die Diskussion sehr mühselig ist. Aber fair ist das ganze System nicht, und auch nicht hilfreich bei der Entscheidung wo man kauft.

#11252 Rotband Geschrieben 26. März 2017 - 11:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.459 Beiträge

Du irrst dich und an dieser Stelle hinkt auch dein Noten-Vergleich gewaltig. Gleiches gilt für Helmchen über dir. Der MKM Guide ist quasi die Bibel, er legt fest was erreicht werden muss um megatop zu sein. Wenn du mehr tust, ist das subjektiv und oftmals sogar einfach nur Augenwischerei. Toploader mag für viele besser aussehen, bietet aber unterm Strich auch nicht mehr Schutz als das, was der Guide vorschreibt. Genau hier betreten wir dann das, was so ein Guide verhindert, die Welt der subjektiv verzerrten Wahrnehmungen.

 

Um dein Noten-Beispiel aufzugreifen: Auch bei Noten ist es im Idealfall (der der Normalfall sein sollte) so, das der Erwartungshorizont bekannt ist. Wenn ein Schüler diesem im vollen Umfang entspricht gebe ich ihm nicht 12 Punkte falls mal irgendwann ein anderer Schüler ein ganz neues Level erreicht, sondern ich gebe ihm die volle Punktzahl. Nach der verqueren Logik dürftest du ja niemals 15 Punkte/sehr gut geben, da es immer jemanden geben könnte der besser ist und jetzt sag nich "ja, aber das und das is ja bereits super top", denn dann machst du nichts, als einen eigenen, subjektiven Guide. Was du hier implizit im Hinterkopf hast würde unter Binnendifferenzierung und individuelle Förderung fallen. Sowas geht aber nunmal nicht auf einer Handelsplattform, obvious.

 

Wenn du also nun meinst "unsere" Auslegung des Systems ist verkehrt, dann hast du leider das System nicht verstanden.


Bearbeitet von Rauptro, 26. März 2017 - 11:18.

ehemals Otters Kroxa


#11253 LordHelmchen Geschrieben 26. März 2017 - 20:23

LordHelmchen

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Es geht hier ja aber nicht um Schulnoten. Es geht darum, welchen Sinn ein Bewertungssystem mit 4 Abstufungen hat, wenn "Perfekt" der Normalzustand ist, und schon die erste Stufe, "Gut" genannt, schon schlecht ist.

Auch deine Annahme, die Guides (zu deutsch "Anleitung" oder "Richtlinien") seien von biblischer Allgemeingültigkeit, ist eine subjektive Auslegung. Da seitens MKM keine Aussage gemacht wird, wie das Bewertungssystem gedacht ist, können wir alle nur mehr oder weniger begründet raten. Wenn aber vom Support sebst auf penetrantes Nachfrgen immer wieder mit "das ist alles subjektive Ermessenssache" argumentiert wird, und jede von alles "Sehr Gut" abweichende Bewertung als "schlecht" angefochten und gelöscht werden kann, dann gibt das schon Anlaß, an der Aussagekraft dieses Bewertungssystems zu zweifeln.

 

Ich stimme soweit zu, daß die Erfüllung der Richtlinien das sind, was man erwarten kann und darf, und auf keinen Fall schlecht ist. Wenn aber das System mehr Feinabstufungen bietet, dann wäre es naheliegend, dieses auch benutzen zu können, um festzuhalten, daß jemand über das übliche hinausgehend besonders gut war. Da das nicht der Fall ist, täuscht das System eine Genauigkeit vor, die in der Praxis nicht gegeben ist.

Und bevor sich jemand prophylaktisch auf den Schlips getreten fühlt: Ich habe die Absurdität des Systems akzeptiert und bewerte der gängigen Praxis nach. Stören tut es mich trotzdem :-)



#11254 Accendor Geschrieben 27. März 2017 - 09:06

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Die Werbetexte werden immer besser:

https://www.magickar... Basic Land Set

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#11255 overcast Geschrieben 27. März 2017 - 09:52

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Die Werbetexte werden immer besser:

https://www.magickar... Basic Land Set

 

Gibts immer wieder lustige Sachen. Habe auch schon gesehen "plz pay my rent" bei einem Foil Tarmogoyf oder "Pimpin´has its costs" bei foil Baubles :D


2682_large.png

#11256 timeless Geschrieben 27. März 2017 - 09:57

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.435 Beiträge

Beste war bislang: * Suche Frau die auch MTG spielt, PN me*  ^^


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#11257 mgoetze Geschrieben 28. März 2017 - 18:02

mgoetze

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 134 Beiträge
Nachdem die Ultra Pro Eclipse Hüllen gerade von TCC die Topnote A+ bekommen haben, wunder ich mich etwas dass diese nicht neben den anderen 327 Hüllen von Ultra Pro auf MKM gelistet sind...

#11258 Islay-Fan Geschrieben 28. März 2017 - 21:30

Islay-Fan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Nachdem ich einige Zeit lang nicht wirklich Magic-aktiv war, ist mir heute auf MKM etwas aufgefallen was es zumindest vor ca. 1,5 Jahren noch nicht gab. Meine Frage dazu: Kann man nun bei unversicherten Bestellung auch eine Ankunftsbestätigung beim Support beantragen? Bei versicherten war es ja schon immer so, dass man 5 Werktage nachdem die Sendungsverfolgung auf "zugestellt" gesprungen ist, mit Hilfe des Support die Bestätigung durchführen lassen konnte, sofern eben der Empfänger nicht reagierte. Außerdem auch klar, dass unversicherte Bestellung nach 30 Tagen automatisch geschlossen werden, sofern man sie nicht als verloren markiert. Nur eben unversicherte Bestellung schließen lassen, wäre mir zumindest neu. Vor allem sehe ich ich auch keinen Grund dafür.

 

Anlass ist eine Bestellung aus Italien vom 28.02., welche bis heute nicht angekommen ist. Wollte bzw. vielmehr habe heute als verloren markiert wegen der (manchmal lästigen) 30-Tages-Frist und dann steht in den Details "Sendungsverfolgung: Ankunftsbestätigung angefordert (25.03.2017)" .... persönlich habe ich schon öfter aus Italien bestellt und in letzter Zeit auch ein paar mal dorthin verkauft und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Das einzige was fast immer negativ auffällt, sind die langen Postlaufzeiten (neulich erst an einem Einschreiben nach Italien live verfolgen können, wurden auch 3 Wochen draus). Aber daran gewöhnt man sich und deshalb hätte ich jetzt auch einfach noch etwas gewartet und hab ohne Kommentar die Markierung heute angebracht. Anschreiben kann ich den VK in ein paar Wochen immer noch. Komisch war dann nur, es dauerte keine 30min schon bekam ich eine Nachricht von ihm, sinngemäß: "Er hat meine Meldung gesehen, ich soll noch eine Woche geduldig warten, Briefe werden sehr langsam zugestellt und er meldet sich Montag wieder." Spielt er jetzt auf Zeit, da er die Ankunftsbestätigung angefordert hat und somit hofft, es erledigt sich dann einfach? 

 

Bestellstatus: Verloren

Bezahlt: 28.02.2017

Verschickt: 28.02.2017

Sendungsverfolgung: Ankunftsbestätigung angefordert (25.03.2017)

 



#11259 Philip Schulz Geschrieben 28. März 2017 - 22:06

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 555 Beiträge

Kann man nun bei unversicherten Bestellung auch eine Ankunftsbestätigung beim Support beantragen?


Nein, kannst du nicht. (Naja, du kannst den Support schon damit nerven. Aber der wird dir was husten.) Das geschieht nämlich ohnehin automatisch 23/24 Tage nach Versand. Du hast dazu auch eine entsprechende E-Mail von MKM bekommen mit der Bitte, den Erhalt zu bestätigen:
 

Guten Tag Philip,

Am <Datum> wurde die Bestellung <Nr.> von <MKM-Konto> an Dich verschickt.

Falls Du diese Bestellung erhalten hast, bestätige bitte die Ankunft auf unserer Webseite. Bitte denke stets daran, den Erhalt Deiner Einkäufe zu bestätigen.

Solltest Du diese Bestellung NICHT erhalten haben, melde bitte diesen Verlust, indem Du in der Liste der versandten Bestellungen auf "Angekommen? -> NEIN" klickst.

Solltest Du dies nicht tun, werden wir nach 7 Tagen den Erhalt der Bestellung automatisch bestätigen.

Das Cardmarket Team


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#11260 Islay-Fan Geschrieben 29. März 2017 - 10:03

Islay-Fan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 150 Beiträge

Dachte ich wie oben erwähnt eben auch, dass dies nur bei versicherten Bestellungen nach min. 5 Werktagen Wartezeit möglich ist. Ansonsten ist die Frist für die automatische Bestätigung nicht 23/24 Tage, sondern 30 Tage. Zumindest war es früher so und nehme jetzt mal an, dass sich daran auch nix geändert hat. Habe am 28.02. bestellt und gestern (28.03.) als verloren markiert.... bei 23/24 Tagen wäre sie ja schon geschlossen worden. 

 

Nun habe ich auch extra nochmal meine Mails nach der Bestellung durchsucht und ich habe da definitiv keine wie von dir gezeigte Mail mit einer Aufforderung zur Bestätigung erhalten, sondern nur 28.02. (Zahlungseingang), 28.02. (Versandbestätigung) und 28.03. (Verlustmeldung). Plus eine Info, über die gestrige Nachricht des VK.

 

Dachte ich frag mal hier, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, ansonsten kontaktiere ich trotzdem den Support um eine Erklärung dafür zu bekommen. Man bekommt so viele MKM-Mails für jede Kleinigkeit, und da wäre es schon ein starkes Stück wenn ein VK still und leise eine Bestellung durch Anforderung einer Ankunftsbestätigung schließen könnte. Dazu sei noch erwähnt, dass es sich um einen gewerblichen VK (vielleicht haben diese mehr Optionen als private) handelt. Ansonsten ist meine Geduld an sich auch noch nicht erschöpft, da Sendungen aus Italien nicht so wirklich schnell sind.... nur wundert mich dann diese Eintragung und das Verhalten des VK schon etwas. Sofort eine Nachricht von ihm und komischerweise ist die Karte nun nachdem 4 Wochen vergangen sind auch wieder gelistet. Klar haben Händler meist nie ihren ganzen Bestand gelistet und füllen wieder auf, nur bei einer begehrteren Karte von 1993 (dazu NM), dürfte auch nicht unendlich Nachschub vorhanden sein. Aber wäre nicht fair dem VK da Betrug zu unterstellen, vor allem, da er als gewerblicher wegen Verlusthaftung eh keinen Vorteil davon hätte außer einen verärgerten Kunden. Daher mag es ein blöder Zufall sein, bei privaten VK hätte es für mich schon eher einen faden Beigeschmack. 

 

Naja werde dann doch mal den Support kontaktieren und nachfragen, was es mit dieser Statusmeldung auf sich hat.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.