Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21002 Antworten in diesem Thema

#15861 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. November 2019 - 08:56

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

du musst halt beweisen, dass es ein Irrtum war. und das wird relativ schwierig

 

Wenn er ein Bild von den deutschen Karten schickt. wäre das für mich schon ausreichend. 

 

Wir sind hier immer noch Community Dudes unter uns und keine hauptberuflichen Dealer.

Also bei Privat bin ich bei sowas entspannter. 

 

Wenn die andere Sprache btw. 10% günstiger ist, würd ich dem dude das einfach erstatten und shippen



#15862 SchGoalz Geschrieben 20. November 2019 - 08:56

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Hi,

habe folgenden Fall, habe ein Deck Set aus Versehen in falscher Sprache, englisch statt deutsch eingestellt. Der Käufer meint er hätte mit MkM gesprochen und ihm stehen 10 % Nachlass zu. Ist das wirklich so? Bin Privatverkäufer und möchte den Kauf aufgrund eines Irrtums einfach stornieren. Wer ist hier im Recht?

Gruß Tawwa

 

 

 

Wenn der Käufer sich bei Dir meldet und auf einen Irrtum Deinerseits hinweist, so gebe ich Dir nun folgende Empfehlung:

 

Zahl dem Typen die 10% Discount und gut ist. Ob Das MKM wirklich so gesagt haben könnte ist doch völlig egal. Er bietet Dir doch zumindest damit eine Lösung an. Er will 10%. Kannst du das echt nicht machen? Wäre für mich nicht nachvollziehbar ihm da keinen Discount zu geben, schließlich hast Du doch einen Fehler gemacht, den es jetzt auszubügeln gilt.

Wenn es aber partout für Dich unmöglich ist, dass mit 10% Discount wieder gut zu machen, dann biete ihm die Rückabwicklung an, jedoch zahlst Du dann auch drauf, da Portokosten aufgrund Deines Fehlers auch zu Deinen Lasten gehen...

 

Ergo: Gib die 10% und schreibe ihn höflich und entschuldigend an und erinnere ihn dann aber auch an eine voll positive Bewertung ;-)

 

Und das alles ohne Anwalt und Rechtsberatung.

 



#15863 Bomberman Geschrieben 20. November 2019 - 09:03

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Es wurde noch nichts versendet, also kann der Käufer auch einfach ein Storno akzeptieren...

Warum muss eigentlich immer der Private Verkäufer hier im Forum der dumme sein?

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#15864 Tawwa Geschrieben 20. November 2019 - 09:03

Tawwa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 415 Beiträge
Geht um 340 euro da sind 10 % 34 Euro, zudem ist deutsch mindestens preislich gleichwertig und ich bin sowieso schon der günstigste. Bekomm das auch Ruckzuck verkauft hatte schonmal eins verkauft. Deshalb würd ich lieber stornieren.

Darf ich nun stornieren? Gibt irgendwie unterschiedliche Meinungen.

Gruß Tawwa

#15865 SchGoalz Geschrieben 20. November 2019 - 09:10

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Der "Dumme" ist der, der den Fehler macht... in diesem Fall ist eben der Verkäufer, derjenige, der einen Artikel (wohl sehr wahrscheinlich versehentlich) falsch eingestellt hat.

 

Dabei ist es doch wohl egal ob man bereits verschickt hat oder nicht. Man stellt einen Fehler fest. Egal ob es der Verkäufer oder Käufer ist. Dann wird geschaut von wem der Fehler ausgeht und dann... sollte derjenige alles daran setzen den Fehler wieder gut zu machen. Ist echt nicht schwierig.


Geht um 340 euro da sind 10 % 34 Euro, zudem ist deutsch mindestens preislich gleichwertig und ich bin sowieso schon der günstigste. Bekomm das auch Ruckzuck verkauft hatte schonmal eins verkauft. Deshalb würd ich lieber stornieren.

Darf ich nun stornieren? Gibt irgendwie unterschiedliche Meinungen.

Gruß Tawwa

 

Du kannst Storno versuchen. Klar.

Wenn dann der Käufer gelassen drauf ist (ich hätte damit wohl nicht mal ein Problem), dann ist alles gut. Wenn nicht, so eben nicht. Dann bessere Deinen Fehler aus und wenn Dir dann sogar noch eine Lösung des Fehlers in Form von 10% angeboten wird, dann gehe doch einfach diesen Weg. (oder biete zumindest 5% an und spiele so den Ball zurück...)

 

34 Euro bedeuten zwar Verlust, aber zeigen auch Ehre und erinnern Dich daran eben nächstes Mal vorsichtiger zu sein.

 

Ich würde mich schämen hierbei den MKM-Support zu kontaktieren! Egal auf welcher Seite ich bin.

Nochmal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet:

 

DU hast einen Fehler gemacht und ihr seid nur 10% von der Lösung entfernt. Wer muss wohl den ersten Schritt gehen?



#15866 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 20. November 2019 - 09:11

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Geht um 340 euro da sind 10 % 34 Euro, zudem ist deutsch mindestens preislich gleichwertig und ich bin sowieso schon der günstigste. Bekomm das auch Ruckzuck verkauft hatte schonmal eins verkauft. Deshalb würd ich lieber stornieren.

Darf ich nun stornieren? Gibt irgendwie unterschiedliche Meinungen.

Gruß Tawwa

 

Wende dich dann am besten an den Support oder an einen Anwalt, da wir hier keine Rechtsexperten sind, gibts es auch unterschiedliche Meinungen 



#15867 SchGoalz Geschrieben 20. November 2019 - 09:17

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Danke merhans mit Deinem und meinem vorherigen Beitrag, hat Tawwa somit nun die vollen Möglichkeiten der Lösungsfindung aufgezeigt bekommen. Es ist immer gut, wenn man zwischen einfach und kompliziert wählen kann. Jesus würde wohl nun den steilen Weg gehen.



#15868 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. November 2019 - 09:24

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Es wurde noch nichts versendet, also kann der Käufer auch einfach ein Storno akzeptieren...

Warum muss eigentlich immer der Private Verkäufer hier im Forum der dumme sein?

 

weil Kaufvertrag und so

 

du kannst auch nicht ein Auto anbieten und dann, nachdem beide Seiten unterschrieben haben, sagen "ne doch nicht"



#15869 King Suleiman Geschrieben 20. November 2019 - 09:32

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

weil Kaufvertrag und so

du kannst auch nicht ein Auto anbieten und dann, nachdem beide Seiten unterschrieben haben, sagen "ne doch nicht"


Also da gibt es deutliche Unterschiede!


Generell kann ich mir aber nicht vorstellen dass der Support so eine Antwort gibt. Bei offensichtlichen Irrtümern empfehlen sie immer die Stornierung. Und in dem Fall ist der Irrtum offensichtlich. Ich denke der will einfach was raus schlagen.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#15870 Bomberman Geschrieben 20. November 2019 - 09:37

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Ach lassen wir das. Ich hoffe ihr geratet in Zukunft nur noch an Rücksichtlose Verkäufer.
Man kann ein Arsch sein muss man aber nicht.
Die 10% würde ich bei der summe nicht akzeptieren.
Mach was Merhans sagt wenn der Käufer auf seine 10% besteht, hast ja eine Rechtschutzversicherung.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#15871 King Suleiman Geschrieben 20. November 2019 - 09:46

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Einfach selbst den Support zu dem Fall kontaktieren.
Ich wette die wissen von den 10% nichts und machen dann bei dem Käufer Stress.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#15872 SchGoalz Geschrieben 20. November 2019 - 09:48

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Ach lassen wir das. Ich hoffe ihr geratet in Zukunft nur noch an Rücksichtlose Verkäufer.
Man kann ein Arsch sein muss man aber nicht.
Die 10% würde ich bei der summe nicht akzeptieren.
Mach was Merhans sagt wenn der Käufer auf seine 10% besteht, hast ja eine Rechtschutzversicherung.

 

Die Empfhelung ist falsch! Nur weil das eine Möglichkeit ist, ist dieser Weg einfach Irrsinn.
Mach was ich sage...

Der Streitwert ist zu gering. Die mögliche Lösung so nah. Es sind nur 34 €. Und ggf. kann man da auch die 10% noch verhandeln. Klar kann es sein, dass der Käufer da ziemlich unentspannt ist. Mach halt den Wütenden Goblin. Er ist aber im Recht. Finde das auch blöd, wenn ich als Verkäufer einen Fehler mache und dann der Käufer so einen Hardliner abziehen will (und ggf. noch etwas rausschlagen will). Aber er hat recht. Und wie gesagt: Da stehen schon 10% als Lösung im Raum.

 

Das Leben ist zu kurz um da länger zu streiten. Ergo keinen Anwalt, keine Rechtsberatung, Fehler ausbessern und mit dem Käufer freundlich umgehen und einigen. Und wenn die Einigung wie in dem Fall 10% sind... Dann lerne daraus beim Einstellen von Produkten besser aufzupassen.

 

EDIT: Ich finde die 10% noch nicht mal so übertrieben. Klar, kann der Käufer ein unentspannter Typ sein.. das mal so stehen gelassen... wenn er auch hätte Storno akzeptieren können. Aber mal eine andere Überlegung:

Man macht als Verkäufer beim Grading einen Fehler und zwar um eine ganze Stufe. Exc statt NM als Beispiel. Oder weil mMn die Spanne größer zwischen den Gradings ist: LP statt Gd. Dann resultieren da auch mal ganz schnell 10% Discount daraus. Unabhängig vom Wert einer Karte. Manchmal sogar eher mehr je teurer die Karte an sich ist. Also bei einer Karte in der Größenordnung um 340€ (Duals als Beispiel) sind dann als Buße mal ganz locker 34 euro bei dem Fehler fällig. Klar, die Karte wäre ja so auch nicht mehr wert gewesen, dass hier angebotene Produkt schon. Den Umgamg mit dem Fehlern finde ich aber hier als Denkanstoss passend.


Bearbeitet von SchGoalz, 20. November 2019 - 09:55.


#15873 Bomberman Geschrieben 20. November 2019 - 09:55

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Nein der Käufer hat eben nicht recht. Zumindest kein Recht auf einen Rabatt.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#15874 shecki Geschrieben 20. November 2019 - 10:02

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Boah, STORNIEREN!

 

Angebotsirrtum ist das Stichwort. Wenn der Irrtum einen gravierenden Mangel aus Sicht des Käufers darstellt, ist Storno der Weg, tut er das nicht, dann geht die Ware zum angegebenen Preis weg.

 

Hab ich schon 2-3 mal mit eben diesen, klaren Worten einem Käufer deutlich gemacht, wenn er dann meinte, ich müsste ihm die Karte besorgen, MUSS ich eben NICHT!

 

Um auf das Auto zurück zu kommen:

Farbe angegeben grün, dann wird Kaufvertrag gemacht und fest gestellt, huch, es ist rot (blöde Rot-Grün-Schwäche), entweder der Irrtum stört nicht oder er stört. Wenn er stört -> Stornierung.

 

Eine Preisminderung kann man machen, wenn man unbedingt verkaufen will, ist hier aber nicht der Fall.



#15875 einerfährt Geschrieben 20. November 2019 - 10:08

einerfährt

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 696 Beiträge
34€ würde ich definitiv nicht akzeptieren. Bei Versandart Paket würde ich eine Erstattung von ca. 12 - 15€ anbieten. Das entspricht den Versandkosten, die bei einer Rückabwicklung innerhalb Deutschlands ca. anfallen würden. Das Geld ist aufgrund deines Fehlers eh weg, da du auch die Versandkosten des Käufers übernehmen solltest.
Bei einer höheren Forderung einfach rückabwickeln. Deinen Aufwand und den des Käufers kannst du natürlich auch noch einpreisen und eventuell mehr akzeptieren.

In jedem Fall mit dem Support sprechen. Ich habe es noch nicht erlebt, dass dort nur einen Beteiligten irgendwelche Summen vorgeschlagen wurden.

34€, um zu lernen besser aufzupassen ist Schwachsinn. Es ist natürlich richtig, entsprechend aufmerksam zu sein, aber Fehler passieren und dann sucht man nach einer vernünftigen Lösung. Keiner der Beteiligten muss da eine überzogene Strafe zahlen.

Edit: Das nichts verschickt wurde hat Bomberman geschrieben. Sollte das der Fall sein natürlich einfach stornieren.

Bearbeitet von einerfährt, 20. November 2019 - 10:11.


#15876 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. November 2019 - 10:10

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge
Vertragsschluss zwischen den Mitgliedern
  1. Das Einstellen von Verkaufsangeboten auf der Online-Plattform stellt ein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar.
  2. Nimmt der Käufer das Angebot durch Hinzufügen eines oder mehrerer Artikel in seinen Einkaufswagen sowie durch Bestätigen des Kaufvorgangs an, so entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer.
  3. Der Kaufpreis ist innerhalb einer Woche nach Vertragsschluss zu bezahlen.
  4. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware innerhalb einer Woche nach Eingang der Zahlung zu versenden und die vom Käufer gewählte Versandmethode zu nutzen.


#15877 SchGoalz Geschrieben 20. November 2019 - 10:12

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Nein der Käufer hat eben nicht recht. Zumindest kein Recht auf einen Rabatt.

Der Käufer ist im Recht. Auf Rabatt hat er kein Anrecht. Das sehe ich (zumindest) auch so. :-)

 

Boah, STORNIEREN!

 

Angebotsirrtum ist das Stichwort. Wenn der Irrtum einen gravierenden Mangel aus Sicht des Käufers darstellt, ist Storno der Weg, tut er das nicht, dann geht die Ware zum angegebenen Preis weg.

 

Hab ich schon 2-3 mal mit eben diesen, klaren Worten einem Käufer deutlich gemacht, wenn er dann meinte, ich müsste ihm die Karte besorgen, MUSS ich eben NICHT!

 

Um auf das Auto zurück zu kommen:

Farbe angegeben grün, dann wird Kaufvertrag gemacht und fest gestellt, huch, es ist rot (blöde Rot-Grün-Schwäche), entweder der Irrtum stört nicht oder er stört. Wenn er stört -> Stornierung.

 

Eine Preisminderung kann man machen, wenn man unbedingt verkaufen will, ist hier aber nicht der Fall.

Klar, stornieren mit höflicher, entschuldigender Nachricht (weil Fehler, sorry sorry) und auf Akzeptanz beim Käufer hoffen. Ggf. sogar bei Ablehnung erneut schreiben. Am besten sogar darauf verweisen, was der Käufer bei dem Preis gemacht hätte, wenn es denn richtig eingestellt wurde? Hätte er wohl auch gekauft, da das Produkt laut Tawwa ja sogar ziemlich günstig angeboten wurde...

 

Wenn dann immer noch Ablehnung vom sturen Käufer kommt, so hat man halt ein Problem. Da kann man mMn eben nicht so einfach das Storno durchdrücken. Und selbst wenn, das ist ein riesen Aufwand. Anwälte??? Echt jetzt? Was sind denn das für Ratschläge hier... Community etc... come on, gleiches gilt natürlich dann für den sturen Käufer... was denn bei dem los?^^ Aber das hilft einem ja nichts. Man kann ja nur für sich selbst die volle Verantwortung übernehmen und da gelange ich eben zu der Argumentation, die ich oben bereits schilderte. Hab ich halt als Verkäufer einen Fehler gemacht und bin an ein A***** geraten na und, passiert. Da würde ich lieber die gute Bewerung erhalten und dann entspannt Rabatt geben. Schließlich hatte man eben einen (kleinen) Fehler gemacht.

 

EDIT: einerfährt. Ja, so in etwa bewerte ich das natürlich auch. Auch das mit dem Aufwand... aber die 10% scheinen ja hier noch nicht mal in Stein gemeißelt. Da kann man doch schon etwas machen. Ich würde mich aber nicht an der tatsächlichen Euro-Zahl festhalten... die ist voll egal. (Klar, für 34 euro kann ich meine Frau schon mehrfach auf Döner einladen^^) Deswegen habe ich als Denkanstoss ja auch geschrieben, wie ich zum Beispiel mit fehlerhaften Grading umgehen würde.


Bearbeitet von SchGoalz, 20. November 2019 - 10:17.


#15878 King Suleiman Geschrieben 20. November 2019 - 10:13

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Vertragsschluss zwischen den Mitgliedern

  • Das Einstellen von Verkaufsangeboten auf der Online-Plattform stellt ein rechtlich verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages dar.
  • Nimmt der Käufer das Angebot durch Hinzufügen eines oder mehrerer Artikel in seinen Einkaufswagen sowie durch Bestätigen des Kaufvorgangs an, so entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag zwischen Verkäufer und Käufer.
  • Der Kaufpreis ist innerhalb einer Woche nach Vertragsschluss zu bezahlen.
  • Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware innerhalb einer Woche nach Eingang der Zahlung zu versenden und die vom Käufer gewählte Versandmethode zu nutzen.

Wenn ich mich verklicke und unabsichtlich den 1996 World Champion für 5€ einstelle, muss ich den dann deiner Meinung nach auch besorgen und schicken?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#15879 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. November 2019 - 10:14

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Nein, denn das ist ein offensichtlicher Irrtum, leicht zu erkennen an dem großen Preisunterschied zwischen deinen 5€ und dem, was er normalerweise angeboten wird.



#15880 King Suleiman Geschrieben 20. November 2019 - 10:19

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Nein, denn das ist ein offensichtlicher Irrtum, leicht zu erkennen an dem großen Preisunterschied zwischen deinen 5€ und dem, was er normalerweise angeboten wird.


Und sich bei der Sprache vertun ist es nicht?
Kann man ja auch Mal daneben klicken.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.