Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21006 Antworten in diesem Thema

#17861 Michael W Geschrieben 22. Januar 2021 - 10:56

Michael W

    Evil Twin

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.810 Beiträge
  • Level 2 Judge

.. weil Berlin als Standort eh nicht in Frage käme ..

 

Naja, die wollen halt das ihre Arbeitnehmer in der gleichen Stadt wie die Kunden sind, ... oh moment warte mal :P


Level 3 Emeritus - Magic Judge

Karten auf MKM:
https://www.cardmark...ts?idUser=15430


#17862 The green one Geschrieben 22. Januar 2021 - 11:10

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Ich hatte vor einem halben Jahr mit Mkm HR zu tun, die wollten die Vollzeitleute alle in Berlin haben.

 

Wenn ich die skills von schecki hätte, würde ich da ganz selbstbewusst mal hinmailen.

Die Stelle ist seit Monaten unbesetzt, die Flammen steigen immer wieder auf. Verhandlungsmacht deutlich auf der Seite des Kandidaten...


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#17863 shecki Geschrieben 22. Januar 2021 - 11:18

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Sie lesen hier ja mit, vielleicht krieg ich demnächst je ne PN.

 

Aber

  • You have 1+ years of experience as an IT specialist/system administrator, preferably in a highly scalable web server environment. -> ~15 Jahre
  • You possess comprehensive knowledge of server hardware, software, storage and backup systems. -> check
  • You are familiar with
    • Linux -> betreue aktuell ~500 Linux Server
    • Bash scripting -> immer wieder mal, "Meisterstück" ein kleines Weblogin für Virtualbox damit User dort als was anderes als root dran kommen
    • VMWare -> mehr Virtualbox, KVM und früher VMwareServer
    • LightTPD or other web servers -> Apache2, nginx check
    • Redis -> nein
    • Sql databases (MariaDB/MySQL Galera cluster) -> kein Galera cluster aber haben genug Master/Master Setups bei uns
    • MongoDB -> ein wenig
    • NFS -> gibts da viel zu wissen, außer dass niemand nfsv4 will und alle noch 2 +3 machen?
    • HAProxy -> haben nen dicken fetten mit 3 Maschinen im Einsatz
    • Docker -> lustiges Buzzword
  • You are comfortable with communicating technical details in English. -> unser Konzern sitzt in UK...

 

So genug Eigenwerbung, denke auch eher die zielen auf einen Studenten ab, der halt nebenbei als Sysadmin gejobbt hat und das möglichst mit Linux-Servern. Und ned auf nen Senior, der halt gemessen an Berlin wohl so 80-100k im Jahr kosten würde.



#17864 Assimett Geschrieben 22. Januar 2021 - 11:37

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.748 Beiträge
Ist wahrscheinlich gerade auch schwierig jemanden dazu zu bewegen nach Berlin zu ziehen...

Aber Shecki da du dich auskennst, ist Präsenz für so einen Job notwendig? Wie oft muss man da physisch an irgendwelche Hardware ran?

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17865 The green one Geschrieben 22. Januar 2021 - 11:38

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Was HR-Supporter in Anzeigen posten und was die Realität wirklich erfordert, ist oft nicht deckungsgleich.

 

Cardmarket ist in den letzten 13 Jahren von Null auf europäischer Marktführer geklettert, und giert nach Skalierbarkeit und Expansion. Neben Yugi und Poke haben sie ja noch ein dutzend anderer obskurer Sammelkartenspiele.

Ich glaube nicht, dass sie so blöd sind, an ihr Empire einen Berufseinsteiger ranlassen zu wollen...

 

 

... Ja der Bewerbungsprozess und die Firmenkultur scheinen sehr angelsächsisch geprägt zu sein ... ja, die meisten Kollegen können kein Deutsch ... aber Fragen kostet halt auch nichts. Und wenn es nur dazu da ist, ihnen aufzuzeigen, dass sie auf dem falschen Dampfer sind.


Bearbeitet von The green one, 22. Januar 2021 - 11:41.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#17866 shecki Geschrieben 22. Januar 2021 - 12:05

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Kommt auf dein Setup an Mett.

 

Wir sind seit März letztens Jahres zu 100% im Home Office und nur bei Hardware-Problemen dort. Hab einen Kollegen mit dem ich mir den Kram quasi teile und wir waren so hm 20 Tage da seit dem. Liegt aber auch daran, dass wir viel zu viele uralte Festplatten noch in Betrieb haben, die älter als 6 Jahre sind und eigentlich vor dem Punkt hätten getauscht werden müssen.

 

Wenn man sich daran hält, dass eben Hardware auch aussortiert wird, bevor sie ausfällt, dann kann man das sehr gut steuern und regulieren, dass man dafür halt nicht so oft vor Ort muss, weil man eben die Hardware dann gebündelt tauscht an 1-2 Tagen statt immer wieder mal was alle 1-2 Wochen.

 

Für alles was kein Hardware-Defekt ist, gibt es IPMI und Remote-Zugriff und mit nem gescheiten PXE-Setup ist dann auch Installieren von neuer Hardware nur noch ins Rack schrauben, Netzwerkkabel dran, IPMI im Bios einrichten, testen, heim fahren, Rest von zuhause aus machen.

 

Könnte mir bei MKM vorstellen, dass die Serverfarm nicht gerade klein ist, sofern sie selber hosten. Entsprechen oft muss man dann halt auf vor Ort sein. Wenn dir mit 0,1% Wahrscheinlichkeit ne Festplatte verreckt, du aber 1000 Server mit je 8 Platten hast, kannst dir ausrechnen, dass du pro Woche 1-2 tauschen wirst oder wahrscheinlich eher irgendwann gleich 2-3 Dutzend oder so.

 

Wenn sie alles in der Cloud haben, dann kann ihr Admin überall sitzen, weil alles andere geht eh per Remote.

 

@green one: 1 Jahr Erfahrung... doch die lassen da auch nen Anfänger ran ;)



#17867 The green one Geschrieben 22. Januar 2021 - 12:49

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Antwort vom Mkm Mitarbeiter überrascht nicht:

 

Unfortunately we can't approach people based on what happens on forums. The best thing this person can do is apply directly, and the salary is always something we can negotiate about.

 

 

Schecki, es ist dein gutes Recht, satt, träge und unmotiviert zu sein. Das sind eh die meisten Angestellten. Vielleicht bist du es aber auch gar nicht, sondern voll glücklich mit deinen aktuellen 500 Linux Servern. Es sei dir gegönnt.

 

Aber da du hier schon die seltenen skills flashst, die dieser Karnevallsverein benötigt, damit wir unsere Karten weiterhin günstig und bequem bekommen, könntest du auch - statt hier (ehrlich gesagt nutzlose)* Kommentare zu produzieren - denen auch mal 20 Minuten helfen. Sei es, jemanden aus deinem Netzwerk zu empfehlen; sie auf Quatsch in der Stellenausschreibung hinzuweisen; mal reinhören, was eigentlich Sache ist; eine "deutsche" Perspektive aufzeigen etc...

 

Cardmarket ist ein Schifflein mit ~30 Angestellten, das gerade ziemlich schaukelt und kann - aus meinem bescheidenen Blickwinkel - jede Hilfe gebrauchen, die es bekommen kann.

 

 

*das ist nicht als Anfeindung gedacht sondern in der neutralen Bedeutung des Wortes: niemandem hier im Forum nutzen die bekanntgegebenen IT-Details.


Bearbeitet von The green one, 22. Januar 2021 - 12:50.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#17868 Nekrataal der 2. Geschrieben 22. Januar 2021 - 15:17

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.195 Beiträge

 

Aber da du hier schon die seltenen skills flashst, die dieser Karnevallsverein benötigt, damit wir unsere Karten weiterhin günstig und bequem bekommen, könntest du auch - statt hier (ehrlich gesagt nutzlose)* Kommentare zu produzieren - denen auch mal 20 Minuten helfen. Sei es, jemanden aus deinem Netzwerk zu empfehlen; sie auf Quatsch in der Stellenausschreibung hinzuweisen; mal reinhören, was eigentlich Sache ist; eine "deutsche" Perspektive aufzeigen etc...

 

Das ist wohl kaum in 20min getan und auch klar etwas, was man sich bezahlen lassen sollte. Wenn es um hungernde Kinder gilt, helfe ich gerne. Wenn es um einen Dienstleister geht, der sein Bussiness nicht im Griff hat, obwohl es augenscheinlich nicht am eingenommenen Gewinn liegen kann, habe ich keinerlei Verständnis für das Verteilen von Almosen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass ein DL dessen Kerngeschäft eine Verkaufsplattform im Internet ist, so sträflich mit seiner Infrastruktur umgeht. Falls doch freue ich ganz ehrlich auf einen besseren Nachfolger.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 22. Januar 2021 - 15:20.


#17869 TRO Geschrieben 22. Januar 2021 - 15:50

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

This. sheck hat aber Recht, deren Profil klingt nach der Eierlegenden Wollmilchsau, mit reichlich Erfahrung auf ner Stelle die für 1+ Jahre Berufserfahrung ausgeschrieben ist.

 

Die erste Hälfte des Satzes sind ~100k Gehalt, die zweite Hälfte  -wenns gut kommt- 50k. Je nach Komplexität der Serverlandschaft ist aber ggf. auch eine Person damit schon überfordert. Eine fehlende Strategie in Sachen IT-Infrastruktur fällt dir ab nem gewissen Punkt sehr schnell sehr schwer auf die Füße und ist dann erstmal auch nicht schmerzfrei zu retten. Was ich bisher (z.B. deren API) gesehen habe, lässt mich schlimmstes ahnen. (Dh. das Problem liegt nicht nur auf Hadware, sondern auch auf Softwareseite.)



#17870 dash-2k Geschrieben 22. Januar 2021 - 15:58

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge

Jede Firma schreibt erst mal eine Wuschliste, sichtet dann was so rein kommt und wählt dann ein paar Kandidaten aus, die möglichst viele der Kriterien erfüllen. Je nachdem welches Skillset, dann der neue Mitarbeiter mitbringt werden dann im Team die Aufgaben verteilt.
Das ist nun echt keine Raketenwissenschaft.



#17871 TRO Geschrieben 22. Januar 2021 - 16:47

TRO

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.144 Beiträge

ich bin mir dessen durchaus bewusst, ich hab ein Team "unter" mir ;-) - Das funktioniert aber nur solange, wie es nicht völlig überzogen/unrealistisch ist - was hier aber der Fall ist. Die Berufseinsteiger verschreckst du, die Seniors finden was mit angemessener Bezahlung (... das 1.5 Jahre ist für jeden ein klarer Indikator, in welche Richtung sich das Gehalt bewegt)

 

(die ganze IT ist ein reiner Bewerbermarkt - es gibt so wenig gute Leute und die sind hart umkämpft. Du hast Variante a) Mache das Angebot attraktiv oder b) Bekomm nichtmal die 3. Wahl an Bewerbern - wer dennoch "einsteigt" ist bei der nächsten guten Offer weg (und die gibt es zahlreich))


Bearbeitet von TRO, 22. Januar 2021 - 16:50.


#17872 dash-2k Geschrieben 22. Januar 2021 - 17:11

dash-2k

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge

Yap, alles richtig. Allerdings habe ich das Gefühl, dass MKM keinen Einsteiger für die verantwortunsvolle Position haben möchte. Die alten Hasen wissen schon wie man das Rennen gewinnt ohne zu laufen. ;)
Und ja, IT-Spezialisten und auch im Speziellen System-Admins sind stark nachgefragt.



#17873 Brutalimir Geschrieben 23. Januar 2021 - 14:10

Brutalimir

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo Leute,

bin ganz neu in diesem Forum und hätte 2 Fragen :-)

 

1. Bin seit ca 2 Monaten bei Cardmarket aktiv und habe ca. 20 Käufe und 20 Verkäufe getätigt. Ein Kauf kam damals bereits nicht an (nach 4 Wochen, innerhalb Deutschlands). Der Verkäufer wollte die Kosten nicht erstatten oder teilen. Dachte mir, ok kann passieren. Mein Pech und die Bestellung als nicht angekommen markiert.

Bisher kamen alle meine 22 Verkäufe an, aktuell ist noch eine seit 3 Wochen offen, der Käufer hat mich schon angschrieben, wo die Bestellung sei (ging nach Italien!). Hab ihm geantwortet, dass es wohl wegen Corona zu Lieferverzögerungen kommt. Hab aber das Gefühl, dass sie Bestellung auch wieder verloren gegangen ist.

Wollte einfach mal eure Erfahrungen dazu hören. Kommt sowas öfter vor? Oder ist der Corona-Wahnsinn daran schuld? Hab auch schon eine Bestellung nach Holland und Frankreich geschickt und die waren beide nach 3 Tagen bei den Käufern.

 

2. Die Post hat ja angekündigt ab Anfang Februar neue Briefmarken mit QR-Code einzuführen, bei denen man normale Briefe tracke kann. Was haltet ihr davon? Wird das auf Cardmarket Einfluss haben?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Schönes Wochenende :-)



#17874 Cyres Geschrieben 23. Januar 2021 - 15:49

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Um nochmal das Thema mit dem Einkaufswagen aufzunehmen: 

 

Habs jetzt in letzter Zeit auch häufiger, dass die Leute hochpreisige Karten lange im Einkaufswagen haben und sich nicht zum Kauf entscheiden. Das nervt mich extrem. 

Ich habe nicht so viele andere hochspannende Angebote als das man so lange bräuchte um zu stöbern. In den Preissegmenten kauft man meistens eh nur diese einzelne Karte und nicht noch einen Brainstorm und ein Pongify dazu. Machen wir uns mal nichts vor. 

 

Ich denke, zwei Stunden sind das Maximum an Zeit, die man sowas dulden muss. Ich probiere das jetzt das erste mal mit Ansage beim potentiellen Käufer. Natürlich freundlich und mit dem Hinweis auf Preiserhöhung. 

 

E.: Käufer hat die Karte selber aus seinem Warenkorb entfernt. Das ging flott. 


Bearbeitet von Cyres, 23. Januar 2021 - 15:55.


#17875 King Suleiman Geschrieben 23. Januar 2021 - 16:01

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Aber wie merkt ihr das mit den Einkaufswagen?

Da muss man ja ständig selbst auf mkm sein und danach schauen. Ist das nicht super aufwendig?
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#17876 Cyres Geschrieben 23. Januar 2021 - 17:57

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Nur zufällig. Wenn ich aber Zeit habe, schaue ich auch mal öfter am Tag auf MKM. Natürlich nicht vorrangig wegen dem Einkaufswagen.



#17877 eli1 Geschrieben 23. Januar 2021 - 18:36

eli1

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 355 Beiträge

Ich glaube das Problem liegt aktuell an MKM, welches den Einkaufswagen nicht mehr Automatisch leert.

Was ich so gesehen/gelesen habe wird der Wagen erst am nächsten Tag 17 uhr geleert.

Hatte das jetzt auch schon 1-2x als ich was im Wagen vergessen habe, beim nächsten einloggen stand dann sowas in der Art: "Bitte verkauf abschließen, ihr wagen wird zum Zeitpunkt x geleert".

 



#17878 eine andere Geschrieben 23. Januar 2021 - 20:56

eine andere

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 893 Beiträge

Hallo Leute,

bin ganz neu in diesem Forum und hätte 2 Fragen :-)

 

1. Bin seit ca 2 Monaten bei Cardmarket aktiv und habe ca. 20 Käufe und 20 Verkäufe getätigt. Ein Kauf kam damals bereits nicht an (nach 4 Wochen, innerhalb Deutschlands). Der Verkäufer wollte die Kosten nicht erstatten oder teilen. Dachte mir, ok kann passieren. Mein Pech und die Bestellung als nicht angekommen markiert.

Bisher kamen alle meine 22 Verkäufe an, aktuell ist noch eine seit 3 Wochen offen, der Käufer hat mich schon angschrieben, wo die Bestellung sei (ging nach Italien!). Hab ihm geantwortet, dass es wohl wegen Corona zu Lieferverzögerungen kommt. Hab aber das Gefühl, dass sie Bestellung auch wieder verloren gegangen ist.

Wollte einfach mal eure Erfahrungen dazu hören. Kommt sowas öfter vor? Oder ist der Corona-Wahnsinn daran schuld? Hab auch schon eine Bestellung nach Holland und Frankreich geschickt und die waren beide nach 3 Tagen bei den Käufern.

 

2. Die Post hat ja angekündigt ab Anfang Februar neue Briefmarken mit QR-Code einzuführen, bei denen man normale Briefe tracke kann. Was haltet ihr davon? Wird das auf Cardmarket Einfluss haben?

 

Danke schonmal für eure Antworten.

 

Schönes Wochenende :-)

 

zu 1: versichtert oder unversichert?

allgemein ist die Post in Italien sehr langsam, da wartet man auch ohne Corona gerne mal 2 Wochen

 

zu 2) hab davon noch nix gehört, aber Briefmarke is Briefmarke. Sehe nicht inwiefern das Einfluss auf MKM haben sollte



#17879 Cyres Geschrieben 23. Januar 2021 - 21:57

Cyres

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 238 Beiträge

Die Internetmarken haben schon seit x (lange) einen QR und eine Nummer, also alle Voraussetzungen um sie zu tracken. 



#17880 Brutalimir Geschrieben 24. Januar 2021 - 12:01

Brutalimir

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

zu 1: versichtert oder unversichert?

allgemein ist die Post in Italien sehr langsam, da wartet man auch ohne Corona gerne mal 2 Wochen

 

zu 2) hab davon noch nix gehört, aber Briefmarke is Briefmarke. Sehe nicht inwiefern das Einfluss auf MKM haben sollte

 

Waren beide unversichert.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.