Zum Inhalt wechseln


Foto

[MKM] Magickartenmarkt / Cardmarket

Anzeige magiccardmarked.eu

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21001 Antworten in diesem Thema

#18721 HaVoC Geschrieben 01. August 2021 - 20:43

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge
Nimm kontakt zu ihm auf

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#18722 Asel Geschrieben 01. August 2021 - 20:47

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Abwarten.


[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#18723 Snake_Charmer Geschrieben 02. August 2021 - 08:15

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ziemlich viel Annahme und ziemlich viel Unfug rund um die Foils hier gerade.

Entschuldige mich für die missverständliche Formulierung meinerseits.

Ich bin da drüber gestolpert und habe gestaunt, ich bin da nicht so drin in der Materie. Da dies hier der "Fragen zu MKM"-Thread ist war die Intention meines Posts eher, mich zu erkundigen was es damit auf sich hat. Dass ich dann gesagt habe "Foils kosten weniger als Non-Foils" war nicht unbedingt als globaler Trend gemeint, da fehlte mehr so das Fragezeichen dahinter. Dass Preise automatisiert erstellt werden war mir z.B. unbekannt.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 02. August 2021 - 08:15.


#18724 Velya Geschrieben 03. August 2021 - 07:23

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Ich habe gerade festgestellt, dass Ankunftsdatum ändern bedeutet, dass das Datum einfach stumpf einen Tag nach vorne gesetzt wird - soll das so sein?



#18725 Philip Schulz Geschrieben 03. August 2021 - 10:19

Philip Schulz

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 552 Beiträge

Du kannst das Datum selbst auswählen. Default ist einen Tag vorm bisherigen Ankunfsdatum, wenn du nichts wählst.


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!


#18726 Snake_Charmer Geschrieben 04. August 2021 - 06:28

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Wenn ich Karten von privat kaufe, die in schlechterem Zustand sind als angegeben, und der Verkäufer erstattet mir einen Teilbetrag, und ich bin damit zufrieden, sollte ich dann überall positiv bewerten plus jeweils einen Haken setzen bei "I received a refund" und "Wrong grading"? Das wäre jetzt meine Intention, aber da ich zum ersten Mal in dieser Situation bin frage ich lieber mal nach. ;)



#18727 Bomberman Geschrieben 04. August 2021 - 06:38

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Ja.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#18728 P0LTERGEIST Geschrieben 04. August 2021 - 09:52

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

Nein, das Grading bleibt doch schlecht. 2 x sehr gut, und einmal abwerten beim Grading incl. der zwei Häkchen fände ich durchaus fair. Auch gegenüber dem nächsten der hier einkaufen will. 



#18729 HaVoC Geschrieben 04. August 2021 - 09:57

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Warum sollte man dann überhaupt was refunden?


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#18730 Snake_Charmer Geschrieben 04. August 2021 - 10:02

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Warum sollte man dann überhaupt was refunden?

Wenn er reagiert und sich entschuldigt und mir was erstattet gebe ich eine gute Gesamtbewertung statt eine schlechte. Darum, würde ich sagen.



#18731 The green one Geschrieben 04. August 2021 - 10:12

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Eine gute Bewertung senkt die %-Wertung des Anbieters. Deshalb sind "gute" Bewertungen in der Praxis schlechte Bewertungen.


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#18732 Bomberman Geschrieben 04. August 2021 - 10:14

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Poltergeist move ist ein Arschlochmove. Entweder Refund oder abwerten aber bitte nicht beides.
Wenn du also nach Refund zufrieden bist Bewertet man Positiv. Für weitere Hinweise gibt es immer noch die Checkbox Kommentare (grading, refund,unsortiert, postwegblabla…).

Wenn er reagiert und sich entschuldigt und mir was erstattet gebe ich eine gute Gesamtbewertung statt eine schlechte. Darum, würde ich sagen.


Er meint den Arschlochmove Refund Rippen und dazu Schlecht bewerten.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#18733 Snake_Charmer Geschrieben 04. August 2021 - 10:18

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ah ok.

Aber wenn ich nur bei Description ein Neutral oder Bad gebe (zwei von drei Karten waren schlechter als angegeben), und bei Gesamtbewertung sehr gut, dann sollte das doch fair sein, denn man soll sich an die Fakten halten. Und Fakt ist, das Grading war schlecht, aber durch seine Reaktion finde ich dem gesamten Deal dennoch "Very Good". Hätte er nicht erstattet, hätte ich bei Gesamt "Bad" gegeben.


Bearbeitet von Snake_Charmer, 04. August 2021 - 10:19.


#18734 Assimett Geschrieben 04. August 2021 - 10:23

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Aber angenommen jemand macht sowas öfter, also minderwertige Ware verschicken, refunden und hat trotzdem 100%. Wie soll ich das dann als Käufer auf den ersten Blick erkennen? Bei so jemanden möchte ich ja nicht unbedingt kaufen.

Die Beseitigung von Mängeln oder Kaufpreisminderung hat erstmal nichts mit Bewertung zu tun, sondern ist gesetzlich so vorgeschrieben. Und wenn ich den Ärger hatte und hinterher eine schlechtere Karte besitze als vereinbart, dann war das trotz Entschädigung für mich einfach kein "sehr guter" Einkauf.

Bearbeitet von Mett v. Schleck, 04. August 2021 - 10:24.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18735 Snake_Charmer Geschrieben 04. August 2021 - 10:27

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Ok, ich sehe, es gibt hier kein eindeutiges Best Practice, sondern die Ansichten sind so vielfältig wie die User. Vielleicht sollte ich einfach gar nicht bewerten.  :lol:



#18736 HaVoC Geschrieben 04. August 2021 - 10:30

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.894 Beiträge
  • Level 1 Judge

Man muss nicht jede Erstattung als Zufriedenstellend annehmen lieber Mett. Wenn das nicht passt, nehm ich das nicht an und bewerte dann schlecht. Aber sich einigen und dann abwerten ist Fragwürdige Practice.


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#18737 Assimett Geschrieben 04. August 2021 - 10:56

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich habe mich auf die Art der Vertragserfüllung geeinigt, nicht auf eine sehr gute Bewertung.
"Sehr gut" ist für mich, wenn ich ohne weitere Querelen das bekomme, was ich gekauft habe.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#18738 shecki Geschrieben 04. August 2021 - 11:58

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Die Diskussion kommt regelmäßig hoch und man wird die beiden Lager nicht zusammen bringen können.

 

Bin da in dem Lager: Wenn ich Refund annehme, dann haben da auch 3x Sehr Gut zu stehen, weil das wurde mit dem Refund gekauft. Für die Anmerkungen, dass nicht alles OK war, gibt es dann eben Häkchen bei "Refund erhalten" und "Grading nicht ok". Ja damit kann man sich die guten Bewertungen erkaufen, aber umgekehrt, muss sich auch niemand kaufen lassen und man kann auch klar kommunizieren, dass man einen Refund unterhalb von 100% des Kartenwertes nicht akzeptieren will und bei weniger einfach nichts nimmt und lieber bewertet.

 

Findet man da eine Übereinkunft, top, dann sind beide Seiten zufrieden, wenn nicht, sorgt die Blacklist dafür, dass man zukünftige, negative Ereignisse vermeiden kann.

 

Das Rumreiten auf Vertragserfüllung bla ist für mich ein ziemlicher Karen-Move und bestenfalls gegenüber einem gewerblichen gerechtfertigt, bei privat zu privat sollte man sich einfach mal bewusst machen, dass da 2 Leute ihr Hobby leben und das nicht 24/7.



#18739 P0LTERGEIST Geschrieben 05. August 2021 - 00:11

P0LTERGEIST

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.496 Beiträge

Poltergeist move ist ein Arschlochmove. Entweder Refund oder abwerten aber bitte nicht beides.
Wenn du also nach Refund zufrieden bist Bewertet man Positiv. Für weitere Hinweise gibt es immer noch die Checkbox Kommentare (grading, refund,unsortiert, postwegblabla…).

Er meint den Arschlochmove Refund Rippen und dazu Schlecht bewerten.

 

Ein Arschloch Move ist es halt auch sich für ein paar cent Bewertungen kaufen zu können. Es gibt Leute die ihr Zeug grundsätzlich auf einen besseren Zustand graden. Ist den Leuten auch klar aber am Ende beschweren sich nur etwa 50% und die Refunded man dann. Supersystem was man da unterstütz und wunderbar Sozial gegenüber allen zukünftigen Käufern, aber hey man selbst hat ja was bekommen. 

 

Was ist denn der Sinn von Bewertungen wenn man hier nicht den nächsten Käufer auf Fehler aufmerksam macht? 

 

Warum sollte man was erstatten? 

 

 

Weil man einen Fehlergemacht und den korrigieren sollte? Wenn nicht deswegen weil man so vielleicht nicht an sein Geld kommt. Ich rede jetzt nicht von 1€ Karten, da sollte es eh keine Erstattungen geben.  Wenn ich etwas in NM bestelle und dann bestenfalls Good bekomme was im Preis 50€ unterschied macht muss ich die Ankunft nicht bestätigen.  Wenn ich hier die Differenz erstattet bekomme bin ich lange nicht glücklich, weil ich entweder die Karte noch mal kaufen, oder mit der schlechten Version leben muss. 

 

Außerdem wäre eine Sehr gut Bewertung mit Abzug in der B Note überall immer noch eine Sehr gute Bewertung, vielleicht sogar ausgezeichnet weil man hier sieht das der Verkäufer auch bei Problemen mithilft. Nur auf MKM nicht wo sich jeder seine 100% in allen Kategorien zusammen kaufen kann. 

 

 

Sorry aber ich werde niemals diese Einstellung verstehen, bei der Kompensation das ursprüngliche Problem aus der Welt schafft. Mal ganz ehrlich, ist durch die Erstattung das Kartengrading besser geworden? Nein, wohl eher nicht. Ist man mit der Lösung zufrieden, vielleicht das muss jeder selber wissen. Aber dafür auch die Gesamt Bewertung "Sehr gut" nur mit der Nebenbewertung Grading wie es auch war. 



#18740 shecki Geschrieben 05. August 2021 - 00:49

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ähm doch genau das macht eine Kompensation, sie schafft das Problem aus der Welt. Das steckt schon im Begriff drin, den du gerade selber benutzt hast.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Preis und Produkt und dieser wird kompensiert (ausgeglichen!). Also gerade wenn du diesen Begriff wählst, dann sollte absolut klar sein, dass damit die Lücke auch geschlossen wurde.

 

Die Beispiele, die ihr hier anbringt, bedeuten doch effektiv nur, dass ihr euch nicht ausreichend kompensiert fühlt, aber weil ihr gierig seid, nehmt was ihr kriegen könnt, aber dann, weil das eben erst danach passiert, mit der Bewertung noch mal die Rachekelle rausholen könnt.

 

Wenn euch der Refund nicht genügt, dann sagt das und wenn man sich nicht einigen kann, dann seid kein Arschloch, dass so viel Geld mit nimmt, wie geht, um dann doch noch eine rein zu drücken, sondern steht zu eurer Meinung, dass es nicht passt und bewertet! Oder sagt halt klar, so wie angekommen gelb, mit Angebot dann halt eben hell grün. Dann kann der Verkäufer selber entscheiden, aber seid euch bewusst, dass JEDER der einen Refund anbietet, von euch erst mal 3x Sehr Gut erwartet, wenn ihr annehmt und euch daher JEDER für ein Arschloch hält, wenn das NICHT euer Automatismus ist.

 

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass man durchaus mit den Leuten reden kann und ich da auch tatsächlich einfach nur durch Argumente Refunds bekommen habe, die über 100% des Kartenwertes lagen, weil der Verkäufer verstanden hat, dass diese eine Karte nachzukaufen eben auch zusätzliche Portokosten erzeugen wird.

 

Umgekehrt ignoriert ihr auch massiv, dass man Karten auf MKM auch wieder verkaufen kann und es durchaus gerechtfertigt ist, diesen möglichen Erlös mit einzuberechnen.

 

Es ist echt schlimm, welches Anspruchsdenken man hier erkennen kann, weil jeder halt nur an sich denkt und alle anderen müssen dann bitte auch genau nach diesen Erwartungen liefern.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.