Zum Inhalt wechseln


Foto

Länder für Commander/ EDH

Länder Commander EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Muktol Geschrieben 28. August 2014 - 13:06

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Servus Miteinander!

 

Da ich in diesem Forum eigentlich recht gerne nach Informationen zum Deckbau suche, dachte ich mir das es da sicher schon etwas geben wird, habe aber leider nichts gefunden.

Da ich (auf einer anderen Platform) in letzter Zeit ganz gerne Commander Decks gebastelt habe, und mir regelmäßig die Frage kam "So, und was für Nicht-Standard-Länder nimmt man am besten hier auf" wollte ich mir, und allen anderen die sich dafür interessieren, eine kleine Hilfe schaffen. Solltet ihr mich für Größenwahnsinnig halten, der Artikel absoluter Mist sein, oder einfach nicht hier her passen, bitte ihn entweder zu verschieben oder zu löschen. Andernfalls freue ich mich auf konstruktive Kritik!

 

Reine Mehrfärbige Länder habe ich außen vor gelassen, da es dafür hier schon einen primer gibt (http://www.mtg-forum...meine:lands:fix)

Ich habe mich dabei auch um keine Bannlist gekümmert, sondern einfach einmal versucht herauszufinden was da ist.

 

Hier ist das Ergebnis:

 

Eingeteilt ist das ganze zuerst einmal nach der Farbidentität des Commanders:

Farblos, Multicolor, Blau, Grün, Rot, Schwarz, Weis

 

Danach gibt es noch weitere Listen mit einer groben Unterteilungen:

Manafix/ Ramp: Alles das uns mehr Mana beschafft, dafür sorgt das wir weniger Länder für mehr Mana tappen müssen oder Mana beliebiger Farbe bekommen.

Friedhof: Länder die den Friedhof direkt beeinflusst, sprich es uns meistens erlaubt Karten von dort wieder zurückzuholen (Kein Mill/ Discard hier).

Kreaturen: Länder die Kreaturen, die bereits am Feld, sind beeinflusst, z.B. +x/+x geben, Schaden auf eine Kreatur schießen oder den Schaden einer Kreatur verhindern.

Karten: Länder die unsere Handkarten oder Bibliothek beeinflusst, z.B. Kartenziehen, Mill, Discard.

Manlands: Länder die kurzzeitig oder langfristig zu Kreaturen werden können oder uns bei ihrem erscheinen oder gegen Mana Kreaturen beschaffen. (Ich höre euch jetzt schon schreien "Aber das sind doch nicht alles Manlands"...mir ist einfach kein passenderer Name eingefallen)

Land: Länder die andere Länder beeinflussen, z-B. Landtypen ändern, Zerstören und Tappen.

Leben: Länder die das Spielerleben direkt beeinflussen.

Sonstiges: Anderen Länder die nicht in eine der obigen Kategorien passen, z.B. Magosi, the Waterveil mit seinem zusätzlichem Zug

Die Farben in den 'weiteren Listen' beziehen sich auf die Farbidentität des Commanders

 

Farblose Länder

 

Mehrfärbige Länder

 

Blaue Länder

 

Grüne Länder

 

Rote Länder

 

Schwarze Länder

 

Weiße Länder

 

Zusätzliche Einteilungen:

Manafixing

 

Friedhof-Manipulation

Spoiler

 

Kreaturen Manipulation

 

Hand-/ Bibliotheks-Manipulation

 

Manlands

 

Länder-Manipulation

 

Lebenspunkte-Manipulation

 

Sonstige-Manipulationen

Spoiler

 

/Edit: Spoiler hinzugefügt um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten

/Edit2: Bei den weiteren Einteilungen noch eine Unterteilung nach Farbidentität der Länder hinzugefügt


Bearbeitet von Muktol, 29. August 2014 - 09:19.

„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#2 Geckofreak Geschrieben 28. August 2014 - 14:32

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Nette Idee,  aber sowas ähnliches gibt es schon etwas übersichtlicher.

 

http://manabasecrafter.com/

 

Den benutze ich immer.


X6FIu9K.png


#3 Bomberman Geschrieben 03. September 2014 - 11:43

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Karakas ist im EDH verboten. ;-)


:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#4 Muktol Geschrieben 05. September 2014 - 11:00

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Ich habe mich dabei auch um keine Bannlist gekümmert, sondern einfach einmal versucht herauszufinden was da ist.

 

Wenns gewünscht wird kann ich auch eine Banlist hinzufügen.

Die offizielle Commander Banlist ist ja recht leicht zu finden und auch recht übersichtlich (Karakas und Tolarian Academy)

Nur für's EDH und sämtliche Sonder-/Untervarianten müsstet ihr mir schon etwas helfen, da kenne ich mich zu wenig aus  ;)

 

Offiziele Commander Banlist:

http://archive.wizar...leton-commander


Bearbeitet von Muktol, 05. September 2014 - 11:00.

„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#5 elMatto Geschrieben 05. September 2014 - 13:11

elMatto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge

Also wirklich nichts für ungut, aber warum nicht einfach den Manabase Crafter nutzen?

 

Meiner Meinung nach ist das schneller, praktischer und einfacher.

Und du musst dir nicht nochmal die Mühe machen, eine Banlist einzuführen..



#6 Muktol Geschrieben 08. September 2014 - 10:32

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

(Für mich) eine ganz einfache Antwort:

 

Ich habe mir die Mühe schon gemacht, und wenn es Leute gibt die diese Tabelle zuerst sehen (und benutzen) und dann erst den Manabase Crafter finden, will ich einfach das Sie zufrieden sind damit. Und wenn man es Ihnen leichter machen kann bzw. es Wünsche gibt die kaum Zeit in Anspruch nehmen...warum nicht einfach machen? :)

Vielleicht auch einfach eine Frage des Egos/ der Einstellung. Ich hinterlasse nur ungern unfertige oder schlechte Arbeit an meine Kollegen, da will ich das hier auch nicht einreißen lassen.


„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#7 Irini Geschrieben 08. September 2014 - 12:00

Irini

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 316 Beiträge

Mein Problem damit ist, dass die Einteilung zu grob und willkürlich wirkt und beim Deckbauen keine gute Hilfe ist.

 

z.B. unter Kreaturen: Farblos Maze of Ith macht etwas völlig anderes als Swarmyard oder Zoetic Cavern. Und warum da Boseiju, Who Shelters all aufgelistet ist, verstehe ich gar nicht; es sollte wohl Cavern of Souls sein.

 

Daher wäre es wohl besser, mehr Untereinteilungen zu machen. z.B.:

Kreaturen: - Sacrifice Outlets: Farblos: Miren, the Moaning Well, High Market, Schwarz: Phyrexian Tower.

Kreaturen: - Regeneration: Farblos: Swarmyard, Elephant Graveyard, Grün: Yavimaya Hollow

Kreaturen: - Fog: Farblos: Maze of Ith, Mystifying Maze, Weiß: Kor Haven

usw.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Länder, Commander, EDH

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.