Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Control

UB Control Casual Modern

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 MistaMagista Geschrieben 07. Oktober 2014 - 19:51

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Hallo, liebe Magiccommunity.

 

Ich habe mein Mono B Deck vor einiger Zeit aufgelöst und zu 2 verschiedenen Decks umgearbeitet. So ist aus einem Mono B Deck ein BG Infect und ein UB Control Deck geworden. Zweiteres will ich euch mal kurz vorstellen, weil es mir einfach überraschend viel Spaß macht, mit diesem Deck zu spielen und es auch schon sehr gut funktioniert und das auch noch für relativ wenig Geld.

 

Hier erstmal das Deck:

Deck: UB Control

 

Kurz noch vorweg: Zu diesem Deck wurde ich inspiriert von dem Deck, dass Ivan Floch auf der 2015er Pro Tour gespielt hat.

 

Cardchoices

Discard

Duress ist natürlich die Budget Variante. Allerdings braucht es auch nicht viel mehr in diesem Deck. Wir können uns nerviger Instants oder auch Sorceries und Enchantments des Gegners entledigen. Allerdings ist es fast noch wichtiger, dass wir die Hand des Gegners sehen.

Counter

Dissolve ist ein solider Counterspell, da er wirklich alles countert, was wir absolut nicht gebrauchen können. Zusätzlich sorgt er für bessere Quality.

Muddle the Mixture countert wiederum vorwiegend Spells, die uns in unserem Spiel behindern. Zusätzlich können wir Transmute dazu nutzen unsere Schlüsselkarten Exsanguinate oder Black Sun's Zenith zu tutoren. Eventuell kann aber auch Sign in Blood gesucht werden.

Quality

Sign in Blood und Divination sind grundsolide Carddraws. Da man in einem Controldeck nie genug Karten in der Hand haben kann, sind auf jeden Fall beide im Playset gesetzt.

Spotremoval

Go for the Throat ist ein tolles Spotremoval, falls wir mal einen Finisher des Gegners nicht countern können oder er irgendwie alternativ gebracht wird.

Hero's Downfall für Artefaktkreaturen und Planeswalker die unser Spiel maßgeblich behindern bzw. Schlüsselkarten für den Gegner sind und nicht gecountert werden konnten, aus welchen Gründen auch immer.

Massremoval

Black Sun's Zenith befreit das Board von allem was wir nicht wollen. Im Laufe des Spiels bekommen wir genug Mana zusammen, dass wir sogar die größten Finisher des Gegners vom Board entfernen können, egal ob hexproof, shroud, unzerstörbar, schutz vor farben, regenerierbar. Dass die Karte dann wieder in die Bibliothek gemischt werden darf, ist natürlich ein netter Nebeneffekt.

Loop

Elixir of Immortality sorgt einerseits dafür, dass wir 5 Leben bekommen, was zwar ganz nett ist, aber viel besser ist, dass wir unseren gesamten Friedhof einfach wieder ins Deck mischen. Wir starten quasi unser Spiel wieder komplett neu, nur dass wir schon viel mehr Länder am Feld haben und daher auch viel weniger unnütze Länder nachziehen.

Wincondition

Exsanguinate zieht dem Gegner Leben ab und gibt uns Leben. Ich spiele vorwiegend Multiplayer, da ist das gleich noch viel lustiger. Wir bringen so mit der Zeit den Gegner auf 0 Leben und dank Elixir of Immortality quasi beliebig oft benutzbar.

Korlash, Heir to Blackblade als einzige Kreatur im Deck, dafür aber im Playset gesetzt. Für 4 Mana einfach eine super Karte. Kann im späten Spiel sehr groß werden, blockt uns schwache bis starke Kreaturen ohne Evasion einfach so weg, kann regeniert werden und das Beste: zusätzlicher Swampramp, wodurch er sich selbst auch nochmal verstärkt. Kann nebenbei auch mal so das Spiel entscheiden. Einfach perfekt für uns.

 

Kurz noch ein Wort zur Manabase: Am liebsten würde ich ein Playset Polluted Delta und Watery Grave spielen. Das lässt mein Budget aber nicht zu. Für ein reines Fundeck will ich auf keinen Fall so viel Geld ausgeben. Vielleicht komm ich mit der Zeit aber irgendwie an diese Länder bzw. kaufe sie mir irgendwann zu.

Prinzipiell würde ich sehr gerne im Modern Format bleiben. Einfach weil mir das Format gefällt und ich das Modernformat für unser Meta einfach sehr fair finde. Hat sich bei mir irgendwie so eingependelt, dass meine Casualdecks hauptsächlich Karten verwenden die Modern legal sind.

Was Kartenvorschläge angeht: Ihr könnt mir gerne jede beliebige Karte vorschlagen (Modern legal sollte sie hald sein), auch wenn sie noch so teuer ist. Ich entscheide dann ohnehin selbst ob es mir das Wert ist bzw. kann man versuchen sich die Karten zu ertauschen (auch wenn es vielleicht lange dauert)

 

So: Was sagt ihr zu diesem Deck? Wie gefällt es euch? Was kann man eventuell verbessern?


Bearbeitet von MistaMagista, 07. Oktober 2014 - 19:54.


#2 Lucasius Geschrieben 07. Oktober 2014 - 21:12

Lucasius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 241 Beiträge

Es gibt auch günstigere Möglichkeiten für eine bessere Manabase. Turn 2 Sign in Blood und Turn 3 Dissolve ist momentan beispielsweise gar nicht möglich. Temple of Deceit ist ziemlich gut und nicht übertrieben teuer. Jwar Isle Refuge und Tainted Isle wären auch Möglichkeiten.

Korlash, Heir to Blackblade ist nicht so optimal in einem zweifarbigen Deck ohne Urborg, Tomb of Yawgmoth (das aber nicht so günstig ist) und hat auch keine Evasion. Ætherling ist besser geschützt und kann unblockbar für 8 hauen gehen. 22 Länder sind ein bischen wenig für diese Deckart, 24 sollten es in einem klassischen Controldeck schon sein, weil es wichtig ist, keine Landdrops zu missen. Ansonsten sieht es solide aus. Man könnte auch auf Instant-Carddraw umstellen, z.B. Think Twice, aber wie sinnvoll/nötig das ist, hängt auch von deinem persönlichen Spielstil ab.



#3 StoleitfromKilgore Geschrieben 08. Oktober 2014 - 10:07

StoleitfromKilgore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 492 Beiträge

Erstmal: Wenn du dir die Zeit nehmen willst, ist natürlich folgendes nützlich: http://www.mtg-forum...imer:casual:mbc

 

Nach schneller Durchsicht des Primers denke ich, dass Dread ein vernünftiger Finisher sein könnte. Da du aber auch {U}  spielst, könntest du z.B. auch Sphinx of Jwar Isle oder den (wie ich gerade sehe) schon erwähnten Aetherling nehmen.

 

Außerdem solltest du mehr Removals spielen. Gerade gegen Kreaturen mit Shroud usw. sind da Edikte nützlich, da sie nicht auf die Kreaturen sondern den Spieler zielen. Z.B. Geth's Verdict oder Diabolic Edict. Solltest du dagegen mehr Speed brauchen geht z.B. auch Snuff Out. Letzteres dürfte bei langsameren Spielen und deinem Lifegain nicht allzu problematisch sein. Nur eher nicht im vollen Playset spielen.

 

Du spielst momentan ziemlich viel Carddraw, der sonst fast nichts macht. Da könntest schon mal ein paar Slots rausholen.

 

Edit: Innocent Blood hätte ich fast vergessen. Das ist natürlich ein Muss, da du fast keine Kreaturen im Deck hast.

Puncto Manabase: Wenn du bei {U} {B}  bleibst, dann solltest du zweifarbige Länder spielen. Underground River ,Jwar Isle Refuge, Terramorphic Expanse usw. usf.


Bearbeitet von StoleitfromKilgore, 08. Oktober 2014 - 10:11.

Ehemals NapalmintheMorning

#4 Mike76 Geschrieben 08. Oktober 2014 - 16:24

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Innocent Blood ist schon sehr stark, weil du Turn 1 eine Kreatur abrüsten kannst, egal was der Gegner am Feld hat.

Falls es budgetmäßig machbar ist, dann wäre Damnation der beste Boardsweeper.

Bearbeitet von Mike76, 08. Oktober 2014 - 16:41.


#5 MistaMagista Geschrieben 09. Oktober 2014 - 14:44

MistaMagista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 371 Beiträge

Danke schon mal für eure Antworten.

 

Also Innocent Blood ist schon mal richtig gut. Allerdings würde ich, wie schon erwähnt, gerne im Modern Format bleiben.

 

Zu den Finishern: Ich dürfte mich da ein bisschen unverständlich ausgedrückt haben. Ich will keinen Kreaturenfinisher im eigentlichen Sinn spielen. Dieses Deck sollte es auch schaffen können, komplett ohne Kreaturen auszukommen. Allerdings spiele ich Korlash, Heir to Blackblade, weil er perfekt ins Deck passt. Einerseits als zusätzlichen Ramp und andererseits um mich vor Kreaturen zu schützen, wenn grade kein Removal parat ist. Mein eigentlicher Finisher ist Exsanguinate. Doppelländer spiele ich aus diesem Grund keine, weil weder mein Korlash etwas davon hat, noch sind diese Duals mit meinem Korlash suchbar. Daher würde ich, wenn ich Duals spiele, ohnehin nur Schocklands bzw. Fetchies spielen.

 

Zu Damnation: Natürlich würde ich Damnation sofort statt Black Sun's Zenith spielen, wenn ich sie im Playset hätte, aber das habe ich leider nicht und die Anschaffung ist einfach aus budgettechnischen Gründen nicht drin.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: UB Control, Casual, Modern

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.