Zum Inhalt wechseln


Foto

Combat Phase

combat phase

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 BlauerAlchemist Geschrieben 12. Oktober 2014 - 00:57

BlauerAlchemist

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 23 Beiträge

Hallo mtg-community.

 

Meine Fragen beziehen sich auf die combat phase:

 

Wenn mein Gegenspieler mit seinem Minotaurus-Abscheulichkeit einen Angriff deklariert, kann ich dann mit zwei Siege Wurm gleichzeitig diesen blocken?

 

Folgt daraus:  ... dass Minotaurus -Abscheulichkeit von den beiden Siege Würmer besiegt wird und die Siege Würmer überleben?

                       ... ein Trampelschaden von 4 Schadenspunkten für den Gegner, da meine Siegewürmer insgesamt 10 Stärke besitzen.

 

Zweite Situation: Minotaurus-Abscheulichkeit greift dieses mal an und ich blocke mit zwei Bloodfire Expert , folgt daraus:

                       ... dass der Minotaurus vernichtet wird, aber gleichzeitig die beiden Bloodfire Experten auch?

 

Dritte Situation: Ist es möglich Minotaurus-Abscheulichkeit mit drei Frost Lynx zu blocken, wodurch der Minotaurus und alle drei Lynx vernichtet werden?

 

(Kann man also mit so vielen Kreaturen wie möglich einen Angreifer blocken?

Und kann man auch mit so vielen Kreaturen wie möglich einen Blocker angreifen?)

 

 

Mit freundlichem Gruß,

 

euer Anfänger.


Bearbeitet von BlauerAlchemist, 12. Oktober 2014 - 00:59.


#2 Mind Stone Geschrieben 12. Oktober 2014 - 01:07

Mind Stone

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.539 Beiträge
  • Level 1 Judge

Hallo mtg-community.

 

Meine Fragen beziehen sich auf die combat phase:

 

Wenn mein Gegenspieler mit seinem Minotaurus-Abscheulichkeit einen Angriff deklariert, kann ich dann mit zwei Siege Wurm gleichzeitig diesen blocken?

Ja.

Folgt daraus:  ... dass Minotaurus -Abscheulichkeit von den beiden Siege Würmer besiegt wird und die Siege Würmer überleben?

 Ja. Der Minotaurus deines Gegners fügt einen Wurm 4 Schadenspunkte zu und erhält von beiden Würmer insgesamt 10 Schadenspunkte. Weil das größer ist als seine Widerstandskraft wird er nun zerstört.

ein Trampelschaden von 4 Schadenspunkten für den Gegner, da meine Siegewürmer insgesamt 10 Stärke besitzen.

Nein. Trampelschaden "funktioniert" nur im Angriff. Die 4 "überzähligen" Schaden führen einfach zu nichts weiter

Zweite Situation: Minotaurus-Abscheulichkeit greift dieses mal an und ich blocke mit zwei Bloodfire Expert , folgt daraus:

                       ... dass der Minotaurus vernichtet wird, aber gleichzeitig die beiden Bloodfire Experten auch?

Ja.

Dritte Situation: Ist es möglich Minotaurus-Abscheulichkeit mit drei Frost Lynx zu blocken, wodurch der Minotaurus und alle drei Lynx vernichtet werden?

 

Nicht ganz. Es sterben nämlich nur 2 deiner Luchse und der Minotaurus, der hat nämlich nur 4 Stärke.

(Kann man also mit so vielen Kreaturen wie möglich einen Angreifer blocken?)

Solange keine Karte etwas gegenseitiges sagt (Charging Rhino z.B.) dann ja.

Lies dir am besten einfach mal die Grundregeln zur Kampfphase in unserem Wiki durch.


пухом Локомотив Ярославль

DCI Level 1 Judge


#3 Fallen Azrael Geschrieben 12. Oktober 2014 - 10:46

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

Und kann man auch mit so vielen Kreaturen wie möglich einen Blocker angreifen?

 

Man greift nie einen Blocker an, sondern immer den Gegner bzw. einen Planeswalker, den dieser kontrolliert. Der Gegner darf dann Blocker deklarieren, wobei jede Kreatur nur eine angreifende Kreatur blocken darf (es dürfen aber, wie schon gesagt, mehrere Kreaturen die selbe Kreatur blocken). Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen: Hundred-Handed One und Foriysian Interceptor zum Beispiel.


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#4 Franklin28 Geschrieben 15. Oktober 2014 - 09:42

Franklin28

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 277 Beiträge

Was dir evtl auch weiterhelfen könnte wäre folgendes:

 

Gegner greift mit einer 4/6 Kreatur an.

Du blockst mit deinen 3 2/2 Kreaturen.

Jetzt muss der Gegner sagen wie der Schaden auf deine Blocker verteilt werden soll. Dafür legt er eine Reihenfolge fest, nach der den Blockern der Schaden zugeteilt wird. (dieser muss aber mindestens der Widerstandskraft des Blockers entsprechen (Ausnahmen bei Deathtouch, hier reicht 1 Schadenspunkt, da der schon tödlich ist))

 

Dementsprechend erhalten 2 deiner 2/2er 2 Schadenspunkte und sterben, während der dritte überlebt.

 

Interessanter ist das z.B. hier

Angreifer 4/4

Blocker 4/1 3/1 4/4

Hier würde man im Normalfall folgende Reihenfolge für die Blocker festlegen: 4/1 - 1 Schaden, 3/1 - 1 Schaden, 4/4 - 2 Schaden.

AUch wennn es zum gleichen Ergebnis führen würde, wäre folgendes allerdings nicht möglich: 1. 4/4 - Schaden 2. 4/1 - 1 Schaden 3. 3/1 - 1 Schaden

 

Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: combat, phase

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.