Krenko, Mob Boss
Goblins, diese kleinen putzigen Viecher, fand ich schon immer sehr lustig und wollte schon immer mal ein Goblin.dec haben.
Da Goblins meist durch ihre schiere Masse gewinnen, habe ich mich für Krenko, Mob Boss als Commander entschieden.
"Goblins bred underground, their numbers hidden from the enemy until it was too late." -Sarpadian Empires, vol. IV
Hier die Deckliste:
- /Commander (1 Karten)
- 1
- Manabase (37 Karten)
- 33
- 1
- 1
- 1
- 1
- Ramp (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Haste für alle (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Haste für den Boss (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Draw und Tutor (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Removal (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Tokenproduzenten (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Lords und mehr Power (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kleinvieh (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Winconditions (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Karten welche mir noch fehlen, die ich aber noch unbedingt in's Deck aufnehmen möchte:
Fervor, Goblin Guide, Goblin Lackey, Warren Instigator
Ziel des Deck ist es, so schnell wie möglich so viele Goblins wie möglich auf's Feld zu werfen um dann den Gegner damit zu überrennen. Hierfür möchten wir unseren Commander immer Turn4 spielen und zwar mit Haste um direkt von seiner Produktionsfähigkeit zu profitieren. Die neuen Token sollten auch direkt angreifen können. Aus diesem Grund spiele ich alle Hasteermöglicher, welche das ganze Team beschleunigen (Fervor fehlt mir leider noch, kommt aber definitiv nach).
Die Länder sind eigentlich recht schnell erklärt. Viele ungetappte rote Manasourcen um bereits zu Beginn Druck machen zu können.
Valakut, the Molten Pinnacle dient als zusätzlicher Burn und ist das einzige Land, welches getappt das Spielfeld betritt.Nykthos, Shrine to Nyxist noch in der Testphase, bin aber aktuell recht zufrieden mit ihm.
Goblin Burrows dient dem Flavour und kann pumpen, falls ich mal zuviele Länder habe.
Strip Mine räumt lästige Utility-Länder beim Gegner weg oder schneidet ihn vom Mana ab.
Sol Ring ist in jedem Commander.dec gesetzt.
Skirk Prospector ermöglicht mir auf die gewünschten 4 Mana zu kommen, falls ich mal einen Landdrop verpasse.
Brightstone Ritual schafft riesige Mengen an Mana. Vor allem wenn Krenko liegt.
Anger spiele ich nicht, da er erst in den Friedhof müsste um von seiner Fähigkeit zu profitieren.
Urabrask the Hidden ist lediglich als weiterer Hasteeabler im Deck, steht aber durch seine Kosten von 5 Mana auf der Abschussliste.
Ogre Battledriver und In the Web of War rechtfertigen ihr Dasein nur dadurch, dass sie auch als Wincondition fungieren, da sie aus unseren Token ernstzunehmende 3/1er-Beater machen.
Drei Karten ermöglichen Eile nur einer Kreatur. Lightning Greaves (Swiftfoot Boots stehen noch auf der Warteliste, da ich mit Ihnen den Commander erst in Turn5 equippen könnte).
Thousand-Year Elixir, welches auch anderen Tappern, wie dem Goblin Sharpshooter oder dem Sparksmith helfen. Es lässt uns zudem den Commander zweimal pro Zug nutzen.
Paragon of Fierce Defiance ist aus Sympathiegründen im Deck (half mir sehr beim M15-Prerelase) er gibt zwar gezielt Haste und pumpt alle meine Kreaturen, durch seine Kosten ist er jedoch noch fragwürdig.
Goblin Recruiter und Goblin Matron suchen mir meist den Goblin Warchief.
Goblin Ringleader ist ein muss in jedem Goblin-Tribal.
Wheel of Fate und Reforge the Soul füllen im späteren Spielverlauf recht günstig (1{R}) die Hand wieder auf. Whell of Fortune ist aus $Budgetgründen$ nicht im Deck.
Die Notbremse wird via Mogg Infestation gezündet, welche aber bei liegender Mass Hysteria oder In the Web of War auch gern als Finisher unsererseits genutzt werden kann.
Wenn unsere Horde rennt, wird sie durch diese Karten unterstützt. Quest for the Goblin Lord, Goblin Bushwhacker, Goblin Lookout, Goblin Wardriver und auch Goblin King geben ihnen dafür einen kleinen Boost.
Legion Loyalist und Ib Halfheart, Golbin Tactician machen es dem Gegner schwerer zu blocken.
Goblin Pyromancer und Tears of Rage sind die All-In-Variante.
Goblin Bombardment, Boggart Shenanigans, Purphoros, God of the Forge, Clickslither und Furystoke Giant dienen als alternative Gewinnmöglichkeiten, für den Fall, dass wir mal Dank Propaganda nicht mit all unseren Jungs angreifen könnnen.
Mit diesem Deck möchte ich viele Goblins spielen. Ich weiss, dass es einige Listen gibt, welche enorm viele Artefakte (z.B. Jandor's Saddlebags, Puppet Strings, Thornbite Staff, Sword of the Paruns...) spielen. würdet ihr diese ins Deck aufnehmen?
Welche Karten habe ich vergessen, was gefällt euch am Deck, was würdet ihr ändern?
Vielen Dank für eure Meinungen
Pudel
Bearbeitet von Pudel, 28. Dezember 2014 - 20:55.