Zum Inhalt wechseln


Foto

Kritik erwünscht: Krenko, Mob Boss

Krenko Goblins

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Pudel Geschrieben 28. Dezember 2014 - 10:13

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Krenko, Mob Boss

 

15.jpg99.jpg70.jpg

 

Goblins, diese kleinen putzigen Viecher, fand ich schon immer sehr lustig und wollte schon immer mal ein Goblin.dec haben.
Da Goblins meist durch ihre schiere Masse gewinnen, habe ich mich für Krenko, Mob Boss als Commander entschieden.

"Goblins bred underground, their numbers hidden from the enemy until it was too late." -Sarpadian Empires, vol. IV

Hier die Deckliste:

 

 

Karten welche mir noch fehlen, die ich aber noch unbedingt in's Deck aufnehmen möchte:
Fervor, Goblin Guide, Goblin Lackey, Warren Instigator

Ziel des Deck ist es, so schnell wie möglich so viele Goblins wie möglich auf's Feld zu werfen um dann den Gegner damit zu überrennen. Hierfür möchten wir unseren Commander immer Turn4 spielen und zwar mit Haste um direkt von seiner Produktionsfähigkeit zu profitieren. Die neuen Token sollten auch direkt angreifen können. Aus diesem Grund spiele ich alle Hasteermöglicher, welche das ganze Team beschleunigen (Fervor fehlt mir leider noch, kommt aber definitiv nach).

Manabase

Die Länder sind eigentlich recht schnell erklärt. Viele ungetappte rote Manasourcen um bereits zu Beginn Druck machen zu können.
Valakut, the Molten Pinnacle dient als zusätzlicher Burn und ist das einzige Land, welches getappt das Spielfeld betritt.Nykthos, Shrine to Nyxist noch in der Testphase, bin aber aktuell recht zufrieden mit ihm.
Goblin Burrows dient dem Flavour und kann pumpen, falls ich mal zuviele Länder habe.
Strip Mine räumt lästige Utility-Länder beim Gegner weg oder schneidet ihn vom Mana ab.
Ramp
Meine Rampsektion hält sich recht in Grenzen.
Sol Ring ist in jedem Commander.dec gesetzt.
Skirk Prospector ermöglicht mir auf die gewünschten 4 Mana zu kommen, falls ich mal einen Landdrop verpasse.
Brightstone Ritual schafft riesige Mengen an Mana. Vor allem wenn Krenko liegt.
Haste
Hier spiele ich alles was meinem gesamten Team Haste gibt um schnell zu sein. Vorzugsweise haben die Karten eine maximale CMC von 3 um vor meinem Commander das Spielfeld betreten zu können. Fervor fehlt hier noch.
Anger spiele ich nicht, da er erst in den Friedhof müsste um von seiner Fähigkeit zu profitieren.
Urabrask the Hidden ist lediglich als weiterer Hasteeabler im Deck, steht aber durch seine Kosten von 5 Mana auf der Abschussliste.
Ogre Battledriver und In the Web of War rechtfertigen ihr Dasein nur dadurch, dass sie auch als Wincondition fungieren, da sie aus unseren Token ernstzunehmende 3/1er-Beater machen.
Drei Karten ermöglichen Eile nur einer Kreatur. Lightning Greaves (Swiftfoot Boots stehen noch auf der Warteliste, da ich mit Ihnen den Commander erst in Turn5 equippen könnte).
Thousand-Year Elixir, welches auch anderen Tappern, wie dem Goblin Sharpshooter oder dem Sparksmith helfen. Es lässt uns zudem den Commander zweimal pro Zug nutzen.
Paragon of Fierce Defiance ist aus Sympathiegründen im Deck (half mir sehr beim M15-Prerelase) er gibt zwar gezielt Haste und pumpt alle meine Kreaturen, durch seine Kosten ist er jedoch noch fragwürdig.
Draw und Tutoren
Skullclamp ist das beste, was dem Deck passieren kann. Sie harmoniert sensationell mit vielen Token.
Goblin Recruiter und Goblin Matron suchen mir meist den Goblin Warchief.
Goblin Ringleader ist ein muss in jedem Goblin-Tribal.
Wheel of Fate und Reforge the Soul füllen im späteren Spielverlauf recht günstig (1{R}) die Hand wieder auf. Whell of Fortune ist aus $Budgetgründen$ nicht im Deck.
Removal
Einzelne lästige Kreaturen werden durch Goblin Grenade, Stingscourger und Gempalm Incinerator entsorgt. Um kleine Tierchen kümmert sich unser Goblin Sharpshooter. Artefakte werden via Goblin Vandal und Goblin Tinkerer beseitigt und für den Fall, dass beim Gegner mal was grosses liegt so wird unser Arms Dealer damit fertig.
Die Notbremse wird via Mogg Infestation gezündet, welche aber bei liegender Mass Hysteria oder In the Web of War auch gern als Finisher unsererseits genutzt werden kann.
Token
Damit es Krenko, Mob Boss nicht so schwer hat, schicken wir ihm bereits zu Beginn ein paar Helferchen zur Untersützung. Wichtig ist, dass die Manakosten auch hier unter 4 bleiben. Siege-Gang Commander ist aufgrund seiner unglaublichen Stärke eine Ausnahme. Beetleback Chief sieht zwar lustig aus, steht aber auf der Abschussliste.
Support und Lords
Einige Lords sind bereits in der Hastesektion zu finden.
Wenn unsere Horde rennt, wird sie durch diese Karten unterstützt. Quest for the Goblin Lord, Goblin Bushwhacker, Goblin Lookout, Goblin Wardriver und auch Goblin King geben ihnen dafür einen kleinen Boost.
Legion Loyalist und Ib Halfheart, Golbin Tactician machen es dem Gegner schwerer zu blocken.
Winconditions
Hier sind die Karten zu finden, welche nach dem Spielen unseres Commanders für den Sieg sorgen sollen.
Goblin Pyromancer und Tears of Rage sind die All-In-Variante.
Goblin Bombardment, Boggart Shenanigans, Purphoros, God of the Forge, Clickslither und Furystoke Giant dienen als alternative Gewinnmöglichkeiten, für den Fall, dass wir mal Dank Propaganda nicht mit all unseren Jungs angreifen könnnen.


Mit diesem Deck möchte ich viele Goblins spielen. Ich weiss, dass es einige Listen gibt, welche enorm viele Artefakte (z.B. Jandor's Saddlebags, Puppet Strings, Thornbite Staff, Sword of the Paruns...) spielen. würdet ihr diese ins Deck aufnehmen?

Welche Karten habe ich vergessen, was gefällt euch am Deck, was würdet ihr ändern?

Vielen Dank für eure Meinungen

Pudel
 


Bearbeitet von Pudel, 28. Dezember 2014 - 20:55.

Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#2 Winston Smith Geschrieben 28. Dezember 2014 - 13:03

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Needs: Burn at the Stake, Goblin War Strike, Shared Animosity, Moggcatcher, Chaos Warp und Blasphemous Act - zumindest sind das die offensichtlichsten Karten, die mir derzeit einfallen...


Bearbeitet von Winston Smith, 28. Dezember 2014 - 13:04.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#3 Pudel Geschrieben 29. Dezember 2014 - 18:34

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hey Winston Smith,

 

danke für deinen Beitrag.

Den Moggcatcher werde ich auf jeden Fall ins Deck aufnehmen. Hatte ihn auch schon bestellt, war aber leider nicht lieferbar :mellow:.

Bei Burn at the Stake, Goblin War Strike und Shared Animosity bin ich mir nicht sicher, ob ich so viele Winconditions benötige... ich spiele bereits 7 und bin der Meinung, dass das eventuell schon zu viel ist. Hast du da Erfahrungen auf die du zurück greifen kannst? Wäre über Erfahrungsberichte sehr dankbar.

 

Ist Blasphemous Act nicht kontraproduktiv, da wir ja eher die Kreaturenmassen spielen? Die Karte ist zwar in einigen Decklisten vorhanden, jedoch erschliesst sie sich mir noch nicht ganz. Wenn der Gegner grosse Kreaturen hat, sollten wir ihn ja durch unsere schiere Masse bezwingen können.

 

Chaos Warp hatte ich mir auch bereits überlegt als Allzweckwaffe, jedoch weiss ich nicht, was ich cutten sollte.

 

Würdet ihr mehr Ramp spielen à la Mind Stone, Ruby Medallion oder Fire Diamond um Krenko, Mob Boss noch konstanter Turn3-4 spielen zu können?

 

Vielen Dank für eure Vorschläge und Erfahrungsberichte.


Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#4 DiGeL Geschrieben 29. Dezember 2014 - 21:38

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Da Rot die schlechteste Farbe im EDH ist, solltest du gerade bei mono Rot nicht auf den Non-Basic-Hate, wie z.B. Ruination, Blood Moon und Magus of the Moon verzichten.



#5 Pudel Geschrieben 30. Dezember 2014 - 21:24

Pudel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 140 Beiträge

Hey DiGeL,

 

Die 3 Nonbasic-Landhate-Karten hatte ich auch schon im Blick, jedoch war ich mir nicht sicher in wie weit ich diese benötige.

Natürlich kann er einige Decks komplett ausser Gefecht setzen, andererseits sind es zu Beginn meist tote Karten, da ich doch ein recht schnelles Ziel verfolge.

 

Ist der Landhate so wichtig? Welche Erfahrungen hast du gemacht?


Freu mich immer über Beiträge zu meinen Decks:

 

Commander:

{U} {R} {G} "Whale"strom Wanderer {U} {R} {G}

{U} Lorthos, the Tidemaker {U}

{R} Krenko, Mob Boss {R}

 

Casual/Fun:

{G} Von Bienen und Blüten {G}

 


#6 DiGeL Geschrieben 31. Dezember 2014 - 04:15

DiGeL

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 188 Beiträge

Ich habe ein Purphoros-Deck und habe bisher mit diesen Karten sehr gute Erfahrungen gemacht. Mono-Rot ist generell in seinem Spiel so eingeschränkt, und mit diesen Karten versetzt du deine Gegner auf ein gleiches oder sogar schlechteres Level. Ferner spiele ich noch Burning Earth (der eher Purphoros Deckplan unterstützt) und Stranglehold. Rot ist verdammt schlecht im Tutoren und rampen, sodass man mithilfe von Stranglehold seine Gegner mit herunterzieht und sich dadurch einen Vorteil verschafft.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Krenko, Goblins

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.