Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Grenko's Vassallen

Goblins Grenko Commander

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 ManaMastery Geschrieben 16. August 2020 - 11:56

ManaMastery

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

Liebe Community!

 

Ich hab jetzt schon seit langer Zeit nicht mehr MTG gezockt und dabei sind mir meine alten Commanderdecks zwischen die Finger geraten, leider sind diese noch nicht ganz fertig. Mein jetziges Goblindeck besteht aus ca. 84 Karten, also fehlen noch etliche ich muss euch aber noch gestehen, dass ich in letzter Zeit nicht die neuesten Karten beobachtet habe, deshalb hoffe ich ganz besonders auf ein paar nette Kartentipps eurerseits.

 

Zur Strategie denke ich muss ich nicht viel sagen, die ist sehr überschaubar: mit Krenko, Mob Boss will ich Tokens erzeugen, am besten mit Goblins die Eile geben, wobei mir hier gerade nur der Goblin Warchief sowie der Goblin Chieftain einfallen... Ansonsten hätte ich noch gerne einige Allrounder Karten eingebaut, die gegen alle möglichen Probleme insbesondere gegen Control in Form von Mass Removal helfen.

 

Also hier mal die Liste:

 

 

 

 

 


Bearbeitet von ManaMastery, 19. August 2020 - 16:15.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 19. August 2020 - 03:20

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Kannst du deinen Threadtitel bitte noch anpassen?

 

Manche Karten erschließen sich mir nicht, warum spielst du Shock oder Vexing Devil?


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. August 2020 - 06:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Decks bitte im Deckforum posten! Ansonsten Willkommen im Forum!

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. August 2020 - 06:19.


#4 Zharesh Geschrieben 19. August 2020 - 07:19

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Wie Kratos Aurion schon gesagt hat, spielst du Karten die nicht wirklich erklärbar sind.

Warum spielst du?
Shock (aber kein Lightning Bolt)
Goblin Charbelcher
Vexing Devil

Außerdem spielst du meiner Meinung nach Karten die zwar ein Bezug zu deinem Deck haben aber einfach nur schlecht in einem Goblin Deck sind:
Tarfire
Risk Factor
Browbeat
Empty the Warrens

Hier ein paar Karten die du noch rein nehmen könntest:
Muxus, Goblin Grandee
Throne of the God-Pharaoh
Krenko, Tin Street Kingpin

Außerdem solltest du noch mehr Turn 1/2 Ramp spielen, da deine 36 Manaquellen wahrscheinlich nicht reichen.

/Edit: Je nach dem was dein Budget sagt, wäre natürlich auch noch eine Cavern of Souls gut.

Bearbeitet von Zharesh, 19. August 2020 - 07:22.

1540_large.png


#5 ManaMastery Geschrieben 19. August 2020 - 16:23

ManaMastery

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 17 Beiträge

1) Habe den Titel umbennant, sorry habe ich nicht gewusst

 

2) Tut leid habe ich gleich nachdem posten bemerkt, allerdings habe ich dann nicht gewusst wie ich den Thread verschiebe, danke dass du das gleich richtig gestellt hast.

 

3) Danke für deine Tipps! Ich habe jetzt Shock gegen Lightning Bolt ausgetauscht und auch Throne of the God-Pharaoh in das Deck integriert und dafür Goblin Charbelcher rausgenommen. 

 

Vexing Devil spiele ich aus folgender Überlegung: meine CC1 Kurve ist ziemlich schwach ausgeprägt und der macht eigentlich für cc1 relativ viel. Browbeat habe ich früher sehr erfolgreich in einem Goblin Deck gespielt. Tarfire ist einfach deshalb Top, weil ich sie Tutoren kann und weil sie mit etlichen Karten eine Syenergie bildet z.B.: Sensation Gorger oder aber auch mit dem Goblin Ringleader . Zu Empty the Warrens habe ich leider noch gar kein spielerisches Feedback erhalten, wieso meinst du is diese Karte eine schlecht Choice?



#6 Gast_xenosapien_* Geschrieben 20. August 2020 - 13:27

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Außerdem spielst du meiner Meinung nach Karten die zwar ein Bezug zu deinem Deck haben aber einfach nur schlecht in einem Goblin Deck sind:
Tarfire

 

ehm... wie bitte?! ^^

Du spielst entweder keine Goblins, oder hast nicht gesehen dass das ein "Goblin Tribal" Instant ist, d.h. die Karte hat tatsächlich den Typ "GOBLIN" und kann damit u.a. aus seinem Deck für folgende Karten relevant sein:

 

Goblin Matron

Conspicious Snoop

Goblin Recruiter

Sensation Gorger

Goblin Ringleader

Goblin Warchief ( auch wenn´s hier nicht viel bringt da nur {R} )

 

Also alles was "Goblin spells" oder "Goblin cards" ohne spezifisch "Creature" zu sagen referenziert!

 

In meinem B/R Gobbos Deck kann ich Tarfire dank Wort, Boggart Auntie sogar jede Runde aus dem GY holen!

 

EDIT:
sehe gerade dass OP das selbst schon geantwortet hat inhaltlich. whoops! ;)


Bearbeitet von xenosapien, 20. August 2020 - 13:29.


#7 Zharesh Geschrieben 20. August 2020 - 18:13

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Zu Tarfire:
Mir ist die Synergie mit den Goblins bekannt. Aber am Ende des Tages ist es immer noch ein Shock. Und der bringt im Commander eben nicht die Masse. Warum dafür nicht lieber noch einen guten Goblin wie Muxus spielen? Bringt dir auch die Synergien wie Tarfire und mal ehrlich wie oft sucht man sich ein Tarfire?

Zu Empty the Warrens:
Evtl. schätze ich die Karte auch falsch ein. Aber wieviel Karten spielst du denn meist pro Runde? Wenn nicht gerade der Skirk Prospector draußen liegt, stelle ich mir 2+ Spells + das Empty ziemlich schwer vor.

Zu Vexing Devil:
Er macht meist genau 4 Schaden an einen Gegner. Du hast aber meist 3 davon und die haben alle 40 leben.

Risk Factor/Browbeat:
Eigentlich sind Karten bei denen der Gegner entscheiden kann nie gut.
Risk Factor ist zwar noch etwas besser, da du die den Gegner raus suchen kannst der entscheiden muss, aber er kann halt trotzdem noch entscheiden.
Wenn du noch CA benötigst, dann probiere mal Outpost Siege.
Und noch besser für CA ist Skullclamp, die ist bei den ganzen 1/1 ern extrem stark.

Als Goblin könnte man evtl. auch noch Taurean Mauler spielen. Bin mir bei dem aber nicht sicher, was er wirklich bringt.

Bearbeitet von Zharesh, 20. August 2020 - 18:24.

1540_large.png


#8 Gast_xenosapien_* Geschrieben 21. August 2020 - 08:09

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Wie gesagt - recurrable Shock > normaler Shock. ;)

In DIESEM Deck (MonoR, keine Auntie) stimme ich Dir allerdings zu dass Tarfire da eher ... meh ist.

Den Muxus gibt es halt leider noch nicht wirklich zu einem vernünftigen Preis, hoffe das legt sich demnächst wenn (falls?) Jumpstart besser verfügbar wird.



#9 Zharesh Geschrieben 21. August 2020 - 09:03

Zharesh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 818 Beiträge
Oh das mit dem Muxus stimmt natürlich.
Aber was auf jeden Fall ein guter Ersatz für Tarfire ist, ist der Goblin Cratermaker. Und wenn ich ihn nicht übersehen habe, ist er auch noch nicht in der Liste. Hier hast du auch deine 2 Schaden um Kleinvieh abzurüsten und was noch besser ist, du kannst nervige Artefakte zerstören. Und davon gibt es genug in EDH. Ich weiß, dass das Goblin Trashmaster auch kann. Aber ein wenig Redundanz schadet nie.

Ich möchte auch noch mal darauf hinweisen, dass sicher auch ein bisschen Manabeschleunigung gespielt werden sollte.
Ich denke da an sowas wie Ruby Medallion, Arcane Signet und Fellwar Stone.

Bearbeitet von Zharesh, 21. August 2020 - 09:27.

1540_large.png


#10 Gast_xenosapien_* Geschrieben 24. August 2020 - 13:25

Gast_xenosapien_*
  • Gast

Leider ist der auch alles andere als günstig, aber der Dockside Extortionist gehört mittlerweile ohnehin in fast jedes {R} Deck - und bei Goblins doch erst recht! ;)



#11 ☭BluBoi☭ Geschrieben 24. August 2020 - 22:10

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Was Ramp angeht fehlt mMn noch Treasure Nabber. Und wenn der Throne und mehr Manaartefakte gespielt werden, würde ich auch Goblin Engineer und/oder Goblin Welder spielen.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#12 Gast_xenosapien_* Geschrieben 25. August 2020 - 08:42

Gast_xenosapien_*
  • Gast

oh ja stimmt, der Nabber ist großartig - auf einmal überlegt jeder sehr gut, ob sie ihre Sol Rings etc. tappen möchten... ;)

(v.a. wenn man einen Goblin Engineer oder sonstiges Artifact-Sac-Outlet liegen hat :D )

 

...
ich glaub ich spiel die Woche mal wieder mein Goblin-Deck, bekomm grad richtig Bock drauf wenn ich hier mitlese ^^







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Goblins, Grenko, Commander

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.