Zum Inhalt wechseln


Foto

Chatthread - Alles zwischen Turnierbericht, Sideboard Choices und eigenem Missplay


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3927 Antworten in diesem Thema

#2021 King Suleiman Geschrieben 14. Mai 2018 - 12:33

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

9 der Top 16 Listen vom GP Birmingham sind irgendwelche Grixis Haufen. Scheint echt gesund zu sein dieses Legacy ...
Wer es so gut findet und damals den Survival Ban richtig, der hat die Realität aus dem Blick verloren.


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2022 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. Mai 2018 - 13:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

 

Main Phase 2 spielt er dann den Goblin Pöbeltreiber und verschenkt damit in dem Zug 1 Schaden, im darauffolgenden Zug im Endeffekt 3 Schaden. Ich glaube, das war gegen Steelstompy.

 

Das Spiel hat der SteelStompy Mann aber noch mehr verzockt, weil er die Pöbeltreiber nicht geblockt hat und erst 2 Züge später gemerkt hat, dass er dead on board ist.

 

 

9 der Top 16 Listen vom GP Birmingham sind irgendwelche Grixis Haufen. Scheint echt gesund zu sein dieses Legacy ...

 

Ganz gesund ist das nicht mehr, sonst wäre DragonStompy auch nicht DtB.

 

 

Steelstompy selbst hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Das Deck versucht den Gegner zu behindern, gleichzeitig aber schnell rauszukommen. Das kann funktionieren, aber ich glaube Dragon Stompy hat aufgrund der höheren Dichte an Disruption doch etwas mehr Konstanz - und zusätzlich noch die Chandra, Torch of Defiance als zusätzliche Value Karte.

 

Die beiden Decks lassen sich imho nur schlecht vergleichen. Sie spielen zwar in Teilen ähnliche Lockelemente, aber danach hört es auch schon auf. Während Dragonstompy mit Planeswalkern, Bridges und Fiery Confluence - mal abgesehen von nem frühen Rubbelmeister - eher ein Prison-Controldeck ist , hat Steel Stompy mehr Ähnlichkeit mit Eldrazi Aggro. Während letzterens aber stumpf seines Stiefel runterspielt und mehr Wums bei den Kreaturen mitbringt, hat Steelstompy mehr Flexibilität, durch die verschiedenen Eigenschaften der Kreaturen und am Ende damit sehr unterschiedliche MUs zu Dragonstompy. BTW: Nachdem ich das Deck etwas getestet habe glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Karn eine Ergänzung für das Deck darstellt. Der beisst sich leider mit den aktuell gespielten Prisonelementen und eine Version ohne diese ... tja da ist man wieder bei Affinity und da spielt man wohl besser Tezzeret als Planeswalker. Ausserdem: Sollte das Deck tatsächlich DtB werden, ist es relativ leicht mit spezifischen Karten zu haten (Buyout Null Rod, Deed, Karten die Artefakten Upkeepkosten verschaffen usw.)

 

Dabei fällt mir auf, dass ein Steelstompy Primer fehlt. ^^


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. Mai 2018 - 14:13.


#2023 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 14. Mai 2018 - 14:24

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Hab mich sehr gefreut, dass Dragonstompy den GP gewonnen hat. Kann Grixis Delver Decks echt nicht mehr sehen. 9 von 16 Decks spricht schon sehr für sich. Wenn man noch den Pile,Food Chain und Stoneblade aus den Top 16 dazunimmt dann hat man 12! von 16 Decks die alle 4x DRS spielen. Nen Ausgeglichenes Meta sieht für mich anders aus.



#2024 Velya Geschrieben 14. Mai 2018 - 14:28

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Warum gab es eigentlich kaum Lands? Ich habe im Stream kein einziges gesehen und eigentlich müsste das doch im Meta fast genau so gut aufgestellt sein wie Dragon Stompy, oder irre ich völlig? Oder liegt es einfach an den utopischen Preisen, das niemand mehr nen Tabernacle durch die Gegend schleppen will? :D



#2025 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 14. Mai 2018 - 14:33

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Der Preis ist auch ein Faktor würde ich sagen aber ich glaube Turbo Depths ist aktuell das bessere (und günstigere) "Marit Lage" Deck und bekommt deswegen oft den Vorzug vor Lands.



#2026 Velya Geschrieben 14. Mai 2018 - 14:44

Velya

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 629 Beiträge

Das verstehe ich nicht. Warum ist Turbo Depths zur Zeit besser? Solange es nicht so viel fast combo gibt sehe ich lands immer noch vorn, auch gegen Dragon stompy hat lands meiner Meinung nach mehr outs als Dark depths. Das es günstiger ist steht außer Frage, auch dass es vielleicht etwas einfacher von der Hand geht. Ich weigere mich auch noch etwas, Lands auf großen Turnieren zu spielen, weil mir die Erfahrung fehlt.



#2027 Dein Freund der Baum Geschrieben 14. Mai 2018 - 15:31

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Weil Lands echt keine Lust auf die absurde Menge an Surgical Extraction hat, die momentan gespielt wird. Aus dem Grund hat unser langjähriger Lands-Spieler das Deck auch vorerst eingemottet und zockt entweder Depths oder Pile. Das dürfte auch der Grund sein, warum bekannte Lands-Spieler wie Jody Keith und David Long auf Depths umgestiegen sind.

Delver hat mittlerweile gute Tools gegen Lands und ist kein Bye mehr, Czech Pile ist postboard auch negativ durch Surgical + Snapcaster. Schnell und mehrmals hintereinander Marit Lage bauen ist momentan einfach besser gegen die gängigen Matchups, als irgendwelche Loam-Spielereien. Dazu kann Depths problemlos um Diabolic Edict herumspielen, Lands nicht und muss den Gegner erstmal rauswasten.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#2028 GrünerMann Geschrieben 14. Mai 2018 - 15:31

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

9 der Top 16 Listen vom GP Birmingham sind irgendwelche Grixis Haufen. Scheint echt gesund zu sein dieses Legacy ...
Wer es so gut findet und damals den Survival Ban richtig, der hat die Realität aus dem Blick verloren.

 

Ja Grixis wird langsam zu ner echten Plage. Alleine in meiner Lokalrunde spielen jetzt glaube ich 50 % Grixis. Da verwundert es mich auch nicht gar nicht mehr, dass 9 x Grixis auf dem GP Top 16 ist. Ich wollte mir ja auch erst Grixis als Zweitdeck fürs Legacy bauen, aber habe mich dann doch für Sneak and Show entschieden. Ich kann einfach keine Delvers und DRS mehr sehen. Somit ist halt Dragon Stompy einfach das was wir verdienen :P . Ich sollts mir auch zusammenbauen...

 

Warum Lands so wenig vertreten war denke ich liegt wohl wirklich mit am Tabernacle Preis und das es sich wohl etwas schwerer spielen lässt als Turbo Depths.



#2029 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 14. Mai 2018 - 15:41

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Weil Lands echt keine Lust auf die absurde Menge an Surgical Extraction hat, die momentan gespielt wird. Aus dem Grund hat unser langjähriger Lands-Spieler das Deck auch vorerst eingemottet und zockt entweder Depths oder Pile. Das dürfte auch der Grund sein, warum bekannte Lands-Spieler wie Jody Keith und David Long auf Depths umgestiegen sind.

Delver hat mittlerweile gute Tools gegen Lands und ist kein Bye mehr, Czech Pile ist postboard auch negativ durch Surgical + Snapcaster. Schnell und mehrmals hintereinander Marit Lage bauen ist momentan einfach besser gegen die gängigen Matchups, als irgendwelche Loam-Spielereien. Dazu kann Depths problemlos um Diabolic Edict herumspielen, Lands nicht und muss den Gegner erstmal rauswasten.

 

Dem kann ich nur absolut zustimmen. Die meisten Decks im Meta können einen Turn 2-4 Marit Lage einfach nicht händeln. Turbo Depths hat im Gegensatz zu Lands auch noch eine Menge Disruption und kann Wasteland ganz einfach mit Pithing Needle abstellen.


Bearbeitet von Pen Pen, 14. Mai 2018 - 15:42.


#2030 King Suleiman Geschrieben 14. Mai 2018 - 15:58

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Hab mich sehr gefreut, dass Dragonstompy den GP gewonnen hat. Kann Grixis Delver Decks echt nicht mehr sehen. 9 von 16 Decks spricht schon sehr für sich. Wenn man noch den Pile,Food Chain und Stoneblade aus den Top 16 dazunimmt dann hat man 12! von 16 Decks die alle 4x DRS spielen. Nen Ausgeglichenes Meta sieht für mich anders aus.


Nun ist Legacy 4x Brainstorm, 4x Deathrite +x
Oder 4x Chalice + x

Irgendwie gehen legacy und Vintage gerade voll gegen den Baum.

Bei mir Lokal ist auch extrem viel Grixis. Meistens mindestens 30%
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2031 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 14. Mai 2018 - 16:02

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Das es momentan so viele Chalicedecks gibts liegt einfach daran, dass jeder 2. Grixis Delver spielt was quasi nur auf 1 Mana Spells basiert. Wenn Delver zurückgeht dann die Anzahl der Chalicedecks ebenso.



#2032 King Suleiman Geschrieben 14. Mai 2018 - 16:22

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Deathrite Bann, Survival Unbann und das Gleichgewicht ist wieder hergestellt.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#2033 Gast_Pen Pen_* Geschrieben 14. Mai 2018 - 16:33

Gast_Pen Pen_*
  • Gast

Wenn ich Survival Unban bekomme darf der kack DRS auch bleiben :D. Bin mal gespannt ob sich bis Ende des Jahres was tut in Sachen DRS Banning.



#2034 aggroduisburg Geschrieben 14. Mai 2018 - 19:57

aggroduisburg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 31 Beiträge

Im Birmingham Main Event lief gefühlt eine Menge Lands und Turbo Depths rum, vielleicht haben die in der Matchup Lotterie nicht die optimalen Match-Ups bekommen ... Vielleicht können die anderen Birmingham Fahrer das noch mal bestätigen :D



#2035 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Mai 2018 - 07:39

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge
Lands ist derzeit im Meta nicht mehr so gut aufgestellt, weswegen bekannte Länderspieler auch auf TurboDepth ausweichen, da es Surgicals quasi 0 juckt. War nicht min. eine DD Liste Top16? Das Deck hat aber auch kein gutes MU vs. Dragonstompy... einziges Deck was spontan gut vs. Delver und Stompy sein könnte, ist D&T in dieser Wr Variante mit dem Hallowed Spiritkeeper, um Token zu spammen. Die soll ja besonders gut vs Pile und Grixis sein und das selbst 0815 D&T schwierig für Dragonstompy ist, habe ich vielfach selbst getestet und auf Turnieren erfahren. Wobei ... da gabs noch kein Fiery Confluence ... insofern bin ich da wohl doch mal vorsichtig.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Mai 2018 - 07:43.


#2036 thiefAaron Geschrieben 15. Mai 2018 - 10:05

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.980 Beiträge

Kein Grund vorsichtig zu sein. D&T is fürs Moon Stompy ein absolutes Hassmatchup. Die Confluence kommt durch Thalia oft einfach zu spät, Aether Vial ist Trinisphere egal und Ensnaring Bridge wird durch Flickerwisp ausgehebelt.

 

Ich spiele mittlerweile 2 Abrade main... zum einen um früh DRS und Mox Diamond beseitigen zu können... und zum anderen gegen D&T.


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#2037 Nekrataal der 2. Geschrieben 15. Mai 2018 - 19:59

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.189 Beiträge

 Ensnaring Bridge wird durch Flickerwisp ausgehebelt.

 ... und nicht zu vergessen "Jitte mit Marken" -> hatte schon mal ein Spiel das dadurch entscheiden wurde, dass dem Gegner nach gefühlten Turn 30.203 einfiel, dass das ja ein Plan sein könnte mit Mutti gegen meine 3 Brücken. Und war es dann auch. -1 Marke -> SFM 0/1 -> Angriff -> Marke runter SFM wird grösser -> repeat.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 15. Mai 2018 - 20:00.


#2038 Quentin Coldman Geschrieben 15. Mai 2018 - 22:56

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Was sollte man den in Hamburg zocken? Zur Auswahl stehen Turbo Depths, Big Eldrazi, Mono R Painter, Dragon Stompy, Redanimator oder Dredge.

Hatte eigtl vor Turbo zu zocken, aber das Deck ist aktuell überhyped, zockt einfach gefühlt jeder und jeder andere rechnet damit. Für Painter spricht der Stylefaktor und das Deck macht übelst Spaß zu spielen, für Redanimator der Pimp und für Dredge garnichts ^^ Big Eldrazi ist definitiv zu schlecht weil man zu viele Kackmatchups hat und auf Dragonstompy hab ich wirklich null Lust. Ideen?

#2039 The Beast Geschrieben 16. Mai 2018 - 10:25

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.655 Beiträge

Spiel' Reanimator. Allein um letztes Jahr vergessen zu machen, außerdem halte ich's für dein bestes Deck.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#2040 Dein Freund der Baum Geschrieben 16. Mai 2018 - 10:34

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Ansonsten zum Thema Turbo Depths:
Ist doch relativ latte wenn jeder damit rechnet, solange derjenige trotzdem nicht genug Hass spielt. Man sieht z.B. kaum Grixis Delver Listen mit MD Dead//Gone. Und die Leute verlassen sich zu sehr auf Diabolic Edict, was Depths super leicht mit Manlands und/oder Safekeeper umspielen kann.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.