Zum Inhalt wechseln


Foto

Spontanzauber/Kartenfähigkeit

Hexerei Spontanzauber Fähigkeit Priorität Konter Neutralisieren

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 McSplanish Geschrieben 29. Dezember 2014 - 19:56

McSplanish

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Guten Tag.

 

Ich hatte vor wenigen Tagen eine kleine "Multiplayerrunde". Gespielt haben wir nach den Regeln des ausführlichen Regelwerks. Nach 10 Jahren Pause sind auch alle Regularien nicht mehr ganz geläufig oder leicht zu argumentieren,

Für die folgenden zwei Fragen habe ich sowohl im ausführlichen Regelwerk, als auch in verschiedenen Foren versucht eine eindeutige Antwort zu finden.

 

Frage/Situation 1:

 

Spieler A hat noch 13 Lebenspunkte, Spieler B hat noch 4 Lebenspunkte.

 

Spieler A ist an der Reihe und spielt die Karte Dunkler Sog (Hexerei).

Er (A) bezahlt das erfordeliche Mana und will somit Spieler 4 Schadenspunkte zufügen.

Spieler B spielt daraufhin den Spontanzauber Inferno, womit er allen Spielern und Kreaturen 6 Schadenspunkte zufügt.

Spieler B besteht darauf dass diese Karte auf den Stapel kommt und sodann noch vor dem Dunklen Sog verrechnet werden würde.

 

Nun meine Frage: ist der Spontanzauber an dieser Stelle legal/spielbar?

In allen von mir recherchierten Varianten haben Karten auf dem Stapel immer einen Bezug zu der "Ur-Karte" des Stapels, also der Karte die einen Effekt ins Rollen gebracht hat. Sie neutrallisieren, lenken ab oder verhindern Teilschaden.

Das Inferno hat hier ja keinerlei zusammenhang zu der zuvor gespielten Hexerei. Die Frage ist nur kann er mit diesem Spontanzauber noch Schaden anrichten? Oder müsste er warten bis er wieder Priorität bekäme und so zu sagen einen neuen Stabel aufmachen?

Wenn das spielen des Inferno an dieser Stelle legal wäre und Spieler A hätte nur noch 5 Lebenspunkte, würde dann Spieler B gewinnen? Das würde auch heißen ich könnte in einer solchen Situation all meine Spontanzauber nochmal raushauen, auch wenn sie rein garkeinen Bezug zu der ursprünglich gespielten Karte hätten?!

 

Frage/Situation 2:

 

Spieler D hat den Krenko, Mob Boss. Als Kartenfähigkeit kann dieser Goblin-Tokens beschwören. Kosten hierfür ist nur das Tappen des Mob Boss. In der zweiten Hauptphase des vorherigen Spielers tappt Spieler D nun seinen Mob Boss und beschwört somit die Tokens. Direkt im Anschluss ist Spieler D an der Reihe. Seine Karte würde somit wieder enttappen, er könnte erneut beschwören und seine Tokens hätten keine EInsatzverzögerung mehr. 

Auf die einzelnen Vorteile die sich für den Spieler D daraus ergeben haben möchte ich hier nicht eingehen. Mir geht es grundsätzlich um die Frage ob er diese Fähigkeit in der Phase hätte spielen können. Priorität hatte Spieler C.

Kann die Fähigkeit einer Kreatur in der Hauptphase des Vorgängers einfach so gewirkt werden?

 

 

Ich hoffe ich konnte die Fragen deutlich formulieren und bin auf die Antworten gespannt.

Neben den "normalen", verständlichen Antworten, würde ich mich auch sehr über einen kleinen Querverweis zum Regelwerk freuen.

 

MfG

 

 

 



#2 Ardos Geschrieben 29. Dezember 2014 - 20:24

Ardos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 443 Beiträge
Ich weiß zwar die Querverweise nicht. Aber ich kann dir die fragen beantworten.
Zu 1: Ja B kann auf die Hexerei von A mit einem Spontanzauber reagieren. Es ist dabei auch vollkommen egal ob die einzelnen Zauber etwas miteinander zu tun haben. Den B kriegt nach der Hexerei nochmal Priorität.
Zu 2: Ja D kann End of turn den tapp effekt benutzen und per Definition haben Kreaturen Einsatzverzögerung bis ihr Besitzer das nächste mal dran is. Heißt die Kreaturen kommen vor seinem Zug, haben in seinem Zug also keine Verzögerung mehr

20804.jpg


#3 methadron Geschrieben 29. Dezember 2014 - 21:36

methadron

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 911 Beiträge
Es gibt keine "UrKarte". Jeder Spieler kann, wenn er Priorität hat spielen, was die Regeln erlauben. Somit ist die Situation aus Frage 1 absolut regelkonform.
Auch bei Frage 2 ist alles konform abgelaufen

#4 Fallen Azrael Geschrieben 29. Dezember 2014 - 22:02

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.666 Beiträge

[...]

Oder müsste er warten bis er wieder Priorität bekäme und so zu sagen einen neuen Stabel aufmachen?

[...]

Mir geht es grundsätzlich um die Frage ob er diese Fähigkeit in der Phase hätte spielen können. Priorität hatte Spieler C.

[...]

 

Abgesehen von den beiden Fragen von dir (die meine Vorredner schon korrekt beantwortet haben) fällt mir auf, dass du das Prinzip "Priorität" scheinbar nicht mehr korrekt kennst, und auch "neuen Stapel aufmachen" ist grundsätzlich falsch, da es immer nur einen Stapel gibt.

 

Am besten guckst du dir dazu nochmal die beiden Tutorials durch. Da ist es auf jeden Fall besser erklärt als ich das jetzt hier könnte.

Priorität

Stapel


Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#5 Lee Geschrieben 30. Dezember 2014 - 14:30

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

In der zweiten Hauptphase des vorherigen Spielers tappt Spieler D nun seinen Mob Boss und beschwört somit die Tokens. Direkt im Anschluss ist Spieler D an der Reihe. [...] Mir geht es grundsätzlich um die Frage ob er diese Fähigkeit in der Phase hätte spielen können. Priorität hatte Spieler C. Kann die Fähigkeit einer Kreatur in der Hauptphase des Vorgängers einfach so gewirkt werden?

Ja D kann End of turn den tapp effekt benutzen und per Definition haben Kreaturen Einsatzverzögerung bis ihr Besitzer das nächste mal dran is.

Ardos' Antwort ist richtig, aber um deine genaue Frage zu beantworten: Du kannst die Fähigkeit natürlich auch in der gegnerischen Hauptphase aktivieren. Danach kommt aber zunächst noch der gegnerische End Step, in dem es in den allermeisten Fällen viel mehr Sinn macht, die Fähigkeit zu aktivieren als schon in der Hauptphase. Erst danach beginnt dein Zug, also nicht direkt im Anschluss an die Hauptphase.

 

Ansonsten auch noch mal die Empfehlung, die neuen Regeln zu studieren und bei Fragen dazu gerne wieder nachzuhaken. Es hat sich schon so einiges geändert und der eine oder andere kennt deinen alten Stand überhaupt nicht.



#6 overcast Geschrieben 30. Dezember 2014 - 19:10

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge
Spieler B hat sich mit dem Inferno dann doch selbst gekillt und A hat somit gewonnen, oder?
2682_large.png

#7 Lee Geschrieben 30. Dezember 2014 - 19:55

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Ja. Aber in MP-Formaten wie FFA oder Emperor kann es einen Unterschied ausmachen, wie ein Gegner gewinnt. Aber so wie McSplanish sich ausdrückt, haben sie entweder die Karte nicht voll verstanden oder sein Beispiel mit den Leben war ungünstig gewählt.



#8 McSplanish Geschrieben 01. Januar 2015 - 02:38

McSplanish

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Nein, das mit den Leben war schon wirklich so. Er wollte wohl einfach nochmal einen mitgeben.
Schade dass ich das Beispiel nicht am Regelwerk argumentieren kann. Aber vielen Dank für die Antworten.
Nein, das mit den Leben war schon wirklich so. Er wollte wohl einfach nochmal einen mitgeben.
Schade dass ich das Beispiel nicht am Regelwerk argumentieren kann. Aber vielen Dank für die Antworten.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Hexerei, Spontanzauber, Fähigkeit, Priorität, Konter, Neutralisieren

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.