Zum Inhalt wechseln


Foto

Angry Elves [G]

Elfen

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Tets Geschrieben 02. Januar 2015 - 22:37

Tets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Nachdem einige Elfenkarten nachgedruckt wurden, habe ich mir nochmal die Elfen genauer angesehen da ich schon einen Grundstamm an Karten besitze. Könnte man mit ihnen nicht ein Aggrodeck ähnlich Merfolk bauen? Also viele günstige Lords, Draws und Ramp, gewürzt mit gelegentlicher Comboaction und Schadenserzwingung? Ziel ist möglichst konsistent und schnell einen Lord nach den anderen auf das Brett zu legen und beständig anzudrohen, einen Combomove durchzuziehen. Das Deck soll im Gegensatz zu Elfenkombodecks weniger Probleme mit Removals und Interrupts haben und zuverlässig seinen Plan verwirklichen - durch Redundanz und eine schnelle Kurve/mehr Länder. Die Lordeffekte und die Cavern of Souls schützen vor Burnremovals und Countern.

 

 

Elf Engine:

4 Elvish Mystic
4 Llanowar Elves
4 Elvish Visionary
4 Lead the Stampede

1 Nykthos, Shrine to Nyx

1 Scryb Ranger

 

Die Engine sorgt dafür, Turn 2 schon Lords droppen zu können wie Merfolk, und über das Spiel hinweg nicht an Gas zu verlieren. 1 Scryb Ranger und Nykthos, Shrine to Nyx ermöglichen einige fiese Tricks - unerwartetes beenden des Spiels.

 

Lords:

4 Joraga Warcaller
4 Bramblewood Paragon
4 Imperious Perfect
4 Elvish Archdruid

1 Oran-Rief, the Vastwood

 

16 Lords. Alle Lords erfüllen noch Nebenaufgaben. Joraga ist 1st turn drop. 3cmc lord, 5cmc lord, usw. Paragon pusht Joraga und gibt Trample, Perfect produziert Elfen-Krieger, die mit Paragon zu Tramplern werden, Archdruid hilft beim rampen und droht Combomoves an.

 

Support:

4 Essence Warden

1 Scavenging Ooze

1 Ezuri, Renegade Leader
1 Champion of Lambholt

 

Lifegain hilft gegen andere Aggrodecks erheblich und auch Graveyardhate kann im Modern Meta nicht Schaden. Ezuri, Renegade Leader und Champion of Lambholt machen es einfacher, Schaden durchzudrücken und die Kreaturen zu schützen.

 

Glaubt ihr ein Deck in so eine Richtung hätte auf kleineren Turnieren Chancen etwas mitzuspielen?


Bearbeitet von Tets, 16. Mai 2015 - 12:33.


#2 Rotband Geschrieben 03. Januar 2015 - 07:03

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Von was für einem Combo-Move sprichst du denn die ganze Zeit?

 

Aber ganz generell:

 

 

Könnte man mit ihnen nicht ein Aggrodeck ähnlich Merfolk bauen?

 

Nein, weil die Merfolk-Lords einfach besser sind. Die Lords kosten weniger und die Effekte sind einfach besser. Islandwalk >>>> Forestwalk. Auch der Merrow Reejerey macht wesentlich mehr durch das Enttappen (würde dir in deinem Deck sogar mehr helfen als es im Merfolk hilft, da du deine Kreaturen ja gerne mal für mana tappst). Zudem hat man Zugriff auf starke Karten wie Phantasmal Image, Swan Song usw.

 

Also ich behaupte mal, dass man so im Modern Elfen nicht spielen kann. Eventuell ist eine mittelprächtige Combo möglich, wie hier versucht wurde: http://www.mtgsalvat...s-8-2011-6-2014

 

Halte auch das für super anfällig, aber reines Elfen-Aggro seh ich wirklich nicht.


ehemals Otters Kroxa


#3 Tets Geschrieben 03. Januar 2015 - 16:17

Tets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Die üblichen Combomoves bei Elfen: Viel Mana erzeugen und dann etwas Nettes damit machen. Generell Dinge, die schon im selben Zug wirksam werden. Entweder um 8 Mana Ezuri spielen, oder um 9 Mana Joraga, oder mit Lead the Stampede ein paar Lords rausbringen. Und angreifen. Möglich wird das durch Elvish Archdruid, Scryb Ranger und Nykthos, Shrine to Nyx. Die Karten sind aber auch alle einzeln für die Aggrostrategie gut. Zuverlässige Kombodecks ohne Interaktion gibt es in Modern nicht wirklich. Das ist eher ein Aggro Deck mit ein paar Comboelementen.

 

Stimmt schon, dass die Lords etwas schwächer sind. Sie Kosten mehr, dafür hat man mit {G} jedoch Ramp. Also man kann die CMC3 Lords oft schon Turn 2 spielen. Sofern es ein Archdruid ist und man nicht gestört wird, kann man Turn 3 dann zwei weitere Lords rausbringen wie Merfolk mit Vial. Auch Turn 2 Paragon und Turn 3 zweiter Paragon plus Joraga ist theoretisch möglich. Da hätte man dann zumindest 4/4, und 5/5 sowie 3/3 mit trample.

 

Grüne Valuekarten die gut ins Deck passen, würde ich schon gerne spielen. Scavenging Ooze schaut allgemein, und besonders im derzeitigen Meta recht ansprechend aus.

 

Ich denke ich werde dann auch noch versuchen, ein paar Mutavault zu integrieren.



#4 Jack Daniels Geschrieben 03. Januar 2015 - 23:30

Jack Daniels

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 699 Beiträge

Ich würde noch mehr Manatiere spielen und ein paar Länder + "grüne Valuekarten" cutten.

 

Der Heritage Druid ist eine super Ramp Karte bei 20 cc1 Kreaturen.

Weiterhin würde ich auch Wilt-Leaf Liege als Lord spielen. Sollte gleich das Matchup gegen Rock, Jund und Rack aufwerten.

 

Von dem Bramblewood Paragon halte ich nicht viel. Er pumpt nur die Kreaturen die nach ihm ausgelegt werden und auch nur Warrior. Die Synergie mit Joraga ist zwar sehr nett aber überzeugt mich einfach nicht. Ich möchte eigentlich nur Lords spielen die auch sofort pumpen sobald sie gelegt werden. In meinen Augen ist auch der Elvish Champion sehr gut im Matchup gegen Pod.  

 

Eine Überlegung wäre auch Chord of Calling zu spielen als etwas teure Toolbox. 

 

Z.B. ein geflashter Reclamation Sage als Antwort auf Twin oder Pod. Oder auch die Möglichkeit die Fee zu bekommen wenn der Archdruid liegt. 

 

 

 


Landscape.png


#5 Tets Geschrieben 16. Mai 2015 - 13:39

Tets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Habe wieder ein wenig an meiner Aggro Elfen Version herumgetan, nachdem ja nun Elfen vermehrt in Modern gespielt werden (jedoch in einen anderen setup)... :D

 

 

Das sind die Unterschiede zur ursprünglichen Liste:

 

+ 1 Oran-Rief, the Vastwood

+ 1 Okina, Temple to the Grandfathers

+ 4 Wren's Run Vanquisher

+ 1 Ezuri, Renegade Leader
+ 1 Wren's Run Packmaster

+ 2 Spellskite

 

- 1 Mutavault

- 1 Forest

- 4 Essence Warden (-> Sideboard)

- 1 Bramblewood Paragon

- 1 Imperious Perfect

- 1 Scryb Ranger

- 1 Champion of Lambholt

 

 

Landbase

10 Forest - mit den manadorks meist genug, um sich keine sorgen um blood moon machen zu müssen.
3 Cavern of Souls - helfen bei matches gegen decks mit countern (sowie auch Chalice of the Void). Bis auf 5 Karten in Deck kann man damit für jede Karte passendes Mana erzeugen

2 Oran-Rief, the Vastwood - Mit Joraga Warcaller und Bramblewood Paragon hat das Land sehr starke Synergien
2 Mutavault - Passen gerade noch rein, ohne zu wenig Länder mit {G} im Deck zu spielen.

1 Nykthos, Shrine to Nyx - Ermöglicht es oft ein wenig zu rampen. Mitunter kann man so für den Gegner unerwartet einen Ezuri, Renegade Leader um 8 Mana ausspielen und aktivieren.

1 Pendelhaven - Besserer Forest

1 Okina, Temple to the Grandfathers - Besserer Forest

 

Mit 20 Ländern spiele ich recht viele Länder für ein Elfendeck. 2 Länder kommen getappt ins Spiel, so finden sich weiterhin 18 "richtige" Länder im Deck. Dafür sind mit den 2 Mutavault auch 2 Elfen in der Landbase. Die 2 zusätzlichen Länder verringern die Mulligan/Manascrewgefahr und machen weniger abhängig von Manadorks, die schnell mal removed werden können. Aufgrund des geringen Hungers nach {G} kann man es sich leisten, soviele Länder zu spielen, die im Zweifelsfall nur {X} produzieren. Hat man mal seine Länder, werden folgende mit den Drawspell Lead the Stampede oftmals nach unten gelegt. So hat man zu Beginn genug Mana, und später meist genügend spielbare Handkarten.

 

Elfen

4 Elvish Mystic - um Turn 2 auf 3 Mana zu rampen und mehrere Kreaturen oder einen Lord zu spielen. Später mit den Lords oder Ezuri gute Beater.
4 Llanowar Elves - dito
4 Joraga Warcaller - starke Synergie mit Bramblewood Paragon und Oran-Rief, the Vastwood. Ist sehr flexibel spielbar, und hat sowohl im frühen Spiel als auch im Lategame erheblichen Einfluss auf die Lage
4 Elvish Visionary - Elf-Cantrip, gut um eine kritische Masse für die Lords oder Ezuri zu erreichen.
4 Wren's Run Vanquisher - Tarmoelf. Wächst sehr schnell groß an. Die Synergie zwischen Deathtouch und Trample ist dazu noch äußerst stark (jede blockende Kreatur erhält 1en (tödlichen) Schadenspunkt zugefügt, der Rest geht auf den Gegner durch).
3 Bramblewood Paragon - Die Synergiekarte im Deck schlechthin. Macht Krieger größer und gibt allen Kreaturen mit +1/+1 Countern Trampelschaden.
4 Elvish Archdruid - Ungehandelt droht das Elfendeck damit oft zu explodieren. Und ein Lord.
3 Imperious Perfect - Ist ebenfalls ein Lord, und ihre Fähigkeit ist manchmal ebenfalls nützlich.
2 Ezuri, Renegade Leader - Finisher. Und mitunter auch etwas Protection.
1 Wren's Run Packmaster - Kann mitunter das Spiel alleine umdrehen. Statt einen dritten Ezuri.

 

Die Strategie ist einen zuverlässigen Aggroplan zu besitzen, der früh Druck aufbaut. Mit starken Synergien soll dabei immer die Gefahr für den Gegner bestehen, dass ich Siege in kurzer Zeit durch eine glückliche Kombination an Karten erringe. Daneben sollte das Deck genügend Power, Durchhalte- und Widerstandskraft besitzen, um den Gegner auch langsam niederringen zu können.

 

Support Creatures
2 Spellskite - Gibt meinen Elfen Schutz und hatet nebenbei noch viele wichtige Decks
1 Scavenging Ooze - Ist ebenfalls sehr hilfreich in Elfendecks, und hat als Sahnehäubchen in dieser Version sogar noch des öfteren Trampelschaden.

 

Spells

4 Lead the Stampede - Man könnte hier sicher auch andere Drawspells spielen. Aber mit 36 Kreaturen im Deck finde ich es auch recht nett, die Hand komplett aufzufüllen mit Kreaturen. 3 Kreaturen sollte man statistisch betrachtet öfters treffen, ich habe in der Praxis aber auch schon 4 und zumindest einmal sogar schon 5 getroffen :D


Bearbeitet von Tets, 16. Mai 2015 - 13:43.


#6 pseudo Geschrieben 16. Mai 2015 - 15:14

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.196 Beiträge
Wenn dir das andere Setup bekannt ist, warum spielst du dieses nicht?

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#7 Rotband Geschrieben 16. Mai 2015 - 15:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.447 Beiträge

Die Elfen gestern bei den Online Championchips spielten glaub ich 4 Chord of Calling und auf jeden Fall 4 Collected Company. Würde ich beides an deiner Stelle spielen, weils dir viel mehr Flexibilität gibt. Zudem halt Heritage Druid und Nettle Sentinel noch und eigentlich auch einen Craterhoof Behemoth, zumindest im SB.


ehemals Otters Kroxa


#8 Gastigerhobbit Geschrieben 16. Mai 2015 - 20:55

Gastigerhobbit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 55 Beiträge

 

Das ist das Elfen Deck was gestern von Lantto und Olle Rade  gespielt wurde.

 

Ich bin jedoch noch nicht so ganz überzeugt vom white splash. Gegen Twin reicht zb. Setessan Tactics oder wenn er nur Exarchen spielt Essence Warden. Gegen Pyroclasm bzw Anger of the Gods habe ich so meine Probleme, was jedoch hier noch nicht so oft gespielt wird, da keiner mit Elfen/Goblins rechnet.

 

 


Bearbeitet von Gastigerhobbit, 16. Mai 2015 - 21:03.


#9 Tets Geschrieben 23. Mai 2015 - 10:00

Tets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

Wenn dir das andere Setup bekannt ist, warum spielst du dieses nicht?

 

Einerseits weil es nur ein fundeck ist, und ich nicht allzu viel geld investieren will, andererseits weil die collected elves immer noch 16 1cmc drops spielen, die alle eigentlich nur für die "combo" da sind. Ich glaube die können noch immer recht leicht gehatet werden, wenn das deck etwas Verbreitung findet.

 

Die Elfen haben sich zwar leicht weg bewegt von einen reinen combo deck (GU) hin zu einen synergetischen deck .. ich geh aber einen schritt weiter und baue eine auf synergie aufbauende aggro liste, die auch comboartige aktionen abziehen kann, aber das ist nicht die primäre Siegstrategie sondern mehr eine permanente Bedrohung, um die sich der Gegner kümmern muss.

 

Ich werde trotzdem überlegen inwieweit ich die von Retrorama genannten Karten zukünftig integrieren kann. Über die Draw/Tutorspells gibt es nicht viel zu sagen. Besonders Chord of Calling hätte ich gerne im deck zum tutorn. Die Fähigekit gezielt karten ins spiel zu bringen fehlt den deck derzeit noch, und würde es sicherlich um einiges konstanter machen.

Gerne würde ich auch noch 2 Heritage Druid spielen. Vielleicht auch Nettle Sentinel.. nicht nur wegen der synergie mit heritage druid, sondern auch weil er ein guter beater wäre im deck.
Jedenfalls habe ich in der derzeitigen liste zuwenige echte 1st turn drops mit nur 8 Stück..
 



#10 Tets Geschrieben 23. Juli 2015 - 21:10

Tets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

 

Da jetzt Sylvan Messenger rausgekommen ist, hab ich den freilich reingenommen und das deck wieder ganz auf elfen umgestellt. Mit Cavern of Souls uncounterbarer draw der sich selbst nachzieht. Mit 40 Elfen gibts da auch viel zu treffen. Und trampeln tut er auch. 1 Dwynen's Elite probiere ich auch mal aus. Und 1 Copperhorn Scout um mehr CMC1 spells zu haben, die auch gut in die Deckstrategie passen mit den tap-kreaturen. 1 Dwynen, Gilt-Leaf Daen statt Scavenging Ooze.

 

edit: habe mir auch eine vial liste überlegt:

 

Deck

 


Bearbeitet von Tets, 24. Juli 2015 - 10:36.


#11 Tets Geschrieben 29. Juli 2015 - 10:35

Tets

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 292 Beiträge

 

Habe die Deckliste nochmals leicht abgeändert. Commune with Nature erhöht die 1st turn plays und die draw spells im deck auf jeweils 10 Karten. 2 Dwynen's Elite verschaffen ebenfalls Kartenvorteil. Folgend sind die einzelnen Karten mal nach Funktion aufgeteilt:

 

Ramp (13):

Ermöglicht Turn 2 CMC3 Spells und Produktion von großen Mengen Mana.

4 Elvish Mystic
4 Llanowar Elves

4 Elvish Archdruid

1 Nykthos, Shrine to Nyx

 

Lords (11):

Machen unsere Kreaturen groß und haben Zusatzfähigkeiten

4 Joraga Warcaller

4 Elvish Archdruid
2 Imperious Perfect

1 Dwynen, Gilt-Leaf Daen

 

Countertech (10):

Ein Problem an den Elfenlords ist, dass sie alle mindestens CMC3 kosten. Mit Bramblewood Paragon und Oran-Rief, the Vastwood kann man oftmals dieses Manko ein wenig umspielen, und den Gegner ziemlich unerwartet große Joraga Warcaller vor die Nase legen. Der zusätzliche Trampleeffekt ist auch nicht zu unterschätzen.

4 Joraga Warcaller

4 Bramblewood Paragon

2 Oran-Rief, the Vastwood

 

Warriors (19):

Damit Bramblewood Paragon seinen Dienst tut, braucht es jedoch auch einige Warriors im Deck.

4 Joraga Warcaller

4 Wren's Run Vanquisher
4 Bramblewood Paragon

2 Dwynen's Elite

2 Imperious Perfect
2 Ezuri, Renegade Leader

1 Dwynen, Gilt-Leaf Daen

 

Draw (10):

Die beiden Drawelfen können mit Cavern of Souls uncounterbar gespielt werden. 2 Commune with Nature um die Anzahl an Drawspells zu erhöhen und mehr Konsistenz ins Deck zu bekommen.

4 Elvish Visionary

4 Sylvan Messenger

2 Commune with Nature

 

Manasink (6):

Damit kann man gut finishen oder unverbrauchtes Mana reinstecken um einen großen Impact zu erzeugen.

4 Joraga Warcaller

2 Ezuri, Renegade Leader

 

Pumplands (2):

Why not?

1 Pendelhaven
1 Okina, Temple to the Grandfathers







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Elfen

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.