Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage zum Grading von Foils

Foil Grading

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Mahagon Geschrieben 13. Januar 2015 - 12:25

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Moin Leute,

 

heute ist wieder 'ne Bestellung bei mir reingekommen und unter anderem waren da mehrere Foilkarten dabei. Angabe zum Zustand war NM.

Aber: Die Oberflächen sind voll angelaufen und fleckig, richtig milchig. Scans bringen da nix, da sieht man den milchigen Anlauf fast garnicht (hätte euch ja gern gezeigt, was ich meine).

Bin kein Chemiker, aber der Prozess ist wohl der gleiche wie bei angelaufenem Silber bzw. Aluminium (Aluminiumoxid halt). Man merkt bei sowas auch immer schön, dass die Karten nicht im Ordner und nicht in Hüllen, sondern irgendwo lose in einer Schachtel oder ner Pappbox aufbewahrt wurden.

 

Jetzt mal die konkreten Fragen:

1. Inwiefern, wenn überhaupt, sollte der Grad der Oxidation im Grading einer Foilkarte berücksichtigt werden?

    Gibt es einen Grading-Guide irgendwo da draußen, der dieses spezielle Problem berücksichtigt?

 

2. Habt ihr mal irgendwann, irgendwo, aus Neugier oder sonst irgendeiner Schnapslaune heraus, versucht eine angelaufene Foil wieder zum glänzen zu bringen?

    Hat's geklappt und die Foil war danach noch heil?

 

3. Wisst ihr überhaupt, wovon ich rede bzw. kennt ihr das Problem auch?

 

 

Schonmal vielen Dank für Rückmeldungen.

 

 



#2 shecki Geschrieben 13. Januar 2015 - 12:36

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Ich vermute mal du meinst Clouding, dazu gibt es etwas in der Beschreibung bei MKM:

https://www.magickar.../Card_condition

 


Clouding

Eine Karte, die Clouding aufweist, sieht aus, als wäre die Oberfläche leicht benebelt. Es handelt sich um einen Effekt, der durch viele mikroskopisch kleine Beschädigungen der Oberfläche entsteht. Diese summieren sich schließlich und lassen die Oberfläche stumpf oder gar benebelt erscheinen. Eine Karte bei der Clouding sichtbar ist, kann nicht als Near Mint bewertet werden. Am Ende der Seite findest Du ein Beispielbild.

Zu 2. kann ich nichts sagen, hab sowas noch nie versucht :)



#3 Mahagon Geschrieben 13. Januar 2015 - 12:49

Mahagon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 480 Beiträge

Jaaaaaaa, genau das meine ich :D

Super, es gibt einen Fachausdruck dafür und ich weiß ihn jetzt endlich auch mal.

 

Der Hinweis von MKM ist aber ein bisschen mager: Kann nicht als NM berwertet werden...wäre ich jetzt schwer von Verstand oder würde mich penibel an diese Formulierung halten würde ich entsprechend sagen: Egal wie milchig, EXC reicht. Aber jetzt kann ich ja wenigstens mal clouding googlen und rausfinden, wie andere das graden.







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Foil, Grading

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.