Zum Inhalt wechseln


Foto

Maverick


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
225 Antworten in diesem Thema

#61 Mike76 Geschrieben 04. Januar 2015 - 18:22

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Nur eine Savannah spielen geht gar nicht. Ein Wasteland kann immer zuschlagen... Und vier Fetchziele sind allgemein zu wenig.

Daher wie gesagt + 1 Savannah, + 1 Forest

Bearbeitet von Mike76, 04. Januar 2015 - 18:24.


#62 Dalton Geschrieben 04. Januar 2015 - 18:29

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

Ich denke dafür fliegt dann die Dark Depths Combo raus. In meinen Testspielen hab ich sie im Prinzip nie online bekommen und wenn, dann nur wenn ich eh schon am gewinnen war. 2 ungetappte Knight of the Reliquary sollten im Prinzip reichen vermute ich. Ich denke da muss man für den Sieg nicht erst noch Godzilla auftauen.

 

 


Bearbeitet von Dalton, 04. Januar 2015 - 18:30.


#63 Mike76 Geschrieben 04. Januar 2015 - 18:38

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Wenn du die Kombo cuttest, dann würde ich noch einen zusätzlichen Stoneforge Mystic spielen, um konstanter an deine Equipments zu kommen und um die Threatdichte (die Dichte der "Must handle Kreaturen") zu erhöhen.

#64 Quentin Coldman Geschrieben 04. Januar 2015 - 19:30

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Finde das Deck so eigentlich ziemlich gut (auch wenn mein Punishing Build ganz anders aussieht :D). Ohne die Kombo würde ich dann einfach stattdessen einen Basic Forest und eine Savannah adden. Yavimaya Hollow sollte auch noch ein Dual werden, entweder noch ne Savannah oder ein Plateau, ist aber kein Muss. Könnte auch das vierte Wasteland sein. Stoneforge Nr. 3 finde ich ohne Batterskull unnötig, zwei Tutoren + zwei Equipments sind schon ausreichend wie ich finde, da du die Equipments ja auch ohne Probleme hardcasten kannst, was beim Batterskull nicht so leicht wäre. Das Sideboard würde ich persönlich auch ein wenig anders spielen (Krosan Grip) aber letztlich ist das ja immer eine Metafrage.

#65 Mike76 Geschrieben 04. Januar 2015 - 19:46

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Ja ohne Batterskull kann man natürlich auch zwei Stoneforges spielen.

Dann wäre noch die Möglichkeit, Sigarda zu cutten und stattdessen Titania, Protector of Argoth zu spielen. Die ist aus meiner Sicht besser und explosiver, kommt immer mit zwei 5/3-Bodys ins Spiel, sofern du ein Fetchland im Friedhof hast, und hat Potential für weitere 5/3-Bodys.

Sigarda hat eher nicht die Fähigkeit, Spiele aus dem nichts umzudrehen und den Gegner in zwei Schlägen zu töten.

Bearbeitet von Mike76, 04. Januar 2015 - 19:47.


#66 Dalton Geschrieben 04. Januar 2015 - 20:20

Dalton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 187 Beiträge

@ Quentin Coldman

 

Nun würde ich ja zu gerne wissen, wie du das Deck spielst.

 

Batterskull und dritter Stoneforge Mystic finde ich auch nicht so ganz verkehrt, wüsste aber nicht was dafür gehen sollte.

 

Yavimaya Hollow fand ich ursprünglich total gut, weil es theoretisch als 5. Mutter  funktionieren könnte.  So ähnlich zumindest.


Bearbeitet von Dalton, 04. Januar 2015 - 20:22.


#67 Mike76 Geschrieben 04. Januar 2015 - 20:30

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Für Batterskull geht am besten Sigarda, um die Manakurve gleich zu halten.

Für den dritten Stoneforge würde ich Land Nummer 23 cutten, falls du ohne Dark Depth Kombo und ohne Yavimaya Hollow spielst.

#68 Quentin Coldman Geschrieben 04. Januar 2015 - 20:39

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Mein Build ist ziemlich ungewöhnlich mit 2x Gaddock Teeg Main, 3x Bloodbraid, 1x Goblin Rabblemaster, 4x Lightning Bolt dafür ohne Green Sun's Zenith und ohne Manatiere. Dieser Build ist vll nicht optimal, aber er gefällt mir sehr gut und spielt sich nicht schlecht. Es ging mir darum dass ich unbedingt mehre Teegs Main spielen wollte und da GSZ nicht mehr gepasst, und schließlich hab ich das ganze Deck umgebaut.

#69 cris_r Geschrieben 11. Januar 2015 - 23:25

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Würdest du den Build mit uns teilen? Würde mich sehr interessieren, arbeite auch an so einer Version mit rot.



#70 Quentin Coldman Geschrieben 12. Januar 2015 - 11:26

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge

 

Wie bereits gesagt die Liste ist schon ziemlich ungewöhnlich, Green Sun's Zenith ist geflogen, da er sich mit Gaddock Teeg und dem Bloodbraid Elf beißt. 2 Gaddock Teeg Main und den dritten im Sideboard, da ich ihn in Zeiten von Treasure Cruise und Dig Through Time besser finde als jemals zuvor. Die vier Lightning Bolts sind drinnen, da man Turn 1 eigentlich meistens ein Removal will, besonders gegen die sehr dominanten UR bzw. UWR Delver Decks sind 11 Removal sehr stark. Das Deck spielt sich in dieser Konstellation sehr viel controlliger als übliche Listen. Vor dem Boarden müssen Kombodecks von Gaddock Teeg oder Aven Mindcensor gehandelt werden. Aus dem Sideboard kommt nach dem boarden sehr viel zusätzlicher Hate. Manatiere spiele ich keine mehr, weil diese im Grunde das schlechteste sind was man mit Bloodbraid Elf treffen kann und später einfach tot sind. Den Elf habe ich auch mit reingenommen um den Rotcount besser auszunutzen und ich muss sagen er gefällt mir extrem gut und Green Sun's Zenit vermisse ich selten. Vier Qasali Pridemage erscheinen auf den ersten Blick etwas viel, aber Stoneforge Mystic ist dominant wie eh und je und da man ihn nicht tutoren kann spiele ich das Maximum um ihn immer zu finden, wenn man ihn braucht. Scryb Ranger synergiert natürlich super mit Mother of Runes und Knight of the Reliquary und schützt unsere eigenen Länder vor Wasteland (zumindest Taiga und Savannah). Außerdem sind die Flieger super Träger für die Jitte. Am liebsten würde ich noch 2 Stoneforge Mystic irgendwo reinquetschen, sehe aber im Moment nichts was man dafür cutten könnte. Der 1off Scavenging Ooze hat seit den letzten Test den Goblin Rabblemaster ersetzt, da ein Main Gravehate nicht schadet und er auch ein weiterer potenziell großer Treter ist. Da außerdem viele Sideboards im Moment Containment Priest spielen ist GSZ schlechter geworden, da RIP zurück gegangen ist werden Knights schlechter gehatet. Das Deck spielt sich echt gut, auch wenn es sich manchmal nach ein bisschen wenig Kreaturen anfühlt, trotzdem sind die 11 Removal in den von Delver Decks dominierten Metas sehr stark und ich möchte im Moment nicht drauf verzichten.



#71 The Beast Geschrieben 12. Januar 2015 - 12:15

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Sieht mit dem BBE schon ein wenig aus wie "Punishing-Jund in Naya-Farben". :-D
Mit Blick auf das Delver-MU: Würden sich nicht noch eine oder 2 Lightning Helix gut in dem Deck machen? Insbesondere als Cascade-Target hast du bislang wenig bombiges und dafür einiges (zu) Situatives drin. StoP will man halt so gar nicht kaskadieren, wenn der Gegner keine Kreaturen hat, der Mindcensor wird auch schlechter, wenn er nicht geflasht wird, ähnlich auch der Scryb Ranger, was schon 8 Karten sind, die je nach Situation keine gute Kaskade geben. Teeg schwankt halt auch zwischen Must-Handle und Grizzly Baers. Richtige Kaskade-Bomben auf der anderen Seite fehlen aber auch, wenn man mal vom KotR absieht; und die Helix springt hier halt gut in die Bresche, da sie flexibles Removal ist und bei leerem Board eben der Turbo für den BBE (insbesondere gegen Aggro und Burn). Ich würde hier wohl tatsächlich 2-3 StoP cutten für 2-3 Helix (restliche StoP können dann aber wohl im Sideboard lagern), weil es dem Deck mehr Range gibt. Problemcritter beim Gegner, die nicht in Brennweite liegen (a.k.a. Goyf) werden ohnehin vom KotR übertrumpft, sodass du StoP eigentlich nur noch gegen Reanimator und Marit Lage brauchst, wovon aktuell aber auch nicht so die Massen rumlaufen, dass man Main maximal dagegen aufgestellt sein muss. Zudem wären diese beiden eigentlich auch eher die Aufgabe von Karakas, sodass man StoP mMn auch ganz cutten kann. Das führt dann aber halt schon eher in Richtung Big Zoo.

Falls dieser Cut für dich nicht infrage kommt, stelle ich einfach mal die Gegenfrage, ob nicht trotz Gaddock 2-3 GSZ die bessere Option statt dem BBE wären? Gerade wenn du controllig spielen willst, ist das Haste nicht zwingend nötig und die Kombination aus GSZ + einem sicheren Finisher wie Thrun, the last Troll o.ä. wäre der bislang eher mittelprächtigen Kaskade überlegen. Finde auch den Body des BBE zu klein wenn man bedenkt, dass du per Mutterschutz auch einfach so mit was Dickem durchbrechen kannst.

Versteh mich nicht falsch, ich mag den Elf sehr, aber in diesem Deck wird er meiner Meinung nach noch zu wenig supportet. In Jund sind es halt Moves wie Elf -> Tarmo (ok, das kannst du mit Elf -> Knight kompensieren/übertreffen), Elf -> Decay (doppelt besser als Elf -> StoP, weil es auch Equipments nimmt und 3/2 Haste + Lifegain für den Gegner voll die Grütz-Kombination ist) und vorallem Elf -> Liliana, die den BBE so stark machen. BBE -> Bolt/P-Fire (kannst du auch) ist halt auch immer nice und BBE -> Confi ist die Kartenvorteilsmaschine, die auch oft den Sieg bringt. Jund kann situationsunabhängig ca. 3/4 seiner Non-Lands treffen und es ist immer ein geiler Move - das sehe ich bei deiner Liste halt leider nicht so.
Gute Ziele sind bei dir halt die Parallelen zu Jund sowie der Pridemage. Mutti wird schon wieder situativer, ist aber meist auch noch stark, die wirklich schlechten Targets habe ich ja schon genannt.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#72 Quentin Coldman Geschrieben 12. Januar 2015 - 17:11

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Hey danke für die Antwort, Lightning Helix hab ich tatsächlich mal getestet hat sich auch sehr schön gespielt, aber man braucht etwas gegen große Tiere und zwar nicht nur Tarmogoyf, sondern auch gegnerische Knights, Batterskull etc.So ein Out hat halt gefehlt und solange ich nicht mehr auf Tempo gehen will, sondern controlliger fahren will ist denke ich das Sword garnicht so verkehrt. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man 3 Mana braucht um die Helix Daze Proof zu spielen. Wenn man Turn 1 nicht die Mutter legt will man außerdem eigentlich immer den gegnerischen Treter abrüsten, da Delver halt nervig ist und Deathrite Shaman den Knight klein hält (mal ausgehend von 2 der häufigsten 1 Drops).Der Vergleich mit Jund drängt sich auf daher habe ich auch sie "Inspiration", aber Aven Mindcensor und Scryb Ranger fühlen sich meistens nicht so schlecht an wenn man reincascadiert denn mit dem Mindcensor will man ja eher Tutoren abstellen als Fetchies und Scryb Ranger caste ich hin und wieder auch in der Hauptphase um den Knight zu missbrauchen. Das man den BBE nicht optimal supportet kann durchaus sein, aber Fakt ist dass er gerne mal Spiele dreht wenn mein Board leer ist mit Haste auch gerne mal Lili oder Jace mit abrüstet (ok das kann Burn auch). Du vergisst das später wenn man im Jund Discard aufdeckt das auch ziemlich suboptimal sein kann. Auf GSZ würde ich erstmal gerne verzichten, ich will die Liste erstmal wie sie ist am 30. in Kiel testen und dann überlegen was man vll ändern will.

#73 The Beast Geschrieben 12. Januar 2015 - 18:02

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

Du vergisst das später wenn man im Jund Discard aufdeckt das auch ziemlich suboptimal sein kann.


Deswegen ja auch nur 3/4. ;) Wobei selbst der Discard im späteren Verlauf nicht so schlecht sein muss, weil er dem Gegner ggf. die Antwort auf den BBE klaut, bevor dieser den Tisch betritt. Aber hier soll es um Maverick gehen, nicht um Jund.

Hey danke für die Antwort, Lightning Helix hab ich tatsächlich mal getestet hat sich auch sehr schön gespielt, aber man braucht etwas gegen große Tiere und zwar nicht nur Tarmogoyf, sondern auch gegnerische Knights, Batterskull etc.So ein Out hat halt gefehlt und solange ich nicht mehr auf Tempo gehen will, sondern controlliger fahren will ist denke ich das Sword garnicht so verkehrt.


Gegen Batterskull hast du noch die Qasali Pridemage, die prinzipiell sogar besser dagegen sind als Swords. Gegnerische Knights sind natürlich ein Argument pro Swords, die sind im Meta momentan aber auch eher medium verbreitet und du hast immer noch eigene Knights sowie Mutterschutz dagegen bzw. kannst sie auch mit equiptem Fliegevieh racen.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man 3 Mana braucht um die Helix Daze Proof zu spielen. Wenn man Turn 1 nicht die Mutter legt will man außerdem eigentlich immer den gegnerischen Treter abrüsten, da Delver halt nervig ist und Deathrite Shaman den Knight klein hält (mal ausgehend von 2 der häufigsten 1 Drops).


Ähm ja, aber hier widersprichst du dir zunächst einmal selbst, wenn du einerseits Angst vor Daze hast und andererseits trotzdem T1 Delver abrüsten willst. Das Argument wäre dann schon eher, dass du T2 Daze-Proof abrüsten können willst. Aber auch hier verlierst du prinzipiell wenig, wenn du T3 Daze-Proof abrüstest, da dir die Helix das verlorene Leben ersetzt.
Ich will hier nun keineswegs behaupten, dass die Helix universell geiler ist als StoP, allerdings ist sie es zusammen mit dem BBE, der sich mit StoP doch ziemlich hart beißt. Und selbst bei einem 2:2 Split solltest du zusammen mit Bolt ausreichend T1 Removal finden.

 [...] Aven Mindcensor und Scryb Ranger fühlen sich meistens nicht so schlecht an wenn man reincascadiert denn mit dem Mindcensor will man ja eher Tutoren abstellen als Fetchies [...]
 

 
 Auch gegen Tutoren ist der Mindcensor besser, wenn der Tutor-Spell oder -Effekt bereits auf dem Stack liegt und die Kosten bezahlt sind; und viele Decks spielen halt gar keine Tutoren, sodass man gegen sie nur die Fetches trifft.
 
 Sind halt natürlich alles auch eher theoretische Aussagen meinerseits und ich lasse mich dann in Kiel gern eines besseren belehren (nachdem ich dich da dann 2:0 auseinandergenommen habe :hammer: ).

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#74 Quentin Coldman Geschrieben 13. Januar 2015 - 09:49

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
Ich sehe einfach nicht wie sich der Bloodbraid Elf mit Swords to Plowshares beißt. Treter mit Haste aufs Feld.holen und gegnerischen Bären abrüsten klingt für mich erstmal super. Ist doch egal dass der Gegner ein paar Leben kriegt, Hauptsache ich hab erstmal.Druck auf dem Feld und der Gegner nicht mehr. Wir stimmen wohl darüber ein das Swords to Plowshares ein super Removal ist auf das ich definitiv nicht verzichten möchte.

Das mit Dazeproof meinte ich, wenn ich otp bin und der Gegner T1 Delver legt, dass ich ihn in meinem Zug Dazeproof abrüsten kann, man muss den Spruch ja nicht EOT casten, wenn man nur ein Removal hat und den Delver gerne loswerden würde.

Würde mich freuen, wenn wir uns in Kiel sehen, wobei ich ehrlich gesagt kein Bock hab schon wieder gegen dich zu zocken :D

#75 MD.Ghost Geschrieben 13. Januar 2015 - 10:42

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Ob Daze-Proof oder nicht wäre sicherlich eine Frage für den Chat, da Turn 1 nichts spielen aus Angst vor Daze auch gerne mal einfach "schlecht" ist bzw. in den Plan des Tempo-Mannes spielt. Insbesondere bei so einem Removal-lastigem Build wie oben, würde ich wohl ohne zu zögern Swords & Bolts gegen den Delver raushauen, da man relativ sicher Weiteres (teils recursives) Removal nachzieht und der Delver ohnehin zum "Bolt an Kopf" wird, wenn a) Daze ein T1 Removal abfängt oder b) man um T1 Daze rumspielt und sich ne Runde hauen lässt (mal vom "typischen" direkten Flip ausgegangen).

 

War die Angst vorm Daze jedoch größer und der Gegner hat gar kein Daze, hat man nicht nur den Turn 1 verschenkt, sondern eben auch noch einen Delver-Angriff kassiert.

 

@Quentins-Bloodbraid Elf Build:

Viel Removal find ich ja Top, was mir weniger gefällt ist, dass so ziehmlich alles (außer Knight) an rotem Removal eingeht, was zur Zeit ja gerade viel gespielt wird. Selbst das in UR beliebte Forked Bolt, findet hier potentiell mehrfache Ziele. Irgendwie fehlt mir neben Knight einfach noch was Widerstandsfähiges - klar kann Mother of Runes alles schützen, die Mutti überlebt aber leider selten genug um ihr Werk zu verrichten. Gegen mögliche kommende Geheimwaffen für ein Meta mit Young Pyromancer und Monastery Mentor wie Sudden Shock und Toxic Deluge sieht es halt schlecht aus auf deiner Seite. Weniger Removal dürfte es aufgrund der "Must Answer" Kreaturen und der ohnehin aggressiven Treasure Cruise-Geschichte (fröhliches Rausballern an Sprüchen dank Nachlade-Effekt) ja ohnehin nicht werden (macht dein Build ja selbst vor^^).


Bearbeitet von MD.Ghost, 13. Januar 2015 - 10:50.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#76 The Beast Geschrieben 13. Januar 2015 - 11:44

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

 

Würde mich freuen, wenn wir uns in Kiel sehen, wobei ich ehrlich gesagt kein Bock hab schon wieder gegen dich zu zocken :D

 

Nur weil du die letzten Male verloren hast. Du avancierst langsam zu meinem Lieblings-Gegner. ;)

 

 

Ich sehe einfach nicht wie sich der Bloodbraid Elf mit Swords to Plowshares beißt. Treter mit Haste aufs Feld.holen und gegnerischen Bären abrüsten klingt für mich erstmal super.

Die Anti-Synergie beim BBE und StoP sehe ich halt darin, dass der Elf einen recht kleinen Body mit Haste hat und in der Regel nur eine oder zwei Runden durchkommt und somit 3-6 Schaden macht, bevor er geblockt oder geröstet wird, das verträgt sich nicht sonderlich mit dem geschenkten Leben durch StoP.
Angenommen der Gegner hat eine Insectile Aberration und aus irgendwelchen Gründen kommen Elf und die Kaskade ungecountert durch. Du kaskadierst:

  • Swords to Plowshares: Du nimmst ihm den Delver, er bekommt 3 Leben, nimmt den Angriff, steht also netto bei +/- 0 und der Elf kann nicht blocken, falls der Delverspieler seinerseits einen Haste-Treter legt. Unterm Strich hast du selbst den Vorteil durch Haste negiert. Der Treter ist weg, aber dein Angriff hat nur den Nachteil der Swords wieder glattgebügelt. Ist die geschwertete Kreatur kleiner oder auch größer, fällt der Nachteil entsprechend auch kleiner oder größer aus. Der Elf ist einfach nicht groß genug, um den Lifegain zu kompensieren, unter'm Strich bekommst du mMn zu häufig für {4} "Exile Target Creature". Würde dann schon eher zum Path to Exile greifen; siehe unten.
  • Lightning Helix: Der Delver stirbt, aber du bekommst hier die 3 Leben, der Gegner netto 3 Schaden, womit du im Race einen guten Vorsprung aufbauen kannst. Plus: Wenn der Gegner keinen Delver hat, bekommt er volle 6 ins Gesicht; StoP hättest du hingegen gar nicht casten wollen/können und hättest netto für {4} 3/2 Haste bekommen, was ziemlich schimmelig ist. Doppelplus: Auf diese Weise kannst du auch einem Planeswalker 6 Marken nehmen statt 3 beim kaskadierten StoP. Nachteil hier ist offensichtlich die begrenzte Reichweite als Removal, Vorteil eben, dass es im Zweifel immer noch ins Gesicht gibt.
  • Path to Exile: Du exilierst den Delver im Austausch für ein Basic und der Elf drückt netto 3 Schaden durch. Zu dem Zeitpunkt sollte das eine Land mehr beim Gegner (falls er denn überhaupt eins findet) den Bock auch nicht Fett machen und der Elf behält seine Aggressivität. Weiteres Plus des Path wäre die Synergie mit dem Mindcensor. Auch hier wäre als Nachteil wieder die Abhängigkeit von dem Boardstate zu nennen sowie, dass man keinen Bock hat, den T1 Manadork damit umzunieten.

Das wirkt natürlich alles dahingehend konstruiert, dass der Elf das Removal überhaupt findet und die Race-Situation relevant ist / werden kann; aber allein die Tatsache, dass es passieren kann (und es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist - wenn du sagen wir 1:20 Spielen dadurch nicht gewinnst, sind das immer noch 5%) macht es diskussionswürdig.

@ Daze-Situation: Statistisch lohnt sich T1 den Kram auf gut Glück raushämmern sicherlich eh immer, da die Chance, auf Daze zu treffen bei ziemlich genau 40 % liegt; selbst nach einer T1 Gitaxian Probe kommst noch zu etwa 55 % ungedazed durch.


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#77 Quentin Coldman Geschrieben 13. Januar 2015 - 18:05

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.152 Beiträge
@MD.Ghost: Es ist schon nervig, dass fast alles von Bolt getroffen wird, genau aus dem Grund habe ich auch schon über Brimaz nachgedacht, aber die Kosten von Doppel Weiß gefallen mir bei ihm einfach nicht. Aber "wird von Bolt getroffen" ist jetzt nicht das durchschlagende Argument eine Kreatur zu spielen, denn außer Knight, Goyf und TNN gibt es nichts häufiger gespieltes was Bolt Proof ist. Wenn du einen Vorschlag hast, welche brauchbaren Treter es in den Farben noch gäbe wäre ich erfreut es zu hören. Wie sich das Meta dreht und wendet wenn der Mentor das Format warpt wird sich noch zeigen, aber da warte ich erstmal noch ab bevor ich prophylaktisch mein Deck umbaue. Zugriff auf Sudden Shock hab ich zum Beispiel ja auch.

@Hulkamania: Wir kommen hier leider immer noch nicht auf einen Nenner denke ich :D um mal bei deinem Beispiel zu bleiben, so vergisst du dass ich ja immer noch eine Kreatur aufm Board habe. UR Delver spielt 6-8 Removal, selbst wenn sich der Elf dann eins fängt ist das nicht weiter schlimm, weil es zusammen mit dem Qasali Pridemage das so ziemlich schlechteste Ziel ist. Außerdem darfst du die fehlende Handkarte beim Gegen nicht vergessen, 4 Mana Removal ist also nicht ganz richtig. Wie gesagt Gaddock Teeg, Mother of Runes, Knight of the Reliquary, Scryb Ranger und Aven Mindcensor behindern UR um einiges stärker, und hierfür sollte man sich sein Removal aufsparen.

Ich sehe auch das Sword auf jeden Fall über Path to Exile, die Antisynergie mit Wasteland ist schon sehr stark. Und wenn ich mir die aktuellen DTB hier im Forum angucke, so spielen sie alle zumindest ein paar Basics. Lightning Helix sehe ich wie du als eine starke Karte, aber im direkten Vergleich mit Bolt und Sword einfach als schlechter an, weshalb ich für die Karte einfach keinen Platz sehe. Das Cascade in das falsche mal ein Spiel kostet ist klar, aber zu sagen das Elf into Sword 5% der Spiele kosten wird ist eine mutige Aussage ^^ nicht zu vergessen die 2 Sylvan Library die den Cascade kontrollierbarer machen.

Ok jetzt will ich es wissen und hoffe dass wir uns Runde 1 treffen ^^ Außerdem hast du meinen 2:0 Sieg bei unseren ersten Treffen vergessen... aber ich schweife ab ;)

Man möge mir ein nicht verlinken der Karten verzeihen, ich.bekomme immer.eine Fehlermeldung.

#78 Mike76 Geschrieben 14. Januar 2015 - 14:26

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge
Path to Exile würde ich auch nicht spielen in diesem Deck.

In der von Hulkamania beschriebenen Situation ist es besser als Swords, aber es gibt so viele Situationen, wo das nicht so ist.

Beispiel: Dein Gegner ist On the Play und legt sofort einen Delver, Swiftspear, Shamanen, Goblin Guide oder Mother of Runes.
Wenn man jetzt im ersten Zug Path to Exile einsetzt, dann startet der Gegner im zweiten Zug gleich mit drei Ländern durch... Und das Spiel ist wahrscheinlich schon verloren. Wenn man in dieser Situation mit Sword antwortet, dann bekommt der Gegner halt ein einziges Leben.

Außerdem ist die Antisynergie mit Wasteland einfach unendlich schlecht.

Bearbeitet von Mike76, 14. Januar 2015 - 14:26.


#79 The Beast Geschrieben 15. Januar 2015 - 09:13

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.656 Beiträge

@ Elf-frisst-Handkarte
Ist auch eher ein Optimalfall und nicht die Regel. Leider zerschellt der Elf eben abseits von Removal auch an jedem Dorsch. Goyf, KotR, Batterskull, TNN und das war's mit positiv abtauschen. Passiert auch oft genug.
Ansonsten muss der Elf oftmals deswegen gehandled werden, weil der Gegner zu sehr unter Druck ist - genau dieser Effekt wird durch StoP eben abgefedert, sodass der Gegner u.U. eine oder zwei Runden mehr hat, um eine möglichst komfortable Antwort zu finden.
Nochmal: StoP ist (mit) das beste Pointremoval im Format und ich würde hier gewöhnlich auch nicht an den Slots rütteln; ich empfinde lediglich das (Nicht-)Zusammenspiel mit dem Elfen hier als gravierend und sage daher auch weiterhin "entweder - oder", aber nicht "und".

@ Antisynergie Path vs. Wasteland
Stimme ich absolut mit euch überein, insbesondere im Early Game ist Path einfach madig, würde daher im Legacy auch nie mehr als 2 spielen (hier konkret 4 Bolt, 2 Helix, 2 Path). Ich hatte nur nicht auf dem Schirm, dass ein Deck ohne Manadorks, mit minimaler Bibliotheksmanipulation und mit einer recht hohen Kurve bei 22 Ländern insgesamt (inkl. Wasteland) irgendwie einen Tempovorteil durch das Wasten generieren will. ;)

@ In Kiel gegeneinander antreten
In dem Fall solltest du dann aber auf jeden Fall die StoPs in maximaler Anzahl spielen, die sind einfach Bombe gegen Spiral Tide. ^_^


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#80 Mike76 Geschrieben 15. Januar 2015 - 09:31

Mike76

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 772 Beiträge

Ich hatte nur nicht auf dem Schirm, dass ein Deck ohne Manadorks, mit minimaler Bibliotheksmanipulation und mit einer recht hohen Kurve bei 22 Ländern insgesamt (inkl. Wasteland) irgendwie einen Tempovorteil durch das Wasten generieren will. ;)

Das Tempoplay ist sicher nicht der Hauptplan des Decks, doch Wasteland ist immer wieder dazu fähig, einfach random Gegner zu zerstören und aus dem Spiel hinaus zu werfen.

Bearbeitet von Mike76, 15. Januar 2015 - 09:32.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.