Daher wie gesagt + 1 Savannah, + 1 Forest
Bearbeitet von Mike76, 04. Januar 2015 - 18:24.
Ich denke dafür fliegt dann die Dark Depths Combo raus. In meinen Testspielen hab ich sie im Prinzip nie online bekommen und wenn, dann nur wenn ich eh schon am gewinnen war. 2 ungetappte Knight of the Reliquary sollten im Prinzip reichen vermute ich. Ich denke da muss man für den Sieg nicht erst noch Godzilla auftauen.
Bearbeitet von Dalton, 04. Januar 2015 - 18:30.
Bearbeitet von Mike76, 04. Januar 2015 - 19:47.
@ Quentin Coldman
Nun würde ich ja zu gerne wissen, wie du das Deck spielst.
Batterskull und dritter Stoneforge Mystic finde ich auch nicht so ganz verkehrt, wüsste aber nicht was dafür gehen sollte.
Yavimaya Hollow fand ich ursprünglich total gut, weil es theoretisch als 5. Mutter funktionieren könnte. So ähnlich zumindest.
Bearbeitet von Dalton, 04. Januar 2015 - 20:22.
Würdest du den Build mit uns teilen? Würde mich sehr interessieren, arbeite auch an so einer Version mit rot.
Wie bereits gesagt die Liste ist schon ziemlich ungewöhnlich, Green Sun's Zenith ist geflogen, da er sich mit Gaddock Teeg und dem Bloodbraid Elf beißt. 2 Gaddock Teeg Main und den dritten im Sideboard, da ich ihn in Zeiten von Treasure Cruise und Dig Through Time besser finde als jemals zuvor. Die vier Lightning Bolts sind drinnen, da man Turn 1 eigentlich meistens ein Removal will, besonders gegen die sehr dominanten UR bzw. UWR Delver Decks sind 11 Removal sehr stark. Das Deck spielt sich in dieser Konstellation sehr viel controlliger als übliche Listen. Vor dem Boarden müssen Kombodecks von Gaddock Teeg oder Aven Mindcensor gehandelt werden. Aus dem Sideboard kommt nach dem boarden sehr viel zusätzlicher Hate. Manatiere spiele ich keine mehr, weil diese im Grunde das schlechteste sind was man mit Bloodbraid Elf treffen kann und später einfach tot sind. Den Elf habe ich auch mit reingenommen um den Rotcount besser auszunutzen und ich muss sagen er gefällt mir extrem gut und Green Sun's Zenit vermisse ich selten. Vier Qasali Pridemage erscheinen auf den ersten Blick etwas viel, aber Stoneforge Mystic ist dominant wie eh und je und da man ihn nicht tutoren kann spiele ich das Maximum um ihn immer zu finden, wenn man ihn braucht. Scryb Ranger synergiert natürlich super mit Mother of Runes und Knight of the Reliquary und schützt unsere eigenen Länder vor Wasteland (zumindest Taiga und Savannah). Außerdem sind die Flieger super Träger für die Jitte. Am liebsten würde ich noch 2 Stoneforge Mystic irgendwo reinquetschen, sehe aber im Moment nichts was man dafür cutten könnte. Der 1off Scavenging Ooze hat seit den letzten Test den Goblin Rabblemaster ersetzt, da ein Main Gravehate nicht schadet und er auch ein weiterer potenziell großer Treter ist. Da außerdem viele Sideboards im Moment Containment Priest spielen ist GSZ schlechter geworden, da RIP zurück gegangen ist werden Knights schlechter gehatet. Das Deck spielt sich echt gut, auch wenn es sich manchmal nach ein bisschen wenig Kreaturen anfühlt, trotzdem sind die 11 Removal in den von Delver Decks dominierten Metas sehr stark und ich möchte im Moment nicht drauf verzichten.
Sieht mit dem BBE schon ein wenig aus wie "Punishing-Jund in Naya-Farben". :-D
Mit Blick auf das Delver-MU: Würden sich nicht noch eine oder 2 Lightning Helix gut in dem Deck machen? Insbesondere als Cascade-Target hast du bislang wenig bombiges und dafür einiges (zu) Situatives drin. StoP will man halt so gar nicht kaskadieren, wenn der Gegner keine Kreaturen hat, der Mindcensor wird auch schlechter, wenn er nicht geflasht wird, ähnlich auch der Scryb Ranger, was schon 8 Karten sind, die je nach Situation keine gute Kaskade geben. Teeg schwankt halt auch zwischen Must-Handle und Grizzly Baers. Richtige Kaskade-Bomben auf der anderen Seite fehlen aber auch, wenn man mal vom KotR absieht; und die Helix springt hier halt gut in die Bresche, da sie flexibles Removal ist und bei leerem Board eben der Turbo für den BBE (insbesondere gegen Aggro und Burn). Ich würde hier wohl tatsächlich 2-3 StoP cutten für 2-3 Helix (restliche StoP können dann aber wohl im Sideboard lagern), weil es dem Deck mehr Range gibt. Problemcritter beim Gegner, die nicht in Brennweite liegen (a.k.a. Goyf) werden ohnehin vom KotR übertrumpft, sodass du StoP eigentlich nur noch gegen Reanimator und Marit Lage brauchst, wovon aktuell aber auch nicht so die Massen rumlaufen, dass man Main maximal dagegen aufgestellt sein muss. Zudem wären diese beiden eigentlich auch eher die Aufgabe von Karakas, sodass man StoP mMn auch ganz cutten kann. Das führt dann aber halt schon eher in Richtung Big Zoo.
Falls dieser Cut für dich nicht infrage kommt, stelle ich einfach mal die Gegenfrage, ob nicht trotz Gaddock 2-3 GSZ die bessere Option statt dem BBE wären? Gerade wenn du controllig spielen willst, ist das Haste nicht zwingend nötig und die Kombination aus GSZ + einem sicheren Finisher wie Thrun, the last Troll o.ä. wäre der bislang eher mittelprächtigen Kaskade überlegen. Finde auch den Body des BBE zu klein wenn man bedenkt, dass du per Mutterschutz auch einfach so mit was Dickem durchbrechen kannst.
Versteh mich nicht falsch, ich mag den Elf sehr, aber in diesem Deck wird er meiner Meinung nach noch zu wenig supportet. In Jund sind es halt Moves wie Elf -> Tarmo (ok, das kannst du mit Elf -> Knight kompensieren/übertreffen), Elf -> Decay (doppelt besser als Elf -> StoP, weil es auch Equipments nimmt und 3/2 Haste + Lifegain für den Gegner voll die Grütz-Kombination ist) und vorallem Elf -> Liliana, die den BBE so stark machen. BBE -> Bolt/P-Fire (kannst du auch) ist halt auch immer nice und BBE -> Confi ist die Kartenvorteilsmaschine, die auch oft den Sieg bringt. Jund kann situationsunabhängig ca. 3/4 seiner Non-Lands treffen und es ist immer ein geiler Move - das sehe ich bei deiner Liste halt leider nicht so.
Gute Ziele sind bei dir halt die Parallelen zu Jund sowie der Pridemage. Mutti wird schon wieder situativer, ist aber meist auch noch stark, die wirklich schlechten Targets habe ich ja schon genannt.
Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus!
Du vergisst das später wenn man im Jund Discard aufdeckt das auch ziemlich suboptimal sein kann.
Hey danke für die Antwort, Lightning Helix hab ich tatsächlich mal getestet hat sich auch sehr schön gespielt, aber man braucht etwas gegen große Tiere und zwar nicht nur Tarmogoyf, sondern auch gegnerische Knights, Batterskull etc.So ein Out hat halt gefehlt und solange ich nicht mehr auf Tempo gehen will, sondern controlliger fahren will ist denke ich das Sword garnicht so verkehrt.
Außerdem sollte man nicht vergessen, dass man 3 Mana braucht um die Helix Daze Proof zu spielen. Wenn man Turn 1 nicht die Mutter legt will man außerdem eigentlich immer den gegnerischen Treter abrüsten, da Delver halt nervig ist und Deathrite Shaman den Knight klein hält (mal ausgehend von 2 der häufigsten 1 Drops).
[...] Aven Mindcensor und Scryb Ranger fühlen sich meistens nicht so schlecht an wenn man reincascadiert denn mit dem Mindcensor will man ja eher Tutoren abstellen als Fetchies [...]
Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus!
Ob Daze-Proof oder nicht wäre sicherlich eine Frage für den Chat, da Turn 1 nichts spielen aus Angst vor Daze auch gerne mal einfach "schlecht" ist bzw. in den Plan des Tempo-Mannes spielt. Insbesondere bei so einem Removal-lastigem Build wie oben, würde ich wohl ohne zu zögern Swords & Bolts gegen den Delver raushauen, da man relativ sicher Weiteres (teils recursives) Removal nachzieht und der Delver ohnehin zum "Bolt an Kopf" wird, wenn a) Daze ein T1 Removal abfängt oder b) man um T1 Daze rumspielt und sich ne Runde hauen lässt (mal vom "typischen" direkten Flip ausgegangen).
War die Angst vorm Daze jedoch größer und der Gegner hat gar kein Daze, hat man nicht nur den Turn 1 verschenkt, sondern eben auch noch einen Delver-Angriff kassiert.
@Quentins-Bloodbraid Elf Build:
Viel Removal find ich ja Top, was mir weniger gefällt ist, dass so ziehmlich alles (außer Knight) an rotem Removal eingeht, was zur Zeit ja gerade viel gespielt wird. Selbst das in UR beliebte Forked Bolt, findet hier potentiell mehrfache Ziele. Irgendwie fehlt mir neben Knight einfach noch was Widerstandsfähiges - klar kann Mother of Runes alles schützen, die Mutti überlebt aber leider selten genug um ihr Werk zu verrichten. Gegen mögliche kommende Geheimwaffen für ein Meta mit Young Pyromancer und Monastery Mentor wie Sudden Shock und Toxic Deluge sieht es halt schlecht aus auf deiner Seite. Weniger Removal dürfte es aufgrund der "Must Answer" Kreaturen und der ohnehin aggressiven Treasure Cruise-Geschichte (fröhliches Rausballern an Sprüchen dank Nachlade-Effekt) ja ohnehin nicht werden (macht dein Build ja selbst vor^^).
Bearbeitet von MD.Ghost, 13. Januar 2015 - 10:50.
Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
Elves // The Walking Dead
Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!
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Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:
Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans
Würde mich freuen, wenn wir uns in Kiel sehen, wobei ich ehrlich gesagt kein Bock hab schon wieder gegen dich zu zocken
Nur weil du die letzten Male verloren hast. Du avancierst langsam zu meinem Lieblings-Gegner.
Ich sehe einfach nicht wie sich der Bloodbraid Elf mit Swords to Plowshares beißt. Treter mit Haste aufs Feld.holen und gegnerischen Bären abrüsten klingt für mich erstmal super.
Die Anti-Synergie beim BBE und StoP sehe ich halt darin, dass der Elf einen recht kleinen Body mit Haste hat und in der Regel nur eine oder zwei Runden durchkommt und somit 3-6 Schaden macht, bevor er geblockt oder geröstet wird, das verträgt sich nicht sonderlich mit dem geschenkten Leben durch StoP.
Angenommen der Gegner hat eine Insectile Aberration und aus irgendwelchen Gründen kommen Elf und die Kaskade ungecountert durch. Du kaskadierst:
Das wirkt natürlich alles dahingehend konstruiert, dass der Elf das Removal überhaupt findet und die Race-Situation relevant ist / werden kann; aber allein die Tatsache, dass es passieren kann (und es gar nicht mal so unwahrscheinlich ist - wenn du sagen wir 1:20 Spielen dadurch nicht gewinnst, sind das immer noch 5%) macht es diskussionswürdig.
@ Daze-Situation: Statistisch lohnt sich T1 den Kram auf gut Glück raushämmern sicherlich eh immer, da die Chance, auf Daze zu treffen bei ziemlich genau 40 % liegt; selbst nach einer T1 Gitaxian Probe kommst noch zu etwa 55 % ungedazed durch.
Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus!
Bearbeitet von Mike76, 14. Januar 2015 - 14:26.
@ Elf-frisst-Handkarte
Ist auch eher ein Optimalfall und nicht die Regel. Leider zerschellt der Elf eben abseits von Removal auch an jedem Dorsch. Goyf, KotR, Batterskull, TNN und das war's mit positiv abtauschen. Passiert auch oft genug.
Ansonsten muss der Elf oftmals deswegen gehandled werden, weil der Gegner zu sehr unter Druck ist - genau dieser Effekt wird durch StoP eben abgefedert, sodass der Gegner u.U. eine oder zwei Runden mehr hat, um eine möglichst komfortable Antwort zu finden.
Nochmal: StoP ist (mit) das beste Pointremoval im Format und ich würde hier gewöhnlich auch nicht an den Slots rütteln; ich empfinde lediglich das (Nicht-)Zusammenspiel mit dem Elfen hier als gravierend und sage daher auch weiterhin "entweder - oder", aber nicht "und".
@ Antisynergie Path vs. Wasteland
Stimme ich absolut mit euch überein, insbesondere im Early Game ist Path einfach madig, würde daher im Legacy auch nie mehr als 2 spielen (hier konkret 4 Bolt, 2 Helix, 2 Path). Ich hatte nur nicht auf dem Schirm, dass ein Deck ohne Manadorks, mit minimaler Bibliotheksmanipulation und mit einer recht hohen Kurve bei 22 Ländern insgesamt (inkl. Wasteland) irgendwie einen Tempovorteil durch das Wasten generieren will.
@ In Kiel gegeneinander antreten
In dem Fall solltest du dann aber auf jeden Fall die StoPs in maximaler Anzahl spielen, die sind einfach Bombe gegen Spiral Tide.
Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus!
Das Tempoplay ist sicher nicht der Hauptplan des Decks, doch Wasteland ist immer wieder dazu fähig, einfach random Gegner zu zerstören und aus dem Spiel hinaus zu werfen.Ich hatte nur nicht auf dem Schirm, dass ein Deck ohne Manadorks, mit minimaler Bibliotheksmanipulation und mit einer recht hohen Kurve bei 22 Ländern insgesamt (inkl. Wasteland) irgendwie einen Tempovorteil durch das Wasten generieren will.
Bearbeitet von Mike76, 15. Januar 2015 - 09:32.