Zum Inhalt wechseln


Foto

UWR Mentor - Multiplayer

Monastery Mentor UWR Token

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 chrisa2 Geschrieben 27. Februar 2015 - 11:00

chrisa2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge

Hi Leute!

 

Seit der Erscheinung von Monastery Mentor wollte ich unbedingt ein Deck mit ihm basteln/haben/spielen... J

Gesagt getan.

Zuerst mal vorweg:

Wir spielen nur Multiplayer (Two headed, Pentagramm, Verräter, Three headed)

Wir haben keine Bannings, jedoch sollte es kein Deck sein, dass Turn 2 oder 3 gewinnt. Das macht keinen Spaß am Küchentisch. Hatten wir nämlich schon einmal. ^^

Da wir keine Bannings haben könnte ich theoretisch 4 mal Sol Ring spielen, aber meiner Meinung nach zahlt sich dieser hier nicht aus oder? Da ich ja sowieso billig unterwegs bin und das farblose Mana meist nicht brauche, oder liege ich hier falsch?

 

Vom Budget her bin ich gerne bereit ein paar Euronen in das Deck zu stecken (max. € 15,- pro Karte)

 

Kommen wir mal zum Deck:

Deck

 

Ich spiele Monastery Swiftspear: Als Flavourgründen und ich den hier sehr stark finde, da ich ja sehr viele Non-Creature Spells spiele.

 

Monastery Mentor: Der Grund warum ich dieses Deck spielen möchte. Prowess-Tokenmaschine einfach geil. J

 

Young Pyromancer spiele ich nicht: Der Grund ist ganz einfach, da ich Monastery Mentor spiele.

Sollte man hier doch ein paar YP einbauen? Da 4 Mentors in einem 60 Karten Deck ja nicht gerade viel sind?!

 

Treasure Cruise: Card Drawengine. Mein Graveyard ist mir ja ziemlich egal daher ist sie 4 mal gesetzt. J

 

Brainstorm: Sehr guter Card Draw besonders in Kombi mit den Fetchländern.

 

Ponder: Hier bin ich am Überlegen ob ich nicht vielleicht Gitaxian Probe stattdessen spielen sollte bzw einen 50:50 Split machen soll.

 

Lightning Bolt: Brauch ich nichts dazu zu sagen, 4 mal sind Pflicht.

 

Lightning Helix: Sehr guter Burnspell und gibt auch Life back (was ich wichtig finde, da ich ja sehr viele Fetchies und Shocklands spiele). Oder sollte man hier was anderes spielen?

 

Counterspell: Ohne Worte.  Für Force of Will habe ich das Geld leider nicht. 

 

Swords to Plowshares: Beste weißes Removal ever.

 

Sensei's Divining Top: Meiner Meinung nach sehr sinnvoll in dem Deck.

Sollte man den vielleicht um 1-2 Stück cutten?

 

Manabase: Wie schon gesagt,ein paar Fetchies für TC und eben Manafixing.

Kann man hier mehr Fetchies spielen da die Manakurve ja nicht hoch ist?!

 

Was ich noch reinpacken könnte:

+2 Jace, the Mind Sculptor

+2 Intangible Virtue (Zwecks Flächenschaden mit 1, was ja durchaus vorkommt und eben +1/+1 und Vigilance). Oder ist die Karte, eine Winmore Karte?

 

Meine Bedenken mit dem Deck sind folgende:

Das ich hier zu viele Karte spiele die zwar 1 gegen 1 gut sind, aber im Multiplayer nicht und ich somit das Potential des Decks nicht ganz ausschöpfen kann.

Zum Beispiel wäre Rhystic Study oder Mystic Remora bei unserer Runde sehr gut. Nur stellt sich halt die Frage ob die Karten das Deck ausbremsen oder nicht?!

Im Early Game sicher, aber im Lategame schadet es nicht mehr Karten zu ziehen und somit mehr Tokens zu produzieren.

Und somit kommen wir auch gleich zum Nächsten Bedenken. Zu wenig Protection für den Mentor bzw keine Möglichkeit diesen wieder zurückzuholen.

Gibt es hier ein paar Chardchoices? oder sollte ich einfach mehr Counter spielen?

 

Ich weiß ich weiß, sehr viele Fragen, aber ich möchte halt nicht, dass das Deck ein FLOP wird. :)

 

 

So das wars erst mal von meiner Seite aus. ^^

 

LG chris


Bearbeitet von chrisa2, 27. Februar 2015 - 11:01.

MEIN MKM, schaut rein:

 

https://www.magickar...dInfoUser=24818


#2 Yaloron Geschrieben 02. März 2015 - 20:32

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Auf jeden Fall Young Pyromancer statt Monastery Swiftspear. Swiftspear mag im 1vs1 stark sein, im MP ist Young Pyromancer definitiv um Welten besser.

 

Counterspell würde ich cutten. Im dreifarbigen sind die Manaanfprderungen teilweise doch recht happig (auch wenn deine Manabase das rein von den Farben her vmtl sogar leistet), im MP sind Counterspells grundsätzlich schlechter und sie entsprechen nicht wirklich deinem Gameplan.

 

Die Manabase sieht mir sehr sehr selbstzerstörerisch aus. Wenn du damit bist T3 Kurve legen willst (was man bei einem solchen Deck idR will) kostet dich das 6-9 Leben. Das ist jenseits dessen, was man gegen halbwegs aggressive Decks verkraften kann.

Du solltest versuchen die Manabase durch einige Basics oder andere Duals etwas weniger suizidmäßig zu gestalten. Seachrome Coast, Sulfur Falls, Clifftop Retreat, Glacial Fortress, etc sind meist auch ohne Temponachteil zu spielen und kosten keine Leben.

 

Auch von SDT bin ich in dem Deck nicht wirklich überzeugt. Weshalb ist der dMn sehr sinnvoll in dem Deck? Du willst dein Mana selten ungenutzt lassen um dir ein wenig die Karten zu sortieren, sondern lieber Spells raushauen, ohne Ende. Bib-Manipulation hast du über Ponder und Brainstorm doch sowieso schon.

 

Was dafür rein kann:

Purphoros, God of the Forge: ich habe ihn in diesem Thread bereits empfohlen, in deinem Deck würde er sich mMn noch sehr viel mehr rentieren, da der kleine hammerschwingende Freund alle Gegner gleichzeitig zerbruzzelt. Außerdem kann er natürlich im Mid-/Lategame als Manasink dienen und deine Tokenarmee pumpen, bzw auch die Kreaturen deines Kollegen beim Two Headed.

Wie auch in dem anderen Thread kann ich dir auch hier noch Tokenspells (Raise the Alarm, Hordeling Outburst) ans Herz legen, die dir mehr Tokens machen und dabei noch Instants/Sorceries sind, die Mentor und YP triggern. Mit Purphoros ganz schnell auch Gamewinner. Außerdem sind Convokespells wie Stoke the Flames oder Triplicate Spirits nett, um noch mehr Profit aus dem Tokens zu ziehen und bessere Tempoplays hinzulegen.

Boros Charm ist ebenfalls erwähnenswert, falls du auf Pyroclasm, Wrath of God, etc triffst. Ansonsten gibt der halt auch Schaden ins Gesicht oder lässt einen Monastery Mentor für 8-10 hauen.

Gitaxian Probe ist als Cantrip zu überlegen (allerdings nur, wenn deinen Manabase weniger selbstmörderisch ist), für mehr Tempo, Tokens und Pump.



#3 chrisa2 Geschrieben 03. März 2015 - 08:12

chrisa2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge

Hi Yaloron, Vielen Dank schon mal. 

 

 

Okay dann zocke ich Young Pyromancer anstatt des Monastery Swiftspear.

 

 

Hahaha, das dachte ich mir schon, dass die Manabase "etwas" zu selbstzerstörerisch ist. lol

 

Dann packe ich mal Sulfur Falls, Clifftop Retreat, Glacial Fortress rein.

 

Was ich auch noch hätte wäre Celestial Colonnade und Mystic Gate. Die probier ich beide mal als 1-off aus.

 

Sollte ich deiner Meinung nach komplett auf Counter verzichten? oder eben Counterspell gegen Boros Charm tauschen?

 

 

Zu Sensei's Divining Top: Da stimme ich dir zu. Ist wohl sinnvoller mehr Spells raus zu hauen, als die Bib ein bisschen zu sortieren.

 

 

Purphoros, God of the Forge: An den hatte ich noch nicht gedacht. Der macht sich ja sehr gut in dem Deck. Vor allem da wir ja Multiplayer spielen. J

 

Wenn ich nun die Tokenspells nehme, müsste ich ja Purphoros, God of the Forge öfters spielen oder nicht?

 

Oder reichen hier 2 Stück aus? Da ich ja sowieso mit meinem Card Draw etwas schneller an die gewünschten Karten kommen sollte.

 

Daher dachte ich mir auch das SDT in dem Deck relevant sein könnte, da ich mir die Karten zu Recht legen kann und genau das ziehe was ich brauche. Und um eben im Mid- bzw. Lategame keine Länder mehr zu ziehen.

 

 

Hordeling Outburst und Raise the Alarm werde ich auf jedenfall mit reinnehmen.

 

Stoke the Flames finde cool, da ich nicht vollkommen auf Burn verzichten möchte.

 

Wenn wir schon bei Token sind, was wäre mit Goblin Rabblemaster?

Ich glaube hier gehe ich wieder in eine total andere Richtung als ursprünglich geplant, wenn ich mich nicht täusche. ^^

 

Edit:

Manabase passe ich später an, wenn die Karten fixiert sind.

 

-4 Monastery Swiftspear

-4 Counterspell

-4 Sensei's Divining Top

-4 Lightning Helix

 

+4 Young Pyromancer

+4 Boros Charm

+2 Purphoros, God of the Forge

+3 Hordeling Outburst

+3 Raise the Alarm


Bearbeitet von chrisa2, 03. März 2015 - 08:18.

MEIN MKM, schaut rein:

 

https://www.magickar...dInfoUser=24818


#4 Yaloron Geschrieben 03. März 2015 - 15:29

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So in etwa hätte ich das ganze auch umgesetzt, bis auf die Manabase.

Die Sache mit Sulfur Falls und Co. ist halt, dass sie nur sinnvoll sind, solange man nicht zu viele davon spielt. Wenn man 12 spielt kommen sie eben sehr oft getappt, weshalb du schon bei deinen 8 Fetchies + some Basics bleiben solltest. Die restlichen Slots kannst du dann mit Sulfur Falls/usw und Schocklands auffüllen, ganz musst du auf Schock ja auch nicht verzichten, bloß halt nicht zuu viel ;)

 

Goblin Rabblemaster kann man auch spielen, aber dann würde ich schon eher ganz auf Tokens gehen, mit massig Tokenspells und Jeskai Ascendancy. Weiß halt nicht, ob du das willst. Ist etwas langsamer, dafür mit mehr Power im MP.



#5 chrisa2 Geschrieben 03. März 2015 - 15:46

chrisa2

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge

Da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich will ja nicht alle Shock Lands cutten, eben nur ein paar. Sonst machen die Länder wie "Sulfur Falls" und Co. gar keinen bis wenig Sinn. ^^

Sind dann nur schlechtere Shock Lands die ich nicht mal für Lifeloss enttappt ins Spiel bringen kann. lol

 

Ney das möchte ich nicht, möchte schon bei meiner jetzigen Idee bleiben.

Er kam mir nur in den Sinn, als ich mir die ganzen Tokenspells von dir durchgelesen habe. Ist somit hinfällig.

 

So würde das Deck aussehen.

Manabase bin ich mir noch nicht sicher ob das so passen würde. lol

 

 


Bearbeitet von chrisa2, 04. März 2015 - 15:46.

MEIN MKM, schaut rein:

 

https://www.magickar...dInfoUser=24818


#6 Flash23 Geschrieben 16. März 2015 - 17:53

Flash23

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 32 Beiträge

Ich bastel gerade an dem selben Deck, ebenfalls für Multiplayer und mir war es wichtig, das ich den monastery mentor schützen kann und spiele daher shelter. Ich schütze meine Kreatur und bekomme Token ohne Kartennachteil ;) Da es im Multiplayer auch bestand haben soll, habe ich zusätzlich noch Cathars' Crusade drin, um die Token entsprechend fetter zu machen, dafür habe ich Purphoros, God of the Forge nicht im Deck,

passt zwar super ins Konzept, aber so macht man sich auf einmal ein Menge feinde und das kann im Multiplayer ja auch nach hinten losgehen :wacko: aber das ist wohl Geschmacksache...







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Monastery Mentor, UWR, Token

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.